- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05927441
Klinische Studie Valgen DragonFly System-CE für Mitralinsuffizienz
Studie zur Sicherheits- und Leistungsbewertung des DragonFly-Systems für Mitralinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische klinische Untersuchung.
Die in diese klinische Untersuchung einzubeziehenden Probanden leiden an symptomatischer chronischer mittelschwerer bis schwerer (3+) oder schwerer (4+) DMR mit hohem oder prohibitivem Operationsrisiko, beurteilt durch das Herzteam einer örtlichen Untersuchungsstelle und symptomatischer mittelschwerer bis schwerer ( 3+) oder schwere (4+) funktionelle Mitralinsuffizienz-Patienten, die nach angemessener Behandlung klinisch symptomatisch blieben.
Den lokalen Herzteams muss mindestens ein Herzchirurg mit Erfahrung in der Mitralklappenchirurgie und ein Kardiologe mit Erfahrung in der Mitralklappenerkrankung angehören. Nach Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (ICF) wird ein Proband registriert und mit dem DragonFlyTM Transcatheter Mitral Valve Repair System (Valgen Medtech, Hangzhou) behandelt.
Die klinische Untersuchung der CE-DMR-Kohorte soll die Zusammenführung von Daten mit der größeren klinischen Untersuchung der chinesischen Kohorte ermöglichen und wird 40 geeignete Patienten an etwa 12 Standorten in Europa und Kanada einschließen. Alle eingeschriebenen Probanden werden in folgenden Abständen beurteilt: Implantation, vor der Entlassung, 30 Tage, 6 Monate und jährlich für 5 Jahre. Basierend auf einem adaptiven Design ist eine gruppensequenzielle Designanalyse geplant, um zu beurteilen, ob der primäre Endpunkt erreicht wird, wenn die ersten 20 in Europa/Kanada eingeschriebenen Probanden die 12-monatige Nachbeobachtung abschließen, gepoolt mit den China-Daten (N=120). Wenn der primäre Endpunkt erreicht ist, werden die restlichen Daten deskriptiv zusammengefasst. Wenn der primäre Endpunkt bei der Zwischenanalyse nicht erreicht wird, wird er erneut analysiert, wenn alle 40 Probanden in Europa/Kanada die 12-monatige Nachbeobachtung abgeschlossen haben.
Die klinische Untersuchung der CE-FMR-Kohorte soll die Zusammenführung von Daten mit der größeren klinischen Untersuchung der chinesischen Kohorte ermöglichen und wird mindestens 45 geeignete Patienten an etwa 12 Standorten in Europa und Kanada einschließen. Alle eingeschriebenen Patienten werden in den folgenden Abständen beurteilt: Implantation , vor der Entlassung, 30 Tage, 6 Monate und jährlich für 5 Jahre. Ein adaptives Design mit Neuschätzung der Stichprobengröße wird integriert. Der primäre Endpunkt wird bewertet, wenn die ersten 20 in Europa/Kanada eingeschriebenen Probanden die 12-monatige Nachbeobachtung abschließen, gepoolt mit den China-Daten (N=120). Wenn die bedingte Aussagekraft in den vielversprechenden Bereich (38–80 %) fällt, wird die Stichprobengröße neu geschätzt, um eine Aussagekraft von mindestens 80 % aufrechtzuerhalten. Die Stichprobengröße kann in Europa und Kanada auf maximal 128 Probanden ansteigen. Anschließend wird der primäre Endpunkt ausgewertet, sobald die 12-monatige Nachbeobachtung mit der größeren Stichprobe abgeschlossen ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shuangjie Li
- Telefonnummer: +8617756106609
- E-Mail: shuangjie.li@valgenmed.com
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitatsklinikum Bonn Medizinische Klinik und Poliklinik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Klasse II-IV der New York Heart Association (NYHA).
- Mittelschwere bis schwere (3+) oder schwere (4+) chronische DMR, bestimmt durch transthorakale Echokardiographie (für DMR-Kohorte)
- Symptomatische FMR ≥ 3+ aufgrund einer ischämischen oder nicht-ischämischen Kardiomyopathie (für FMR-Kohorte)
- Eine transseptale Katheterisierung und ein Zugang zur Oberschenkelvene gelten als machbar
- Die Probanden wurden über die Art der Studie informiert, verstehen den Zweck der klinischen Studie, nehmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen die ICF
Ausschlusskriterien:
- Echokardiographischer Nachweis einer intrakardialen Masse, eines Thrombus oder einer Vegetation
- Andere schwere Herzklappenerkrankungen, die einen Eingriff erfordern
- Vorherige Operation des Mitralklappensegels (vorheriger Anuloplastikring nicht ausgeschlossen) oder früherer Transkatheter-Mitralklappeneingriff
- Innerhalb von 4 Wochen kam es zu einem akuten Myokardinfarkt oder zu einer unbehandelten schweren Koronararterienstenose, die eine Revaskularisierung erforderte
- Jeder Herz-Kreislauf-Eingriff innerhalb von 30 Tagen oder eine Herzoperation innerhalb von 6 Monaten vor dem Eingriff; oder nach Einschätzung des Untersuchers kann die Oberschenkelvene keinen 25-F-Katheter aufnehmen oder das Vorhandensein eines Filters der unteren Hohlvene würde das Vorschieben des Katheters behindern oder es liegt eine ipsilaterale tiefe Venenthrombose vor; oder die Anatomie des Patienten ist für eine Vorhofseptumpunktion nicht geeignet
- Patienten, bei denen TEE oder Vollnarkose kontraindiziert sind
- Herzinsuffizienz im Endstadium (ACC/AHA-Stadium D); oder nach einer Herztransplantation; oder auf eine Herztransplantation warten
- Aktive Endokarditis oder aktive rheumatische Herzerkrankung; oder Mitralklappenveränderungen aufgrund von Endokarditis und rheumatischer Herzklappenerkrankung
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Ischämie-Unfalls in den letzten 30 Tagen oder schwerer symptomatischer Karotisstenose (Ultraschalluntersuchung zeigte Stenosegrad >70 %); oder Karotisstentimplantation innerhalb von 30 Tagen; Innerhalb von 6 Monaten kam es zu einem hämorrhagischen zerebrovaskulären Unfall
- Vorgeschichte eines akuten Magengeschwürs oder einer Magen-Darm-Blutung innerhalb von 3 Monaten
- Hämorrhagische Erkrankung oder Gerinnungsstörung; oder kontraindiziert für eine antithrombotische medikamentöse Behandlung
- Modifizierte Rankin-Skala ≥ 4
- Erkrankungen, die eine Therapiebeurteilung erschweren (z. B. Krebs, schwere Stoffwechselerkrankung, Psychose)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Hämodynamische Instabilität definiert als systolischer Druck < 90 mmHg ohne Medikamente zur Nachlastreduzierung oder kardiogener Schock oder die Notwendigkeit einer intraaortalen Ballonpumpe oder anderer hämodynamischer Unterstützungsgeräte
- Aktive Infektionen, die eine aktuelle Antibiotikatherapie erfordern (bei vorübergehender Erkrankung können Patienten 2 Wochen nach Absetzen der Antibiotika aufgenommen werden)
- Nehmen Sie derzeit an einer Prüfpräparat- oder anderen Gerätestudie teil, deren primärer Endpunkt noch nicht abgeschlossen ist oder die die aktuellen Endpunkte der Studie klinisch beeinträchtigt. (Hinweis: Erweiterte Nachbeobachtungen für Produkte, die sich in der Erprobungsphase befanden, inzwischen aber im Handel erhältlich sind, gelten nicht als Untersuchungsstudie.)
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ist die Compliance der Patienten schlecht und sie konnten die Studie nicht wie erforderlich abschließen, oder andere Umstände deuten darauf hin, dass der Proband nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DragonFly Transkatheter-Mitralklappen-Reparatursystem-DMR
Transkatheter-Mitralklappenreparatur mit dem DragonFly-System bei Patienten mit degenerativer Mitralinsuffizienz
|
Rand-zu-Rand-Reparatur mit dem DragonFly-System
Andere Namen:
|
|
Experimental: DragonFly Transkatheter-Mitralklappen-Reparatursystem-FMR
Transkatheter-Mitralklappenreparatur mit dem DragonFly-System bei Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz
|
Rand-zu-Rand-Reparatur mit dem DragonFly-System
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungserfolg 12 Monate nach dem Eingriff nur für die DMR-Kohorte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Rate des zusammengesetzten Endpunkts Freiheit von Gesamtmortalität, Operation wegen Mitralklappendysfunktion oder MR > 2+ nach 12 Monaten.
|
12 Monate
|
|
Keine Gesamtmortalität oder Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienzereignissen 12 Monate nach dem Eingriff, nur für die FMR-Kohorte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Keine Gesamtmortalität oder Krankenhauseinweisung aufgrund von Herzinsuffizienzereignissen 12 Monate nach dem Eingriff, nur für die FMR-Kohorte
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Maisano, Ospedale San Raffaele
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DJ/TD/08CC-01E
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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