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Bewertung der Leistung intramuskulärer Injektionen im Oberschenkel durch Magnetresonanztomographie mit 2 Konfigurationen des nadelfreien Injektors ZENEO®. (MRI)

29. März 2024 aktualisiert von: Crossject
Ziel dieser Studie ist es, anhand von Messungen klinischer Parameter mittels Magnetresonanztomographie (MRT) (z. B. Kreuzung der Muskelfaszien, Lauflänge, Injektionstiefe, injiziertes Volumen) Leistung von 2 Konfigurationen des nadelfreien Injektors bei Verwendung zur intramuskulären Injektion auf nackter Haut oder durch die Kleidung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Entwicklung nadelloser Injektionsgeräte wurde durch den Bedarf an sichereren und benutzerfreundlicheren Injektionsgeräten motiviert, die Verletzungen und Kontaminationen durch Nadelstiche verhindern sowie den Patientenkomfort und die Behandlung verbessern können. Da immer mehr Medikamente injiziert oder selbst injiziert werden müssen, sind nadellose Geräte eine attraktive Alternative zur herkömmlichen Nadel, insbesondere in Notsituationen.

Ein medizinischer Notfall erfordert schnelles Handeln, um das Risiko eines drohenden Todes und langfristiger Folgen abzuwenden oder eine Stress- oder Krisensituation zu bewältigen. Der Sponsor der Studie hat einen innovativen, nadelfreien, vorgefüllten Einweginjektor namens ZENEO® entwickelt. Im Gegensatz zu anderen nadelfreien Injektionsgeräten ähnelt ZENEO® nicht einer Spritze, um Injektionen mit dem Gerät so natürlich und benutzerfreundlich zu gestalten

Das vorgefüllte, kombinierte Einmalsystem von ZENEO® macht es einsatzbereit für jede Art von Medikament oder Impfstoff, die in die Haut (intradermal), unter die Haut (subkutan) oder in den Muskel (intramuskulär) injiziert werden muss.

Gemäß den behördlichen Anforderungen für die Einreichung der Marktzulassung muss ein Leistungsnachweis des ZENEO®-Injektors für die intramuskuläre (i.m.) Injektion erbracht werden.

Für jede Arzneimittelentwicklung in Kombination mit dem ZENEO®-Injektor werden klinische Untersuchungen durchgeführt, um die relative Bioverfügbarkeit des Arzneimittels bei Injektion entweder mit ZENEO® oder mit einer herkömmlichen Spritze zu untersuchen.

Leistungsprofil des ZENEO®-Injektors für i.m. Die Injektion in den Oberschenkel mit einem Zielvolumen von 0,625 Milliliter (ml) einer wässrigen Lösung wurde berechnet und muss anhand klinischer Daten überprüft werden, um eine erfolgreiche Verabreichung des/der beabsichtigten Arzneimittel(s) an das Zielgewebe nachzuweisen und eine therapeutische Bioverfügbarkeit zu erreichen. oder das Erreichen eines anderen geeigneten Endpunkts beim Menschen.

Aus diesem Grund wird diese klinische Studie CJTMRIZ2101 durchgeführt.

Nach einem Screening-Zeitraum von maximal 21 Tagen werden geeignete Probanden in einem Zuteilungsverhältnis von 1:1:1:1 randomisiert und erhalten zwei intramuskuläre Injektionen mit ZENEO®, vorgefüllt mit 0,64 ml physiologischem Serum, in den Oberschenkel 2 Behandlungszeiträume – Zeitraum 1 (P1) und Zeitraum 2 (P2) – getrennt durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen. Der Abstand zwischen den einzelnen Injektionen darf nicht mehr als 5 Minuten betragen. Innerhalb von 10 Minuten nach der ersten Injektion und nicht mehr als 5 Minuten nach der zweiten Injektion werden die Probanden auf die Erfassung der MRT-Sequenzen festgelegt (ca. 20 Minuten), sodass die MRT-Erfassung nicht länger als 30 Minuten (+/- 5 Minuten) enden sollte ) nach der ersten Injektion.

Zwei Tage nach Tag 1 von P1 und Tag 1 von P2 wird systematisch ein Nachuntersuchungsbesuch (Telefonkontakt) durchgeführt, um zu bestätigen, dass an der Injektionsstelle keine Sicherheitsbedenken bestehen, und um das Wohlbefinden des Probanden zu bestätigen. Wenn ein Proband einen Schmerzwert von >5 oder eine signifikante Anomalie angibt, wird innerhalb von 7 Tagen nach jedem weiteren Telefonanruf ein Nachuntersuchungsbesuch vor Ort organisiert.

Insgesamt werden 50 gesunde Freiwillige in diese Untersuchung einbezogen, wobei mindestens 30 % Männer und 30 % Frauen erwartet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21079
        • CHU Dijon Bourgogne - Hôpital François Mitterrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 59 Jahren (einschließlich) beim Screening-Besuch.
  2. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie sind dauerhaft steril: weder nach der Menopause noch chirurgisch steril), die mit einem nicht sterilen männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, eines der folgenden Mittel zu verwenden wirksame Verhütungsmethoden während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Studienintervention:

    1. Kombinierte östrogen- und gestagenhaltige oder nur gestagenhaltige hormonelle Empfängnisverhütung, die mit einer Ovulationshemmung einhergeht und mindestens 4 Wochen vor der ersten Studienintervention begonnen wurde;
    2. Intrauterinpessar, das mindestens 4 Wochen vor dem ersten Studieneingriff platziert wurde, und Kondom für den männlichen Partner;
    3. Gleichzeitige Verwendung eines Diaphragmas oder einer Portiokappe mit intravaginal appliziertem Spermizid und für den männlichen Partner eines männlichen Kondoms;
    4. Steriler männlicher Partner (d. h. seit mindestens 6 Monaten vor der ersten Studienintervention vasektomiert);
    5. Sexuelle Abstinenz (sofern sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt). Periodische Abstinenz (z.B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische und Post-Ovulations-Methoden) ist nicht akzeptabel.
  3. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen sein:

    1. Frauen nach der Menopause (Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate vor der ersten [falls zutreffend] Studienintervention); oder
    2. Chirurgisch sterile Frau (dokumentierte Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Tubenligatur/-verschluss) oder bilaterale Tubenligatur mindestens 6 Monate vor dem ersten [falls zutreffend] Studienintervention).
  4. Proband mit einem BMI zwischen ≥ 16,0 und < 35,0 kg/m² beim Screening-Besuch.
  5. Die Injektionsstellen müssen frei von Tätowierungen, Narben und Muttermalen sein.
  6. Dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen oder von diesem abgedeckt.
  7. Unterschriebene schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Kontraindikationen für i.m. Injektion.
  2. Behandlung mit thrombozytenhemmenden Medikamenten innerhalb einer Woche vor Aufnahme.
  3. Behandlung mit Antikoagulanzien innerhalb von vier Wochen vor Aufnahme.
  4. Jede Kontraindikation für eine MRT (z. B. metallische intrakorporale Geräte, Klaustrophobie, Zittern oder abnormale Bewegungen, unabhängig von der Ursache).
  5. Eine schwere Erkrankung in den drei Monaten vor dem Screening-Zeitraum, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Beurteilung beeinträchtigen kann
  6. Jegliche Anamnese oder Hinweise auf eine klinisch bedeutsame kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonal-neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwerwiegende Erkrankung oder Malignität nach Einschätzung des Prüfarztes.
  7. Jede klinisch signifikante Anomalie nach der Überprüfung der körperlichen Untersuchung, des EKG und der im klinischen Studienprotokoll definierten klinischen Labortests durch den Prüfarzt bei der Untersuchung oder Aufnahme in die klinische Abteilung.
  8. Ein Puls < 45 oder > 90 Schläge pro Minute; mittlerer systolischer Blutdruck > 140 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck > 90 mmHg (Messungen wurden in dreifacher Ausfertigung durchgeführt, nachdem der Proband 5 Minuten lang in Rückenlage geruht hatte).
  9. Aktueller Alkoholkonsum > 21 Einheiten Alkohol pro Woche für Männer und > 14 Einheiten Alkohol pro Woche für Frauen.
  10. Regelmäßige Exposition gegenüber Missbrauchssubstanzen (außer Alkohol) im letzten Jahr.
  11. Positives Urin-Screening auf Drogenmissbrauch und Alkohol-Atemtest beim Screening und vor der ersten Studienintervention (P1). Im Falle eines positiven Ergebnisses kann die Urinuntersuchung auf Drogen nach Ermessen des Prüfarztes einmal wiederholt werden.
  12. Spende oder Blutverlust von mindestens 500 ml während der 8 Wochen vor der ersten Verwendung des Prüfpräparats.
  13. Überempfindlichkeit oder Allergie gegen ein topisches Desinfektionsmittel in der Vorgeschichte.
  14. Positiver Test beim Screening auf eine aktuelle Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B und/oder Hepatitis C.
  15. Stillende Frau.
  16. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening (β-Humanes Choriongonadotropin-Test) und Check-in (Tag 1-P1) (Urintest).
  17. Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
  18. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  19. In Gewahrsam aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung oder unter Vormundschaft oder Einweisung in eine sanitäre oder soziale Einrichtung.
  20. Gefährdete Personen, z.B. Personen in Haft.
  21. Betreff ist der Hauptforscher oder ein Unterforscher, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, sonstiges Personal oder ein Verwandter davon, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder ein Mitarbeiter des Sponsors (oder Vertreter).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4-Perioden-Crossover

Nach einem Screening-Zeitraum von maximal 21 Tagen werden die teilnahmeberechtigten Probanden im Verhältnis 1:1:1:1 zu einer der 4 Behandlungssequenzen (Settings) randomisiert:

  • Sequenz 1: A&B in Periode 1 / C&D in Periode 2
  • Sequenz 2: D&A in Periode 1 / B&C in Periode 2
  • Sequenz 3: C&D in Periode 1 / A&B in Periode 2
  • Sequenz 4: B&C in Periode 1 / D&A in Periode 2

Einstellungsdefinitionen:

  • Einstellung B = Volumen „0,64 ml“ physiologisches Serum mit ZENEO®-Injektor, Einstellung „GAMMA“ – nackte Haut.
  • Einstellung A = Volumen „0,64 ml“ physiologisches Serum mit ZENEO®-Injektor, Einstellung „GAMMA“ – Durch Kleidung.
  • Einstellung D = Volumen „0,64 ml“ physiologisches Serum mit ZENEO®-Injektor, Einstellung „GAMMA niedrig“ – nackte Haut.
  • Einstellung C = Volumen „0,64 ml“ physiologisches Serum mit ZENEO®-Injektor, Einstellung „GAMMA niedrig“ – Durch Kleidung.

Alle Injektionen mit dem ZENEO®-Injektor werden im Oberschenkel durchgeführt. Aufgrund von MRT-Leistungseinschränkungen werden die Injektionsstellen in jeder Behandlungsperiode am selben Oberschenkel/Bein identifiziert: erstes Bein in Behandlungsperiode 1, gegenüberliegendes Bein in Behandlungsperiode 2.

Bei jedem Behandlungszeitraum werden zwei Injektionsstellen im Abstand von 8 bis 15 cm identifiziert. Die beiden Injektionen sollten bei jedem Behandlungszeitraum am selben Bein durchgeführt werden.

Insgesamt werden pro Behandlungszeitraum 2 Injektionen durchgeführt und die Probanden erhalten während der Studie 4 Injektionen:

  • 2 Injektionen auf nackter Haut: 1 mit GAMMA-Konfiguration des ZENEO®-Injektors und 1 mit GAMMA-Low-Konfiguration des ZENEO®-Injektors.
  • 2 Injektionen durch die Kleidung: 1 mit GAMMA-Konfiguration des ZENEO®-Injektors und 1 mit GAMMA-Low-Konfiguration des ZENEO®-Injektors.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate der intramuskulären Injektion
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Minuten nach der Injektion mit dem ZENEO®-Injektor.

Die Erfolgsrate der intramuskulären Injektion, definiert als die Muskelfaszien, die von der Kochsalzlösung durchquert werden, wie durch MRT objektiviert:

  • Der Erfolg der Durchquerung der Muskelfaszie wird als Injektionstiefe in den Muskel von mehr als 0 mm definiert
  • Erfolgreich ist eine intramuskuläre Injektion, wenn die Injektionstiefe im Muskel mehr als 5 mm beträgt
Innerhalb von 20 Minuten nach der Injektion mit dem ZENEO®-Injektor.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch MRT ausgewertete Injektionsparameter
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Minuten nach der Injektion mit dem ZENEO®-Injektor
  • Abstand in Millimetern (mm):

    • Maximale vertikale Tiefe der Injektion
    • Länge des Injektatlaufs
    • Breite des Injektats im Muskel
    • Maximale vertikale Tiefe des Injektats im Muskel
    • Derma-Tiefe
    • Abstand zwischen Haut und Muskel
    • Haut-zu-Knochen-Abstand
    • Dicke des Unterhautgewebes
    • Fettdicke (falls zutreffend)
  • Volumen in Millilitern (mL):

    . Geschätztes Volumen an physiologischem Serum, das in die Muskeln injiziert wird

  • Richtung des Injektats (Kopf/Vertikal/Fuß)
  • Bildabstufung:

    • Bildqualität (0 bis 4)
    • Sichtbarkeit des Injektats (0 bis 4)
Innerhalb von 20 Minuten nach der Injektion mit dem ZENEO®-Injektor
Auftreten lokaler Verträglichkeitsereignisse
Zeitfenster: 5 Minuten nach jeder Injektion mit dem ZENEO®-Injektor am ersten Tag jeder Behandlungsperiode
Jegliche Anzeichen von Erythem, Schwellung, Blutergüssen, allergischer Reaktion und Blutung
5 Minuten nach jeder Injektion mit dem ZENEO®-Injektor am ersten Tag jeder Behandlungsperiode
Anthropometrische Merkmale der Oberschenkel (links und rechts), erfasst durch Ultraschall (es wird kein Kontrastmittel verwendet)
Zeitfenster: Einmalig während der Studie durchzuführen
  • Dermatiefe (mm)
  • Tiefe des Unterhautgewebes (mm)
  • Haut-zu-Muskel-Abstand (mm)
  • Haut-Knochen-Abstand (mm)
  • Fettdicke (falls zutreffend (mm)
Einmalig während der Studie durchzuführen
Durchschnittliche Schmerzbewertung
Zeitfenster: 5 Minuten nach jeder Injektion mit dem ZENEO®-Injektor am Tag 1, nach jedem MRT und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (Tag 3 und Tag 6) jedes Behandlungszeitraums.
Mithilfe der visuellen Analogskala (VAS)
5 Minuten nach jeder Injektion mit dem ZENEO®-Injektor am Tag 1, nach jedem MRT und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (Tag 3 und Tag 6) jedes Behandlungszeitraums.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsergebnisse und Bewertung
Zeitfenster: Am Tag +8 nach der letzten Injektion mit dem ZENEO®-Injektor.
Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE)/Gerätemangel
Am Tag +8 nach der letzten Injektion mit dem ZENEO®-Injektor.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Maxime LUU, MD, PhD, CHU Dijon Bourgogne - Hôpital François Mitterrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CJTMRIZ2101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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