- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04832113
Auswirkungen der therapeutischen Ausbildung des Patienten in APA und Ernährungslehre auf Strahlentherapie-Reproduzierbarkeitssitzungen bei Prostatakrebs (ETADAPT)
ETADAPT – Bewertung des Einflusses der therapeutischen Ausbildung des Patienten (PTE) in angepasster körperlicher Aktivität (APA) und Diätetik auf die Reproduzierbarkeit von Strahlentherapiesitzungen bei Prostatakrebs.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der therapeutischen Ausbildung des Patienten (PTE) in angepasster körperlicher Aktivität (APA) und Diätetik auf die Reduzierung der Anzahl der Eingriffe auf das rektale Volumen (Abführmittel oder Sonde) zu bewerten.
Die sekundären Ziele sind die Bewertung des Beitrags der therapeutischen Aufklärung des Patienten (PTE) zwischen den beiden Armen zur Repositionierung während der Strahlentherapiesitzung, der gastrointestinalen Toxizität, der Notwendigkeit der Verwendung von Abführmitteln oder durchgangsregulierenden Behandlungen oder Techniken, der Lebensqualität, der Unterernährung und Nahrungsaufnahme, die Entwicklung der Ernährung/Hydratation und der körperlichen Gewohnheiten.
Für den experimentellen Arm werden die Zufriedenheit und die Einhaltung des PTE-Programms sowie die Notwendigkeit einer zusätzlichen Inanspruchnahme von Ernährungs- und APA-Beratungen bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prostatakrebs ist die dritthäufigste Krebstodesursache bei Patienten über 50 Jahren. Strahlentherapie-Behandlungspläne erfordern bestimmte Bedingungen:
- Reproduzierbarkeit der Positionierung des Patienten (erfordert das Management von Blasen- und Rektalfüllungen bei jeder Sitzung).
- Eine bildgeführte Behandlung, bei der vor jeder Sitzung ein Bild aufgenommen wird. Diese bildgebende Vorbehandlung ermöglicht die optimale Anpassung des Zielvolumens und gefährdeter Organe (Blase und Enddarm).
Um die Reproduzierbarkeit der Positionierung des Zielvolumens bei jeder Strahlentherapiesitzung zu ermöglichen, wird empfohlen, zum Zeitpunkt des Strahlentherapie-Vorbereitungsscans ein leeres Rektum zu haben und die Sättigung vor jeder Sitzung zu überprüfen.
Es wird empfohlen, dass der Patient eine angenehm volle Blase hat, um das Volumen der bestrahlten Blasenschleimhaut zu begrenzen. Die Strahlentherapieteams haben keine Empfehlungen bezüglich des Rektums und behandeln dieses Problem Sitzung für Sitzung gemäß der Bildgebung zur Neupositionierung des aktuellen Tages.
Laut einer Pilotstudie, die 2017 in der Abteilung für Strahlentherapie des Zentrums Léon Bérard durchgeführt wurde, war ein Eingriff bei einem erweiterten Rektum (Sonde oder Abführmittel) für durchschnittlich 25 % der Sitzungen pro Patient erforderlich.
Diese rektalen Probleme lassen sich teilweise durch das Alter (60-80 Jahre) und die sitzende Lebensweise von Patienten mit Prostatakrebs erklären. Körperliche Aktivitäten, angepasste Flüssigkeitszufuhr und veränderte Ernährungsgewohnheiten sind fester Bestandteil der Verstopfungs- und Blähungsprophylaxe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Séverine METZGER
- Telefonnummer: +33478782786
- E-Mail: severine.metzger@lyon.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pascale Roux
- Telefonnummer: +33478787200
- E-Mail: pascale.roux@lyon.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38028
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier Mutualiste de Grenoble Institut Daniel Hollard
-
Kontakt:
- Olivia DIAZ, MD
- E-Mail: o-diaz@ghm-grenoble.fr
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Kontakt:
- Samy HORN, MD
- E-Mail: samy.horn@chu-lyon.fr
-
Rennes, Frankreich, 35042
- Rekrutierung
- Centre Eugene Marquis
-
Kontakt:
- Manon BATY, MD
- E-Mail: m.baty@rennes.unicancer.fr
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Noch keine Rekrutierung
- Institut de Cancerologie de L'Ouest Rene Gauducheau
-
Kontakt:
- Stéphane SUPIOT, MD
- E-Mail: stephane.supiot@ico.unicancer.fr
-
-
Rhône-Alpes Auvergne
-
Saint-Étienne, Rhône-Alpes Auvergne, Frankreich, 42000
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Saint Etienne
-
Kontakt:
- Thomas REYNAUD, MD
-
Kontakt:
- E-Mail: Thomas.Reynaud@chu-st-etienne.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
I1: Alter >= 18 Jahre alt.
I2: Patient mit Prostata-Adenokarzinom mit Indikation zur Erstlinien- oder postoperativen Strahlentherapie (adjuvantes oder biologisches Rezidiv).
I3: Patient ist in der Lage, eine körperliche Aktivität auszuüben (Befähigungsnachweis für angepasste körperliche Aktivität).
I4: Lebenserwartung größer als 6 Monate.
I5: Fehlen einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung oder einer Darmoperation.
I6: Unterschriebene Einverständniserklärung.
I7: Patient, der von einer Krankenversicherung abgedeckt ist.
I8. Mindestens 20 Strahlentherapiesitzungen geplant
Ausschlusskriterien:
E1: Patient versteht kein Französisch und kann kein Französisch lesen.
E2: Patient, der wegen einer psychiatrischen Pathologie oder kognitiven Störungen beobachtet wurde.
E3: Unfähigkeit, die Studiennachsorge aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen einzuhalten.
E4: Patient, der Betreuung oder Pflege benötigt, oder Patient, dem die Freiheit entzogen ist.
E5: Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die Hauptendpunktbewertung beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patiententherapeutische Ausbildung (PTE)
Aufklärungsdiagnose vor Strahlentherapie und Teilnahme an der Patiententherapieausbildung (PTE) in angepasster körperlicher Aktivität (APA) und diätetischen Sitzungen.
Zusätzlich zur herkömmlichen Unterstützung (Ernährungs- und Flüssigkeitsberatung).
|
Sitzung zusätzlich konventionelles Management Diät, Flüssigkeitszufuhr und körperliche Aktivität
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Konventionelle Unterstützung
Ernährungs- und Trinkempfehlungen
|
Ernährungs- und Trinkempfehlungen gemäß den Empfehlungen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der therapeutischen Ausbildung des Patienten in APA auf die Verringerung der Anzahl der Eingriffe am Rektum
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Anzahl der Deinstallationen während der Strahlentherapiesitzung
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie den Beitrag der therapeutischen Ausbildung des Patienten zur Effizienz der Neupositionierung des Patienten
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Rate der Patienten, die nie deinstalliert wurden, im Vergleich zu Patienten, die während der Strahlentherapie der Prostata deinstalliert wurden
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie den Beitrag der therapeutischen Aufklärung des Patienten zur gastrointestinalen Toxizität
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Akute gastrointestinale Toxizität ≥ Grad 2 (NCI-CTCAE V5)
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie den Beitrag der therapeutischen Aufklärung des Patienten zur Verwendung von Abführmitteln oder durchgangsregulierenden Behandlungen oder Techniken
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Verschriebene Abführmittel oder Behandlungen oder Techniken zur Transitregelung
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie den Beitrag der therapeutischen Ausbildung des Patienten zur Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Unter Verwendung des European Organization for Research and Treatment of Cancer – Core Quality of Life Questionnaire (QLQC30) (Bewertung der Lebensqualität des Patienten während der letzten 7 Tage – von 4 [schlechtere Antwort] bis 1 [bessere Antwort])
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie den Beitrag der therapeutischen Aufklärung des Patienten zur Unterernährung
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Erfassung des Patientengewichts (kg)
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie den Beitrag der therapeutischen Aufklärung des Patienten zur Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Erfassung des Patientengewichts (kg)
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie den Beitrag der therapeutischen Aufklärung des Patienten zur Unterernährung
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Verwendung der Socio Economic Factor Index-Skala (SEFI) (Skala von 10 [Ich habe meine ganze Mahlzeit gegessen] bis 0 [Ich habe nichts gegessen])
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie den Beitrag der therapeutischen Aufklärung des Patienten zur Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Verwendung der Socio Economic Factor Index-Skala (SEFI) (Skala von 10 [Ich habe meine ganze Mahlzeit gegessen] bis 0 [Ich habe nichts gegessen])
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie den Beitrag der therapeutischen Aufklärung des Patienten zur Unterernährung
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Verwendung des "Fragebogens zu Ess- und Trinkgewohnheiten"
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie den Beitrag der therapeutischen Aufklärung des Patienten zur Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Verwendung des "Fragebogens zu Ess- und Trinkgewohnheiten"
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie den Beitrag der therapeutischen Ausbildung des Patienten zur Entwicklung der Essgewohnheiten
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Verwendung des "Fragebogens zu Ess- und Trinkgewohnheiten"
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie den Beitrag der therapeutischen Ausbildung des Patienten zur Entwicklung der Trinkgewohnheiten
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Verwendung des "Fragebogens zu Ess- und Trinkgewohnheiten"
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie den Beitrag der therapeutischen Ausbildung des Patienten zur Entwicklung der APA-Gewohnheiten
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Using International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) (Beschreibung der körperlichen Aktivität während der letzten 7 Tage)
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie die Zufriedenheit des Patienten mit dem therapeutischen Schulungsprogramm des Patienten (experimenteller Arm)
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Verwendung des Zufriedenheitsfragebogens (Skala von 1 [schlechtere Bewertung] bis 4 [bessere Bewertung])
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie die Einhaltung der APA-Sitzungsempfehlungen
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Tägliche Sammlung von Schrittnummern
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie die Einhaltung der APA-Sitzungsempfehlungen
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Auswertung bei Telefonaten alle 15 Tage
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die eine zusätzliche diätetische Sitzung benötigen
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Auswertung bei Telefonaten alle 15 Tage
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
|
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten, die eine zusätzliche APA-Sitzung benötigen
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Monate
|
Auswertung bei Telefonaten alle 15 Tage
|
Durchschnittlich 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pascale Roux, Centre Léon Bérard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ET20-0284 ETADAPT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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