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Auswirkungen von akutem Training auf motorisches Lernen und Gehirnaktivität bei Kindern mit DCD (ExLeBrainDCD)

8. Februar 2024 aktualisiert von: Albert Busquets Faciaben, Institut Nacional d'Educacio Fisica de Catalunya

Studienprotokoll zur Untersuchung der Auswirkungen von akutem Training auf motorisches Lernen und Gehirnaktivität bei Kindern mit Entwicklungskoordinationsstörung (ExLe-Brain-DCD)

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer akuten intensiven körperlichen Betätigung auf die Lernfähigkeit von Kindern mit typischer motorischer Entwicklung (TD) und Kindern mit Entwicklungskoordinationsstörung (DCD) zu untersuchen. Die Auswirkungen werden während des Lernens und kurz- (1 Stunde), mittelfristig (24 Stunden) und langfristig (7 Tage) nach dem ersten Lernen untersucht. Die Teilnehmer werden in 4 Gruppen eingeteilt: Kinder mit typischer Entwicklung, die Sport treiben (EX-TD), Kinder mit Entwicklungskoordinationsstörung, die Sport treiben (EX-DCD), Kinder mit typischer Entwicklung, die keinen Sport treiben (CON-TD) und Kinder mit Entwicklungskoordinationsstörung, die keinen Sport treiben (CON-DCD). Die Teilnehmer werden für 4 verschiedene Sitzungen angemeldet:

Sitzung 1: Zunächst führen die Teilnehmer einen Test zur Beurteilung ihrer kognitiven Fähigkeiten durch und messen ihre Größe und ihr Gewicht. Anschließend absolvieren die Teilnehmer einen Wettkampftest, um ihre körperliche Verfassung zu beurteilen und hohe und mittlere Intensitäten der Trainingseinheit zu berechnen. Der Test besteht darin, auf einer 20 m langen Strecke von einer Seite zur anderen zu laufen und dabei dem durch einen Ton vorgegebenen Rhythmus zu folgen.

Sitzung 2: Mindestens 48 Stunden nach der ersten Sitzung absolvieren die Teilnehmer 13 Minuten lang einen Übungskampf, bei dem sie auf einer 20 m langen Strecke abwechselnd mit hoher und mittlerer Intensität von einer Seite zur anderen laufen. Die Mitglieder der Kontrollgruppen (CON-TD und CON-DCD) führen diese Übung nicht durch und bleiben stattdessen für eine Zeit in Ruhe, die der Übung der anderen Gruppen entspricht. Zum anderen lösen die Teilnehmer eine Lernaufgabe zur Hand-Auge-Koordination, bei der sie mit einem Joystick die Bewegungen eines Kreises auf einem Computerbildschirm steuern. Das Ziel dieser Aufgabe besteht darin, den Kreis mit größtmöglicher Genauigkeit und Geschwindigkeit zu Zielpunkten zu bewegen, die auf dem Bildschirm erscheinen. Die Teilnehmer werden gebeten, diese Aufgabe etwa 8 Minuten lang zu üben. Anschließend werden die Teilnehmer nach einer einstündigen Ruhezeit gebeten, die Lernaufgabe erneut durchzuführen (nur 3,5 Minuten), um den Grad der Beibehaltung des anfänglichen Gelernten zu überprüfen. Während der motorischen Aufgabenausführung wird den Teilnehmern eine Kopfkappe auf den Kopf gesetzt, um die Aktivität des Gehirns durch Infrarotlicht zu messen.

Sitzungen 3 und 4: Die Teilnehmer absolvieren 24 Stunden bzw. 7 Tage nach der zweiten Sitzung zwei Retentionstests der Lernaufgabe (einen in jeder Sitzung). Die Teilnehmer tragen auch die Kopfbedeckung für die Messung der Gehirnaktivität.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08038
        • Rekrutierung
        • Escola Bosc de Montjuïc
        • Kontakt:
      • Barcelona, Spanien, 08038
        • Rekrutierung
        • Escola Ramon Casas
        • Kontakt:
      • Barcelona, Spanien, 08038
        • Rekrutierung
        • Escola Seat
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewegungsbewertungsbatterie für Kinder – Zweite Ausgabe (MABC-2) Score: Gruppenscore für Entwicklungskoordinationsstörung (DCD) <15 % und Gruppenscore für typischerweise entwickelte (TD) >25 %
  • Eine durchschnittliche oder bessere kognitive Fähigkeit, getestet durch den Test of Nonverbal Intelligence Version 4 (TONI-4)
  • Eine Anamnese der Eltern, um zu bestätigen, dass nach Aussage des Kinderarztes des Kindes die motorischen Schwierigkeiten des Kindes nicht durch andere neurologische, entwicklungsbedingte und/oder schwerwiegende psychosoziale Probleme erklärt werden können. Komorbide Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeitsdefizitstörung und Legasthenie werden akzeptabel sein, um die DCD-Population besser darzustellen, da Daten aus bevölkerungsbasierten Studien darauf hindeuten, dass fast 40 % der Kinder mit DCD kombinierte Probleme im Zusammenhang mit Lern- und/oder Aufmerksamkeitsstörungen haben .

Ausschlusskriterien:

  • Der Gesundheitszustand des Teilnehmers erlaubt es ihm/ihr nicht, an körperlichen Aktivitäten teilzunehmen (Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft, PAR-Q)
  • Andere Komorbiditäten als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeitsdefizitstörung und/oder Legasthenie
  • Es wurden neurologische, entwicklungsbedingte und/oder schwerwiegende psychosoziale Probleme gemeldet, die das Problem der motorischen Entwicklung erklären könnten
  • Teilnehmer, der Medikamente einnimmt, die die Ergebnisse beeinflussen könnten
  • Unkorrigiertes 20/20-Sehvermögen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EX-TD
Typisch entwickelte Kinder, die vor der Lernaufgabe akute Übungen durchführen
Der akut intensive Aerobic-Übungskampf (iE) besteht aus einem 13-minütigen 20-Meter-Shuttle-Lauf. Während dieser Übung werden zwei Geschwindigkeiten, basierend auf einem Prozentsatz des geschätzten maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max), kombiniert: eine schnelle Geschwindigkeit (schnell: 85 % der VO2max) und eine langsame Geschwindigkeit (langsam: 60 % der VO2max). ). Insgesamt werden 3 Serien à 3 Minuten im rasanten Tempo durchgeführt, dazwischen 2 Serien à 2 Minuten im langsamen Tempo. Vor dem iE-Start wird ein Aufwärmprotokoll bestehend aus 2 Minuten langsam und 1 Minute schnell durchgeführt, mit dem Ziel, die Teilnehmer mit den iE-Geschwindigkeiten vertraut zu machen. Vor Beginn des iE wird eine Ruhezeit von 5 Minuten gewährleistet. Die Übergangszeit zwischen iE und der rotatorischen visuomotorischen Anpassungsaufgabe (rVMA) beträgt 4 Minuten.
Kein Eingriff: CON-TD
Typisch entwickelte Kinder, die vor der Lernaufgabe keine akuten Übungen durchführen
Experimental: EX-DCD
Kinder mit Entwicklungskoordinationsstörung (DCD), die vor der Lernaufgabe akute Übungen durchführen
Der akut intensive Aerobic-Übungskampf (iE) besteht aus einem 13-minütigen 20-Meter-Shuttle-Lauf. Während dieser Übung werden zwei Geschwindigkeiten, basierend auf einem Prozentsatz des geschätzten maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max), kombiniert: eine schnelle Geschwindigkeit (schnell: 85 % der VO2max) und eine langsame Geschwindigkeit (langsam: 60 % der VO2max). ). Insgesamt werden 3 Serien à 3 Minuten im rasanten Tempo durchgeführt, dazwischen 2 Serien à 2 Minuten im langsamen Tempo. Vor dem iE-Start wird ein Aufwärmprotokoll bestehend aus 2 Minuten langsam und 1 Minute schnell durchgeführt, mit dem Ziel, die Teilnehmer mit den iE-Geschwindigkeiten vertraut zu machen. Vor Beginn des iE wird eine Ruhezeit von 5 Minuten gewährleistet. Die Übergangszeit zwischen iE und der rotatorischen visuomotorischen Anpassungsaufgabe (rVMA) beträgt 4 Minuten.
Kein Eingriff: CON-DCD
Kinder mit Entwicklungskoordinationsstörung (DCD), die vor der Lernaufgabe keine akuten Übungen durchführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
anfänglicher Richtungsfehler
Zeitfenster: 0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
Der anfängliche Richtungsfehler (IDE) wird als absolute Winkeldifferenz zwischen der idealen Flugbahn, einem linearen Vektor vom Zentrum zum Ziel, und der frühen realen Flugbahn, definiert durch den linearen Vektor vom Zentrum zur jeweiligen Cursorposition, berechnet von 80 ms nach Bewegungsbeginn.
0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
quadratischer Mittelwertfehler
Zeitfenster: 0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
Der mittlere quadratische Fehler (RMSE) wird berechnet, um die Geradlinigkeit der Bewegung zwischen der idealen Flugbahn und der tatsächlichen Joystick-Bahn darzustellen.
0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
anfängliche Lerngeschwindigkeit
Zeitfenster: 0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
Die anfängliche Lernrate (RL) wird als erste Ableitung der ersten Hälfte der Funktion berechnet und in Epoche 1 für beide Fehlervariablen, anfänglicher Richtungsfehler (RL-IDE) und quadratischer Mittelwertfehler (RL-RMSE), ausgewertet.
0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
relative Oxyhämoglobinkonzentration ([02Hb]) im ventrolateralen präfrontalen Kortex
Zeitfenster: 0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
Die neuronale Aktivierung jedes kortikalen Bereichs wird als relativer Anstieg der Oxyhämoglobinkonzentration ([02Hb]) ausgedrückt, gemessen durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS).
0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
relative Oxyhämoglobinkonzentration ([02Hb]) im dorsolateralen präfrontalen Kortex
Zeitfenster: 0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
Die neuronale Aktivierung jedes kortikalen Bereichs wird als relativer Anstieg der Oxyhämoglobinkonzentration ([02Hb]) ausgedrückt, gemessen durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS).
0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
relative Desoxyhämoglobinkonzentration ([HHb]) im ventrolateralen präfrontalen Kortex
Zeitfenster: 0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
Die neuronale Aktivierung jedes kortikalen Bereichs wird als relative Abnahme der Desoxyhämoglobinkonzentration ([HHb]) ausgedrückt, gemessen durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS).
0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
relative Desoxyhämoglobinkonzentration ([HHb]) im dorsolateralen präfrontalen Kortex
Zeitfenster: 0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
Die neuronale Aktivierung jedes kortikalen Bereichs wird als relative Abnahme der Desoxyhämoglobinkonzentration ([HHb]) ausgedrückt, gemessen durch funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS).
0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungszeit
Zeitfenster: 0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
Zeitaufwand für die Bewegung des Cursors von seiner Anfangsposition zu seiner Endposition
0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
Reiseentfernung
Zeitfenster: 0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
Verschiebung des Cursors von seiner Anfangsposition zu seiner Endposition
0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
Reaktionszeit
Zeitfenster: 0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage
Die Reaktionszeit wird als die Zeit zwischen dem Erscheinen des Ziels und dem Beginn der Bewegung definiert.
0, 1 und 24 Stunden und 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Albert Busquets Faciaben, PhD, Institut Nacional d'Educació Física de Catalunya
  • Hauptermittler: Rosa M Angulo Barroso, PhD, Institut Nacional d'Educació Física de Catalunya

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PID2020-120453RB-I00 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministerio de Ciencia e Innovación de España)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Erst nach Abschluss der Studie und mit ausdrücklicher Genehmigung des Bildungsministeriums der Generalitat von Katalonien werden die verarbeiteten und anonymisierten Daten in einem speziellen Repository für Forschungszwecke gespeichert. Die Daten in diesem Repository unterliegen der Creative Commons Attribution-Non Commercial-Share Alike (CC BY-NC-SA)-Lizenz. Sie werden nur für wissenschaftliche Zwecke und nach Einholung der Erlaubnis der Autoren und unter den gleichen Bedingungen verwendet, die wir festgelegt haben. Folgende Daten werden nicht öffentlich zugänglich gemacht:

  • Persönliche Daten und andere Daten, die auf die Identität des Teilnehmers zurückgeführt werden können.
  • Daten, die den Schutz des geistigen Eigentums eines Partners gefährden.
  • Dabei wird auch der Umfang der zur Verfügung gestellten Daten berücksichtigt. Beispielsweise werden vorverarbeitete Daten nicht bereitgestellt, es sei denn, es gibt einen klaren Grund dafür.
  • Datensätze, die aus rechtlichen und vertraglichen Gründen nicht weitergegeben werden dürfen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Sobald die Verarbeitung, Qualitätskontrolle, Organisation, Analyse und Veröffentlichung abgeschlossen sind, werden die Daten durch Hinterlegung in Open-Access-Repositorien (https://b2share.eudat.eu) zugänglich gemacht.

Mitglieder des Forschungsteams bilden ein Datenzugriffskomitee. Dieses Komitee wird dafür sorgen, dass bei offen zugänglichen Daten ethische Aspekte und Datensicherheitsaspekte, einschließlich der Anforderungen an geistiges Eigentum, berücksichtigt werden. Die Möglichkeiten des Zugriffs auf die Daten im spezialisierten Repository werden immer in Absprache mit unseren Mitarbeitern und dem Bildungsministerium der Generalitat de Catalunya entschieden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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