Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) in der Hüftchirurgie

9. August 2023 aktualisiert von: Mustafa Ogurlu, Aydin Adnan Menderes University

Bewertung der postoperativen analgetischen Wirksamkeit der Blockade der perikapsulären Nervengruppe, die vor der Spinalanästhesie bei Hüftoperationen durchgeführt wurde

Die Zielgruppe einer Hüftoperation sind in der Regel ältere Patienten mit systemischer Komorbidität. Insbesondere Hüftfrakturen kommen in der Gesellschaft häufig vor und verursachen bei geriatrischen Patienten eine hohe Morbidität und Mortalität. Schmerzen vor und während der Operation können metabolische und endokrine Veränderungen im Körper verursachen und zu Schlafstörungen, Depressionen, Delirium, Demenz und anhaltenden chronischen Schmerzen führen. Mit einer wirksamen postoperativen Analgesie ist es möglich, postoperative Komplikationen und Mortalität zu reduzieren und die postoperative Genesung zu beschleunigen. Pharmakologische Methoden wie Opioide und NSAIDs, die hierfür eingesetzt werden, können bei geriatrischen Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion zu einer weiteren Verschlechterung und anderen Nebenwirkungen führen und so die postoperative Genesung und damit die Entlassung verzögern. Um diese Nebenwirkungen zu vermeiden, können Techniken der Regionalanästhesie bevorzugt werden.

Regionalanästhesietechniken gehören zu den wirksamsten Methoden der postoperativen Analgesie. Auch periphere Nervenblockaden gehören zu den Regionalanästhesieverfahren. Periphere Nervenblockaden; Sie sind die idealsten postoperativen Analgesiemethoden, da sie eine wirksame Analgesie bewirken, den Bedarf an Opioiden und damit deren Nebenwirkungen reduzieren, bei der Behandlung dynamischer Schmerzen wirksam sind und die Genesung erleichtern.

Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen, haben sehr starke Schmerzen und benötigen postoperativ zusätzlich Analgetika. Die Mobilisierung der Patienten verzögert sich aufgrund der Schmerzen. Abhängig davon, Thromboembolie, tiefe Venenerkrankung, erhöht sich das Risiko einer nosokomialen Infektion durch Thrombose, Wundinfektion und längere Verweildauer.

Die Linderung der Schmerzen im Bereich der Hüftgelenkkapsel ist eine wirksame Analgesiemethode bei Hüftoperationen. Die vordere Kapsel des Hüftgelenks wird von den N. femoralis, dem N. obturatorius und dem N. obturatorius accessorius innerviert. Die Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) zielt ebenfalls auf diese Nerven ab. Viele Studien haben gezeigt, dass die PENG-Blockade für mehr als 24 Stunden postoperativ eine ausreichende Analgesie bietet. Der PENG-Block ist eine Methode, die weltweit und in unserer Klinik häufig eingesetzt wird und eine geringe Komplikationsrate aufweist.

In dieser Studie wollten die Forscher zeigen, dass eine Blockade der perikapsulären Nervengruppe, die vor einer Spinalanästhesie bei Hüftoperationen durchgeführt wird, die postoperativen Schmerzen reduziert und den gesamten Opioidkonsum senkt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mustafa OGURLU, Professor Doctor
  • Telefonnummer: +905326056932
  • E-Mail: mogurlu@adu.edu.tr

Studienorte

      • Aydın, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Adnan Menderes University Faculty of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit schriftlicher Einverständniserklärung
  • Patienten über 18 Jahre alt
  • Patienten mit ASA-Score I-II-III
  • Für die Operation führten die Patienten eine Spinalanästhesie durch

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne schriftliche Einverständniserklärung
  • Patienten mit ASA-Score IV und höher
  • Patienten, die nicht kommuniziert werden können
  • Patienten mit Infektion an der Blockstelle
  • Patienten mit Gerinnungsstörungen
  • Patienten, die für eine Spinalanästhesie nicht geeignet sind
  • Patienten mit Leber- und Nierenversagen
  • Patienten, die auf die verwendeten Medikamente allergisch reagieren
  • Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen während der Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Aktiver Komparator: PENG
PENG-Block wird vor der Spinalanästhesie durchgeführt
Der PENG-Block wurde mit dem Patienten in Rückenlage im präoperativen Wartezimmer durchgeführt. Eine krummlinige Niederfrequenz-Ultraschallsonde (2–5 MHz) wurde zunächst in einer Querebene über dem AIIS platziert und dann durch Drehen der Sonde um etwa 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn auf den Schambeinast ausgerichtet. In dieser Ansicht wurden der IPE, der Iliopsoas-Muskel und die Iliopsoas-Sehne, die Oberschenkelarterie und der Pectineus-Muskel beobachtet. Eine 22 Gauge, 100 mm Nadel wurde von lateral nach medial in einem In-Plane-Ansatz eingeführt, um die Spitze in der muskulofaszialen Ebene zwischen der Psoas-Sehne anterior und dem Schambeinast posterior zu platzieren. Nach negativer Aspiration wurde die Lokalanästhesielösung in Schritten von 5 ml injiziert und dabei auf eine ausreichende Flüssigkeitsverteilung in dieser Ebene für ein Gesamtvolumen von 20 ml geachtet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS) für die postoperative analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Präoperativ
NRS ist eine eindimensionale Skala zur Messung der Schmerzintensität. Der Patient wird gebeten, die Zahl auszuwählen, die das Schmerzniveau am besten beschreibt: 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz (unerträglich).
Präoperativ
Numerische Bewertungsskala (NRS) für die postoperative analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Während der Spinalanästhesie
NRS ist eine eindimensionale Skala zur Messung der Schmerzintensität. Der Patient wird gebeten, die Zahl auszuwählen, die das Schmerzniveau am besten beschreibt: 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz (unerträglich).
Während der Spinalanästhesie
Numerische Bewertungsskala (NRS) für die postoperative analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Postoperativ 0. Stunde
NRS ist eine eindimensionale Skala zur Messung der Schmerzintensität. Der Patient wird gebeten, die Zahl auszuwählen, die das Schmerzniveau am besten beschreibt: 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz (unerträglich).
Postoperativ 0. Stunde
Numerische Bewertungsskala (NRS) für die postoperative analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Postoperativ 1. Stunde
NRS ist eine eindimensionale Skala zur Messung der Schmerzintensität. Der Patient wird gebeten, die Zahl auszuwählen, die das Schmerzniveau am besten beschreibt: 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz (unerträglich).
Postoperativ 1. Stunde
Numerische Bewertungsskala (NRS) für die postoperative analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Postoperativ 6. Stunde
NRS ist eine eindimensionale Skala zur Messung der Schmerzintensität. Der Patient wird gebeten, die Zahl auszuwählen, die das Schmerzniveau am besten beschreibt: 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz (unerträglich).
Postoperativ 6. Stunde
Numerische Bewertungsskala (NRS) für die postoperative analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Postoperativ 12. Stunde
NRS ist eine eindimensionale Skala zur Messung der Schmerzintensität. Der Patient wird gebeten, die Zahl auszuwählen, die das Schmerzniveau am besten beschreibt: 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz (unerträglich).
Postoperativ 12. Stunde
Numerische Bewertungsskala (NRS) für die postoperative analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
NRS ist eine eindimensionale Skala zur Messung der Schmerzintensität. Der Patient wird gebeten, die Zahl auszuwählen, die das Schmerzniveau am besten beschreibt: 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz (unerträglich).
Postoperativ 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mengen des postoperativen Analgetikaverbrauchs
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Die postoperativen Analgetikaverbrauchsmengen werden zwischen den Patienten, denen eine PENG-Blockade durchgeführt wurde, und der Kontrollgruppe verglichen.
Postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PENG-Block

Klinische Studien zur PENG-Block

Abonnieren