- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05980403
Vorhersage des Lymphknotenstatus bei Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus im Stadium T1 (RENMIN-237)
12. November 2024 aktualisiert von: Yongshun Chen
Eine genaue Beurteilung des Lymphknotenstatus beim oberflächlichen Plattenepithelkarzinom des Ösophagus ist von großer Bedeutung für die Vermeidung von Unter- und Überbehandlung.
Allerdings ist die Genauigkeit der häufig verwendeten präoperativen Bildgebungsmethoden zur Beurteilung des Lymphknotenstatus nicht hoch, und es ist dringend erforderlich, ein Vorhersagemodell zu entwickeln, das das Risiko einer einzelnen Lymphknotenmetastasierung vorhersagen kann, um die klinische Entscheidungsfindung zu unterstützen.
In diesem Zusammenhang beabsichtigen die Forscher, retrospektiv die klinischen und pathologischen Daten von 300 Patienten mit oberflächlichem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre zu sammeln und ein Risikovorhersagemodell für Lymphknotenmetastasen zu erstellen.
Darüber hinaus bereiten die Forscher auch die prospektive Entnahme von Gewebeproben von 30 Patienten mit oberflächlichem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre vor, um den Mechanismus der Lymphknotenmetastasierung weiter zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yongshun Chen, MD
- Telefonnummer: +8615327122084
- E-Mail: yongshun2007@163.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430060
- Rekrutierung
- Renmin hosptial of Wuhan University
-
Kontakt:
- Liwei Chen
- Telefonnummer: 86+15671578311
- E-Mail: wdrmiit@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit oberflächlichem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus, die sich einer endoskopischen Therapie oder Ösophagektomie unterzogen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen im Renmin-Krankenhaus der Universität Wuhan von 2013 bis 2022 Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde.
- Die histopathologische Diagnose lautete Plattenepithelkarzinom.
- T1NxM0.
- Endoskopische Resektion oder Ösophagektomie erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhielten.
- Positiver Operationsrand.
- Frühere bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erforderten, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die offenbar geheilt wurden.
- Fehlen vollständiger histopathologischer Informationen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Lymphknotenmetastasen negativ
Oberflächliches Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit negativer Lymphknotenmetastasierung
|
|
|
Lymphknotenmetastasierung positiv
Oberflächliches Plattenepithelkarzinom des Ösophagus mit positiver Lymphknotenmetastasierung
|
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lymphatische Metastasen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Der primäre Endpunkt war das Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen in chirurgisch resezierten Proben (≥ 15 resezierte Lymphknoten) oder die Entwicklung von Metastasen während der Nachbeobachtung, einschließlich lokaler Rezidive und Fernmetastasen (AJCC 8.).
Bei einer endoskopischen Resektion vor der chirurgischen Resektion wurde der Tumor in der endoskopischen Resektionsprobe und der Lymphknotenstatus in der chirurgischen Resektionsprobe gefunden.
Wenn nach der endoskopischen Resektion keine weitere Operation durchgeführt wurde, wurde die Entwicklung von Metastasen während der Nachuntersuchung als Ersatzendpunkt herangezogen.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Januar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
18. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- WDRY2023-K115
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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