- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05934812
Intranasales Oxytocin bei Jugendlichen mit Autismus
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, 2-Perioden-Crossover-Studie bei Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen zur Bewertung sozialer und repetitiver Verhaltensweisen nach vier Wochen zweimal täglicher Gabe von 24 IE intranasal verabreichtem Oxytocin
Immer mehr Belege belegen den entscheidenden Beitrag des Neuropeptids Oxytocin zur Entwicklung und Aufrechterhaltung von Autismus aufgrund seiner Rolle im Sozialverhalten und in Lernprozessen. Während einige vorläufige Ergebnisse in Studien zur Oxytocin-Verabreichung vielversprechend waren, ist ein vollständiges Verständnis der Auswirkungen einer Langzeit-Oxytocin-Verabreichung bei Autismus noch immer schwer zu erreichen, da die Teilnehmerzahlen in Oxytocin-Verabreichungsstudien bei Autismus gering waren, die meisten Studien ausschließlich Männer rekrutierten und die Reproduzierbarkeit gering war war inkonsistent.
Um diese kritische Wissenslücke zu schließen, wird dieses Projekt eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie mit einer vierwöchigen intranasalen Oxytocin-Behandlung (24 internationale Einheiten, zweimal täglich) bei 128 männlichen und weiblichen Jugendlichen mit ASD im Alter umfassen 12–20, mit sozialen und repetitiven Verhaltensweisen als primären Ergebnismaßen. Die Forscher sagen voraus, dass intranasale Oxytocin-Behandlungen die Leistung bei Sozialverhaltensmessungen steigern und repetitive Verhaltensweisen mithilfe von Betreuern gemeldeter Maßnahmen reduzieren werden.
Neben der Untersuchung der Langzeitwirkungen von Oxytocin werden die Forscher auch die Auswirkungen der Oxytocin-Verabreichung auf computergestützte Laboraufgaben bewerten, mit denen genau gemessen werden kann, wie Teilnehmer soziale Signale verarbeiten und sich von sich wiederholenden Verhaltensweisen lösen. Darüber hinaus wird ein Elektrokardiogramm erstellt, um den Einfluss der Oxytocin-Verabreichung auf die Aktivität des parasympathischen Nervensystems zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel S Quintana, PhD
- Telefonnummer: +47 22 84 50 00
- E-Mail: daniel.quintana@psykologi.uio.no
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, N-0424
- Ullevål Hospital
-
Kontakt:
- Daniel S Quintana, PhD
- Telefonnummer: +47 22 84 50 00
- E-Mail: daniel.quintana@psykologi.uio.no
-
Hauptermittler:
- Ole A Andreassen, PhD, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 12 und 20 Jahren, beide einschließlich, mit einer bestätigten Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD) gemäß ADOS/ADI.
- Die Teilnehmer müssen in einem guten allgemeinen körperlichen Gesundheitszustand sein, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Die körperliche Untersuchung und die Vitalfunktionen des Teilnehmers vor der Studie dürfen keine klinisch signifikanten Anomalien aufweisen, wie vom Prüfer festgestellt.
- Teilnehmer und Betreuer müssen in der Lage sein, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten sowie die mündlichen und schriftlichen Studieninformationen zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Nasenerkrankung, Operation und Abhängigkeit von inhalierten Medikamenten.
- Derzeit erhebliche verstopfte Nase aufgrund einer Erkältung.
- Klinisch relevante Vorgeschichte schwerwiegender Leber-, Nieren-, endokriner, kardialer, nervöser, pulmonaler, hämatologischer oder metabolischer Störungen.
- Systemische Erkrankung, die innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 behandelt werden muss.
- Vollständiger IQ < 70 (aufgrund der vorausgesetzten Fähigkeit, Selbstberichtsmaßnahmen durchzuführen).
- Bekannte allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments im Nasenspray, wie Propylparahydroxybenzoat (E216), Methylparahydroxybenzoat (E218) und Chlorbutanol-Hemihydrat.
- Bekannte allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit/Unverträglichkeit gegenüber Latex
- Stille derzeit
- Schwangerschaft (selbst gemeldet oder durch einen Schwangerschaftstest vor der ersten Verabreichung in den Versuchssitzungen 1 und 2 für alle menstruierenden Frauen festgestellt)
- Teilnahme an einer (anderen) klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
- Neue Begleitmedikamente oder formelle kognitive/Verhaltenstherapien. Wenn ein Teilnehmer seit mindestens 4 Wochen Medikamente einnimmt oder formelle kognitive Therapien/Verhaltenstherapien erhält, gilt dies nicht als neue Therapie.
- Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors dazu führen, dass die Teilnehmer für eine Einschreibung ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Oxytocin
24 IE Oxytocin-Flüssigkeit, verabreicht mit einem pumpenbetätigten Nasenspraygerät, zweimal täglich verabreicht
|
24 IE Oxytocin-Flüssigkeit, verabreicht mit einem pumpenbetätigten Nasenspraygerät, zweimal täglich verabreicht
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird mit einem pumpenbetätigten Nasenspraygerät zweimal täglich verabreicht
|
Flüssiges Placebo-Nasenspray, zweimal täglich verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Soziales Verhalten
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Bewertet anhand der Gesamtpunktzahl der Social Responsiveness Scale-Second Edition (SRS-2), die von den Betreuern der Teilnehmer ausgefüllt wurde.
Niedrigere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
|
Vier Wochen
|
|
Wiederholtes Verhalten
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Bewertet mit der Repetitive Behavior Scale-Revised (RBS-R), wie von Betreuern der Teilnehmer ausgefüllt.
Niedrigere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
|
Vier Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhaltensinflexibilität
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Bewertet anhand der Verhaltensinflexibilitätsskala (BIS), ausgefüllt von den Betreuern der Teilnehmer.
Niedrigere Werte bedeuten bessere Ergebnisse.
|
Vier Wochen
|
|
Soziale Wahrnehmung
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Bewertet anhand einer computergestützten Aufgabe zur emotionalen Körpersprache, die von den Teilnehmern bearbeitet wurde.
Höhere Genauigkeitswerte bedeuten bessere Ergebnisse.
|
Vier Wochen
|
|
Wiederholtes Erkennen
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Bewertet durch eine computergestützte probabilistische Umkehr-Lernaufgabe, die von den Teilnehmern durchgeführt wurde.
Regressivere Fehler stellen schlechtere Ergebnisse dar (d. h. nachdem die Teilnehmer zunächst die neue richtige Antwort gewählt haben, entscheiden sie sich wieder für die zuvor belohnte Antwort).
|
Vier Wochen
|
|
Vagusvermittelte Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Berechnet anhand eines Elektrokardiogramms (RMSSD und Hochfrequenz-HRV)
|
Vier Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnahme an sozialen Aktivitäten
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Gemessen anhand der Skala „Partizipation und Umwelt“ – Kinder und Jugend.
Höhere Werte für die Teilwerte „Teilnahmehäufigkeit“, „Einbindungsgrad“ und „Prozent Gesamtunterstützung für die Umwelt“ stellen bessere Ergebnisse dar, und niedrigere Werte für „Prozent nimmt nie teil“ und „Prozent, in dem die Eltern eine Veränderung wünschten“ stellen bessere Ergebnisse dar
|
Vier Wochen
|
|
Lebensqualität der Pflegekräfte
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Gemessen mit dem Instrument zur pflegebezogenen Lebensqualität (CarerQol).
Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse
|
Vier Wochen
|
|
Exekutive Funktion
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Gemessen am Behavior Rating Inventory of Executive Functions.
Niedrigere Werte bedeuten bessere Ergebnisse
|
Vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ole A Andreassen, PhD, MD, University of Oslo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-002280-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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