- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05937815
Darm-Lungen-Achse von Mukoviszidose-Patienten, die mit der Kombination Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor behandelt wurden (KAF-BIOTA)
Überwachung der Darm-Lungen-Achse von Mukoviszidose-Patienten, die mit der Kombination Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor behandelt wurden: Untersuchung der Lungen- und Darmmikrobiota und Entzündungen
Mukoviszidose ist eine systemische Erkrankung, die insbesondere die Atemwege und das Verdauungssystem der Patienten betrifft, also Herde chronischer Entzündungen.
Eine neue Kombination aus Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor hat ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten ab 12 Jahren mit zwei F508del-Mutationen oder einer sogenannten „Minimalfunktion“-Mutation in Verbindung mit einer F508del-Mutation nachgewiesen. Die europäische Marktzulassung wurde im August 2020 erteilt und der Zugang in Frankreich sollte daher bald erfolgen. Da diese Behandlung auf neue Mutationen abzielt und die Wirksamkeit größer zu sein scheint als bei LUM/IVA, ist es wichtig, ihre Auswirkungen auf die Mikrobiota und die Lungen- und Verdauungsentzündungen der Patienten zu bewerten.
Es geht daher darum, die Erfahrungen der Lum-Iva-Biota-Kohorte und den in den verschiedenen teilnehmenden Zentren eingerichteten validierten und funktionsfähigen Probenkreislauf zu nutzen, um eine biologische Sammlung für die Sammlung und Lagerung von Sputum und Stuhl von Patienten einzurichten während des ersten Behandlungsjahres mit Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor, um die Wirkung der Behandlung auf die Lunge und die Verdauungsmikrobiota/Mykobiota sowie Entzündungen zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Mukoviszidose ist eine systemische Erkrankung, die insbesondere die Atemwege und das Verdauungssystem der Patienten betrifft, also Herde chronischer Entzündungen. Es wurde auch gezeigt, dass sich bei diesen Patienten die Lungen- und Darmmikrobiota von denen gesunder Probanden unterschied und dass das Fortschreiten der Krankheit mit Veränderungen dieser Mikrobiota verbunden war. Darüber hinaus deuten zahlreiche Daten auf die Existenz einer „Darm-Lungen-Achse“ hin und regen daher dazu an, diese beiden Organe parallel und nicht getrennt zu untersuchen.
Die Behandlung von Mukoviszidose wurde in den letzten Jahren durch das Aufkommen von CFTR-Modulatoren geprägt, insbesondere der Kombination Lumacaftor/Ivacaftor (LUM/IVA) (für Patienten mit homozygotem F508del). Die Kriterien zur Beurteilung der Wirksamkeit dieser Behandlungen basieren auf der Veränderung des FEV (forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde), der Anzahl der Exazerbationen, dem Body-Mass-Index oder der Lebensqualität. Es ist jedoch wichtig, die Wirkung dieser Behandlungen auf die Lungen- und Verdauungsmikrobiota sowie auf Entzündungen dokumentieren zu können. Seit 2016 haben wir die nationale „Lum-Iva-Biota“-Kohorte aufgebaut und konnten zeigen, dass die Wirkung von LUM/IVA auf die Lungenmikrobiota bei Patienten, die zuvor nicht mit P. aeruginosa besiedelt waren, stärker ausgeprägt war.
Eine neue Kombination aus Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor hat ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten ab 12 Jahren mit zwei F508del-Mutationen oder einer sogenannten „Minimalfunktion“-Mutation in Verbindung mit einer F508del-Mutation nachgewiesen. Die europäische Marktzulassung wurde im August 2020 erteilt und der Zugang in Frankreich sollte daher bald erfolgen. Da diese Behandlung auf neue Mutationen abzielt und die Wirksamkeit größer zu sein scheint als bei LUM/IVA, ist es wichtig, ihre Auswirkungen auf die Mikrobiota und die Lungen- und Verdauungsentzündungen der Patienten zu bewerten.
Es geht daher darum, die Erfahrungen der Lum-Iva-Biota-Kohorte und den in den verschiedenen teilnehmenden Zentren eingerichteten validierten und funktionsfähigen Probenkreislauf zu nutzen, um eine biologische Sammlung für die Sammlung und Lagerung von Sputum und Stuhl von Patienten einzurichten während des ersten Behandlungsjahres mit Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor, um die Wirkung der Behandlung auf die Lunge und die Verdauungsmikrobiota/Mykobiota sowie Entzündungen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aurore CAPELLI, PhD
- Telefonnummer: 0557820877
- E-Mail: aurore.capelli@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Raphaël Enaud, MDPhD
- Telefonnummer: 05 56 79 98 24
- E-Mail: raphael.enaud@chu-bordeaux.fr
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux - CRCM pédiatrique
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Kontakt:
- Raphaël ENAUD
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Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Grenoble Alpes CRCM pédiatrique
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Kontakt:
- Catherine LLerena
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Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU de Lille CRCM Pédiatrique
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Kontakt:
- Nathalie Wizla
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Limoges, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Limoges CRCM Limousin
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Kontakt:
- Alexandra Masson-Rouchaud
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Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon Service de pédiatrie, allergologie et mucoviscidose
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Kontakt:
- Philippe REIX
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Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- AP-HM CRCM pédiatrique
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Kontakt:
- Jean-Christophe DUBUS
-
Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Montpellier
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Kontakt:
- Raphaël CHIRON
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Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de NANCY
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Kontakt:
- Aurélie Tatopoulos
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Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Nice
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Kontakt:
- Sylvie LEROY
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- AP-HP CRCM Robert debré
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Kontakt:
- Michèle GERARDIN
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- AP-PH Hopital Cochin service de pédiatrie
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Kontakt:
- Pierre-Régis BURGEL
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- APHP Hôpital Necker
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Kontakt:
- Isabelle Sermet Gaudelus
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Roscoff, Frankreich
- Rekrutierung
- Fondation Ildys, Roscoff Centre Hélio Marin - Clinique "Mucoviscidose"
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Kontakt:
- Sophie RAMEL
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Rouen, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Rouen
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Kontakt:
- Hélène Morisse Pradier
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Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Toulouse
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Kontakt:
- Marie Mittaine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mukoviszidose haben (Schweißtest > 60 mmol/l);
- Träger mindestens einer DeltaF508-Mutation;
- In der aktuellen Pflege von einem Teilnehmer der CRCM-Studie betreut werden;
- Beginnen Sie die Behandlung mit Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor im Rahmen der Routineversorgung gemäß den Angaben in der Marktzulassung zum Zeitpunkt der Aufnahme;
- Sie müssen das in der geltenden Marktzulassung angegebene Alter erreicht haben.
- Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Anspruch darauf hat;
- Einholung der Einwilligung des Patienten (bei erwachsenen Patienten) bzw. der Erziehungsberechtigten (bei minderjährigen Patienten) vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung und mündliche und/oder schriftliche Einwilligung des Teilnehmers (je nach Alter).
- Der Patient stimmt der Teilnahme an Kohorten-Follow-up-Studien von mit Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor behandelten Patienten zu, die im französischen Mukoviszidose-Register enthalten sind (vgl. Studie von Pr. BURGEL und/oder MODUL CF).
Ausschlusskriterien:
- Beginn der Behandlung mit Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor im Rahmen einer Therapiestudie.
- Patient erhält bereits einen CFTR-Modulator (einschließlich Lumacaftor/Ivacaftor)
- Schutzbedürftige Personen (schwangere Frau, Person unter Vormundschaft/Betreuer)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Mukoviszidose
Patienten mit Mukoviszidose vor und ein Jahr nach Beginn der Behandlung mit Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor
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Entnahme von Sputum-, Stuhl- und Blutproben zu Studienbeginn, 6 Monate und 1 Jahr nach Studienbeginn
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung der verdauungsfördernden bakteriellen Mikrobiota
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn (Behandlungsbeginn)
|
Zusammensetzung der verdauungsfördernden, bakteriellen Mikrobiota nach 12-monatiger Behandlung
|
12 Monate nach Studienbeginn (Behandlungsbeginn)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammensetzung der bakteriellen Mikrobiota der Lunge
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn (Behandlungsbeginn)
|
Zusammensetzung der pulmonalen bakteriellen Mikrobiota nach 12 Monaten Behandlung
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12 Monate nach Studienbeginn (Behandlungsbeginn)
|
|
Zusammensetzung der bakteriellen Mikrobiota der Lunge
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Behandlungsbeginn)
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Zusammensetzung der pulmonalen bakteriellen Mikrobiota zu Studienbeginn
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zu Studienbeginn (Behandlungsbeginn)
|
|
Zusammensetzung der verdauungsfördernden Pilzmikrobiota
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn (Behandlungsbeginn)
|
Zusammensetzung der verdauungsfördernden Pilzmikrobiota nach 12 Monaten Behandlung
|
12 Monate nach Studienbeginn (Behandlungsbeginn)
|
|
Zusammensetzung der verdauungsfördernden Pilzmikrobiota
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Behandlungsbeginn)
|
Zusammensetzung der verdauungsfördernden Pilzmikrobiota zu Studienbeginn
|
zu Studienbeginn (Behandlungsbeginn)
|
|
Zusammensetzung der pulmonalen Pilzmikrobiota
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn (Behandlungsbeginn)
|
Zusammensetzung der pulmonalen Pilzmikrobiota nach 12-monatiger Behandlung
|
12 Monate nach Studienbeginn (Behandlungsbeginn)
|
|
Zusammensetzung der pulmonalen Pilzmikrobiota
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Behandlungsbeginn)
|
Zusammensetzung der Lungenpilz-Mikrobiota zu Studienbeginn
|
zu Studienbeginn (Behandlungsbeginn)
|
|
Zusammensetzung der verdauungsfördernden, bakteriellen Mikrobiota
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Behandlungsbeginn)
|
Zusammensetzung der verdauungsfördernden, bakteriellen Mikrobiota zu Studienbeginn
|
zu Studienbeginn (Behandlungsbeginn)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Raphaël Enaud, MDPhD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2021/14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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