- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05933356
Wirksamkeit von Exergames auf kognitive und soziale Funktionen bei chronischer Schizophrenie (exergames)
Wirksamkeit von Exergames auf kognitive, soziale Funktionen und Zuckerkontrolle bei Patienten mit chronischer Schizophrenie und Diabetes mellitus in Taiwan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im ersten Jahr wird eine experimentelle Studie mit zufälliger Zuordnung durchgeführt. Die Teilnehmer aus 2 Krankenhäusern werden in zwei Gruppen eingeteilt: Experimentalgruppe (n=77) und Kontrollgruppe (n=77). Zusätzlich zu den geplanten Aktivitäten werden der Versuchsgruppe dreimal pro Woche und jeweils 30 Minuten die „individuellen Exergames zum Gehirntraining (ein Programm zur Verbesserung der kognitiven Funktion und der Auge-Hand-Koordination)“ zur Verfügung gestellt. Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt mit ihren geplanten Aktivitäten in der Kindertagesstätte fortgeführt. Verhaltensabsichten, kognitive Funktion und Hand-Auge-Koordination werden nach 0, 3, 6, 9, 12 Wochen gemessen.
Im zweiten Jahr setzen die Forscher das Studium des ersten Jahres fort. Die Versuchsgruppe wird dreimal pro Woche und jeweils 30 Minuten mit den „Exergames für das Teamkooperationstraining (ein neues Programm zur Verbesserung der Zuckerkontrolle, der kognitiven und sozialen Funktion)“ ausgestattet. Die Kontrollgruppe wird weiterhin wie gewohnt ihren geplanten Aktivitäten in der Kindertagesstätte nachgehen. Kognitive und soziale Funktion und damit verbundene physiologische Indizes (Muskelmasse, Nüchternblutzucker, glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) und Reduzierung des Körperfetts werden vor dem Eingriff und nach 0, 3, 6, 9, 12 Wochen gemessen.
Im dritten Jahr, in den ersten drei Monaten, werden die Forscher das Konzept des „Empowerment“ nutzen, um ein Startprogramm für die Ausbildung von 2-3 Patienten zu „Exergame-Trainern“ zu entwerfen. Der Versuchsgruppe A werden vom Forschungsteam dreimal pro Woche die „Team-Kooperations-Exergames“ für jeweils 30 Minuten zur Verfügung gestellt. Der Experimentiergruppe B werden die „Team-Kooperations-Exergames (Teamarbeit und Übung)“ dreimal pro Woche und jeweils 30 Minuten von „exergame Seed“ zur Verfügung gestellt. Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt mit ihren geplanten Aktivitäten in der Kindertagesstätte fortgeführt. Die kognitive und soziale Funktion sowie die damit verbundenen physiologischen Indizes werden nach 0, 3, 6, 9, 12 Wochen gemessen.
Die Forscher erwarten, dass dieses Forschungsprojekt die kognitiven, sozialen Funktionen und die Zuckerkontrolle bei Patienten mit chronischer Schizophrenie und Diabetes mellitus verbessern und die „Exergames“ verlängern können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hsiu-Fen Hsieh, PhD
- Telefonnummer: 2626 +88673121101
- E-Mail: hsiufen96@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chen, BS
- Telefonnummer: 6645 +88673121101
- E-Mail: irb-training@kmuh.org.tw
Studienorte
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Kaohsiung, Taiwan, 80708
- Rekrutierung
- Kaohsiung Medical University
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Kontakt:
- Hsiu-Fen Hsieh, PhD
- Telefonnummer: 2626 +88673121101
- E-Mail: hsiufen96@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schizophrenie
- im Alter von 20-65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Gewalt oder Selbstmordverhalten
- Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Zusätzlich zu den geplanten Aktivitäten werden der Versuchsgruppe dreimal pro Woche und jeweils 30 Minuten die „individuellen Exergames zum Gehirntraining (ein Programm zur Verbesserung der kognitiven Funktion und der Auge-Hand-Koordination)“ zur Verfügung gestellt. „Exergame“ und „kein Eingriff“ sind aussagekräftiger als „1“ und „2“ |
werden dreimal pro Woche und jeweils 30 Minuten mit den Exergames „Individuelles Gehirntraining“ versorgt
geplante Aktivitäten
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt mit ihren geplanten Aktivitäten in der Kindertagesstätte fortgeführt.
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geplante Aktivitäten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Wechsel von MMSE in Woche 0, 3, 6, 9 und 12.
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Kognitive Funktionen wurden mit dem MMSE durchgeführt (Folstein et al., 1975).
Der MMSE ist in gewisser Weise weltweit das bekannteste und am weitesten verbreitete Maß für die Kognition in der klinischen Praxis.
Das MMSE besteht aus 30 Fragen zur Beurteilung der folgenden sieben kognitiven Bereiche: Orientierung in Zeit und Ort, Gedächtnisregistrierung und -abruf, Aufmerksamkeit und Berechnung sowie Sprache.
Der MMSE-Gesamtwert lag zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte auf bessere kognitive Funktionen hinweisen.
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Wechsel von MMSE in Woche 0, 3, 6, 9 und 12.
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Verhaltensabsichten
Zeitfenster: Änderung der grundlegenden Verhaltensabsichten in Woche 0, 3, 6, 9 und 12.
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Wir haben die Verhaltensabsicht der Teilnehmer, Exergames zu spielen, anhand eines Fragebogens zur Verhaltensabsicht gemessen, der aus vier Items bestand, und jedes Item verwendete eine 5-Punkte-Likert-Skala, um den Grad der Zustimmung zu jeder Aussage zu bewerten.
Der Inhalt dieses Fragebogens lautete wie folgt: „Werden Sie Ihrer Meinung nach in Zukunft verschiedene Exergames spielen und ausprobieren?“
Glaubst du, dass Exergames dich entspannen oder vital machen können?“
Die Gesamtpunktzahl für die vier Items lag zwischen 0 und 16.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Absicht hin, Exergames zu spielen.
Der klasseninterne Korrelationskoeffizient zwischen Test und Wiederholungstest (zwei Wochen) betrug 0,88.
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Änderung der grundlegenden Verhaltensabsichten in Woche 0, 3, 6, 9 und 12.
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Der AC-Zucker von One Touch
Zeitfenster: Änderung des AC-Zuckers gegenüber dem Ausgangswert in Woche 0, 3, 6, 9 und 12.
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Der AC-Zucker von One Touch
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Änderung des AC-Zuckers gegenüber dem Ausgangswert in Woche 0, 3, 6, 9 und 12.
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
Zeitfenster: Veränderung des positiven und negativen Syndroms gegenüber dem Ausgangswert in Woche 0, 3, 6, 9 und 12.
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Das PANSS gehört zu den am besten validierten Instrumenten zur Beurteilung positiver, negativer und allgemeiner psychopathologischer Symptome bei schizophrenen Patienten.
Es handelt sich um ein standardisiertes klinisches Interview, das das Vorhandensein und die Schwere positiver und negativer Symptome sowie allgemeiner psychopathologischer Symptome (z. B. Angstzustände, Depressionen usw.) innerhalb der letzten Woche bei schizophrenen Patienten bewertet.
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Veränderung des positiven und negativen Syndroms gegenüber dem Ausgangswert in Woche 0, 3, 6, 9 und 12.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Yen Hsueh-Wei, Approval of Clinical Trail/Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KMURCT-SV(I)-20200105
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Exergames spielen
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