Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Ketanserin, Olanzapin und Lorazepam nach LSD-Verabreichung auf die akute Reaktion auf LSD bei gesunden Probanden (LBL)

14. November 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verabreichung von Ketanserin (40 mg), Olanzapin (10 mg) und Lorazepam (2 mg) nach der Verabreichung von LSD (150 µg) die subjektive LSD-Reaktion (jede Arzneimittelwirkung) abschwächt und verkürzt. im Vergleich zur alleinigen Gabe von LSD (150 µg).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

LSD wird zur Behandlung verschiedener psychiatrischer (z. B. Depressionen und Angstzustände), aber auch somatischer Störungen (z. B. Clusterkopfschmerz) untersucht. In der Schweiz ist der „Compassionate Use“ von Psychedelika inklusive LSD aufgrund von Einzelgenehmigungen des Bundesamtes für Gesundheit bei behandlungsresistenten Patienten möglich. Darüber hinaus zeigen aktuelle soziale und politische Veränderungen einen Wandel in der Art und Weise, wie Psychedelika gesehen werden und wie sie in Zukunft in der Therapie eingesetzt werden könnten.

Trotz des guten Sicherheitsprofils von LSD könnte eine breitere Anwendung die Zahl unerwünschter psychologischer Reaktionen auf LSD erhöhen. Für solche Fälle sollten Angehörige der Gesundheitsberufe über ein Werkzeug verfügen, mit dem sie nicht nur psychologisch, sondern auch pharmakologisch eingreifen und Zustände akuten psychedelisch verursachten Stresses beenden können. In der klinischen Praxis werden vor allem das Gamma-Buttersäure (GABA)-agonistisch wirkende Benzodiazepin Lorazepam oder das atypische Neuroleptikum Olanzapin mit Affinität zu den 5-HT2A-, 5-HT2C- und Dopamin-D1-4-Rezeptoren zur Behandlung drogeninduzierter psychotischer Symptome eingesetzt . Die Fähigkeit dieser Medikamente, diese Wirkungen nach LSD-Einnahme zu blockieren, muss jedoch noch untersucht werden.

Das Hauptziel der vorliegenden Studie besteht daher darin, zu untersuchen, ob die Verabreichung von Ketanserin, Olanzapin und Lorazepam nach der Verabreichung von LSD die LSD-Reaktion im Vergleich zur alleinigen Verabreichung von LSD abschwächen und verkürzen könnte. Darüber hinaus untersucht die vorliegende Studie Veränderungen in der Qualität des LSD-Erlebnisses nach der Verabreichung von Ketanserin, Olanzapin oder Lorazepam und Auswirkungen auf sensomotorisches Gating und Schlaf. Die Studie liefert Einblicke in die Rezeptormechanismen, die an Bewusstseinsveränderungen beteiligt sind, und insbesondere in die Relevanz der anhaltenden 5-HT2A-Rezeptorstimulation bei der Vermittlung der psychedelischen Reaktion auf LSD und psychotische Symptome.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Canton of Basel-City
      • Basel, Canton of Basel-City, Schweiz, 4055
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 25 und 65 Jahren
  2. Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache
  3. Verständnis der mit der Studie verbundenen Verfahren und Risiken
  4. Bereit, sich an das Protokoll zu halten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  5. Bereit, während der Studie auf den Konsum illegaler psychoaktiver Substanzen zu verzichten
  6. Verzichten Sie von den Abenden vor den Studiensitzungen bis zum Ende der Studientage auf Xanthin-basierte Flüssigkeiten und Nahrungsmittel und beschränken Sie den Kaffeekonsum ≤ 3 Tassen pro Tag für 7 Tage vor dem Studientag
  7. Die Teilnehmer müssen bereit sein, innerhalb von 48 Stunden nach der Substanzverabreichung kein Verkehrsfahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen
  8. Bereit, während der gesamten Studienteilnahme wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (gemäß Clinical Trial Facilitation Group (CTFG): Empfehlungen im Zusammenhang mit Empfängnisverhütung und Schwangerschaftstests in klinischen Studien)
  9. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss zu Beginn der Studie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Schwangerschaftstests werden vor jeder Studiensitzung wiederholt.
  10. Body-Mass-Index zwischen 18 und 29 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  1. Chronischer oder akuter medizinischer Zustand
  2. Aktuelle oder frühere schwere psychiatrische Störung, einschließlich psychotischer Störungen, Manie/Hypomanie, Borderline-Persönlichkeitsstörungen.
  3. Psychotische Störung oder bipolare Störung bei Verwandten ersten Grades
  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen LSD, Ketanserin, Olanzapin oder Lorazepam
  5. Hypertonie (>140/90 mmHg) oder Hypotonie (SBP < 85 mmHg)
  6. Konsum halluzinogener Substanzen (ohne Cannabis) mehr als zehnmal oder zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten zwei Monate
  7. Schwangerschaft oder aktuelle Stillzeit
  8. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (aktuell oder innerhalb der letzten 30 Tage)
  9. Verwendung von Medikamenten, die die Wirkung der Studienmedikation beeinträchtigen können
  10. Aktuelle Substanzgebrauchsstörung (innerhalb der letzten 2 Monate)
  11. Tabakrauchen (>1 Zigarette/Tag)
  12. Konsum alkoholischer Getränke (>15 Getränke/Woche)
  13. Keine konsistente Schreckreaktion am Screening-Tag (d. h. über 75 % erkennbare Reaktionen auf sechs Schreckimpulse mit 108 dB und 40 ms), da dies die Messung von angstverstärktem Schrecken unmöglich machen würde.
  14. Verwendung eines starken CYP2D6-Inhibitors
  15. Verwendung eines starken CYP1A2-Inhibitors oder -Induktors

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: LSD + Ketanserin

Medikament: LSD (150 µg) per os, Einzeldosis

Sonstiges: Ketanserin (40 mg) per os, Einzeldosis

Aktiver Komparator: LSD+ Olanzapin

Medikament: LSD (150 µg) per os, Einzeldosis

Sonstiges: Olanzapin (10 mg) per os, Einzeldosis

Aktiver Komparator: LSD+ Lorazepam

Medikament: LSD (150 µg) per os, Einzeldosis

Sonstiges: Lorazepam (2 mg) per os, Einzeldosis

Aktiver Komparator: LSD + Placebo

Medikament: LSD (150 µg) per os, Einzeldosis

Sonstiges: Placebo (Kapseln, die Mannitol enthalten und genauso aussehen wie die anderen Medikamente)

Placebo-Komparator: Placebo + Placebo

Medikament: Placebo (Kapseln, die Mannitol enthalten und genauso aussehen wie die anderen Medikamente)

Sonstiges: Placebo (Kapseln, die Mannitol enthalten und genauso aussehen wie die anderen Medikamente)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der subjektiven Reaktion
Zeitfenster: 18 Monate
Visuelle Analogskalen (VAS) werden wiederholt verwendet, um subjektive Bewusstseinsveränderungen im Laufe der Zeit zu bewerten. VAS wird als 100 mm lange horizontale Linien dargestellt, die links mit „überhaupt nicht“ und „jede Arzneimittelwirkung“, „gute Arzneimittelwirkung“, „schlechte Arzneimittelwirkung“, „stimuliert“, „Müdigkeit“ und „Angst“ gekennzeichnet sind. , „Übelkeit“, „Veränderung des Sehvermögens“, „Veränderung des Hörvermögens“, „Geräusche scheinen das zu beeinflussen, was ich sehe“, „Veränderung des Zeitempfindens“, „die Grenzen zwischen mir und meiner Umgebung scheinen zu verschwimmen“, „Ich Einblicke in Zusammenhänge gewinnen, die mir bisher rätselhaft waren“, „Gegensätze lösen sich auf“, „gesprächig“, „fröhlich“ und „Vertrauen“. Darüber hinaus reicht „meine Wahrnehmung ist …“ von „gedämpft“ bis „klar“, „ich fühle …“ von „entspannt“ bis „angespannt“ und „ich habe das Gefühl, meine Gedanken sind …“ von „träge“ bis „rasend“. Die Probanden markieren die Skala mit vertikalen Linien.
18 Monate
Ausmaß der subjektiven Reaktion
Zeitfenster: 18 Monate
Fläche unter der Kurve (AUEC), Emax, des VAS-Items „jede Arzneimittelwirkung“
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpertemperatur
Zeitfenster: 18 Monate
Die Körpertemperatur wurde 20 Mal während jeder Studiensitzung über die tympanale Körpertemperatur bestimmt.
18 Monate
Pupillengröße
Zeitfenster: 18 Monate
Pupillengröße, 8-mal während jeder Studiensitzung mittels Pupillometer bestimmt.
18 Monate
Emotionale Wirkung
Zeitfenster: 18 Monate
Multifaceted Empathy Test (MET), Auswirkungen auf die Empathie in Computertests, einmal während jeder Studiensitzung bewertet.
18 Monate
Effektmoderation durch Persönlichkeitsmerkmale I
Zeitfenster: 18 Monate
Einmal während des Screenings über das NEO-Fünf-Faktoren-Inventar (NEO-FFI) erhoben. Das NEO-FFI erfasst 5 Persönlichkeitsmerkmale (Erfahrungsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus) bestehend aus 60 Items. Jedes Item wird auf einer Skala von -- "stimme überhaupt nicht zu" bis ++ "stimme stark zu" bewertet.
18 Monate
Wirkungsmoderation durch Persönlichkeitsmerkmale II
Zeitfenster: 18 Monate
Einmal während des Screenings mittels Freiburger Persönlichkeitsinventar (FPI) erhoben. Die FPI-R-Version umfasst 138 Items und deckt 12 Persönlichkeitsdimensionen ab: Lebenszufriedenheit, soziale Orientierung, Leistungsorientierung, Hemmung, Erregbarkeit, Aggressivität, Stress, körperliche Beschwerden, gesundheitliche Bedenken, Offenheit, sowie die sekundären Faktoren nach Eysencks Extraversion und Emotionalität (Neurotizismus). Es verwendet eine 2-Punkte-Skala ("wahr" und "nicht wahr").
18 Monate
Wirkungsmoderation durch Persönlichkeitsmerkmale III
Zeitfenster: 18 Monate
Einmal während des Screenings mittels Saarbrücker Persönlichkeitsfragebogen (SPF) erhoben. Der SPF definiert Empathie als die „Reaktionen eines Individuums auf die beobachteten Erfahrungen eines anderen“. Es bewertet 28 Items auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, die von „beschreibt mich nicht gut“ bis „beschreibt mich sehr gut“ reicht. Das Maß hat 4 Subskalen (Perspektiveneinnahme, Fantasie, Empathische Betroffenheit, Persönliche Not), die jeweils aus 7 verschiedenen Items bestehen.
18 Monate
Wirkungsmoderation durch Persönlichkeitsmerkmale IV
Zeitfenster: 18 Monate
Einmal während des Screenings über das HEXACO-Persönlichkeitsinventar bewertet (Ehrlichkeit-Demut, Emotionalität, Extraversion, Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit). Der HEXACO besteht aus 100 Artikeln. Jedes Item wird auf einer Skala von 1 „stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 „stimme stark zu“ bewertet.
18 Monate
Effektmoderation durch Persönlichkeitsmerkmale V
Zeitfenster: 18 Monate
Einmal während des Screenings mittels Verteidigungsstil-Fragebogen (DSQ-40) bewertet. Der DSQ-40 kann Werte für 20 individuelle Abwehrmechanismen und Werte für die drei Faktoren „reif“, „neurotisch“ und „unreif“ liefern. Jedes Item wird auf einer Skala von 1 bis 9 bewertet, wobei „1“ „stimme überhaupt nicht zu“ und „9“ „stimme voll und ganz zu“ bedeutet.
18 Monate
Bewusstseinsveränderungen
Zeitfenster: 18 Monate
Veränderte Bewusstseinszustände 5 Dimensionen veränderter Bewusstseinszustände (5D-ASC) bewertet Stimmung, Angst, Derealisation, Depersonalisierung, Wahrnehmungsveränderungen, Hörveränderungen und verminderte Wachsamkeit. Der Fragebogen besteht aus 94 Items, die auf einer visuellen Analogskala (horizontale Linie, 100 mm, links mit „überhaupt nicht“ und rechts mit „extrem“ gekennzeichnet) bewertet werden, wobei höhere Werte stärkere Effekte anzeigen. Die Probanden markieren die Skala mit vertikalen Linien.
18 Monate
Mystische Effekte
Zeitfenster: 18 Monate
Der Mystical-Type Experience Questionnaire (MEQ) bewertet mit 30 Items (eingebettet in den SCQ) die mystischen Erfahrungen auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 0 („überhaupt nicht“) bis 5 („extrem“).
18 Monate
Subjektive Effekte I
Zeitfenster: 18 Monate
Visuelle Analogskalen (VAS) werden wiederholt verwendet, um subjektive Bewusstseinsveränderungen im Laufe der Zeit zu bewerten. VAS wird als 100 mm lange horizontale Linien dargestellt, die links mit „überhaupt nicht“ und „jede Arzneimittelwirkung“, „gute Arzneimittelwirkung“, „schlechte Arzneimittelwirkung“, „stimuliert“, „Müdigkeit“ und „Angst“ gekennzeichnet sind. , „Übelkeit“, „Veränderung des Sehvermögens“, „Veränderung des Hörvermögens“, „Geräusche scheinen das zu beeinflussen, was ich sehe“, „Veränderung des Zeitempfindens“, „die Grenzen zwischen mir und meiner Umgebung scheinen zu verschwimmen“, „Ich Einblicke in Zusammenhänge gewinnen, die mir bisher rätselhaft waren“, „Gegensätze lösen sich auf“, „gesprächig“, „fröhlich“ und „Vertrauen“. Darüber hinaus reicht „meine Wahrnehmung ist …“ von „gedämpft“ bis „klar“, „ich fühle …“ von „entspannt“ bis „angespannt“ und „ich habe das Gefühl, meine Gedanken sind …“ von „träge“ bis „rasend“. Die Probanden markieren die Skala mit vertikalen Linien.
18 Monate
Subjektive Effekte II
Zeitfenster: 18 Monate
Die Adjective Mood Rating Scale (AMRS) bewertet das Auftreten und die Intensität von 60 Stimmungen auf einer 4-stufigen Likert-Skala, die von „überhaupt nicht“ bis „extrem“ reicht.
18 Monate
Psychotomimetische Wirkungen I
Zeitfenster: 18 Monate
Das Aberrant Salience Inventory (ASI) ist ein 29-Punkte-Fragebogen, der mit „Ja“ oder „Nein“ bewertet wird und die Aberrant Salience von Merkmalen misst, die vermutlich für Psychosen und psychotische Störungen wichtig sind. Der Fragebogen wird einmal am Ende der Sitzung ausgefüllt und die Probanden werden angewiesen, die Spitzenveränderungen während der Studiensitzung nachträglich zu bewerten.
18 Monate
Psychotomimetische Wirkungen II
Zeitfenster: 18 Monate
Das psychotomimetische Zustandsinventar (PSI) besteht aus 48 Items zur Messung „psychoseähnlicher“ Erfahrungen und ist eines der am häufigsten verwendeten Maßstäbe für drogeninduzierte psychoseähnliche Wirkungen. Die Punkte werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = nie bis 3 = stark). Der Fragebogen wird einmal am Ende der Sitzung ausgefüllt und die Probanden werden angewiesen, die Spitzenveränderungen während der Studiensitzung nachträglich zu bewerten.
18 Monate
Anspruchsvolle Erlebnisse
Zeitfenster: 18 Monate
Der Challenging Experiences Questionnaire (CEQ) wurde entwickelt, um herausfordernde Erfahrungen mit Psilocybin zu charakterisieren. Der 26 Punkte umfassende Fragebogen wird auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 0 (keine, überhaupt nicht) bis 5 (extrem, mehr als je zuvor in meinem Leben) bewertet. Der CEQ umfasst sieben Faktoren: „Angst“; "Kummer"; „Körperliche Belastung“; "Wahnsinn"; "Isolation"; "Tod"; „Paranoia“ und es wird eine Gesamtpunktzahl (Total) über alle Items berechnet. 9. Die validierte deutsche Version des CEQ 153 wird einmal am Ende der Sitzung verabreicht und die Probanden werden angewiesen, ihre Erfahrungen während der Spitzenveränderungen während der Studiensitzung retrospektiv zu bewerten.
18 Monate
Auswirkungen auf die Präpulshemmung und das sensomotorische Gating
Zeitfenster: 18 Monate
Die Prepulse-Hemmung (PPI) der akustischen Schreckreaktion ist ein operatives Maß für sensomotorisches Gating, das bei Tieren und Menschen gemessen werden kann und als präklinisches Modell für Schizophrenie dient. LSD und andere serotonerge 5-HT2A-Agonisten stören den PPI bei Tieren und Menschen, und der PPI wird auch bei schizophrenen Patienten gestört. Wir werden die Auswirkungen von LSD auf die sensomotorische Gating-Funktion messen.
18 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: 18 Monate
Blutdruck, 21 Mal während jeder Studiensitzung anhand des systolischen und diastolischen Blutdrucks bestimmt.
18 Monate
Pulsschlag
Zeitfenster: 18 Monate
Herzfrequenz, 21 Mal während jeder Studiensitzung anhand der Herzfrequenz Emax bewertet.
18 Monate
LSD-Konzentrationen im Blut
Zeitfenster: 18 Monate
Im Blutplasma gemessene LSD- und Metabolitenkonzentrationen, 17-mal während jeder Studiensitzung anhand von Blutproben bestimmt.
18 Monate
Ketanserin-Konzentrationen im Blut
Zeitfenster: 18 Monate
Ketanserin-Konzentrationen im Blutplasma gemessen, 17-mal während jeder Studiensitzung anhand von Blutproben bestimmt.
18 Monate
Olanzapin-Konzentrationen im Blut
Zeitfenster: 18 Monate
Olanzapin-Konzentrationen im Blutplasma gemessen, 17-mal während jeder Studiensitzung anhand von Blutproben bestimmt.
18 Monate
Lorazepam-Konzentrationen im Blut
Zeitfenster: 18 Monate
Lorazepam-Konzentrationen im Blutplasma gemessen, 17-mal während jeder Studiensitzung anhand von Blutproben bestimmt.
18 Monate
Anhaltende Auswirkungen
Zeitfenster: 18 Monate
Der 143 Punkte umfassende „Persisting Effects Questionnaire“ (PEQ) der Johns Hopkins University sucht nach Informationen über Veränderungen in Einstellung, Stimmung, Verhalten und spirituellen Erfahrungen. Die Punkte werden auf einer Sechs-Punkte-Skala bewertet. Der PEQ wird beim EOS-Besuch durchgeführt.
18 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 18 Monate
Die angepasste Beschwerdeliste (LC) besteht aus 50 Items und bietet einen Gesamtscore zur Messung körperlicher und allgemeiner Beschwerden. Die LC-Liste wird vor, 12 Stunden nach der LSD-Gabe mit Bezug auf alle Beschwerden, die seit der LSD-Gabe aufgetreten sind, und am Ende der Sitzung mit Bezug auf Beschwerden während der Nacht durchgeführt. Die Probanden werden außerdem gebeten, alle unerwünschten Ereignisse während der Sitzungen und/und zwischen den Studiensitzungen zu melden, die zu Beginn der nächsten Sitzung und beim EOS-Besuch beurteilt werden.
18 Monate
Schläfrigkeit
Zeitfenster: 18 Monate
Die Karolinska Sleepiness Scale (KSS) misst den subjektiven Grad der Schläfrigkeit 161. Die Skala zeigt eine 10-Punkte-Skala von „1 – extrem wachsam“ bis „10 – extrem schläfrig – kann nicht wach bleiben“. Der KSS wird zu Beginn und wiederholt am Abend und am nächsten Morgen der Studiensitzung bewertet
18 Monate
Subjektive Effekte III
Zeitfenster: 24 Stunden
Das Addiction Research Center Inventory (ARCI) ist ein Richtig-Falsch-Fragebogen mit fünf empirisch abgeleiteten Skalen. Die Waage wird einmal vor, nach 3 Stunden, 10 Stunden und 24 Stunden nach der LSD-Gabe verabreicht.
24 Stunden
Auswirkungen von LSD auf Achtsamkeit und Dezentrierung I
Zeitfenster: 36 Stunden
Der 39 Punkte umfassende Five Facet Mindfulness Questionnaire (FFMQ) misst fünf Facetten einer allgemeinen Tendenz, im täglichen Leben achtsam zu sein. Der FFMQ wird von den Teilnehmern beim Screening zu Beginn jeder Studiensitzung ausgefüllt (zur Beurteilung des jeweiligen Ausgangswerts) und den Teilnehmern am Ende des jeweiligen Studienbesuchs ausgehändigt. Die Teilnehmer werden gebeten, den FFMQ zu Hause auszufüllen 36 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments.
36 Stunden
Auswirkungen von LSD auf Achtsamkeit und Dezentrierung II
Zeitfenster: 36 Stunden
Der 20-Punkte-Erfahrungsfragebogen (EQ) misst Dezentrierung und Grübeln. Unter Dezentrierung versteht man das Betrachten der eigenen Gefühle aus der Distanz, beobachtend und objektiv. Der EQ wird von den Teilnehmern beim Screening zu Beginn jeder Studiensitzung ausgefüllt (zur Beurteilung des jeweiligen Ausgangswerts) und den Teilnehmern am Ende des jeweiligen Studienbesuchs ausgehändigt. Die Teilnehmer werden gebeten, den EQ auszufüllen zu Hause 36 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
36 Stunden
Auswirkungen von LSD auf Schlafphasen
Zeitfenster: 11 Stunden
Das Dreem®-Stirnband zeichnet die Aktivität des Elektroenzephalogramms (EEG; fünf Trockenelektroden mit sieben Ableitungen), der Beschleunigung (3D-Beschleunigungsmesser) und der Herzfrequenz (Rot-Infrarot-Pulsoximeter) auf. Wir werden außerdem die Schlafvariablen %REM (REM-Schlafdauer geteilt durch Gesamtschlafdauer), REM-Latenz (Dauer des Nicht-REM-Schlafs vor der ersten REM-Phase) und REM-Effizienz (REM-Schlafdauer geteilt durch die Gesamtdauer der REM-Episoden) berechnen ) für jede Nacht. Wir beginnen mit der Messung 11 Stunden nach der LSD-Verabreichung bis zum Ende des Studientages.
11 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LSD (150 µg) + Ketanserin (40 mg)

Abonnieren