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Untersuchung der Wirkung kognitiv-verhaltensbasierter Psychoedukation

3. Juli 2023 aktualisiert von: Cihan Kocairi, Aydin Adnan Menderes University

Untersuchung der Auswirkung von auf kognitivem Verhaltensansatz basierender Psychoedukation auf das Suchtprofil, die Selbstwirksamkeit und den Suchtverlauf in einer randomisierten, kontrollierten experimentellen Studie zu Substanzgebrauchsstörungen

Diese Studie, die die Auswirkungen kognitiv-verhaltensbasierter Psychoedukation auf Suchtprofile, Selbstwirksamkeitsniveaus und Suchtverläufe bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen untersuchen sollte, wurde als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Man kann sagen, dass Alkohol-/Substanzkrankenschwestern durch die Anwendung einer auf einem kognitiven Verhaltensansatz basierenden Psychoedukation bei Patienten mit Substanzstörungen einen positiven Effekt auf die Verringerung der Schwere der Sucht, die Steigerung ihrer Selbstwirksamkeit und die Bereitstellung von Pflege und Aufklärung haben können und Beratungsunterstützung, die Patienten benötigen.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer auf kognitivem Verhalten basierenden Psychoedukation bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörung auf Suchtprofile, Selbstwirksamkeitsniveaus und Suchtverläufe zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aydın, Truthahn
        • Aydın Adnan Menderes University Faculy of Nursing, Division Mental HealthNursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gemäß dem „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-V“ muss eine „Substanzgebrauchsstörung“ diagnostiziert werden.
  2. Über 18 Jahre alt sein,
  3. Freiwillige Teilnahme an der Forschung.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere als eine Substanzgebrauchsstörung, chronisch, die fortlaufende Hilfe und Pflege erfordert, das Vorliegen einer medizinischen Erkrankung,
  2. Analphabeten sein (die zu verwendenden Skalen müssen Selbstauskunftsformulare sein) wegen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psychoedukation angewandte Experimentalgruppe
Die Patienten in der Versuchsgruppe erhielten insgesamt 5 Wochen (9 Sitzungen) kognitiv-verhaltensbasierte Psychoedukation, bestehend aus 45–60 Minuten, 2 Sitzungen pro Woche und der ersten Sitzungsvorbereitungssitzung. In den Sitzungen wurden die durch Lernaktivitäten wie Vortrag, Diskussion, Zusammenfassung, Rollenspiel, Frage/Antwort und Übungen ermittelten Themen erläutert und diskutiert. Am Ende jeder Sitzung wurden Hausaufgaben gegeben, um die kognitiven und Verhaltensänderungen des Patienten zwischen den Sitzungen zu erleichtern.
Im Rahmen des kognitiven Verhaltensansatzes wurde den Patienten der Versuchsgruppe eine Psychoedukation gegeben; „Sucht und ihre Auswirkungen“, „Motivation steigern und aufrechterhalten“, „Das kognitive Modell und das kognitive Modell der Sucht“, „Automatische Gedanken, die den Impuls zum Substanzkonsum erhöhen“, „Dysfunktionale Überzeugungen in Bezug auf Substanzkonsum“, „Hochrisikosituationen und Bewältigungskompetenzen“, „Die Themen „Verhinderung von Ausrutschern und Wiederholungen“ und „Problemlösung“ sind enthalten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe ohne Intervention
Kontrollgruppe: Die Kontrollgruppe erhielt weiterhin die Routineversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Form des Suchtprofilindex (Bapi).
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte in der 1. Woche.
Das klinische Formular „Suchtprofilindex“ wurde erstellt, indem 21 Fragen zum Suchtprofilindex hinzugefügt wurden, der 2012 entwickelt wurde, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Es besteht insgesamt aus 58 Fragen und verfügt über 11 Unterdimensionen. Es bewertet verschiedene Dimensionen der Sucht von Alkohol- und Substanzkonsumenten. Zwei der sechs Bereiche der Skala messen den mentalen Zustand, während die anderen einige persönliche Merkmale im Zusammenhang mit Sucht messen.
Die erste Messung erfolgte in der 1. Woche.
Klinische Form des Suchtprofilindex (Bapi).
Zeitfenster: Die letzte Messung erfolgte in der 5. Woche.
Das klinische Formular „Suchtprofilindex“ wurde erstellt, indem 21 Fragen zum Suchtprofilindex hinzugefügt wurden, der 2012 entwickelt wurde, um den Schweregrad der Sucht zu messen. Es besteht insgesamt aus 58 Fragen und verfügt über 11 Unterdimensionen. Es bewertet verschiedene Dimensionen der Sucht von Alkohol- und Substanzkonsumenten. Zwei der sechs Bereiche der Skala messen den mentalen Zustand, während die anderen einige persönliche Merkmale im Zusammenhang mit Sucht messen.
Die letzte Messung erfolgte in der 5. Woche.
Addiction Outcome Assessment Index (AOAI)
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte in der 1. Woche.
Der Addiction Outcome Index (BASI) wurde entwickelt, um den Behandlungsverlauf und den Grad der Genesung einer Suchterkrankung in allen Bereichen zu messen und in der Nachsorge einzusetzen. Die auf der Skala erreichbare Punktzahl liegt zwischen 0 und 32. Ein Rückgang um 3,5 Punkte gegenüber dem Gesamtscore der Skala im klinischen Follow-up deutet auf eine verlässliche Veränderung hin.
Die erste Messung erfolgte in der 1. Woche.
Addiction Outcome Assessment Index (AOAI)
Zeitfenster: Die letzte Messung erfolgte in der 5. Woche.
Der Addiction Outcome Index (BASI) wurde entwickelt, um den Behandlungsverlauf und den Grad der Genesung einer Suchterkrankung in allen Bereichen zu messen und in der Nachsorge einzusetzen. Die auf der Skala erreichbare Punktzahl liegt zwischen 0 und 32. Ein Rückgang um 3,5 Punkte gegenüber dem Gesamtscore der Skala im klinischen Follow-up deutet auf eine verlässliche Veränderung hin.
Die letzte Messung erfolgte in der 5. Woche.
Selbstwirksamkeitsskala (SES)
Zeitfenster: Die erste Messung erfolgte in der 1. Woche.
Die Skala wurde erstmals 1982 in englischer Sprache entwickelt. Es wurde 1999 ins Türkische adaptiert und folgt dem Verlauf der Selbstwirksamkeitserwartungen, die in der Einzeltherapie im Therapieprozess verändert werden müssen. Die Selbstwirksamkeitsskala besteht aus 23 Items und 4 Unterfaktoren. Auf der Skala können mindestens 23 und maximal 115 Punkte erreicht werden. Ein hoher Gesamtwert auf der Skala zeigt an, dass die Selbstwirksamkeitswahrnehmung der Person auf einem guten Niveau ist.
Die erste Messung erfolgte in der 1. Woche.
Selbstwirksamkeitsskala (SES)
Zeitfenster: Die letzte Messung erfolgte in der 5. Woche.
Die Skala wurde erstmals 1982 in englischer Sprache entwickelt. Es wurde 1999 ins Türkische adaptiert und folgt dem Verlauf der Selbstwirksamkeitserwartungen, die in der Einzeltherapie im Therapieprozess verändert werden müssen. Die Selbstwirksamkeitsskala besteht aus 23 Items und 4 Unterfaktoren. Auf der Skala können mindestens 23 und maximal 115 Punkte erreicht werden. Ein hoher Gesamtwert auf der Skala zeigt an, dass die Selbstwirksamkeitswahrnehmung der Person auf einem guten Niveau ist.
Die letzte Messung erfolgte in der 5. Woche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatma DEMİRKIRAN, Phd, Aydin Adnan Menderes University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie generierten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Relevanz für das Thema der Studie und Zustimmung aller Co-Autoren innerhalb eines Monats nach Eingang der Anfrage.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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