- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05950360
Kinematik und Muskelaktivierung der Brustwirbelsäule und der Schulter bei Kletterern mit Schulterschmerzen
19. Mai 2025 aktualisiert von: Yin-Liang Lin, National Yang Ming Chiao Tung University
Hintergrund und Zweck: Klettern hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Sportart entwickelt.
Klettern umfasst verschiedene Armbewegungen mit offener und geschlossener Kette.
Überkopfgreifen und Hochziehen sind die Grundelemente des Felskletterns, bei denen die oberen Extremitäten stark beansprucht werden.
Auch unterschiedliche Wand- und Geländeneigungen erfordern ausreichend Bewegungsfreiheit und Kraft des Rumpfes.
Im Allgemeinen können Überkopfstrecken und Armheben eine ähnliche Schulterkinematik aufweisen, einschließlich Aufwärtsrotation des Schulterblatts, Neigung nach hinten und Außenrotation.
Das Anheben des Arms geht normalerweise mit einer Bruststreckung und einer einseitigen seitlichen Beugung und Rotation einher.
Beim Hochziehen dreht sich das Schulterblatt nach unten und außen und neigt sich nach vorne.
Die Prävalenz von Schulterverletzungen beträgt etwa 17 % und ist damit die zweithäufigste unter den Kletterverletzungen.
Bei den Schulterverletzungen sind Schulter-Labrum-Läsionen und Schulter-Impingement am häufigsten.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Personen mit Schulter-Impingement-Syndrom eine verminderte Aufwärts- und Außenrotation beim Heben des Arms aufweisen und einen eingeschränkten Bewegungsbereich der Bruststreckung und eine größere kyphotische Haltung haben.
Eine frühere Studie ergab jedoch keinen Unterschied in der Kinematik des Schulterblatts und der Aktivierung der Schulterblattmuskulatur beim Hochziehen bei Kletterern mit Schulterschmerzen und gesunden Kletterern.
Der nicht signifikante Befund kann darauf zurückzuführen sein, dass der reine Klimmzug möglicherweise keine Kletteraufgaben nachahmt, bei denen Schulter und Rumpf sich an unterschiedliche Neigungen der Wand anpassen müssen.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Kinematik und Muskelaktivierung der Brustwirbelsäule und der Schulter bei Kletterern mit Schulterschmerzen bei Kletteraufgaben mit unterschiedlichen Greifwinkeln zu untersuchen.
Methoden: Für diese Studie werden 30 Sportkletterer mit Schulterschmerzen und 30 gesunde Kletterer, gematcht nach Geschlecht, Alter und dominanter Hand, rekrutiert.
Zu den Testaufgaben gehören das Heben des Arms in der Schulterblattebene, das Überkopf-Strecken zum Ziel 15° nach hinten zur Frontalebene und das Hochziehen mit Überkopf-Strecken nach vorne und hinten.
Die Brust- und Schulterkinematik wird mithilfe eines elektromagnetischen Trackingsystems erfasst.
Der obere Trapezius, der untere Trapezius, der Serratus anterior, der Latissimus dorsi und der Erector Spinae wurden mittels Oberflächenelektromyographie (EMG) erfasst.
Eine gemischte Zwei-Wege-ANOVA wird verwendet, um Unterschiede zwischen Gruppen in der Kinematik und den EMG-Messungen bei den verschiedenen Armhöhenwinkeln für die Testaufgaben zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 112
- National Yang Ming Chiao Tung University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Kletterer mit und ohne Schulterschmerzen
Beschreibung
Einschlusskriterien von Patienten mit Schulterschmerzen:
- Das Alter liegt zwischen 18 und 40 Jahren
- Mindestens ein Jahr Erfahrung im Sportklettern
- Häufigkeit des Sportkletterns ≥ 6 Stunden pro Woche im letzten Monat
- Schulterschmerzen ≥ 1 Monat
- Mindestens 3/10 auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) im letzten Monat
Einschlusskriterien gesunder Probanden in die Kontrollgruppe:
- Das Alter liegt zwischen 18 und 40 Jahren
- Geschlecht, Alter, dominante Hand und Erfahrung passen zur Gruppe der Schulterschmerzkletterer
- Mindestens ein Jahr Erfahrung im Sportklettern
- Sportklettern mindestens 6 Stunden pro Woche im letzten Monat
- Keine Schulterschmerzen in den letzten sechs Monaten
Ausschlusskriterien für Patienten mit Schulterschmerzen und alle gesunden Probanden
- Vorgeschichte von Operationen oder Frakturen der oberen Gliedmaßen
- Vorgeschichte einer Schulterluxation
- Vorgeschichte von Nackenschmerzen, Rückenschmerzen oder Ellenbogenverletzungen im letzten Jahr
- Handgelenk- oder Fingerschmerzen beim Sportklettern > 3/10 auf der numerischen Bewertungsskala (NRS)
- Schulterschmerzen beim Hochziehen > Schulterschmerzen beim Sportklettern
- Intensives Training innerhalb von 12 Stunden oder verzögerter Muskelkater
- Systemische Autoimmunerkrankung
- Krebs
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kletterer (gesunde Gruppe)
Kletterer ohne Schulterschmerzen
|
Armanhebung in der Schulterblattebene, Überkopf-Ausstrecken zum Ziel 15° nach hinten zur Frontalebene, Hochziehen mit Überkopf-Ausstrecken nach vorne und hinten.
|
|
Kletterer (Schulterschmerzgruppe)
Kletterer mit Schulterschmerzen
|
Armanhebung in der Schulterblattebene, Überkopf-Ausstrecken zum Ziel 15° nach hinten zur Frontalebene, Hochziehen mit Überkopf-Ausstrecken nach vorne und hinten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schulterkinematik während der Armhebung
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
|
Kinematik des Schulterblatts, einschließlich Anterior-/Posterior-Neigung, Aufwärts-/Abwärtsrotation und Innen-/Außenrotation in einer Elevation der Schulterblattebene bei 30°, 60°, 90° und 120°, und wird mit Grad (°) beschrieben.
|
Unmittelbar während des Experiments
|
|
Aktivierung der Schulterblattmuskulatur während der Armhebung
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
|
Die Daten des mittleren Quadrats der Elektromyographie (EMG) des oberen Trapezmuskels, des unteren Trapezmuskels, des Serratus anterior und des Latissimus dorsi werden durch die Amplitude der maximalen freiwilligen Kontraktion (Prozentsatz der maximalen freiwilligen Kontraktion, %) normalisiert und über drei 30°-Inkremente von berechnet Bewegung während der Armhebung von 30° bis 120°, einschließlich 30° - 60°, 60° - 90° und 90° - 120°.
|
Unmittelbar während des Experiments
|
|
Thoraxkinematik während der Armhebung
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
|
Die Kinematik des Brustkorbs, einschließlich Beugung, Streckung, seitliche Beugung und Drehung in Armhöhe bei 30°, 60°, 90° und 120°, wird mit Grad (°) beschrieben.
|
Unmittelbar während des Experiments
|
|
Schulterkinematik beim Hochziehen mit Überkopfstrecken nach vorne und hinten
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
|
Die Kinematik des Schulterblatts, einschließlich vorderer/hinterer Neigung, Aufwärts-/Abwärtsrotation und Innen-/Außenrotation, wird in Grad (°) beschrieben.
|
Unmittelbar während des Experiments
|
|
Thorakale Kinematik beim Hochziehen mit Vorwärts- und Rückwärtsstrecken über dem Kopf
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
|
Thoraxkinematik, einschließlich Flexion, Extension, Seitflexion und Rotation
|
Unmittelbar während des Experiments
|
|
Aktivierung der Rumpfmuskulatur beim Anheben des Arms
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
|
Der quadratische Mittelwert der Elektromyographiedaten (EMG) der Erector Spinae wird durch die maximale freiwillige Kontraktionsamplitude (Prozentsatz der maximalen freiwilligen Kontraktion, %) normalisiert und über drei 30°-Bewegungsschritte während der Armhebung von 30° auf 120° berechnet , einschließlich 30° - 60°, 60° - 90° und 90° - 120°.
|
Unmittelbar während des Experiments
|
|
Aktivierung der Schulterblattmuskulatur beim Hochziehen mit Vorwärts- und Rückwärtsstrecken über dem Kopf
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
|
Der quadratische Mittelwert der Elektromyographiedaten (EMG) des oberen Trapezius, des unteren Trapezius, des Serratus anterior und des Latissimus dorsi wird durch die maximale freiwillige Kontraktionsamplitude (Prozentsatz der maximalen freiwilligen Kontraktion, %) normalisiert.
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Unmittelbar während des Experiments
|
|
Aktivierung der Rumpfmuskulatur beim Vorwärts- und Rückwärtsgreifen über Kopf.
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
|
Der quadratische Mittelwert der Elektromyographiedaten (EMG) der Erektorspinae wird durch die maximale freiwillige Kontraktionsamplitude (Prozentsatz der maximalen freiwilligen Kontraktion, %) normalisiert.
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Unmittelbar während des Experiments
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Thoraxbeweglichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
|
Bewegungsumfang der Brustwirbelsäule, beschrieben in Grad (°).
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Unmittelbar während des Experiments
|
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Brustkyphosewinkel
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
|
gemessen mit Neigungsmessern, beschrieben mit Grad (°).
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Unmittelbar während des Experiments
|
|
Muskellänge des großen Brustmuskels
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
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In Rückenlage mit den Händen hinter dem Kopf.
Ein positives (+) zeigt Muskelverspannungen an, wenn die Ellenbogen die Testoberfläche nicht berühren können.
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Unmittelbar während des Experiments
|
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Muskellänge des kleinen Brustmuskels
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
|
In Rückenlage der Abstand zwischen Akromion und Prüffläche, angegeben in cm.
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Unmittelbar während des Experiments
|
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Muskellänge des Latissimus dorsi
Zeitfenster: Unmittelbar während des Experiments
|
Bewegungsbereich der Schulterbeugung in einer Haken-Liegeposition, beschrieben mit Grad (°)
|
Unmittelbar während des Experiments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: YIN-LIANG LIN, National Yang Ming Chiao Tung University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NYCU112095AE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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