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Auswirkung der 5G-Exposition auf die Haut (SEAwave)

24. März 2026 aktualisiert von: Prof. Olivier Gaide, MD-PhD

Die derzeit im täglichen Leben verwendeten 5G-Wellen reichen von 410 MHz bis 7125 MHz und werden FR1 genannt. Die nächsten eingesetzten 5G-Wellen werden FR2 sein, von 24,45 GHz bis 52,6 GHz. Unser Projekt zielt auf die 27,5-GHz-Frequenz ab, da diese sowohl in Europa als auch in den USA eingesetzt wird. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass diese 5G FR2-Wellen in die Haut eindringen, aber nicht tiefer in den Körper eindringen, weshalb sich unser Projekt auf die Haut konzentriert.

Unser Ziel ist es, die Auswirkungen von 5G-Wellen auf die Haut durch die Durchführung einer klinischen Studie zu verstehen. In dieser Studie werden Teilnehmer (gesunde Freiwillige, Patienten mit Dermatoporose oder deren Haut anfällig für Krebs ist oder die an atopischer Dermatitis leiden) sorgfältig ausgewählten 5G-Parametern ausgesetzt und die Haut wird mit hochmodernen Einzelgeräten analysiert Zell-RNA-Analyse (eine unvoreingenommene und sehr empfindliche Technik, die sich ideal zur Untersuchung von Zellverhaltensänderungen eignet). Dieses Projekt wird auch die Unterschiede zwischen Frauen und Männern als Reaktion auf 5G FR2-Wellen entschlüsseln.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer werden gemäß europäischen und schweizerischen Standards für die folgenden Gruppen rekrutiert: Freiwillige im Gesundheitswesen oder Dermatoporose, definiert als chronisches Hautfragilitätssyndrom, oder Gorlin-Goltz-Syndrom, definiert als OMIM 10940014, oder familiäre Zylindromatose oder SB-Syndrom, definiert als OMIM 132700/60504114, oder XPV definiert als OMIM 27875014 oder atopische Dermatitis, definiert als eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die durch ekzematöse Hautläsionen und starken Juckreiz gekennzeichnet ist
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben, die durch Unterschrift dokumentiert wird,
  • Erwachsene im Alter von 18 bis 80 Jahren, je nach Gruppe

Ausschlusskriterien:

  • Kürzliche intensive Sonneneinstrahlung (definiert als Verursachung eines Sonnenbrandes innerhalb der letzten 7 Tage)
  • Schwangere (mit Schwangerschaftstest ausgeschlossen) oder stillende Frauen,
  • Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen
  • klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen (Hautuntersuchung durch den Facharzt),
  • Aktive Einschreibung in eine andere klinische Studie,
  • Urteilsunfähige oder betreute Teilnehmer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunde Freiwillige 5G-FR2-exponierter vs. schein-exponierter Haut
An jedem Arm der Teilnehmer wird eine 5G-Quelle angebracht, die nur einen kleinen Hautbereich freigibt. Nur eine der beiden Quellen sendet Wellen aus (von einem Computer gesteuert). Ein Arm wird 20 W/m2 ausgesetzt (eine Dosisleistung, die unter der empfohlenen Höchstdosis für EMW-Exposition in der Schweiz liegt), der andere nicht (Schein-Exposition). Die Belichtungszeit beträgt 20 Min.

An jedem Arm der Teilnehmer wird eine 5G-Quelle angebracht, die nur einen kleinen Hautbereich freigibt. Nur eine der beiden Quellen sendet Wellen aus (von einem Computer gesteuert). Ein Arm wird 20 W/m2 ausgesetzt (eine Dosisleistung, die unter dem empfohlenen Höchstwert für EMW-Exposition in der Schweiz liegt), der andere nicht. Die Belichtungszeit beträgt 20 Minuten.

Nach der Exposition warten die Teilnehmer eine Stunde und es wird unter örtlicher Betäubung an jedem Arm eine 7,5-mm-Stanzbiopsie (zwei Teile: ein 5-mm-Stanzer + ein halber 5-mm-Stanzer) durchgeführt. Die Wunde wird durch eine einfache Naht verschlossen. Ein zweiter Probensatz wird 24 Stunden nach der Exposition nach dem gleichen Verfahren entnommen.

Für jeden Teilnehmer wird 1 vollständige Biopsie pro Arm und Zeitpunkt für die Analyse der Einzelzell-RNA-Sequenzierung verwendet. Die ausgewählte Methode verwendet generische Sondierungssequenzierung und generiert keine patientenspezifischen Genominformationen.

Sonstiges: Patienten mit Dermatoporose 5G-FR2-exponierter vs. schein-exponierter Haut
An jedem Arm der Teilnehmer wird eine 5G-Quelle angebracht, die nur einen kleinen Hautbereich freigibt. Nur eine der beiden Quellen sendet Wellen aus (von einem Computer gesteuert). Ein Arm wird 20 W/m2 ausgesetzt (eine Dosisleistung, die unter der empfohlenen Höchstdosis für EMW-Exposition in der Schweiz liegt), der andere nicht (Schein-Exposition). Die Belichtungszeit beträgt 20 Min.

An jedem Arm der Teilnehmer wird eine 5G-Quelle angebracht, die nur einen kleinen Hautbereich freigibt. Nur eine der beiden Quellen sendet Wellen aus (von einem Computer gesteuert). Ein Arm wird 20 W/m2 ausgesetzt (eine Dosisleistung, die unter dem empfohlenen Höchstwert für EMW-Exposition in der Schweiz liegt), der andere nicht. Die Belichtungszeit beträgt 20 Minuten.

Nach der Exposition warten die Teilnehmer eine Stunde und es wird unter örtlicher Betäubung an jedem Arm eine 7,5-mm-Stanzbiopsie (zwei Teile: ein 5-mm-Stanzer + ein halber 5-mm-Stanzer) durchgeführt. Die Wunde wird durch eine einfache Naht verschlossen. Ein zweiter Probensatz wird 24 Stunden nach der Exposition nach dem gleichen Verfahren entnommen.

Für jeden Teilnehmer wird 1 vollständige Biopsie pro Arm und Zeitpunkt für die Analyse der Einzelzell-RNA-Sequenzierung verwendet. Die ausgewählte Methode verwendet generische Sondierungssequenzierung und generiert keine patientenspezifischen Genominformationen.

Sonstiges: Patienten mit atopischer Dermatitis 5G-FR2-exponierter vs. schein-exponierter Haut
An jedem Arm der Teilnehmer wird eine 5G-Quelle angebracht, die nur einen kleinen Hautbereich freigibt. Nur eine der beiden Quellen sendet Wellen aus (von einem Computer gesteuert). Ein Arm wird 20 W/m2 ausgesetzt (eine Dosisleistung, die unter der empfohlenen Höchstdosis für EMW-Exposition in der Schweiz liegt), der andere nicht (Schein-Exposition). Die Belichtungszeit beträgt 20 Min.

An jedem Arm der Teilnehmer wird eine 5G-Quelle angebracht, die nur einen kleinen Hautbereich freigibt. Nur eine der beiden Quellen sendet Wellen aus (von einem Computer gesteuert). Ein Arm wird 20 W/m2 ausgesetzt (eine Dosisleistung, die unter dem empfohlenen Höchstwert für EMW-Exposition in der Schweiz liegt), der andere nicht. Die Belichtungszeit beträgt 20 Minuten.

Nach der Exposition warten die Teilnehmer eine Stunde und es wird unter örtlicher Betäubung an jedem Arm eine 7,5-mm-Stanzbiopsie (zwei Teile: ein 5-mm-Stanzer + ein halber 5-mm-Stanzer) durchgeführt. Die Wunde wird durch eine einfache Naht verschlossen. Ein zweiter Probensatz wird 24 Stunden nach der Exposition nach dem gleichen Verfahren entnommen.

Für jeden Teilnehmer wird 1 vollständige Biopsie pro Arm und Zeitpunkt für die Analyse der Einzelzell-RNA-Sequenzierung verwendet. Die ausgewählte Methode verwendet generische Sondierungssequenzierung und generiert keine patientenspezifischen Genominformationen.

Sonstiges: Zu Hautkrebs neigende Patienten mit 5G-FR2-exponierter Haut im Vergleich zu schein-exponierter Haut
An jedem Arm der Teilnehmer wird eine 5G-Quelle angebracht, die nur einen kleinen Hautbereich freigibt. Nur eine der beiden Quellen sendet Wellen aus (von einem Computer gesteuert). Ein Arm wird 20 W/m2 ausgesetzt (eine Dosisleistung, die unter der empfohlenen Höchstdosis für EMW-Exposition in der Schweiz liegt), der andere nicht (Schein-Exposition). Die Belichtungszeit beträgt 20 Min.

An jedem Arm der Teilnehmer wird eine 5G-Quelle angebracht, die nur einen kleinen Hautbereich freigibt. Nur eine der beiden Quellen sendet Wellen aus (von einem Computer gesteuert). Ein Arm wird 20 W/m2 ausgesetzt (eine Dosisleistung, die unter dem empfohlenen Höchstwert für EMW-Exposition in der Schweiz liegt), der andere nicht. Die Belichtungszeit beträgt 20 Minuten.

Nach der Exposition warten die Teilnehmer eine Stunde und es wird unter örtlicher Betäubung an jedem Arm eine 7,5-mm-Stanzbiopsie (zwei Teile: ein 5-mm-Stanzer + ein halber 5-mm-Stanzer) durchgeführt. Die Wunde wird durch eine einfache Naht verschlossen. Ein zweiter Probensatz wird 24 Stunden nach der Exposition nach dem gleichen Verfahren entnommen.

Für jeden Teilnehmer wird 1 vollständige Biopsie pro Arm und Zeitpunkt für die Analyse der Einzelzell-RNA-Sequenzierung verwendet. Die ausgewählte Methode verwendet generische Sondierungssequenzierung und generiert keine patientenspezifischen Genominformationen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Expressionsniveaus von Proteinen, die von Hautzellen exprimiert werden, im Vergleich exponierter und nicht exponierter Haut
Zeitfenster: 18 Monate

Maß: Expressionsfalte von Messenger-RNAs, gemessen durch Einzelzell-RNA-Analyse. Dies ist ein Maß für die gesamte Gewebezusammensetzung und Zellaktivität.

Weitere Informationen:

Eingaben: ScRNAseq-Daten aus der Probe, Alter, Geschlecht, Gruppen, Hautdicke, Arm der Biopsie, 1 Stunde oder 24 Stunden nach der Exposition, Begleitmedikation, Heilungsprozess, Nebenwirkungen.

Ergebnisse: basierend auf unseren eigenen Analysen und anderen (Ref). Wir werden das Seurat-Paket verwenden, um die Qualitätskontrollen der Daten an einzelnen Proben durchzuführen und dann die Proben für jeden Patienten zu integrieren, um ihre Intervariabilität zu analysieren. Um Zelltypen zu bestimmen, werden wir unbeaufsichtigtes Clustering und differenzielle Expression kombinieren, um die am häufigsten differenziell exprimierten Gene (unter Verwendung von Wilcoxon-Rangsummentests der FindMarker-Funktion von Seurat) mit der aus der Literatur bekannten zelltypspezifischen Expression zu vergleichen. Wir werden auch das ProjecTILs-Paket30 verwenden, um die Immunsubtypen genauer zu definieren.

18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Expressionsniveaus von Proteinen, die von Hautzellen exprimiert werden, im Vergleich weiblicher und männlicher Haut
Zeitfenster: 18 Monate
Maß: Expressionsfalte von Messenger-RNAs, gemessen durch Einzelzell-RNA-Analyse. Dies ist ein Maß für die gesamte Gewebezusammensetzung und Zellaktivität. Weitere Einzelheiten finden Sie unter Primärer Endpunkt.
18 Monate
Variation der Expressionsniveaus von Proteinen, die von Hautzellen exprimiert werden, im Vergleich zwischen gesunder und von Krankheiten betroffener Haut
Zeitfenster: 18 Monate
Maß: Expressionsfalte von Messenger-RNAs, gemessen durch Einzelzell-RNA-Analyse. Dies ist ein Maß für die gesamte Gewebezusammensetzung und Zellaktivität. Weitere Einzelheiten finden Sie unter Primärer Endpunkt.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUV-DD-00884-SEAWAVE-2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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