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Wirksamkeit von Exergames auf kognitive und soziale Funktionen bei chronischer Schizophrenie (exergames)

Wirksamkeit von Exergames auf kognitive, soziale Funktionen und Zuckerkontrolle bei Patienten mit chronischer Schizophrenie und Diabetes mellitus in Taiwan

Es wird eine experimentelle Studie mit zufälliger Zuordnung übernommen. Die Teilnehmer aus 2 Krankenhäusern werden in zwei Gruppen eingeteilt: Experimentalgruppe (n=77) und Kontrollgruppe (n=77). Zusätzlich zu den geplanten Aktivitäten werden der Versuchsgruppe dreimal pro Woche und jeweils 30 Minuten die „individuellen Exergames zum Gehirntraining (ein Programm zur Verbesserung der kognitiven Funktion und der Auge-Hand-Koordination)“ zur Verfügung gestellt. Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt mit ihren geplanten Aktivitäten in der Kindertagesstätte fortgeführt. Verhaltensabsichten, kognitive Funktion, soziale Funktion und Hand-Auge-Koordination werden nach 0, 3, 6, 9, 12 Wochen gemessen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Im ersten Jahr wird eine experimentelle Studie mit zufälliger Zuordnung durchgeführt. Die Teilnehmer aus 2 Krankenhäusern werden in zwei Gruppen eingeteilt: Experimentalgruppe (n=77) und Kontrollgruppe (n=77). Zusätzlich zu den geplanten Aktivitäten werden der Versuchsgruppe dreimal pro Woche und jeweils 30 Minuten die „individuellen Exergames zum Gehirntraining (ein Programm zur Verbesserung der kognitiven Funktion und der Auge-Hand-Koordination)“ zur Verfügung gestellt. Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt mit ihren geplanten Aktivitäten in der Kindertagesstätte fortgeführt. Verhaltensabsichten, kognitive Funktion und Hand-Auge-Koordination werden nach 0, 3, 6, 9, 12 Wochen gemessen.

Im zweiten Jahr setzen die Forscher das Studium des ersten Jahres fort. Die Versuchsgruppe wird dreimal pro Woche und jeweils 30 Minuten mit den „Exergames für das Teamkooperationstraining (ein neues Programm zur Verbesserung der Zuckerkontrolle, der kognitiven und sozialen Funktion)“ ausgestattet. Die Kontrollgruppe wird weiterhin wie gewohnt ihren geplanten Aktivitäten in der Kindertagesstätte nachgehen. Kognitive und soziale Funktion und damit verbundene physiologische Indizes (Muskelmasse, Nüchternblutzucker, glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) und Reduzierung des Körperfetts werden vor dem Eingriff und nach 0, 3, 6, 9, 12 Wochen gemessen.

Im dritten Jahr, in den ersten drei Monaten, werden die Forscher das Konzept des „Empowerment“ nutzen, um ein Startprogramm für die Ausbildung von 2-3 Patienten zu „Exergame-Trainern“ zu entwerfen. Der Versuchsgruppe A werden vom Forschungsteam dreimal pro Woche die „Team-Kooperations-Exergames“ für jeweils 30 Minuten zur Verfügung gestellt. Der Experimentiergruppe B werden die „Team-Kooperations-Exergames (Teamarbeit und Übung)“ dreimal pro Woche und jeweils 30 Minuten von „exergame Seed“ zur Verfügung gestellt. Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt mit ihren geplanten Aktivitäten in der Kindertagesstätte fortgeführt. Die kognitive und soziale Funktion sowie die damit verbundenen physiologischen Indizes werden nach 0, 3, 6, 9, 12 Wochen gemessen.

Die Forscher erwarten, dass dieses Forschungsprojekt die kognitiven, sozialen Funktionen und die Zuckerkontrolle bei Patienten mit chronischer Schizophrenie und Diabetes mellitus verbessern und die „Exergames“ verlängern können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

154

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan, 80708
        • Rekrutierung
        • Kaohsiung Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schizophrenie
  • im Alter von 20-65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Gewalt oder Selbstmordverhalten
  • Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe

Zusätzlich zu den geplanten Aktivitäten werden der Versuchsgruppe dreimal pro Woche und jeweils 30 Minuten die „individuellen Exergames zum Gehirntraining (ein Programm zur Verbesserung der kognitiven Funktion und der Auge-Hand-Koordination)“ zur Verfügung gestellt.

„Exergame“ und „kein Eingriff“ sind aussagekräftiger als „1“ und „2“

werden dreimal pro Woche und jeweils 30 Minuten mit den Exergames „Individuelles Gehirntraining“ versorgt
geplante Aktivitäten
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt mit ihren geplanten Aktivitäten in der Kindertagesstätte fortgeführt.
geplante Aktivitäten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Wechsel von MMSE in Woche 0, 3, 6, 9 und 12.
Kognitive Funktionen wurden mit dem MMSE durchgeführt (Folstein et al., 1975). Der MMSE ist in gewisser Weise weltweit das bekannteste und am weitesten verbreitete Maß für die Kognition in der klinischen Praxis. Das MMSE besteht aus 30 Fragen zur Beurteilung der folgenden sieben kognitiven Bereiche: Orientierung in Zeit und Ort, Gedächtnisregistrierung und -abruf, Aufmerksamkeit und Berechnung sowie Sprache. Der MMSE-Gesamtwert lag zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte auf bessere kognitive Funktionen hinweisen.
Wechsel von MMSE in Woche 0, 3, 6, 9 und 12.
Verhaltensabsichten
Zeitfenster: Änderung der grundlegenden Verhaltensabsichten in Woche 0, 3, 6, 9 und 12.
Wir haben die Verhaltensabsicht der Teilnehmer, Exergames zu spielen, anhand eines Fragebogens zur Verhaltensabsicht gemessen, der aus vier Items bestand, und jedes Item verwendete eine 5-Punkte-Likert-Skala, um den Grad der Zustimmung zu jeder Aussage zu bewerten. Der Inhalt dieses Fragebogens lautete wie folgt: „Werden Sie Ihrer Meinung nach in Zukunft verschiedene Exergames spielen und ausprobieren?“ Glaubst du, dass Exergames dich entspannen oder vital machen können?“ Die Gesamtpunktzahl für die vier Items lag zwischen 0 und 16. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Absicht hin, Exergames zu spielen. Der klasseninterne Korrelationskoeffizient zwischen Test und Wiederholungstest (zwei Wochen) betrug 0,88.
Änderung der grundlegenden Verhaltensabsichten in Woche 0, 3, 6, 9 und 12.
Der AC-Zucker von One Touch
Zeitfenster: Änderung des AC-Zuckers gegenüber dem Ausgangswert in Woche 0, 3, 6, 9 und 12.
Der AC-Zucker von One Touch
Änderung des AC-Zuckers gegenüber dem Ausgangswert in Woche 0, 3, 6, 9 und 12.
Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Veränderung des positiven und negativen Syndroms gegenüber dem Ausgangswert in Woche 0, 3, 6, 9 und 12.
Das PANSS gehört zu den am besten validierten Instrumenten zur Beurteilung positiver, negativer und allgemeiner psychopathologischer Symptome bei schizophrenen Patienten. Es handelt sich um ein standardisiertes klinisches Interview, das das Vorhandensein und die Schwere positiver und negativer Symptome sowie allgemeiner psychopathologischer Symptome (z. B. Angstzustände, Depressionen usw.) innerhalb der letzten Woche bei schizophrenen Patienten bewertet.
Veränderung des positiven und negativen Syndroms gegenüber dem Ausgangswert in Woche 0, 3, 6, 9 und 12.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yen Hsueh-Wei, Approval of Clinical Trail/Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Exergames spielen

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