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Umfassendes Management der Hochrisikopopulation von Schlaganfällen basierend auf sozialen Netzwerken (COMPLIANCE-MT)

25. März 2024 aktualisiert von: Changhai Hospital

Umfassendes Management der Hochrisikopopulation von Schlaganfällen auf der Grundlage eines sozialen Netzwerks: eine multizentrische, parallele und randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit sozialer Netzwerke bei der Verbesserung der Medikamentencompliance und der Risikofaktoren-Kontrollrate der Schlaganfall-Hochrisikopopulation nach der Entlassung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfälle sind die häufigste Todesursache unter den Einwohnern Chinas. Sie zeichnen sich durch eine hohe Morbidität, hohe Mortalität, eine hohe Invaliditätsrate, eine hohe Rezidivrate usw. aus und stellen eine enorme wirtschaftliche Belastung für die Familien und die Gesellschaft der Patienten dar. Die Stärkung des umfassenden Managements der Hochrisikopopulation für Schlaganfälle, die Verbesserung der Medikationscompliance der Patienten und die Kontrollrate der Schlaganfallrisikofaktoren spielen eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung von Schlaganfallrezidiven.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie, die darauf abzielt, das Tool der WeChat Mini-Programme zu nutzen, um die postklinische Nachsorgebehandlung der Hochrisikopopulation für Schlaganfälle zu realisieren. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Monate. Das wichtigste Messergebnis war die Veränderung der Medikationscompliance der Patienten nach umfassender Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

720

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Changhai hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Population mit hohem Schlaganfallrisiko für einen Krankenhausaufenthalt
  • Modifizierter Rankin-Skala-Wert ≤ 2
  • Patienten oder primäre Pflegekräfte verfügen über Smartphone- und Wechat-Konten
  • Patienten nehmen über längere Zeit mindestens ein Medikament ein (blutdrucksenkende, blutzuckersenkende, lipidsenkende, gerinnungshemmende, blutplättchenhemmende Medikamente)
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten und ihre Familien sind nicht in der Lage, Smartphones zu bedienen
  • Andere Krankheiten haben, die die klinische Nachuntersuchung beeinträchtigen (z. B. Krebs, Demenz, schwere psychische Erkrankungen usw.)
  • Die Lebenserwartung beträgt weniger als 12 Monate
  • Patienten, die ohne Netzwerkbedingungen leben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Standardgruppe
Die Patienten werden nach der Aufnahme gemäß den Routinemethoden behandelt.
Die Manager für Gehirn- und psychische Gesundheit überwachten die Patienten in der Standardgruppe routinemäßig 1, 3, 6 und 12 Monate lang telefonisch oder ambulant. Der Hauptinhalt bestand darin, sich über die Medikation der Patienten und die Behandlung von Schlaganfällen zu erkundigen Risikofaktoren. Entsprechend den Risikofaktoren der Patienten wurde eine gezielte Gesundheitsaufklärung durchgeführt.
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Verwaltung der Patienten erfolgt über die Plattform des sozialen Netzwerks.
Der Manager für Gehirn- und Herzgesundheit nutzt den exklusiven QR-Code im WeChat-Applet, um Patienten zu empfangen und zu verwalten. Patienten können sich registrieren und das WeChat-Applet nutzen, indem sie den QR-Code scannen. Zu den Funktionen des WeChat-Applets gehören die Erstellung eines Medikationsplans für Patienten, eine tägliche Medikamentenerinnerung, eine gezielte Gesundheitserziehung, die Überwachung des Gesundheitsindex, eine Online-Konsultation usw.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gute Compliance-Rate der Medikamente zur Schlaganfallprävention 12 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
Gemessen anhand der 4-Punkte-Medikamenteneinhaltungsskala; der Wert von Morisky-4
12 Monate nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Erreichensrate von Schlaganfallrisikofaktoren (Blutzucker, Blutdruck, Blutfett, BMI, Taillenumfang, Hüftumfang, Rauchen) 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung

Die Messmethode ist wie folgt:

Blutfette: Messung der Nüchternblutentnahme Blutzucker: Nüchtern-Fingerspitzenblutzucker Blutdruck: Verwendung eines Blutdruckmessgeräts zur Messung des BMI: Gewicht (kg) / Größe (m) ^ 2 Taillenumfang, Hüftumfang, Rauchen: Selbstbericht des Patienten

1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Kenntnisse über Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Gemessen anhand des Wissensfragebogens zur Prävention und Behandlung von Schlaganfällen
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Persönliche Motivation
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Gemessen anhand des Stroke Attitude Questionnaire
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Verbesserung des Gesundheitsverhaltens bei Schlaganfällen
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Gemessen anhand der Gesundheitsverhaltensskala zur Schlaganfallprävention
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Soziale Motivation
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Gemessen anhand der Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Gemessen mit dem 5-stufigen EQ-5D
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Auftreten von Angstzuständen
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Gemessen anhand der generalisierten Angststörung-7
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Auftreten von Depressionen
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Gemessen anhand der Selbstwirksamkeitsskala für chronische Krankheiten
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Inzidenz schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse, einschließlich Schlaganfall, akutem Koronarsyndrom und vaskulärem Tod
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung

Schlaganfall: durch ein akutes (fokales) neurologisches Syndrom verursachte zerebrale Blutversorgungsstörung, bei der in der Bildgebung des Gehirns eine ischämische oder hämorrhagische Läsion im entsprechenden Bereich vorliegt oder bei der Bildgebung eine negative ischämische Läsion klinisch nachgewiesen wird und die Symptome länger als 24 Stunden anhalten.

Akutes Koronarsyndrom: ①typische klinische Symptome (wie Brustschmerzen, Herzversagen usw.), begleitet von typischen Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG); ② typische klinische Symptome mit erhöhtem Troponin um mehr als das Zweifache des oberen Normalwerts;③ oder unspezifische Symptome mit erhöhtem Troponin um mehr als das Zweifache des oberen Normalwerts; ④Asymptomatischer Myokardinfarkt, diagnostiziert durch Folge-EKG im Vergleich zum Ausgangs-EKG in Kombination mit entsprechenden Ergebnissen der Echokardiographie oder Koronarangiographie.

Gefäßtod: einschließlich Tod innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall, Tod innerhalb von 7 Tagen nach akutem Koronarsyndrom, nicht-zerebraler Blutung oder nekrotischer Tod nach peripherem Arterienverschluss oder

1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
Gute Compliance-Rate der Medikamente zur Schlaganfallprävention 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
Gemessen anhand der 4-Punkte-Medikamenteneinhaltungsskala; der Wert von Morisky-4
1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zhang lingjuan, Changhai hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Routinemäßige Nachsorge nach dem Krankenhausaufenthalt

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