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Offene Studie zum Biofeedback bei Atemwegssymptomen

12. Dezember 2025 aktualisiert von: Natacha D. Emerson, University of California, Los Angeles
Biofeedback ist ein therapeutisches Paradigma, das Patienten lehrt, Bewusstsein und Kontrolle über bisher unerkannte sympathische Veränderungen wie Körpertemperatur, Blutdruck und Herzfrequenz zu erlangen. Wir schlagen vor, ein Biofeedback-Protokoll mit sechs Sitzungen zu verwenden, das Biofeedback zur Herzfrequenzvariabilität (HRV), Atmungs-/Entspannungstraining und Kontrolle der Körpertemperatur umfasst, um Patienten mit nicht behandelten Atemwegssymptomen (z. B. Kurzatmigkeit), die von Lungenärzten betreut werden und auf herkömmliche biomedizinische Ansätze (z. B. Inhalatoren, Lungenrehabilitation usw.).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Biofeedback ist ein therapeutisches Paradigma, das Patienten lehrt, Bewusstsein und Kontrolle über bisher unerkannte sympathische Veränderungen wie Körpertemperatur, Blutdruck und Herzfrequenz zu erlangen. Durch eine Reihe von Geist-Körper-Techniken wird den Patienten beigebracht, sympathische Reaktionen zu reduzieren, was zu einer Selbstregulierung physiologischer Reaktionen führt, die die somatische Empfindlichkeit beeinflussen. Die Forscher schlagen vor, ein Biofeedback-Protokoll mit sechs Sitzungen zu verwenden, das Biofeedback zur Herzfrequenzvariabilität (HRV), Atmungs-/Entspannungstraining und Kontrolle der Körpertemperatur umfasst, um Patienten mit nicht behandelten Atemwegssymptomen (z. B. Kurzatmigkeit), die von Lungenärzten betreut werden und auf herkömmliche biomedizinische Ansätze (z. B. Inhalatoren, Lungenrehabilitation usw.). Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Patienten, die ein Biofeedback-Protokoll mit sechs Sitzungen absolvieren, nach dem Programm und nach drei Monaten über eine Abnahme der somatischen Symptome und Verbesserungen der selbst eingeschätzten psychischen Gesundheit (Depression, Angstzustände, Lebensqualität) berichten nachverfolgen. Die Forscher werden auch untersuchen, ob diese Verbesserungen auch mit einer geringeren Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zusammenhängen.

Die Forscher planen, bis zu 100 Teilnehmer für die Studie zu rekrutieren. Teilnehmer, die aufgrund ihrer körperlichen Beschwerden oder psychischen Beschwerden als geeignet für Biofeedback eingestuft werden, werden gebeten, vor, nach und drei Monate nach der Behandlung eine Reihe von Fragebögen auszufüllen, um den Nutzen des Biofeedback-Behandlungsprotokolls zu bewerten. Diese Fragebögen werden online verfügbar sein und von zu Hause aus ausgefüllt werden. Teilnehmer, die teilnahmeberechtigt sind, die Fragebögen jedoch nicht von zu Hause aus ausfüllen können, haben die Möglichkeit, die Fragebögen vor der ersten Biofeedback-Sitzung im Büro auszufüllen. Teilnehmer, die aus terminlichen Gründen nicht sofort in das Protokoll aufgenommen werden können, werden gebeten, die Fragebögen bei der Rekrutierung auszufüllen, um als Wartelistenkontrolle zu dienen. Sie werden die gleiche Einwilligung erteilen wie andere Teilnehmer. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Ausfüllen der Fragebögen 30 Minuten dauern wird, was insgesamt etwa 90 Minuten für sofort eingeschriebene Teilnehmer und 120 Minuten für Wartelistenkontrollen entspricht.

Jede Biofeedback-Sitzung dauert jeweils 1 Stunde. In der ersten Biofeedback-Sitzung werden die Gründe und Beweise für die Behandlung vorgestellt, Atemtechniken vermittelt und die Biofeedback-Sensoren für Atmung, Herzfrequenz und Temperatur mithilfe der Biotrace-Software vorgestellt. Der Schwerpunkt der Sitzung liegt auf dem Üben der Atemfrequenz. In Sitzung 2 wird die Herzfrequenzvariabilität (HRV) vorgestellt, der Atemrhythmus behandelt und der Schwerpunkt auf dem Abschluss der Resonanzfrequenzbewertung gelegt, einer Übung zur Ermittlung der idealen Atemfrequenz eines Teilnehmers zur Aufrechterhaltung der HRV. In Sitzung 3 wird das HRV-Training mit einer separaten Software mit Videospielen, Alive, fortgesetzt. In Sitzung 4 wird Sitzung 3 wiederholt, jedoch mit anspruchsvollerem Training von HRV-Videospielen. In Sitzung 5 werden die HRV-Übungen in der ersten Software (Biotrace) fortgesetzt und die Teilnehmer anschließend in die Temperaturkontrolle eingeführt. Sitzung 6 wiederholt Sitzung 5, jedoch mit anspruchsvolleren Übungen zur Temperaturkontrolle. Die Gesamtzeit für die Teilnahme beträgt etwa sieben Stunden über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Natacha Emerson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

(1) Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein. (2) Englisch sprechend; (3) muss mindestens eine Atemwegserkrankung haben und für diese Erkrankung von einem Lungenarzt betreut worden sein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein
  2. Englisch sprechend
  3. muss über mindestens eine Atemwegserkrankung verfügen und für diese Erkrankung von einem Lungenarzt betreut worden sein

Ausschlusskriterien:

schwere Psychopathologie (z. B. Psychose, aktive Suizidalität, mittelschwere bis schwere geistige Beeinträchtigung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Sofortige Anmeldung
Wir schlagen vor, zu untersuchen, ob Patienten, die ein klinisches Biofeedback-Protokoll mit sechs Sitzungen absolvieren, Verbesserungen der geistigen und körperlichen Gesundheit zeigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl beim PHQ-9
Zeitfenster: Nach sechswöchigem Protokoll und 3 Monate nach sechswöchigem Protokoll
Verbesserung des selbst eingeschätzten depressiven Geschlechtsverkehrs auf dem PHQ-9
Nach sechswöchigem Protokoll und 3 Monate nach sechswöchigem Protokoll
Änderung der Punktzahl beim GAD-7
Zeitfenster: Nach sechswöchigem Protokoll und 3 Monate nach sechswöchigem Protokoll
Verbesserung der selbstbewerteten Angststörung beim GAD-7
Nach sechswöchigem Protokoll und 3 Monate nach sechswöchigem Protokoll
Änderung der Punktzahl beim SF-36
Zeitfenster: Nach sechswöchigem Protokoll und 3 Monate nach sechswöchigem Protokoll
Verbesserung der selbstbewerteten Lebensqualität beim SF-36
Nach sechswöchigem Protokoll und 3 Monate nach sechswöchigem Protokoll
Änderung der Punktzahl beim PHQ-15
Zeitfenster: Nach sechswöchigem Protokoll und 3 Monate nach sechswöchigem Protokoll
Verbesserung der selbst eingeschätzten körperlichen Symptome auf dem PHQ-15
Nach sechswöchigem Protokoll und 3 Monate nach sechswöchigem Protokoll
Änderung der Punktzahl im PSQI
Zeitfenster: Nach sechswöchigem Protokoll und 3 Monate nach sechswöchigem Protokoll
Verbesserung der selbstbewerteten Schlafqualität und -dauer im PSQI
Nach sechswöchigem Protokoll und 3 Monate nach sechswöchigem Protokoll
Änderung der Punktzahl im St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: Nach sechswöchigem Protokoll und 3 Monate nach sechswöchigem Protokoll
Verbesserung der selbstbewerteten Atemtechnik im SGRQ
Nach sechswöchigem Protokoll und 3 Monate nach sechswöchigem Protokoll

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Nach sechswöchigem Protokoll und 3 Monate nach sechswöchigem Protokoll
Reduzierte Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung: Weniger Arztbesuche und weniger Verwendung verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente im letzten Monat
Nach sechswöchigem Protokoll und 3 Monate nach sechswöchigem Protokoll

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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