- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05929404
Inzidenz und Prädiktoren von Blutungen während und nach der ERCP
Inzidenz und Prädiktoren von Blutungen während und nach der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) sehr effektiv ist, weist sie mit einer kollektiven AE-Rate von >10 % das höchste Nebenwirkungsprofil (UE) unter allen üblicherweise durchgeführten endoskopischen Eingriffen auf. Zu den häufigen Nebenwirkungen zählen Post-ERCP-Pankreatitis, Blutungen, Cholangitis, Cholezystitis, Perforation und kardiopulmonale Ereignisse. Die Inzidenz von Blutungen während der ERCP und nach der ERCP wurde anhand retrospektiver Quellen geschätzt, detaillierte Prädiktoren für Blutungen sind jedoch weiterhin unbekannt, einschließlich der Verwendung direkt wirkender Antikoagulanzien sowie der Abbruch- und Wiederaufnahmemuster im Zusammenhang mit deren Verwendung.
Für Patienten, Ärzte und Gesundheitsbehörden ist es von entscheidender Bedeutung, Faktoren zu untersuchen, die mit allen UE und ungeplanten medizinischen Begegnungen (UHEs) nach ERCP in Zusammenhang stehen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die meisten ERCPs ambulant durchgeführt werden. Die Kosten pro Aufnahme von Post-ERCP-UHEs sind erheblich. Daher müssen Forscher der Untersuchung der ERCP-Ergebnisse Priorität einräumen und sich bemühen, Faktoren, die zu UEs und UHEs führen, sowohl zu identifizieren als auch zu modifizieren.
(2) Forschungsfrage und Ziele In dieser Studie wollen wir die Inzidenz und Prädiktoren von intraprozeduralen Blutungen während der ERCP und klinisch signifikanten postprozeduralen Blutungen nach der ERCP bewerten.
(3) Methodendesign: Dies ist eine multizentrische prospektive Kohortenstudie. Die primäre Exposition von Interesse wird die Verwendung von antithrombotischen Medikamenten durch den Patienten sein, einschließlich Thrombozytenaggregationshemmern und/oder Antikoagulanzien. Zusätzlich zu diesen Variablen werden wir weitere Parameter bewerten: das Vorhandensein und den Zeitpunkt einer pharmakologischen Pankreatitis-Prophylaxe, das Ausmaß und den Zeitpunkt der Beteiligung des Auszubildenden, die Anzahl und den Zeitpunkt der Kanülierungsversuche des gemeinsamen Gallengangs (CBD), die Tiefe, den Zeitpunkt, die Flugbahn usw Anzahl der Pankreasgang(PD)-Kanülierungen, Vorhandensein und Ausmaß der PD-Trübung, Größe(n) der Sphinkterotomie und/oder Sphinkteroplastik, intraprozedurale Pathologie sowie Zusammensetzung, Kaliber und Länge eines PD- oder CBD-Stents (S).
Ergebnisse: Die primären Ergebnisse werden klinisch signifikante Post-ERCP-Blutungen (CSPEB) sein, wobei etablierte Definitionen verwendet werden, und intraprozedurale Blutungen, definiert als Blutungen, die eine endoskopische Behandlung während der ERCP erfordern. Zu den sekundären Ergebnissen (a priori definiert) gehören der Schweregrad der Blutung, allgemeine und spezifische UE (Pankreatitis, Cholangitis, kardiopulmonale Ereignisse), Kanülierungszeit und Erfolgsrate sowie Gesamtdauer des Eingriffs und Erfolgsrate.
Stichprobengröße und Aussagekraft: Unter Verwendung erwarteter CSPEB-Raten von 2,0 % für Nicht-Antikoagulanzien-Anwender und 5,0 % für Antikoagulanzien-Anwender sind mindestens 588 Patienten in jedem Arm erforderlich, um diesen Unterschied mit 80 % Aussagekraft und einem Alpha von 0,05 nachzuweisen.
Statistische Analyse: Variablen werden mit dem Student-t-Test für gemessene Variablen und dem Chi-Quadrat-Test für kategoriale Variablen verglichen. P-Werte < 0,05 werden als signifikant angesehen. Wir werden die multivariate logistische Regression verwenden, um Zusammenhänge zwischen Risikofaktoren und dem Auftreten von Blutungen im Vergleich zum Nicht-Bluten zu bewerten. Es werden auch klinisch relevante Subgruppenanalysen nach relevanten patienten-, endoskopischen und verfahrensbezogenen Merkmalen durchgeführt. Quotenverhältnisse pro Ergebnis werden mit 95 %-KIs angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
- Peter Lougheed Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der zur ERCP überwiesene Patient, unabhängig von der Indikation;
- Alter des Probanden: 18 Jahre oder älter;
- Es wird eine Person einbezogen, die in der Lage ist, einer Einbeziehung nach Aufklärung zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Standardkontraindikation für ERCP;
- Subjekt oder Stellvertreter, der nicht in der Lage oder nicht willens ist, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Alter des Probanden < 18 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten, die antithrombotische Medikamente einnehmen
Teilnehmer, die sich einem ERCP-Verfahren unterziehen und zu Studienbeginn antithrombotische Medikamente (einschließlich Thrombozytenaggregationshemmer und/oder gerinnungshemmende Medikamente) einnehmen.
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Nicht antithrombotische Anwender
Teilnehmer, die sich einem ERCP-Verfahren unterziehen und zu Studienbeginn keine antithrombotischen Medikamente (einschließlich Thrombozytenaggregationshemmer und/oder gerinnungshemmende Medikamente) einnehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisch signifikante Blutung nach ERCP
Zeitfenster: 30 Tage
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Klinisch signifikante Post-ERCP-Blutungen werden anhand etablierter Definitionen definiert (Cotton et al.
Gastrointest-Endoskopie 2010; Forbes et al.
Darm 2022).
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nauzer Forbes, MD MSc, Peter Lougheed Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB 23-0438
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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