- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05959369
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Gleichgewicht, Rumpfstabilisierung und Fußhaltung bei Kickboxern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf Selbstverteidigung mit gewichteten Tritten und Schlägen, entwickelt durch Atmung aus Kickboxen, Karate, Thaiboxen und Westernboxen; Gleichgewichts-, Konditions- und Beweglichkeitsanforderungen gehören zu den modernen Kampfsportarten. Sportler, die mit hoher Trainingsintensität trainieren, benötigen ausgeprägte motorische Fähigkeiten, eine ausgeprägte aerobe und anaerobe körperliche Leistungsfähigkeit sowie einen hervorragenden Tastsinn. Ein typisches Kickbox-Turnier besteht aus 3–12 Runden mit einer Dauer von 2–4 Minuten und einer Pause zwischen den Runden. Im Standkampfsport stellt die Körperhaltung eine gewisse Harmonie der Unter- und Oberkörperpositionen dar. Bei diesen Kontaktsportverletzungen besteht ein sehr hohes Verletzungsrisiko. ). In einer 2015 von Lystad durchgeführten Studie über Kickboxer wurde berichtet, dass die Gesamtverletzungshäufigkeit 39 % betrug und die am häufigsten verletzten anatomischen Regionen der Kopf (57,8 %) und die unteren Extremitäten (26,1 %) waren.
Die Kernsystemmuskulatur ist ein System, das die Kraft zwischen der unteren und oberen Hälfte des Rumpfes bereitstellt, für Körperstabilität sorgt und alle anderen Muskelstrukturen von 29 verschiedenen Muskeln bildet. Lokale Stabilisierung und globale Stabilisierung werden in Systemmuskeln unterteilt. lokale Stabilisierungsmuskeln; M. Querabdominis, m. Interner Schrägstrich, m. Multifidus kann von und aus der Beckenbodenmuskulatur entnommen werden. Globale Stabilisierungsmuskeln; Quadratus lumborum, innere und äußere schräge Muskeln, mittlerer Gesäßmuskel und Adduktorenmuskeln. Die Rumpfstabilisierungsmuskulatur unterstützt die Stabilität der Wirbelsäule, indem sie den Bauchdruck und die Gewichte in der thorakolumbalen Faszie erhöht und so die Endstabilität der Wirbelsäule, die fallenden Kräfte zwischen den Segmenten der Wirbelsäule und übermäßige Druckenden unterstützt. Die Geschwindigkeit, mit der die Rumpfmuskulatur dem Körper Stabilität verleiht, hat direkten Einfluss auf die Kraft und Koordination extremer Bewegungen. In der Literatur wird jedoch festgestellt, dass die Bereiche, in denen Rumpfstabilisierungsmuskeln nicht fehlen, an dem Punkt liegen, an dem Verletzungen der unteren Extremitäten häufiger auftreten.
Die Waage kann als Schutzschild bezeichnet werden, um den Körperschwerpunkt innerhalb der durch die Stützbasis gezogenen Stabilitätsrahmen zu halten. Es ist bekannt, dass das Gleichgewicht, ein wichtiger Parameter bei der Verwirklichung alltäglicher Verhaltensweisen, eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Haltungskontrolle, Richtungswechsel, Bewegung des Objekts sowie vielen sportlichen Fähigkeiten und fortgeschrittenen Bewegungen spielt. Zur Kontrolle des Gleichgewichts trägt das Zentralnervensystem zur Gleichgewichtskontrolle bei, die visuelle, vestibuläre und propriozeptive Informationen kombinieren kann, um motorische Befehle auszulösen, die die Bewegung der Muskeln steuern. Somit spielt es eine wichtige Rolle bei der Gleichgewichtskontrolle, indem es die Position der Hand und Bewegungen im Raum bestimmt. Theoretisch befindet sich der Körper überall dort, wo propriozeptive Informationen verteilt werden, um das Gleichgewicht zu kontrollieren.
Eine verbesserte Rumpfstabilisierung und ein verbessertes Gleichgewicht ermöglichen eine maximale Kraftabgabe, eine erhöhte neuromuskuläre Effizienz, die Vorteile ihres Overheads, eine effiziente biomechanische Funktion und die Folgen ihrer Überbeanspruchung. Es sorgt außerdem für effizientere, präzisere und kraftvollere Bewegungen, indem es den Einsatz der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten der Sportler einschränkt.
Mcgill argumentierte erneut, dass Verletzungen der Lendenwirbelsäule reduziert werden können, indem die Stabilität und Koordination der tiefen Bauchmuskeln verbessert wird, die Verletzungen der Rumpfstabilisierung wirksam schützen und aufrechterhalten.
Der Fußtyp beeinflusst die Funktionen, Gruppen und funktionelle Glätte der unteren Extremitäten sowie die gesamte biomechanische Kette des Körpers. Fuß- und Knöchelverletzungen können zu einer Verschlechterung des Gleichgewichts und der Körperhaltung führen. Die Herzfußzellen im Klinikzentrum werden anatomisch in drei Gruppen eingeteilt: Fußsupination, Fußpronation und Neutralfuß. Bei den meisten Sportarten ist der Fuß der einzige Teil des mechanischen Körpers, der den Boden berührt, und die komplexen motorischen Prozessoren, die im Spitzensport erforderlich sind, erhalten die notwendigen Informationen, um Oberkörperbewegungen und Fußpositionen erfolgreich zu ermöglichen. Die Verschlechterung des Fußbildes wirkt sich langfristig auf die Fußstruktur aus und verändert sie.
Infolgedessen wurde festgestellt, dass eine schlechte Gleichgewichtsfähigkeit ein Faktor ist, der mit einem erhöhten Risiko einer Fußkomplexverletzung verbunden ist. In einer anderen Studie kam man zu dem Schluss, dass Personen mit Fußsupination oder -pronation im Vergleich zu Personen mit neutralen Füßen eine geringere statische Haltungskontrolle an einem Fuß hatten, und es wurde betont, dass diesen Muskeln bei der Rehabilitation von Verletzungen der unteren Extremitäten besondere Bedeutung beigemessen werden sollte. Mulligan et al. (2013) und Hashimoto et al. (2014) führten Studien durch, die zeigten, dass durch die Stärkung der intrinsischen und extrinsischen Fußmuskulatur die Höhe und Form des MLA positiv beeinflusst wird und das Gleichgewicht und die Leistung verbessert werden.
Im Kampfsport kann es durch langfristige Trainingsbelastung zu sportartspezifischen Funktions- und Körperhaltungsanpassungen kommen. Die Bedeutung evidenzbasierter Informationen über diese Funktions- und Körperhaltungsanpassungen rückt im Rehabilitations- und Behandlungsprozess in den Vordergrund. Trotz seiner Beliebtheit gibt es nur wenige veröffentlichte Daten, die Verletzungsmuster und die Ätiologie von Verletzungen beim Kickboxen beschreiben.
Obwohl es nur begrenzte Studien gibt, die das Gleichgewicht und die Rumpfstabilisierung bei Kickboxern untersuchen, gibt es keine Studie, die den Zusammenhang zwischen Fußhaltung, Rumpfstabilisierung und Gleichgewicht mit der Fußhaltung untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- professionelle Kickboxer
Ausschlusskriterien:
- unerwachsen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elite-Kickboxer
Sportler, die das 18. Lebensjahr beruflich vollendet haben, an Kampfwettkämpfen teilnehmen und aktiv trainieren
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Zunächst werden die nackten Füße des Sportlers auf einer ebenen Fläche fotografiert, um die Fußhaltung zu analysieren.
Zur Bewertung der Kernstabilisierung werden ein modifizierter Liegestütztest und ein Sit-up-Test verwendet.
Zur Beurteilung der Ausdauer der Rumpfmuskulatur werden der seitliche Brückentest, der statische Rumpfstreckungstest (Sorensen-Test) und der Rumpfbeuger-Ausdauertest verwendet.
Der „Y“-Balance-Test wird zur Balancebewertung verwendet.
Der Athlet wird gebeten, sich mit dem anderen Fuß gleichzeitig in drei verschiedene Richtungen zu legen und dabei auf einem Fuß zu balancieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Test Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Beziehung zwischen Kernstabilisierungswerten (Wiederholungen in 30 Sekunden) und Y-Balance-Testergebnissen (Zentimeter)
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 61351342/MART 2023-27
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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