- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05966792
SGLT2-Inhibitoren bei der Behandlung von Patienten mit PCOS
Die klinische Wirksamkeit und der Mechanismus von SGLT2-Inhibitoren zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms durch Modulation des Nod-like-Rezeptorprotein-3-Inflammasoms
Chronische Entzündungen sind der Kern des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS), und Fettleibigkeit und Übergewicht verschlimmern das Ausmaß der Entzündung im peripheren Kreislauf und im Eierstockgewebe bei PCOS-Patienten zusätzlich. Metformin ist ein klassisches endokrines Medikament zur Behandlung von PCOS, dessen klinische Ansprechrate jedoch nur etwa 40 % beträgt. In unserer zuvor veröffentlichten Studie (Diabetes Obes Metab, 2022) wurde beobachtet, dass das neue blutzuckersenkende Medikament SGLT-2-Hemmer die klinischen Symptome von Patienten mit Insulinresistenz PCOS deutlich verbessern kann und die klinische Wirksamkeit Metformin nicht unterlegen ist, wohl aber dessen spezifischer Wirkmechanismus ist nicht klar. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass SGLT-2 die Aktivierung der Inflammasomen des Nod-like-Rezeptor-Proteins 3 (NLRP3) und die Sekretion von IL-1β bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich abschwächt. Basierend auf dem oben genannten Forschungshintergrund wird dieses Projekt klinische Forschung und Mechanismusforschung kombinieren, um die folgenden zwei Probleme zu lösen:
- ob Metformin plus SGLT2-Inhibitor die klinische Wirksamkeit von PCOS-Patienten im Vergleich zu Metformin plus Placebo weiter verbessern kann;
- Mechanistische Studien klären weiter, ob SGLT2-Inhibitoren Entzündungssymptome durch Modulation von NLRP3-Inflammosomen bei der Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms verbessern;
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine prospektive, monozentrische, randomisierte (1:1) kontrollierte klinische Studie. Die Einschreibungspopulation besteht aus übergewichtigen oder fettleibigen PCOS-Patienten. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zur Behandlung zugeteilt, sodass insgesamt 72 Patienten aufgenommen wurden.
Die in die Versuchsgruppe randomisierten Probanden erhalten 12 Wochen lang SGLT-2-Hemmer plus Metformin.
In die Kontrollgruppe randomisierte Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang Placebo plus Metformin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200072
- Shanghai Tenth People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich im Alter von 18–45 Jahren
- Erfüllen Sie die Rotterdam-Kriterien
- Insulinresistenz
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit zusätzlichen Medikamenten, die die Studie behindern könnten, einschließlich GLP-1-RAs, Metformin, Pioglitazon, Verhütungsmittel oder traditionelle chinesische Medizin innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Geisteskrankheit
- Bösartige Tumore
- Chronische Nierenerkrankung oder schwere Leberfunktionsstörung
- Entzündliche Darmerkrankung
- Beteiligung an anderen Forschungsprogrammen innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SGLT2-Inhibitoren
Intervention mit Henggliflozin (10 mg einmal täglich) für 6 Monate
|
Natrium-Glucose-Cotransporter-Inhibitoren (SGLT2i) sind neuartige hypoglykämische Medikamente mit einzigartigen hypoglykämischen Mechanismen, die völlig unabhängig von der Funktion der β-Inselzellen oder der Insulinsensitivität sind.
Frühere Studien haben gezeigt, dass SGLT2i die IR verbessern kann, indem es die Glukotoxizität hemmt, das Körpergewicht reduziert, Entzündungen reduziert, die Funktion der β-Inselzellen verbessert und oxidativen Stress reduziert.
|
|
Placebo-Komparator: Metformin
Intervention mit Metformin (500 mg 2-mal täglich) über 6 Monate
|
Metformin ist ein klassisches Medikament zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms, das den Grad der Insulinresistenz bei PCOS-Patienten verbessern kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menstruationszyklen
Zeitfenster: 6 Monate
|
jährliche Anzahl der Menstruationszyklen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HOMA-IR
Zeitfenster: 6 Monate
|
Homöostatische Modellbewertung des Insulinresistenzindex
|
6 Monate
|
|
LH
Zeitfenster: 6 Monate
|
luteinisierendes Hormon
|
6 Monate
|
|
FSH
Zeitfenster: 6 Monate
|
Follikelstimulierendes Hormon
|
6 Monate
|
|
PRL
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prolaktin
|
6 Monate
|
|
E2
Zeitfenster: 6 Monate
|
Östradiol
|
6 Monate
|
|
P
Zeitfenster: 6 Monate
|
Progesteron
|
6 Monate
|
|
TT
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamttestosteron
|
6 Monate
|
|
AMH
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anti-Müller-Hormon Anti-Müller-Hormon Anti-Müller-Hormon Anti-Müller-Hormon
|
6 Monate
|
|
NLRP3
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serum Nod-like-Rezeptor-Protein 3
|
6 Monate
|
|
IL-1β
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serum Interleukin-1 Beta
|
6 Monate
|
|
IL-18
Zeitfenster: 6 Monate
|
Serum Interleukin-18
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manna Zhang, PhD, Shanghai 10th People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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