- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05963828
Umfassendes Management der Hochrisikopopulation von Schlaganfällen basierend auf sozialen Netzwerken (COMPLIANCE-MT)
Umfassendes Management der Hochrisikopopulation von Schlaganfällen auf der Grundlage eines sozialen Netzwerks: eine multizentrische, parallele und randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfälle sind die häufigste Todesursache unter den Einwohnern Chinas. Sie zeichnen sich durch eine hohe Morbidität, hohe Mortalität, eine hohe Invaliditätsrate, eine hohe Rezidivrate usw. aus und stellen eine enorme wirtschaftliche Belastung für die Familien und die Gesellschaft der Patienten dar. Die Stärkung des umfassenden Managements der Hochrisikopopulation für Schlaganfälle, die Verbesserung der Medikationscompliance der Patienten und die Kontrollrate der Schlaganfallrisikofaktoren spielen eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung von Schlaganfallrezidiven.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie, die darauf abzielt, das Tool der WeChat Mini-Programme zu nutzen, um die postklinische Nachsorgebehandlung der Hochrisikopopulation für Schlaganfälle zu realisieren. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 12 Monate. Das wichtigste Messergebnis war die Veränderung der Medikationscompliance der Patienten nach umfassender Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qiao mengting
- Telefonnummer: 15039464902
- E-Mail: pour7788@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Changhai hospital
-
Kontakt:
- Qiao mengting
- Telefonnummer: 15039464902
- E-Mail: pour7788@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Population mit hohem Schlaganfallrisiko für einen Krankenhausaufenthalt
- Modifizierter Rankin-Skala-Wert ≤ 2
- Patienten oder primäre Pflegekräfte verfügen über Smartphone- und Wechat-Konten
- Patienten nehmen über längere Zeit mindestens ein Medikament ein (blutdrucksenkende, blutzuckersenkende, lipidsenkende, gerinnungshemmende, blutplättchenhemmende Medikamente)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten und ihre Familien sind nicht in der Lage, Smartphones zu bedienen
- Andere Krankheiten haben, die die klinische Nachuntersuchung beeinträchtigen (z. B. Krebs, Demenz, schwere psychische Erkrankungen usw.)
- Die Lebenserwartung beträgt weniger als 12 Monate
- Patienten, die ohne Netzwerkbedingungen leben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Standardgruppe
Die Patienten werden nach der Aufnahme gemäß den Routinemethoden behandelt.
|
Die Manager für Gehirn- und psychische Gesundheit überwachten die Patienten in der Standardgruppe routinemäßig 1, 3, 6 und 12 Monate lang telefonisch oder ambulant. Der Hauptinhalt bestand darin, sich über die Medikation der Patienten und die Behandlung von Schlaganfällen zu erkundigen Risikofaktoren.
Entsprechend den Risikofaktoren der Patienten wurde eine gezielte Gesundheitsaufklärung durchgeführt.
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Verwaltung der Patienten erfolgt über die Plattform des sozialen Netzwerks.
|
Der Manager für Gehirn- und Herzgesundheit nutzt den exklusiven QR-Code im WeChat-Applet, um Patienten zu empfangen und zu verwalten.
Patienten können sich registrieren und das WeChat-Applet nutzen, indem sie den QR-Code scannen.
Zu den Funktionen des WeChat-Applets gehören die Erstellung eines Medikationsplans für Patienten, eine tägliche Medikamentenerinnerung, eine gezielte Gesundheitserziehung, die Überwachung des Gesundheitsindex, eine Online-Konsultation usw.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gute Compliance-Rate der Medikamente zur Schlaganfallprävention 12 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
|
Gemessen anhand der 4-Punkte-Medikamenteneinhaltungsskala; der Wert von Morisky-4
|
12 Monate nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Erreichensrate von Schlaganfallrisikofaktoren (Blutzucker, Blutdruck, Blutfett, BMI, Taillenumfang, Hüftumfang, Rauchen) 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Die Messmethode ist wie folgt: Blutfette: Messung der Nüchternblutentnahme Blutzucker: Nüchtern-Fingerspitzenblutzucker Blutdruck: Verwendung eines Blutdruckmessgeräts zur Messung des BMI: Gewicht (kg) / Größe (m) ^ 2 Taillenumfang, Hüftumfang, Rauchen: Selbstbericht des Patienten |
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Kenntnisse über Schlaganfall
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Gemessen anhand des Wissensfragebogens zur Prävention und Behandlung von Schlaganfällen
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Persönliche Motivation
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Gemessen anhand des Stroke Attitude Questionnaire
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Verbesserung des Gesundheitsverhaltens bei Schlaganfällen
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Gemessen anhand der Gesundheitsverhaltensskala zur Schlaganfallprävention
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Soziale Motivation
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Gemessen anhand der Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Gemessen mit dem 5-stufigen EQ-5D
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Auftreten von Angstzuständen
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Gemessen anhand der generalisierten Angststörung-7
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Auftreten von Depressionen
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Gemessen anhand der Selbstwirksamkeitsskala für chronische Krankheiten
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Inzidenz schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse, einschließlich Schlaganfall, akutem Koronarsyndrom und vaskulärem Tod
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
|
Schlaganfall: durch ein akutes (fokales) neurologisches Syndrom verursachte zerebrale Blutversorgungsstörung, bei der in der Bildgebung des Gehirns eine ischämische oder hämorrhagische Läsion im entsprechenden Bereich vorliegt oder bei der Bildgebung eine negative ischämische Läsion klinisch nachgewiesen wird und die Symptome länger als 24 Stunden anhalten. Akutes Koronarsyndrom: ①typische klinische Symptome (wie Brustschmerzen, Herzversagen usw.), begleitet von typischen Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG); ② typische klinische Symptome mit erhöhtem Troponin um mehr als das Zweifache des oberen Normalwerts;③ oder unspezifische Symptome mit erhöhtem Troponin um mehr als das Zweifache des oberen Normalwerts; ④Asymptomatischer Myokardinfarkt, diagnostiziert durch Folge-EKG im Vergleich zum Ausgangs-EKG in Kombination mit entsprechenden Ergebnissen der Echokardiographie oder Koronarangiographie. Gefäßtod: einschließlich Tod innerhalb von 30 Tagen nach Schlaganfall, Tod innerhalb von 7 Tagen nach akutem Koronarsyndrom, nicht-zerebraler Blutung oder nekrotischer Tod nach peripherem Arterienverschluss oder |
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entlassung
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Gute Compliance-Rate der Medikamente zur Schlaganfallprävention 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Gemessen anhand der 4-Punkte-Medikamenteneinhaltungsskala; der Wert von Morisky-4
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1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Entlassung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Zhang lingjuan, Changhai hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COMPLIANCE-MT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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