Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beobachtungsstudie zur Bewertung erhöhter Faktor-VIII-bezogener Laborwerte als Biomarker für unvollständige Rückfallwiederherstellung

12. September 2023 aktualisiert von: Dignity Health Medical Foundation

VALIDATE II-Studie: Beobachtungsstudie zur Bewertung erhöhter Faktor-VIII-bezogener Laborwerte bei Multiple-Sklerose-Rückfällen als Marker für unvollständige Genesung

Neun Patienten mit Multipler Sklerose (MS), die im ambulanten oder stationären Bereich einen akuten Rückfall erleiden, werden einer prospektiven Nachbeobachtung für drei Monate nach dem Rückfall zugestimmt, um Marker für eine unvollständige Genesung nach einem Rückfall zu identifizieren. Es werden drei Monate lang Labore im Zusammenhang mit Faktor VIII ausgewählt, ohne dass sich dies auf die Standardbehandlungsentscheidungen auswirkt. Während dieser Zeit werden die Patienten zusätzlich zu Blutuntersuchungen mit klinischen und diagnostischen Untersuchungen überwacht, einschließlich: Erweiterter Behinderungsstatusskala (EDSS), Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC), Genesungsuntersuchungen und MRTs des Gehirns, der Halswirbelsäule und des Brustkorbs Wirbelsäule mit und ohne Kontrast. Klinische, bildgebende und Faktor VIII-bezogene Labordaten werden einzeln oder in ihrer Gesamtheit mit dem Vorliegen eines Rückfalls, der Schwere und dem Ausmaß der Genesung nach Standardbehandlungseingriffen korreliert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Identifizierung von Bluttests, die Patienten mit Behinderungen, die Multiple-Sklerose-Schübe (MS) auslösen, in Echtzeit erkennen, könnten eine neue Ära der Behandlung von MS-Schüben einläuten. Die Wechselwirkung zwischen Entzündungs- und Gerinnungswegen bei Multipler Sklerose ist in gewisser Weise seit Jahrzehnten bekannt. Zufällige und anekdotische klinische Beobachtungen deuten darauf hin, dass bei einigen MS-Schüben eine übermäßige Aktivierung des intrinsischen Gerinnungswegs, insbesondere mit erhöhter Faktor-VIII-Aktivität, auftritt und dass es sich hierbei um die Schübe handelt, die sich mit den derzeitigen Standardbehandlungen nicht erholen und eine dauerhafte Behinderung hinterlassen .

Um diese Hypothese zu testen, dass in Echtzeit abnormal erhöhte Werte der Faktor-VIII-Aktivität in Zusammenhang mit Laboren behindernde Schübe in Echtzeit identifizieren können, werden neun erwachsene Patienten mit schubförmig remittierender MS mit oder ohne sekundärer Progression in diese beobachtende, longitudinale klinische Studie aufgenommen. Die Patienten erhalten nach Ermessen des Prüfarztes für ihren Rückfall eine Standardbehandlung, es werden jedoch an den Tagen 1, 8, 22 und 90 der Studie zusätzliche Bluttests durchgeführt, bei denen unter anderem die Faktor-VIII-Aktivität, das Faktor-VIII-Antigen und das Neurofilament im Serum untersucht werden. Der Prüfer und der Patient werden diese Labortestergebnisse nicht kennen. Bei Patienten wird so bald wie möglich bei Studieneintritt auch ein MRT des Gehirns, der Halswirbelsäule und der Brustwirbelsäule mit und ohne Kontrastmittel durchgeführt. An den Tagen 1, 8, 22 und 90 wird der Patient zusätzlich zu den Blutuntersuchungen einen EDSS- und MSFC-Test absolvieren (der die Gehfähigkeit, die Hand-/Arm-Koordination und die kognitive Funktion untersucht und aus den 25-Fuß-Gehtests mit Zeitvorgabe besteht). und wenn möglich ohne Hilfsmittel) und füllen Sie einen Genesungsfragebogen aus. Einzelne Bluttests, aggregierte Bluttests, MRT-Befunde, EDSS- und MSFC-Einzel- und Summenwerte werden untersucht und auf die Fähigkeit ausgewertet, einen MS-Rückfall und einen behandlungsresistenten MS-Rückfall zu erkennen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

9

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene schubförmig remittierende Patienten mit einer etablierten oder neuen Diagnose einer schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose, die an einem akuten MS-Schub leiden. Patienten können eine beliebige krankheitsmodifizierende Therapie erhalten oder keine Therapie erhalten. Patienten, bei denen kein MRT durchgeführt werden kann und bei denen eine alternative neurologische Erklärung für ihre Symptome gefunden wird, werden ausgeschlossen. Die Patienten werden aus einer Multiple-Sklerose-Klinik oder aus einem stationären Krankenhaus aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Vom Hauptprüfer wurde festgestellt, dass ein akuter Multiple-Sklerose-Rückfall von weniger als 30 Tagen Dauer vorliegt

-

Ausschlusskriterien:

Eine MRT ist nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation der Faktor-VIII-Aktivität, Faktor VIII mit MS-Rückfall
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Korrelation der Faktor-VIII-Aktivität, des Faktor-VIII-Antigens mit der unvollständigen Genesung von MS-Schüben
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Korrelation zusätzlicher Laborwerte mit MS-Schub oder unvollständiger Genesung nach MS-Schub
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Korrelation von MRT-Befunden mit MS-Schub und MS-Schub-Genesung
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabeen B Lulu, MD, Dignity Health Medical Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

12. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren