Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Untersuchung der Auswirkungen des LSVT-BlG-Protokolls auf Gleichgewicht, Gang, Müdigkeit und Lebensqualität bei Parkinson-Patienten

10. Januar 2024 aktualisiert von: Zeynep Ulkü Pekmezci, Izmir Bakircay University

Masterarbeit über die Untersuchung der Auswirkungen des LSVT-BlG-Protokolls auf Gleichgewicht, Gang, Müdigkeit und Lebensqualität bei Parkinson-Patienten

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende, degenerative neurologische Erkrankung, die sich durch motorische und nichtmotorische Symptome äußert. Die Behandlung der Parkinson-Krankheit erfolgt symptomorientiert. Zu den Behandlungsmöglichkeiten zählen medikamentöse und chirurgische Behandlungen sowie Physiotherapie und Rehabilitationseingriffe. Das LSVT-BIG-Protokoll, eine Physiotherapie- und Rehabilitationsintervention, zielt darauf ab, die unzureichende Geschwindigkeits-Amplituden-Regulierung zu überwinden, die bei der Parkinson-Krankheit zu einer geringen Skalierung der Bewegungsamplitude bei jeder Geschwindigkeit führt. Das Protokoll wird vier Wochen lang an vier Tagen in der Woche angewendet und jede Sitzung dauert eine Stunde. Jede Behandlungssitzung besteht aus vier Teilen: maximale tägliche Übungen, funktionelle Komponentenaufgaben, Hierarchieaufgaben und großes Gehen. Telerehabilitation ist ein System für die Online-Bereitstellung verschiedener Rehabilitationsdienste per Telekommunikation. Es wurde berichtet, dass das LSVT-BIG-Protokoll eine praktikable Methode mit bildbasierten Videokonferenzsystemen ist.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirkung des LSVT-BIG-Protokolls auf Gleichgewicht, Gang, Müdigkeit und Lebensqualität untersuchen soll. In dieser Richtung werden 34 Parkinson-Patienten nach einer vorläufigen Bewertung, einschließlich Gleichgewichts-, Gang-, Müdigkeits- und Lebensqualitätsvariablen, per Randomisierungsmethode in zwei Gruppen eingeteilt. Während bei der Versuchsgruppe vier Wochen lang das auf Telerehabilitation basierende LSVT-BIG-Protokoll angewendet wurde, wurden bei der Kontrollgruppe im gleichen Zeitraum zusätzlich zur medizinischen Behandlung keine Physiotherapie- und Rehabilitationsmaßnahmen angewendet. Am Ende der vier Wochen werden beide Gruppen erneut evaluiert, einschließlich der Variablen Gleichgewicht, Gang, Müdigkeit und Lebensqualität. Bewertungsdaten werden von Patienten durch persönliche Bewertungsmethoden und vorbereitete Fragebögen und Skalen gesammelt. Die gewonnenen Daten werden mit geeigneten statistischen Methoden unter Verwendung des Statistikprogramms SPSS ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende, degenerative neurologische Erkrankung, die sich durch motorische und nichtmotorische Symptome äußert. Zu den motorischen Symptomen gehören Ruhetremor, Bradykinesie, Haltungsinstabilität, Steifheit, Haltungsdeformitäten und Gangstörungen. Zu den nichtmotorischen Symptomen zählen Kognitions- und Verhaltensstörungen, autonome Dysfunktionen, Schlaf- und Sinnesstörungen. Diese Symptome verringern die Lebensqualität der Patienten und verhindern die Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Behandlung der Parkinson-Krankheit erfolgt symptomorientiert. Zu diesen Behandlungsmöglichkeiten gehören medikamentöse und chirurgische Behandlungen sowie Physiotherapie und Rehabilitationseingriffe.

Physiotherapie- und Rehabilitationsmaßnahmen zielen darauf ab, die Funktionsfähigkeit zu maximieren, Folgekomplikationen zu minimieren, unerwünschte Nebenwirkungen der medizinischen Behandlung und mögliche motorische Schwankungen zu kontrollieren. Zu diesem Zweck werden in Physiotherapie- und Rehabilitationsprogrammen Interventionsmethoden wie Aerobic- und Kräftigungsübungen, Gleichgewichts- und Gangtraining, motorische Lern- und Bewegungsstrategien sowie das LSVT-BIG-Protokoll eingesetzt.

LSVT-BIG-Protokoll; Abgeleitet vom Lee Silverman Voice Treatment-Protokoll, das zur Verbesserung der Hypophonie bei Parkinson-Patienten entwickelt wurde, handelt es sich um ein Behandlungsprotokoll, das Körperbewegungen mit großer Amplitude umfasst, um sowohl die Geschwindigkeit als auch die Amplitude funktioneller Bewegungen zu erhöhen. Das Ziel dieses Protokolls besteht darin, die unzureichende Geschwindigkeits-Amplituden-Regulierung zu überwinden, die zu einer geringen Skalierung der Bewegungsamplitude bei jeder gegebenen Geschwindigkeit führt. Kontinuierliches Feedback zur motorischen Leistung und zum Training der Bewegungswahrnehmung im Protokoll wird verwendet, um den verringerten Zuwachs an motorischen Aktivitäten aufgrund einer beeinträchtigten sensomotorischen Verarbeitung auszugleichen. Das Protokoll wird vier Wochen lang an vier Tagen in der Woche angewendet und jede Sitzung dauert eine Stunde. Jede Behandlungssitzung besteht aus vier Teilen: maximale tägliche Übungen, funktionelle Komponentenaufgaben, Hierarchieaufgaben und großes Gehen. In der Studie von Fishel et al. wurde das LSVT-BIG-Protokoll auf Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit angewendet. Den Ergebnissen dieser Studie zufolge wirkt sich das LSVT-BIG-Protokoll positiv auf die Variablen Gleichgewicht, Sturz und Gehen aus. Die Studie von Farley et al. zeigten, dass das LSVT-BIG-Protokoll den Gang verbesserte. Es wurde berichtet, dass die Besserung insbesondere bei Hoehn Yahr-Parkinson-Patienten im Stadium 1 stärker ist. Die Studie von Sundaran et al. legt nahe, dass die Gleichgewichtsfähigkeit von Parkinson-Patienten durch das LSVT-BIG-Protokoll verbessert wird, gemessen anhand der Berg Balance Scale.

Telerehabilitation ist ein System zur Fernbereitstellung verschiedener Rehabilitationsdienste per Telekommunikation. Der Online-Zugriff bietet Entfernungs-, Zeit- und Kostenvorteile. Da die Rehabilitationsleistung über den Krankenhausprozess hinausgeht, können Patienten in einer komfortablen und vertrauten Umgebung behandelt werden. Intensive Übungsprogramme wie das LSVT-BIG-Protokoll stellen für die Patienten eine erhebliche zeitliche und wirtschaftliche Belastung dar, und es gibt Einschränkungen beim Zugang zum klinischen Umfeld und bei der praktischen Anwendbarkeit der Behandlung. Man geht davon aus, dass diese Einschränkungen durch den praktischen Einsatz der Telerehabilitationsmethode beseitigt werden können. Es wurde berichtet, dass das LSVT-BIG-Protokoll mit Telerehabilitation eine praktikable Methode mit bildbasierten Videokonferenzsystemen ist. Die Studie von Fırat et al. zeigte, dass das LSVT-BIG-Protokoll, das auf der Grundlage der Telerehabilitation bei Parkinson-Patienten angewendet wurde, positive Ergebnisse in Bezug auf Lebensqualität sowie motorische und nichtmotorische Symptome lieferte. Diese Studie weist jedoch einige Einschränkungen auf, z. B. das Fehlen einer Kontrollgruppe, die Tatsache, dass die Patientenzufriedenheit nicht in Frage gestellt wird, und eine geringe Teilnehmerzahl.

Es ist wichtig, die Auswirkungen des LSVT-BIG-Protokolls, das in seltenen Studien in der Literatur gefunden wurde, auf die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit zu untersuchen, da es sich um einen aktuellen Behandlungsansatz handelt. Nur wenige dieser seltenen Studien verwendeten die Telerehabilitationsmethode trotz der Vorteile, die sie bietet. In dieser Richtung war diese Studie geplant, um die Wirkung des LSVT-BIG-Protokolls, das auf der Grundlage der Telerehabilitation angewendet wird, auf Gleichgewicht, Gang, Müdigkeit und Lebensqualität bei Parkinson-Patienten zu untersuchen.

In die Studie werden 34 Parkinson-Patienten einbezogen. Nach der ersten Auswertung werden die in die Studie einbezogenen Patienten mittels Randomisierungsmethode in zwei Gruppen eingeteilt, die als Versuchs- und Kontrollgruppe definiert sind. Das auf Telerehabilitation basierende LSVT-BIG-Protokoll wird in der Versuchsgruppe vier Wochen lang angewendet, viermal pro Woche und jede Sitzung für eine Stunde, begleitet von einem Physiotherapeuten und mit individueller Teilnahme. Die Kontrollgruppe wird in diesem Zeitraum nicht zusätzlich zu ihren medizinischen Grundbehandlungen in Physiotherapie- und Rehabilitationspraxen einbezogen. Nach Ablauf von vier Wochen erfolgt eine abschließende Auswertung für beide Gruppen. Bewertungsdaten werden von Patienten durch persönliche Bewertungsmethoden, Fragebögen und Skalen gesammelt.

Demografische Merkmale der Patienten (Geschlecht, Alter, Größe, Körpergewicht, Body-Mass-Index, Krankheitsdauer, dominante Seite, Beruf, Familienstand, Anamnese, Familienanamnese und verwendete Medikamente), Hoehn-Yahr-Stadium und UPDRS-Score werden aufgezeichnet . Zur Beurteilung des Gleichgewichts werden die aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala und die Berg-Balance-Skala verwendet. Darüber hinaus wird der einbeinige Stehtest zur Bewertung des statischen Gleichgewichts und der vierstufige Quadrattest zur Bewertung des dynamischen Gleichgewichts angewendet. Zur Gangbeurteilung werden der Dynamic Gait Index und der Figure of 8 Walk Test angewendet. Die Parkinson-Ermüdungsskala 16 wird zur Beurteilung der Müdigkeit und der Parkinson-Fragebogen 8 zur Beurteilung der Lebensqualität verwendet. Um die Zufriedenheit des Patienten mit dem auf die Versuchsgruppe angewendeten Physiotherapie- und Rehabilitationsansatz zu bewerten, wird ein Fragebogen zur Telegesundheitszufriedenheit eingesetzt.

Die gewonnenen Daten werden mit dem Statistikprogramm „Statistical Package for Social Sciences (SPSS)“ ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35565
        • Bakircay University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hatte die Parkinson-Krankheit
  • Note 1–3 auf der Hoehn-Yahr-Skala
  • Stabilität der im letzten Monat eingenommenen medikamentösen Therapie
  • In der „Zehn“-Periode der Patienten sein
  • Nehmen Sie ehrenamtlich an der Studie teil

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben andere neurologische, kardiovaskuläre oder orthopädische Erkrankungen, die die Mobilität beeinträchtigen können, und haben schwerwiegende Hör- und Sehprobleme
  • Eine zusätzliche neurologische oder psychiatrische Erkrankung haben
  • Nicht über die entsprechende Ausrüstung für Telerehabilitationssitzungen verfügen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die zur Kontrollgruppe gehörten, erhielten keine interventionelle Anwendung.
Experimental: Übungsgruppe (LSVT-Big-Protokoll)
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die in der Übungsgruppe waren, haben über Telerehabilitation ein vierwöchiges überwachtes Aerobic-Übungsprotokoll absolviert.
In der LSVT-BIG-Gruppe wurde über ein Tele-Rehabilitationsmodell viermal pro Woche vier Wochen lang ein überwachtes Aerobic-Übungsprotokoll implementiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Gleichgewichtsbewertung
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Gleichgewicht der Patienten wurde mit der Berg Balance Scale beurteilt
4 Wochen
Vierstufiger Quadrattest
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Vier-Stufen-Quadrattest wurde verwendet, um das Gleichgewicht des Patienten zu beurteilen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografisches Datenformular
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Informationen wurden über ein einfaches Datenformular gesammelt.
4 Wochen
Dynamische Gangindexbewertung
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Gehfähigkeiten der Patienten wurden anhand des „Dynamic Walking Index“ bewertet.
4 Wochen
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Lebensqualität der Patienten wurde mit dem PQOL-8-Fragebogen bewertet. Die Mindest- und Höchstwerte liegen zwischen 1 und 29.
4 Wochen
Ermüdungsbewertung
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Ermüdungsgrad der Patienten wurde mit dem Parkinson-Fragebogen beurteilt. Die Mindest- und Höchstwerte liegen zwischen 16 und 80.
4 Wochen
Beurteilung der Schwere der Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Ermüdungsgrad der Patienten wurde anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) bewertet.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alper Tuğral, Ph.D., Izmir Bakircay University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur LSVT-BIG-Gruppe über Telerehabilitation

Abonnieren