- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05967013
Bewertung der Leistung intramuskulärer Injektionen im Oberschenkel durch Magnetresonanztomographie mit 2 Konfigurationen des nadelfreien Injektors ZENEO®. (MRI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Entwicklung nadelloser Injektionsgeräte wurde durch den Bedarf an sichereren und benutzerfreundlicheren Injektionsgeräten motiviert, die Verletzungen und Kontaminationen durch Nadelstiche verhindern sowie den Patientenkomfort und die Behandlung verbessern können. Da immer mehr Medikamente injiziert oder selbst injiziert werden müssen, sind nadellose Geräte eine attraktive Alternative zur herkömmlichen Nadel, insbesondere in Notsituationen.
Ein medizinischer Notfall erfordert schnelles Handeln, um das Risiko eines drohenden Todes und langfristiger Folgen abzuwenden oder eine Stress- oder Krisensituation zu bewältigen. Der Sponsor der Studie hat einen innovativen, nadelfreien, vorgefüllten Einweginjektor namens ZENEO® entwickelt. Im Gegensatz zu anderen nadelfreien Injektionsgeräten ähnelt ZENEO® nicht einer Spritze, um Injektionen mit dem Gerät so natürlich und benutzerfreundlich zu gestalten
Das vorgefüllte, kombinierte Einmalsystem von ZENEO® macht es einsatzbereit für jede Art von Medikament oder Impfstoff, die in die Haut (intradermal), unter die Haut (subkutan) oder in den Muskel (intramuskulär) injiziert werden muss.
Gemäß den behördlichen Anforderungen für die Einreichung der Marktzulassung muss ein Leistungsnachweis des ZENEO®-Injektors für die intramuskuläre (i.m.) Injektion erbracht werden.
Für jede Arzneimittelentwicklung in Kombination mit dem ZENEO®-Injektor werden klinische Untersuchungen durchgeführt, um die relative Bioverfügbarkeit des Arzneimittels bei Injektion entweder mit ZENEO® oder mit einer herkömmlichen Spritze zu untersuchen.
Leistungsprofil des ZENEO®-Injektors für i.m. Die Injektion in den Oberschenkel mit einem Zielvolumen von 0,625 Milliliter (ml) einer wässrigen Lösung wurde berechnet und muss anhand klinischer Daten überprüft werden, um eine erfolgreiche Verabreichung des/der beabsichtigten Arzneimittel(s) an das Zielgewebe nachzuweisen und eine therapeutische Bioverfügbarkeit zu erreichen. oder das Erreichen eines anderen geeigneten Endpunkts beim Menschen.
Aus diesem Grund wird diese klinische Studie CJTMRIZ2101 durchgeführt.
Nach einem Screening-Zeitraum von maximal 21 Tagen werden geeignete Probanden in einem Zuteilungsverhältnis von 1:1:1:1 randomisiert und erhalten zwei intramuskuläre Injektionen mit ZENEO®, vorgefüllt mit 0,64 ml physiologischem Serum, in den Oberschenkel 2 Behandlungszeiträume – Zeitraum 1 (P1) und Zeitraum 2 (P2) – getrennt durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen. Der Abstand zwischen den einzelnen Injektionen darf nicht mehr als 5 Minuten betragen. Innerhalb von 10 Minuten nach der ersten Injektion und nicht mehr als 5 Minuten nach der zweiten Injektion werden die Probanden auf die Erfassung der MRT-Sequenzen festgelegt (ca. 20 Minuten), sodass die MRT-Erfassung nicht länger als 30 Minuten (+/- 5 Minuten) enden sollte ) nach der ersten Injektion.
Zwei Tage nach Tag 1 von P1 und Tag 1 von P2 wird systematisch ein Nachuntersuchungsbesuch (Telefonkontakt) durchgeführt, um zu bestätigen, dass an der Injektionsstelle keine Sicherheitsbedenken bestehen, und um das Wohlbefinden des Probanden zu bestätigen. Wenn ein Proband einen Schmerzwert von >5 oder eine signifikante Anomalie angibt, wird innerhalb von 7 Tagen nach jedem weiteren Telefonanruf ein Nachuntersuchungsbesuch vor Ort organisiert.
Insgesamt werden 50 gesunde Freiwillige in diese Untersuchung einbezogen, wobei mindestens 30 % Männer und 30 % Frauen erwartet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Dijon Bourgogne - Hôpital François Mitterrand
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 59 Jahren (einschließlich) beim Screening-Besuch.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie sind dauerhaft steril: weder nach der Menopause noch chirurgisch steril), die mit einem nicht sterilen männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, eines der folgenden Mittel zu verwenden wirksame Verhütungsmethoden während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Studienintervention:
- Kombinierte östrogen- und gestagenhaltige oder nur gestagenhaltige hormonelle Empfängnisverhütung, die mit einer Ovulationshemmung einhergeht und mindestens 4 Wochen vor der ersten Studienintervention begonnen wurde;
- Intrauterinpessar, das mindestens 4 Wochen vor dem ersten Studieneingriff platziert wurde, und Kondom für den männlichen Partner;
- Gleichzeitige Verwendung eines Diaphragmas oder einer Portiokappe mit intravaginal appliziertem Spermizid und für den männlichen Partner eines männlichen Kondoms;
- Steriler männlicher Partner (d. h. seit mindestens 6 Monaten vor der ersten Studienintervention vasektomiert);
- Sexuelle Abstinenz (sofern sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt). Periodische Abstinenz (z.B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische und Post-Ovulations-Methoden) ist nicht akzeptabel.
Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen sein:
- Frauen nach der Menopause (Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate vor der ersten [falls zutreffend] Studienintervention); oder
- Chirurgisch sterile Frau (dokumentierte Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Tubenligatur/-verschluss) oder bilaterale Tubenligatur mindestens 6 Monate vor dem ersten [falls zutreffend] Studienintervention).
- Proband mit einem BMI zwischen ≥ 16,0 und < 35,0 kg/m² beim Screening-Besuch.
- Die Injektionsstellen müssen frei von Tätowierungen, Narben und Muttermalen sein.
- Dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen oder von diesem abgedeckt.
- Unterschriebene schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Kontraindikationen für i.m. Injektion.
- Behandlung mit thrombozytenhemmenden Medikamenten innerhalb einer Woche vor Aufnahme.
- Behandlung mit Antikoagulanzien innerhalb von vier Wochen vor Aufnahme.
- Jede Kontraindikation für eine MRT (z. B. metallische intrakorporale Geräte, Klaustrophobie, Zittern oder abnormale Bewegungen, unabhängig von der Ursache).
- Eine schwere Erkrankung in den drei Monaten vor dem Screening-Zeitraum, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Beurteilung beeinträchtigen kann
- Jegliche Anamnese oder Hinweise auf eine klinisch bedeutsame kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonal-neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwerwiegende Erkrankung oder Malignität nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Jede klinisch signifikante Anomalie nach der Überprüfung der körperlichen Untersuchung, des EKG und der im klinischen Studienprotokoll definierten klinischen Labortests durch den Prüfarzt bei der Untersuchung oder Aufnahme in die klinische Abteilung.
- Ein Puls < 45 oder > 90 Schläge pro Minute; mittlerer systolischer Blutdruck > 140 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck > 90 mmHg (Messungen wurden in dreifacher Ausfertigung durchgeführt, nachdem der Proband 5 Minuten lang in Rückenlage geruht hatte).
- Aktueller Alkoholkonsum > 21 Einheiten Alkohol pro Woche für Männer und > 14 Einheiten Alkohol pro Woche für Frauen.
- Regelmäßige Exposition gegenüber Missbrauchssubstanzen (außer Alkohol) im letzten Jahr.
- Positives Urin-Screening auf Drogenmissbrauch und Alkohol-Atemtest beim Screening und vor der ersten Studienintervention (P1). Im Falle eines positiven Ergebnisses kann die Urinuntersuchung auf Drogen nach Ermessen des Prüfarztes einmal wiederholt werden.
- Spende oder Blutverlust von mindestens 500 ml während der 8 Wochen vor der ersten Verwendung des Prüfpräparats.
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen ein topisches Desinfektionsmittel in der Vorgeschichte.
- Positiver Test beim Screening auf eine aktuelle Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B und/oder Hepatitis C.
- Stillende Frau.
- Positiver Schwangerschaftstest beim Screening (β-Humanes Choriongonadotropin-Test) und Check-in (Tag 1-P1) (Urintest).
- Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- In Gewahrsam aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung oder unter Vormundschaft oder Einweisung in eine sanitäre oder soziale Einrichtung.
- Gefährdete Personen, z.B. Personen in Haft.
- Betreff ist der Hauptforscher oder ein Unterforscher, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, sonstiges Personal oder ein Verwandter davon, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder ein Mitarbeiter des Sponsors (oder Vertreter).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 4-Perioden-Crossover
Nach einem Screening-Zeitraum von maximal 21 Tagen werden die teilnahmeberechtigten Probanden im Verhältnis 1:1:1:1 zu einer der 4 Behandlungssequenzen (Settings) randomisiert:
Einstellungsdefinitionen:
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Alle Injektionen mit dem ZENEO®-Injektor werden im Oberschenkel durchgeführt. Aufgrund von MRT-Leistungseinschränkungen werden die Injektionsstellen in jeder Behandlungsperiode am selben Oberschenkel/Bein identifiziert: erstes Bein in Behandlungsperiode 1, gegenüberliegendes Bein in Behandlungsperiode 2. Bei jedem Behandlungszeitraum werden zwei Injektionsstellen im Abstand von 8 bis 15 cm identifiziert. Die beiden Injektionen sollten bei jedem Behandlungszeitraum am selben Bein durchgeführt werden. Insgesamt werden pro Behandlungszeitraum 2 Injektionen durchgeführt und die Probanden erhalten während der Studie 4 Injektionen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsrate der intramuskulären Injektion
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Minuten nach der Injektion mit dem ZENEO®-Injektor.
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Die Erfolgsrate der intramuskulären Injektion, definiert als die Muskelfaszien, die von der Kochsalzlösung durchquert werden, wie durch MRT objektiviert:
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Innerhalb von 20 Minuten nach der Injektion mit dem ZENEO®-Injektor.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durch MRT ausgewertete Injektionsparameter
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Minuten nach der Injektion mit dem ZENEO®-Injektor
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Innerhalb von 20 Minuten nach der Injektion mit dem ZENEO®-Injektor
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Auftreten lokaler Verträglichkeitsereignisse
Zeitfenster: 5 Minuten nach jeder Injektion mit dem ZENEO®-Injektor am ersten Tag jeder Behandlungsperiode
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Jegliche Anzeichen von Erythem, Schwellung, Blutergüssen, allergischer Reaktion und Blutung
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5 Minuten nach jeder Injektion mit dem ZENEO®-Injektor am ersten Tag jeder Behandlungsperiode
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Anthropometrische Merkmale der Oberschenkel (links und rechts), erfasst durch Ultraschall (es wird kein Kontrastmittel verwendet)
Zeitfenster: Einmalig während der Studie durchzuführen
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Einmalig während der Studie durchzuführen
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Durchschnittliche Schmerzbewertung
Zeitfenster: 5 Minuten nach jeder Injektion mit dem ZENEO®-Injektor am Tag 1, nach jedem MRT und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (Tag 3 und Tag 6) jedes Behandlungszeitraums.
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Mithilfe der visuellen Analogskala (VAS)
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5 Minuten nach jeder Injektion mit dem ZENEO®-Injektor am Tag 1, nach jedem MRT und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (Tag 3 und Tag 6) jedes Behandlungszeitraums.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsergebnisse und Bewertung
Zeitfenster: Am Tag +8 nach der letzten Injektion mit dem ZENEO®-Injektor.
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Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE)/Gerätemangel
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Am Tag +8 nach der letzten Injektion mit dem ZENEO®-Injektor.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maxime LUU, MD, PhD, CHU Dijon Bourgogne - Hôpital François Mitterrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CJTMRIZ2101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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