Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gyrokardiographie – eine neue nicht-invasive Herzmessmethode zur Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der kardiorespiratorischen Fitness

9. Juli 2025 aktualisiert von: Precordior Ltd

Ziel dieser Studie ist es, eine Lösung zur Messung der kardiorespiratorischen Fitness (CRF) zu entwickeln, die von handelsüblichen Smartphones ohne zusätzliche Geräte, Add-Ons und spezielles Know-how genutzt werden kann.

Diese Beobachtungsstudie mit Follow-up soll die Machbarkeit einer neuen nicht-invasiven Herzmessmethode (Gyrokardiographie, GCG) bei der Erkennung hämodynamischer Parameter zur Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der kardiorespiratorischen Fitness bei gesunden Probanden testen.

Ziel ist es, eine Lösung zu entwickeln, mit der die Trainingskapazität und die kardiorespiratorische Fitness (CRF) von Trainierenden, Fitnesssportlern und Profisportlern anhand hämodynamischer Parameter gemessen werden können wie:

  • Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität
  • Herzstärkeprofil
  • Systolische und diastolische Phase
  • Atemfrequenz
  • VO2max

Teilnehmer sind entweder Sportler oder Nicht-Sportler. Die Athleten führen eine Spiroergometrie und eine Ergometrie für Nicht-Sportler durch, um die CRF ausgedrückt als VO2max zu messen.

Folgende Parameter werden während der (Spiro-)Ergometrie gemessen:

  • Maximale Arbeitsbelastung (W)
  • VO2max (ml/kg/min)
  • HFmax
  • Blutlaktat
  • Respiratorisches Austauschverhältnis RER (VO2/VCO2)

Die GCG-Messungen zur Erfassung der hämodynamischen Parameter werden vor und nach der (Spiro-)Ergometrie per Smartphone durchgeführt. Bei einer 1-minütigen GCG-Messung wird das Smartphone auf der Brust in der Mitte des Brustbeins platziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turku, Finnland, 20540
        • Paavo Nurmi Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Probanden aus der Gegend von Turku. Die Hälfte der Probanden (n = 100) wird der sportlichen Gruppe (mittlere bis hohe körperliche Aktivität, PA, Werte gemäß International Physical Activity Questionnaire, IPAQ) und die andere Hälfte (n = 100) der nicht sportlichen Gruppe (geringe körperliche Aktivität) zugeordnet PA gemäß IPAQ).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18-65 Jahre
  • Keine diagnostizierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen (leichter Bluthochdruck oder Hypercholesterinämie sind weiterhin zulässig)
  • Keine Medikamente, die die Herzfrequenz beeinflussen (d. h. Betablocker)
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Folgebesuch:

  • Gehören zur nichtsportlichen Gruppe
  • Absicht, die Gewohnheiten körperlicher Aktivität zu ändern
  • Bereit, am Folgebesuch teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien werden nicht erfüllt
  • Teilnahme abgelehnt
  • Ruhe-RR vor der Ergometrie > 180/110 mmHg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sportgruppe
Laut IPAQ mäßige bis hohe PA-Werte.

VO2max wird mit einem stationären Fahrradergometer (Ergoline 800 s; VIASYS Healthcare, Deutschland) gemessen. Für Männer beginnt der Test mit 100 W, die alle 1 Minute um 25 W erhöht werden, bis sie willentlich erschöpft sind. Für Frauen beginnt der Test mit 50 W, die alle 1 Minute um 25 W erhöht werden, bis sie willentlich erschöpft sind.

Während des Tests werden Ventilation und Gasaustausch (Vyntus CPX, Vyaire Medical GmbH, Leibnizstraße, Höchberg, Deutschland) gemessen. Die Laktatkonzentration im Blut des Probanden wird aus Kapillarproben unmittelbar und 1 Minute nach Erschöpfung gemessen (Biosen C-Line Glukose- und Laktatanalysator, EKF-diagnostic GmbH, Deutschland). Die Herzfrequenz der Teilnehmer wird kontinuierlich verfolgt (CardioSoft GE, CardioSoft V6.51; GE Medical Systems Information Technologies, USA). (Heiskanen et al. 2021.)

nichtsportliche Gruppe
Geringe PA-Werte laut IPAQ.

Der maximale Belastungstest wird auf einem Fahrradergometer (Ergoline 800 s; VIASYS Healthcare, Deutschland) durchgeführt. Der Test beginnt bei einer Belastung von 50 W, die alle 1 Minute um 25 W erhöht wird (Männer), oder der Test beginnt mit 25 W, die alle 1 Minute um 25 W erhöht wird (Frauen), bis zur Erschöpfung.

Es wird die durchschnittliche Arbeitsbelastung während der letzten 4 Minuten der Arbeit berechnet und der VO2max nach Angaben des American College of Sports Medicine (American College of Sports Medicine) geschätzt.

ACSM-Richtlinien für Belastungstests und Verschreibungen. Sechste Auflage. Baltimore: Williams & Wilkins 2000:304). Die Blutlaktatkonzentration wird unmittelbar und 1 Minute nach Erschöpfung aus Kapillarproben gemessen (Biosen C-Line Glukose- und Laktatanalysator, EKFdiagnostic GmbH, Deutschland). (Pahkala et al. 2013.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die maximale (maximale) Rate (V) an Sauerstoff (O₂), die Ihr Körper während des Trainings verbrauchen kann.
Zeitfenster: 4 Minuten
4 Minuten
Gyrokardiographie-Messung
Zeitfenster: 1 Minute
Dauert 1 Minute und wird vor der (Spiro-)Ergometrie mindestens einmal in Ruhe durchgeführt.
1 Minute
Gyrokardiographie-Messung
Zeitfenster: 3 Minuten
Dauert 1 Minute und wird 3 Minuten nach der (Spiro-)Ergometrie durchgeführt.
3 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz pro Minute und Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 1 Minute
Dauert 1 Minute und wird vor der (Spiro-)Ergometrie mindestens einmal in Ruhe durchgeführt.
1 Minute
Herzfrequenz pro Minute und Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 3 Minuten
Dauert 1 Minute und wird 3 Minuten nach der (Spiro-)Ergometrie durchgeführt.
3 Minuten
Systolische und diastolische Phase (Blutdruck RR)
Zeitfenster: 1 Minute
Wird vor der (Spiro-)Ergometrie mindestens einmal in Ruhe durchgeführt.
1 Minute
Atemfrequenz pro Minute
Zeitfenster: 1 Minute
Dauert 1 Minute und wird vor der (Spiro-)Ergometrie mindestens einmal in Ruhe durchgeführt.
1 Minute
Atemfrequenz pro Minute
Zeitfenster: 3 Minuten
Dauert 1 Minute und wird 3 Minuten nach der (Spiro-)Ergometrie durchgeführt.
3 Minuten
Herzstärkeprofil
Zeitfenster: 1 Minute
Dauert 1 Minute und wird vor der (Spiro-)Ergometrie mindestens einmal in Ruhe durchgeführt.
1 Minute
Herzstärkeprofil
Zeitfenster: 3 Minuten
Dauert 1 Minute und wird 3 Minuten nach der (Spiro-)Ergometrie durchgeführt.
3 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Olli Heinonen, PhD, Paavo Nurmi Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Sport Study

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren