Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie Valgen DragonFly System-CE für Mitralinsuffizienz

19. November 2025 aktualisiert von: Hangzhou Valgen Medtech Co., Ltd

Studie zur Sicherheits- und Leistungsbewertung des DragonFly-Systems für Mitralinsuffizienz

Zur Bestätigung der Wirksamkeit und Sicherheit des DragonFly-Transkatheter-Mitralklappen-Reparatursystems zur Behandlung symptomatischer mittelschwerer bis schwerer (3+) oder schwerer (4+) degenerativer Mitralinsuffizienz bei Personen mit hohem Operationsrisiko und symptomatischer mittelschwerer bis schwerer ( 3+) oder schwere (4+) funktionelle Mitralinsuffizienzpatienten, die nach angemessener Behandlung klinisch symptomatisch blieben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische klinische Untersuchung.

Die in diese klinische Untersuchung einzubeziehenden Probanden leiden an symptomatischer chronischer mittelschwerer bis schwerer (3+) oder schwerer (4+) DMR mit hohem oder prohibitivem Operationsrisiko, beurteilt durch das Herzteam einer örtlichen Untersuchungsstelle und symptomatischer mittelschwerer bis schwerer ( 3+) oder schwere (4+) funktionelle Mitralinsuffizienz-Patienten, die nach angemessener Behandlung klinisch symptomatisch blieben.

Den lokalen Herzteams muss mindestens ein Herzchirurg mit Erfahrung in der Mitralklappenchirurgie und ein Kardiologe mit Erfahrung in der Mitralklappenerkrankung angehören. Nach Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (ICF) wird ein Proband registriert und mit dem DragonFlyTM Transcatheter Mitral Valve Repair System (Valgen Medtech, Hangzhou) behandelt.

Die klinische Untersuchung der CE-DMR-Kohorte soll die Zusammenführung von Daten mit der größeren klinischen Untersuchung der chinesischen Kohorte ermöglichen und wird 40 geeignete Patienten an etwa 12 Standorten in Europa und Kanada einschließen. Alle eingeschriebenen Probanden werden in folgenden Abständen beurteilt: Implantation, vor der Entlassung, 30 Tage, 6 Monate und jährlich für 5 Jahre. Basierend auf einem adaptiven Design ist eine gruppensequenzielle Designanalyse geplant, um zu beurteilen, ob der primäre Endpunkt erreicht wird, wenn die ersten 20 in Europa/Kanada eingeschriebenen Probanden die 12-monatige Nachbeobachtung abschließen, gepoolt mit den China-Daten (N=120). Wenn der primäre Endpunkt erreicht ist, werden die restlichen Daten deskriptiv zusammengefasst. Wenn der primäre Endpunkt bei der Zwischenanalyse nicht erreicht wird, wird er erneut analysiert, wenn alle 40 Probanden in Europa/Kanada die 12-monatige Nachbeobachtung abgeschlossen haben.

Die klinische Untersuchung der CE-FMR-Kohorte soll die Zusammenführung von Daten mit der größeren klinischen Untersuchung der chinesischen Kohorte ermöglichen und wird mindestens 45 geeignete Patienten an etwa 12 Standorten in Europa und Kanada einschließen. Alle eingeschriebenen Patienten werden in den folgenden Abständen beurteilt: Implantation , vor der Entlassung, 30 Tage, 6 Monate und jährlich für 5 Jahre. Ein adaptives Design mit Neuschätzung der Stichprobengröße wird integriert. Der primäre Endpunkt wird bewertet, wenn die ersten 20 in Europa/Kanada eingeschriebenen Probanden die 12-monatige Nachbeobachtung abschließen, gepoolt mit den China-Daten (N=120). Wenn die bedingte Aussagekraft in den vielversprechenden Bereich (38–80 %) fällt, wird die Stichprobengröße neu geschätzt, um eine Aussagekraft von mindestens 80 % aufrechtzuerhalten. Die Stichprobengröße kann in Europa und Kanada auf maximal 128 Probanden ansteigen. Anschließend wird der primäre Endpunkt ausgewertet, sobald die 12-monatige Nachbeobachtung mit der größeren Stichprobe abgeschlossen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

168

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bonn, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Universitatsklinikum Bonn Medizinische Klinik und Poliklinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Klasse II-IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Mittelschwere bis schwere (3+) oder schwere (4+) chronische DMR, bestimmt durch transthorakale Echokardiographie (für DMR-Kohorte)
  • Symptomatische FMR ≥ 3+ aufgrund einer ischämischen oder nicht-ischämischen Kardiomyopathie (für FMR-Kohorte)
  • Eine transseptale Katheterisierung und ein Zugang zur Oberschenkelvene gelten als machbar
  • Die Probanden wurden über die Art der Studie informiert, verstehen den Zweck der klinischen Studie, nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die ICF

Ausschlusskriterien:

  • Echokardiographischer Nachweis einer intrakardialen Masse, eines Thrombus oder einer Vegetation
  • Andere schwere Herzklappenerkrankungen, die einen Eingriff erfordern
  • Vorherige Operation des Mitralklappensegels (vorheriger Anuloplastikring nicht ausgeschlossen) oder früherer Transkatheter-Mitralklappeneingriff
  • Innerhalb von 4 Wochen kam es zu einem akuten Myokardinfarkt oder zu einer unbehandelten schweren Koronararterienstenose, die eine Revaskularisierung erforderte
  • Jeder Herz-Kreislauf-Eingriff innerhalb von 30 Tagen oder eine Herzoperation innerhalb von 6 Monaten vor dem Eingriff; oder nach Einschätzung des Untersuchers kann die Oberschenkelvene keinen 25-F-Katheter aufnehmen oder das Vorhandensein eines Filters der unteren Hohlvene würde das Vorschieben des Katheters behindern oder es liegt eine ipsilaterale tiefe Venenthrombose vor; oder die Anatomie des Patienten ist für eine Vorhofseptumpunktion nicht geeignet
  • Patienten, bei denen TEE oder Vollnarkose kontraindiziert sind
  • Herzinsuffizienz im Endstadium (ACC/AHA-Stadium D); oder nach einer Herztransplantation; oder auf eine Herztransplantation warten
  • Aktive Endokarditis oder aktive rheumatische Herzerkrankung; oder Mitralklappenveränderungen aufgrund von Endokarditis und rheumatischer Herzklappenerkrankung
  • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Ischämie-Unfalls in den letzten 30 Tagen oder schwerer symptomatischer Karotisstenose (Ultraschalluntersuchung zeigte Stenosegrad >70 %); oder Karotisstentimplantation innerhalb von 30 Tagen; Innerhalb von 6 Monaten kam es zu einem hämorrhagischen zerebrovaskulären Unfall
  • Vorgeschichte eines akuten Magengeschwürs oder einer Magen-Darm-Blutung innerhalb von 3 Monaten
  • Hämorrhagische Erkrankung oder Gerinnungsstörung; oder kontraindiziert für eine antithrombotische medikamentöse Behandlung
  • Modifizierte Rankin-Skala ≥ 4
  • Erkrankungen, die eine Therapiebeurteilung erschweren (z. B. Krebs, schwere Stoffwechselerkrankung, Psychose)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Hämodynamische Instabilität definiert als systolischer Druck < 90 mmHg ohne Medikamente zur Nachlastreduzierung oder kardiogener Schock oder die Notwendigkeit einer intraaortalen Ballonpumpe oder anderer hämodynamischer Unterstützungsgeräte
  • Aktive Infektionen, die eine aktuelle Antibiotikatherapie erfordern (bei vorübergehender Erkrankung können Patienten 2 Wochen nach Absetzen der Antibiotika aufgenommen werden)
  • Nehmen Sie derzeit an einer Prüfpräparat- oder anderen Gerätestudie teil, deren primärer Endpunkt noch nicht abgeschlossen ist oder die die aktuellen Endpunkte der Studie klinisch beeinträchtigt. (Hinweis: Erweiterte Nachbeobachtungen für Produkte, die sich in der Erprobungsphase befanden, inzwischen aber im Handel erhältlich sind, gelten nicht als Untersuchungsstudie.)
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes ist die Compliance der Patienten schlecht und sie konnten die Studie nicht wie erforderlich abschließen, oder andere Umstände deuten darauf hin, dass der Proband nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DragonFly Transkatheter-Mitralklappen-Reparatursystem-DMR
Transkatheter-Mitralklappenreparatur mit dem DragonFly-System bei Patienten mit degenerativer Mitralinsuffizienz
Rand-zu-Rand-Reparatur mit dem DragonFly-System
Andere Namen:
  • Transkatheter-Mitralklappenreparatur (TMVr)
Experimental: DragonFly Transkatheter-Mitralklappen-Reparatursystem-FMR
Transkatheter-Mitralklappenreparatur mit dem DragonFly-System bei Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz
Rand-zu-Rand-Reparatur mit dem DragonFly-System
Andere Namen:
  • Transkatheter-Mitralklappenreparatur (TMVr)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungserfolg 12 Monate nach dem Eingriff nur für die DMR-Kohorte
Zeitfenster: 12 Monate
Die Rate des zusammengesetzten Endpunkts Freiheit von Gesamtmortalität, Operation wegen Mitralklappendysfunktion oder MR > 2+ nach 12 Monaten.
12 Monate
Keine Gesamtmortalität oder Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienzereignissen 12 Monate nach dem Eingriff, nur für die FMR-Kohorte
Zeitfenster: 12 Monate
Keine Gesamtmortalität oder Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienzereignissen 12 Monate nach dem Eingriff, nur für die FMR-Kohorte
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesco Maisano, Ospedale San Raffaele

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DJ/TD/08CC-01E

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitralklappeninsuffizienz

Abonnieren