- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05997940
Wirksamkeit der Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) in der Hüftchirurgie
Bewertung der postoperativen analgetischen Wirksamkeit der Blockade der perikapsulären Nervengruppe, die vor der Spinalanästhesie bei Hüftoperationen durchgeführt wurde
Die Zielgruppe einer Hüftoperation sind in der Regel ältere Patienten mit systemischer Komorbidität. Insbesondere Hüftfrakturen kommen in der Gesellschaft häufig vor und verursachen bei geriatrischen Patienten eine hohe Morbidität und Mortalität. Schmerzen vor und während der Operation können metabolische und endokrine Veränderungen im Körper verursachen und zu Schlafstörungen, Depressionen, Delirium, Demenz und anhaltenden chronischen Schmerzen führen. Mit einer wirksamen postoperativen Analgesie ist es möglich, postoperative Komplikationen und Mortalität zu reduzieren und die postoperative Genesung zu beschleunigen. Pharmakologische Methoden wie Opioide und NSAIDs, die hierfür eingesetzt werden, können bei geriatrischen Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion zu einer weiteren Verschlechterung und anderen Nebenwirkungen führen und so die postoperative Genesung und damit die Entlassung verzögern. Um diese Nebenwirkungen zu vermeiden, können Techniken der Regionalanästhesie bevorzugt werden.
Regionalanästhesietechniken gehören zu den wirksamsten Methoden der postoperativen Analgesie. Auch periphere Nervenblockaden gehören zu den Regionalanästhesieverfahren. Periphere Nervenblockaden; Sie sind die idealsten postoperativen Analgesiemethoden, da sie eine wirksame Analgesie bewirken, den Bedarf an Opioiden und damit deren Nebenwirkungen reduzieren, bei der Behandlung dynamischer Schmerzen wirksam sind und die Genesung erleichtern.
Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen, haben sehr starke Schmerzen und benötigen postoperativ zusätzlich Analgetika. Die Mobilisierung der Patienten verzögert sich aufgrund der Schmerzen. Abhängig davon, Thromboembolie, tiefe Venenerkrankung, erhöht sich das Risiko einer nosokomialen Infektion durch Thrombose, Wundinfektion und längere Verweildauer.
Die Linderung der Schmerzen im Bereich der Hüftgelenkkapsel ist eine wirksame Analgesiemethode bei Hüftoperationen. Die vordere Kapsel des Hüftgelenks wird von den N. femoralis, dem N. obturatorius und dem N. obturatorius accessorius innerviert. Die Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) zielt ebenfalls auf diese Nerven ab. Viele Studien haben gezeigt, dass die PENG-Blockade für mehr als 24 Stunden postoperativ eine ausreichende Analgesie bietet. Der PENG-Block ist eine Methode, die weltweit und in unserer Klinik häufig eingesetzt wird und eine geringe Komplikationsrate aufweist.
In dieser Studie wollten die Forscher zeigen, dass eine Blockade der perikapsulären Nervengruppe, die vor einer Spinalanästhesie bei Hüftoperationen durchgeführt wird, die postoperativen Schmerzen reduziert und den gesamten Opioidkonsum senkt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kadir Berkay TAN, Resident Doctor
- Telefonnummer: +905393506273
- E-Mail: k.berkay.tan@adu.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mustafa OGURLU, Professor Doctor
- Telefonnummer: +905326056932
- E-Mail: mogurlu@adu.edu.tr
Studienorte
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Aydın, Truthahn
- Rekrutierung
- Adnan Menderes University Faculty of Medicine
-
Kontakt:
- Kadir Berkay TAN, Resident Doctor
- Telefonnummer: +905393506273
- E-Mail: k.berkay.tan@adu.edu.tr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schriftlicher Einverständniserklärung
- Patienten über 18 Jahre alt
- Patienten mit ASA-Score I-II-III
- Für die Operation führten die Patienten eine Spinalanästhesie durch
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten mit ASA-Score IV und höher
- Patienten, die nicht kommuniziert werden können
- Patienten mit Infektion an der Blockstelle
- Patienten mit Gerinnungsstörungen
- Patienten, die für eine Spinalanästhesie nicht geeignet sind
- Patienten mit Leber- und Nierenversagen
- Patienten, die auf die verwendeten Medikamente allergisch reagieren
- Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen während der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
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Aktiver Komparator: PENG
PENG-Block wird vor der Spinalanästhesie durchgeführt
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Der PENG-Block wurde mit dem Patienten in Rückenlage im präoperativen Wartezimmer durchgeführt.
Eine krummlinige Niederfrequenz-Ultraschallsonde (2–5 MHz) wurde zunächst in einer Querebene über dem AIIS platziert und dann durch Drehen der Sonde um etwa 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn auf den Schambeinast ausgerichtet.
In dieser Ansicht wurden der IPE, der Iliopsoas-Muskel und die Iliopsoas-Sehne, die Oberschenkelarterie und der Pectineus-Muskel beobachtet.
Eine 22 Gauge, 100 mm Nadel wurde von lateral nach medial in einem In-Plane-Ansatz eingeführt, um die Spitze in der muskulofaszialen Ebene zwischen der Psoas-Sehne anterior und dem Schambeinast posterior zu platzieren.
Nach negativer Aspiration wurde die Lokalanästhesielösung in Schritten von 5 ml injiziert und dabei auf eine ausreichende Flüssigkeitsverteilung in dieser Ebene für ein Gesamtvolumen von 20 ml geachtet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala (NRS) für die postoperative analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Präoperativ
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NRS ist eine eindimensionale Skala zur Messung der Schmerzintensität.
Der Patient wird gebeten, die Zahl auszuwählen, die das Schmerzniveau am besten beschreibt: 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz (unerträglich).
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Präoperativ
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Numerische Bewertungsskala (NRS) für die postoperative analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Während der Spinalanästhesie
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NRS ist eine eindimensionale Skala zur Messung der Schmerzintensität.
Der Patient wird gebeten, die Zahl auszuwählen, die das Schmerzniveau am besten beschreibt: 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz (unerträglich).
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Während der Spinalanästhesie
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Numerische Bewertungsskala (NRS) für die postoperative analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Postoperativ 0. Stunde
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NRS ist eine eindimensionale Skala zur Messung der Schmerzintensität.
Der Patient wird gebeten, die Zahl auszuwählen, die das Schmerzniveau am besten beschreibt: 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz (unerträglich).
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Postoperativ 0. Stunde
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Numerische Bewertungsskala (NRS) für die postoperative analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Postoperativ 1. Stunde
|
NRS ist eine eindimensionale Skala zur Messung der Schmerzintensität.
Der Patient wird gebeten, die Zahl auszuwählen, die das Schmerzniveau am besten beschreibt: 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz (unerträglich).
|
Postoperativ 1. Stunde
|
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Numerische Bewertungsskala (NRS) für die postoperative analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Postoperativ 6. Stunde
|
NRS ist eine eindimensionale Skala zur Messung der Schmerzintensität.
Der Patient wird gebeten, die Zahl auszuwählen, die das Schmerzniveau am besten beschreibt: 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz (unerträglich).
|
Postoperativ 6. Stunde
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Numerische Bewertungsskala (NRS) für die postoperative analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Postoperativ 12. Stunde
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NRS ist eine eindimensionale Skala zur Messung der Schmerzintensität.
Der Patient wird gebeten, die Zahl auszuwählen, die das Schmerzniveau am besten beschreibt: 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz (unerträglich).
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Postoperativ 12. Stunde
|
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Numerische Bewertungsskala (NRS) für die postoperative analgetische Wirksamkeit
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
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NRS ist eine eindimensionale Skala zur Messung der Schmerzintensität.
Der Patient wird gebeten, die Zahl auszuwählen, die das Schmerzniveau am besten beschreibt: 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz (unerträglich).
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Postoperativ 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mengen des postoperativen Analgetikaverbrauchs
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Die postoperativen Analgetikaverbrauchsmengen werden zwischen den Patienten, denen eine PENG-Blockade durchgeführt wurde, und der Kontrollgruppe verglichen.
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Postoperativ 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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