- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05930379
Eine Machbarkeits-Pilotstudie zur lauten Stimmbehandlung von Lee Silverman: ein Telerehabilitationsansatz
Eine Machbarkeits-Pilotstudie zur Lee Silverman Voice Treatment (LSVT)-Loud zu Stimmintensität und Stimmgebrauch im täglichen Leben bei Menschen mit Multipler Sklerose: ein Telerehabilitationsansatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
20 Patienten mit MS werden von der IRCCS Fondazione Don Carlo Gnocchi ONLUS, Mailand, gemäß den im Abschnitt „Zulassungskriterien“ aufgeführten Einschluss-/Ausschlusskriterien rekrutiert.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt:
Gruppe 1: Lee Silverman Stimmbehandlung – laut, durchgeführt durch Telerehabilitation zu Hause (Experimentalgruppe); Gruppe 2: Lee Silverman Stimmbehandlung – laut in der Klinik durchgeführt (Kontrollgruppe).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Italy/Milan
-
Milan, Italy/Milan, Italien, 20148
- Fondazione Don Gnocchi ONLUS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Diagnose von MS gemäß den Kriterien von MC Donald 2010 (Polman et al., 2011; Thompson et al., 2018) 2. wahrgenommene Beeinträchtigung der Stimmintensität und Schwere der Sprach- und Stimmstörung vor der Behandlung (wie von zwei unabhängig voneinander beurteilt). Logopäden mit großer Erfahrung mit Stimm- und motorischen Sprachstörungen) 3. Alter ≥ 18; 4. in den sechs Monaten vor Aufnahme in die Studie nicht wegen Hypophonie behandelt worden 5. mit einem erhaltenen kognitiven Niveau beim Mini-Mental State Examination (MMSE-Test >24) (Folstein et al., 1975); 6. verfügbar und in der Lage, zu Hause einen PC mit Internetverbindung zu nutzen, um auf die Telerehabilitationssitzungen zuzugreifen; 7. Zustimmung zur Teilnahme mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung; 8. stabile medikamentöse Behandlung (letzte 3 Monate), falls vorhanden; 9. Keine Rückfälle (letzter Monat) vor der Teilnahme an der Studie.
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Ausschlusskriterien:
1. Vorliegen einer Dysphonie im Zusammenhang mit anderen Krankheiten; 2. Vorliegen anderer neurologischer Störungen als MS; 3. Vorliegen schwerwiegender psychiatrischer Erkrankungen; 4. Vorliegen einer schweren Beeinträchtigung der visuellen und/oder akustischen Wahrnehmung; 5. Vorgeschichte von Kehlkopfkrebs, Strahlentherapie, Kopf-Hals-Trauma oder Intubation.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LSVT-Loud wird per Telerehabilitation geliefert
F – Häufigkeit: 7 Mal pro Woche für 4 Wochen nach einem gemischten Modell (4 Tage synchrone Sitzungen, gefolgt von unabhängigem Üben + 3 asynchrone Sitzungen); I – Intensität: Sitzungen, die an die funktionellen Fähigkeiten des Patienten angepasst sind, um das Fortschreiten der Schwierigkeiten in den Rehabilitationssitzungen sicherzustellen; T-Zeit: Jede synchrone Sitzung dauert etwa 60 Minuten, jede unabhängige Übung dauert etwa 5–10 Minuten und jede asynchrone Sitzung dauert etwa 30 Minuten. T-Typ: Individuelle Sprachtherapiesitzungen mit der Lee Silverman Voice Treatment-Loud-Methode, durchgeführt durch Telerehabilitation.
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LSVT-Loud-Behandlung durch Telerehabilitation
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Aktiver Komparator: LSVT-Laut in der Klinik
Die Häufigkeit, Intensität und Zeit der Rehabilitationssitzungen entsprechen denen der Versuchsgruppe. T-Typ: Individuelle Sprachtherapiesitzungen mit der Lee Silverman Voice Treatment-Loud-Methode in der Klinik. |
LSVT-Loud lieferte persönlich in der Klinik
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Stimmintensität während eines 1-minütigen Monologs dB SPL
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen)
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Die Teilnehmer werden gebeten, in angenehmer Häufigkeit und Intensität über ihre täglichen Aktivitäten zu sprechen.
Für jeden Teilnehmer wird eine spezifische, identische Aufgabe gestellt: „Bitte sprechen Sie mindestens eine Minute.“
Für den Monolog (und andere unten beschriebene akustische Variablen) folgt der Aufnahmeaufbau veröffentlichten Empfehlungen, der Abstand zwischen Mund und Mikrofon beträgt 30 cm und wir berechnen den Mittelwert der ersten drei Aufnahmen und der PRAAT-Software (www.praat.org).
werden zur Aufzeichnung und Analyse von Sprachparametern verwendet.
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Ausgangswert, Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Stimmintensität während eines 1-minütigen Monologs dB SPL
Zeitfenster: Nachsorge (bis zu 6 Monate nach Ende der Behandlung)
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Die Teilnehmer werden gebeten, in angenehmer Häufigkeit und Intensität über ihre täglichen Aktivitäten zu sprechen.
Für jeden Teilnehmer wird eine spezifische, identische Aufgabe gestellt: „Bitte sprechen Sie mindestens eine Minute.“
Für den Monolog (und andere unten beschriebene akustische Variablen) folgt der Aufnahmeaufbau veröffentlichten Empfehlungen, der Abstand zwischen Mund und Mikrofon beträgt 30 cm und wir berechnen den Mittelwert der ersten drei Aufnahmen und der PRAAT-Software (www.praat.org).
werden zur Aufzeichnung und Analyse von Sprachparametern verwendet.
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Nachsorge (bis zu 6 Monate nach Ende der Behandlung)
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Änderung der anhaltenden /a/ Stimmintensität (dB SPL/a/)
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen) und Nachbeobachtung (bis zu 6 Monate nach Behandlungsende)
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Die Stimmen der Teilnehmer werden insgesamt 4 Stunden lang ununterbrochen gesprochen.
Sprachdaten aus dem täglichen Leben werden vor und nach den Eingriffen mit dem Vocal Holter Med (VHM) registriert.
VHM besteht aus einem Kontaktmikrofon, das in einem um den Hals getragenen Halsband angebracht ist, sowie einem Gerät zur Datenspeicherung, das tagsüber in einer Tasche getragen werden kann.
Das Kontaktmikrofon misst die Hautvibrationen, die durch die Aktivität der Stimmbänder entstehen.
Neben den Sprachanzeigen werden bei der Überwachung auch die lokale Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit gemessen.
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Ausgangswert, Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen) und Nachbeobachtung (bis zu 6 Monate nach Behandlungsende)
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Veränderung der Stimmwahrnehmung, gemessen anhand des Voice Handicap Index (VHI, Jacobson et al., 1997)
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen) und Nachbeobachtung (bis zu 6 Monate nach Behandlungsende).
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VHI ist ein standardisierter 30-Punkte-Fragebogen, der in drei Unterskalen unterteilt ist und funktionelle, emotionale und physische Aspekte von Stimmstörungen abdeckt.
Die Teilnehmer müssen jede Aussage anhand einer 5-Punkte-Skala bewerten, die von 0 (nie) bis 4 (immer) reicht. Die maximale Punktzahl beträgt 120 (schlechteste Punktzahl).
Der Wert von 12 Punkten beim VHI-Test sollte als Schwelle zur Beurteilung der durch Stimmstörungen verursachten Behinderung angesehen werden.
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Ausgangswert, Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen) und Nachbeobachtung (bis zu 6 Monate nach Behandlungsende).
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Veränderung der wahrgenommenen Lebensqualität (insbesondere in den Bereichen Kognition, Lebensaktivitäten und Partizipation), gemessen anhand des Disability Assessment Schedule 2.0 der Weltgesundheitsorganisation (WHODAS 2.0; Federici et al., 2017)
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen) und Nachbeobachtung (bis zu 6 Monate nach Behandlungsende).
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WHODAS 2.0 deckt sechs Funktionsbereiche ab, darunter Kognition, Mobilität, Selbstfürsorge, Fortkommen, Lebensaktivitäten und Partizipation.
Die jedem Punkt zugewiesenen Bewertungen liegen auf einer 5-Punkte-Skala von (0) „kein“ bis (4) „extrem“, wobei höhere Bewertungen auf eine höhere Behinderung hinweisen.
Die 36-Punkte-Version wird verwaltet und sowohl zusammenfassende Bewertungen (Bewertungsbereich 0–144, wobei höhere Zahlen auf eine höhere Behinderung hinweisen) als auch domänenspezifische Bewertungen für die sechs verschiedenen Funktionsbereiche (insbesondere in den Bereichen Kognition, Lebensaktivitäten und Partizipation; Bewertungsbereich). 0-24 für jede Domäne, wobei höhere Zahlen auf eine höhere Behinderung hinweisen) werden berücksichtigt.
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Ausgangswert, Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen) und Nachbeobachtung (bis zu 6 Monate nach Behandlungsende).
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Einhaltung des Protokolls
Zeitfenster: Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen)
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Die Einhaltung der Behandlung durch synchrone Sitzungen wird von der Telerehabilitationsplattform (Versuchsgruppe) oder vom Therapeuten (Kontrollgruppe) registriert.
Die Teilnahme an asynchronen Sitzungen wird durch die Vervollständigung des Patiententagebuchs registriert.
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Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrgenommene Erfahrung der Interaktion mit technologischen Systemen, gemessen durch den User Experience Questionnaire (UEQ; Schrepp et al., 2017)
Zeitfenster: Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen)
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Der UEQ ist eine 26-Item-Skala (semantische Differentialskala: jedes Item besteht aus zwei gegensätzlichen Adjektiven, z. B. langweilig vs. aufregend), die die Berechnung von sechs verschiedenen Domänen ermöglicht: (1) Attraktivität (Gesamteindruck des Systems), (2) Übersichtlichkeit: leicht zu erlernen, wie man das System benutzt; (3) Effizienz (Anstrengung des Benutzers, Aufgaben zu lösen); (4) Zuverlässigkeit (Gefühl der Kontrolle über die Interaktion); (5) Stimulation (Motivation, das System zu nutzen); und (6) Neuheit (Innovation und Schaffung eines Systems).
Der Mittelwert des Item-Scores jeder Domäne wird auf der Grundlage eines Datenbenchmarks standardisiert (Schrepp et al., 2017).
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Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen)
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Intrinsische Motivation im Rehabilitationsprogramm, gemessen anhand der Subskala „Intrinsic Motivation Inventory – Interest/Enjoyment“ (IMI-IE; McAuley et al., 1989)
Zeitfenster: Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen)
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IMI-IE bestand aus einem Pool von 7 Items mit einer 7-Punkte-Likert-Skala, die von (1) „Absolut nicht“ bis (7) „Absolut ja“ reichte.
Es wird ein Gesamtscore (Durchschnitt der Itemscores) berücksichtigt.
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Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen)
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen)
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Unerwünschte Ereignisse werden im Tagebuch des Patienten aufgeführt, wobei sowohl Ereignisse berücksichtigt werden, die während der Therapie auftreten, als auch solche, die außerhalb der Sitzungen, aber innerhalb des Zeitraums des Rehabilitationsprotokolls auftreten
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Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen)
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4. Wahrgenommenes Rehabilitationsengagement, Akzeptanz, Durchführbarkeit, Häufigkeit und Dosisangemessenheit
Zeitfenster: Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen)
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Während und nach dem Rehabilitationsprotokollzeitraum werden Einzel- und Gruppen-Ad-hoc-Interviews durchgeführt.
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Nachbehandlung (bis zu 4 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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