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Studie zu mütterlichen Carotinoiden während der gesamten Schwangerschaft (MCAPS)

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Nancy Engelmann Moran, Baylor College of Medicine

Einfluss von Schwangerschaft und Stillzeit auf den Carotinoidstatus und die Bioaktivität

Bevor Säuglinge geboren werden, sind sie darauf angewiesen, dass ihre Mutter ihnen die für Wachstum und Entwicklung notwendigen Nährstoffe wie Eisen, Folsäure, Jod und andere Vitamine und Mineralien liefert. Auch Schwangere sind zur Unterstützung ihrer eigenen Gesundheit auf eine gute Ernährung angewiesen. Neben essentiellen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen gibt es in Obst und Gemüse noch weitere natürliche Bestandteile, sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe, die die Gesundheit von Mutter und Kind während der Schwangerschaft unterstützen können.

Während mehr über die Rolle von sekundären Pflanzenstoffen für die Gesundheit von Erwachsenen bekannt ist, ist überraschend wenig über die phytochemische Ernährung während der Schwangerschaft bekannt. Diese Studie konzentriert sich auf eine Gruppe sekundärer Pflanzenstoffe, sogenannte Carotinoide, während der Schwangerschaft.

Die Studie soll ermitteln, ob und warum sich der Carotinoidespiegel im Körper im Verlauf der Schwangerschaft verändert. Das Verständnis der Carotinoid-Ernährung während der Schwangerschaft wird das Verständnis der Ernährungsbedürfnisse werdender Mütter und ihrer Säuglinge verbessern. Um diese Fragen zu untersuchen, berichten sowohl schwangere als auch nicht schwangere weibliche Erwachsene über ihre Nahrungsaufnahme und nehmen an Körpermessungen, Gesundheitsbefragungen und Carotinoidmessungen von Augen, Haut und Blut zu Zeitpunkten teil, die dem ersten, zweiten und folgenden Zeitpunkt entsprechen drittes Trimester der Schwangerschaft sowie nach der Geburt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Was eine schwangere Person isst, ist wichtig für ihre eigene Gesundheit und die ihres Kindes während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Obst und Gemüse enthalten farbenfrohe Substanzen, sogenannte „Carotinoide“, die den Nährstoffbedarf der schwangeren Person und des Säuglings decken, Entzündungen bekämpfen und sogar das Gedächtnis und die Denkfähigkeit der Person verbessern können. Der Carotinoidstatus eines Menschen kann anhand einer Blutprobe sowie durch optische Messungen an Haut und Auge gemessen werden. Was nicht bekannt ist, ist, ob und warum sich der Carotinoidstatus einer schwangeren Person im Laufe der Schwangerschaft und in der frühen Zeit nach der Geburt ändert und ob diese Veränderungen Auswirkungen auf die Gesundheit der schwangeren Person und des Säuglings haben.

Ziel dieser Studie ist es, besser zu verstehen, wie und warum sich der Carotinoidespiegel im Körper während der Schwangerschaft und nach der Geburt verändert. Wir werden untersuchen, ob diese Veränderungen durch eine Schwangerschaft, die Ernährung einer Person und Veränderungen in der Körperzusammensetzung erklärt werden können. Wir werden untersuchen, ob Veränderungen im Carotinoidstatus einer Frau mit Veränderungen des Gedächtnisses oder der Denkfähigkeit, dem Ausmaß der Entzündung und dem Carotinoidspiegel ihres Säuglings verbunden sind.

Letztendlich können diese Informationen als Leitfaden für die Ernährungsberatung zukünftiger Schwangerer dienen.

Diese Studie umfasst 5 Studienbesuche für schwangere oder nicht schwangere erwachsene Teilnehmerinnen mit der Option, Säuglinge für den letzten Besuch nach der Geburt anzumelden. Bei den vier Nachuntersuchungen werden bei erwachsenen Teilnehmern Körpermaße gemessen, Umfragen durchgeführt und eine Blutprobe abgegeben. Beim letzten Besuch werden stillende Teilnehmer gebeten, eine Milchprobe abzugeben. Wenn sie angemeldet sind, stellen Kleinkinder optional eine Blutprobe ab, lassen Körpermaße messen, führen eine optische Hautmessung durch und ihr teilnehmender erwachsener Erziehungsberechtigter führt eine Umfrage zur Ernährung des Säuglings durch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • USDA/ARS Children's Nutrition Research Center, Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Erwachsene werden aus der Gemeinde des Großraums Houston, Texas, rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Schwangere Gruppe

  • eine Schwangerschaft, die durch einen positiven Schwangerschaftstest und/oder Ultraschall bestätigt wurde
  • BMI vor der Schwangerschaft 18,5-29,9 kg/m^2
  • kann Englisch sprechen, lesen und verstehen
  • erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Studie das verschriebene pränatale Multivitaminpräparat täglich einzunehmen, wie von ihrem zugelassenen pränatalen Gesundheitsdienstleister empfohlen.

Nicht schwangere Gruppe

  • aktueller BMI, der mager ist, 18,5-29,9 kg/m^
  • kann Englisch sprechen, lesen und verstehen
  • stimmt zu, während der gesamten Studie weiterhin täglich Multivitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen
  • konsumiert gemäß den aktuellen Richtlinien mäßig Alkohol.

Kleinkinder

  • termingerecht geboren (37. Schwangerschaftswoche oder länger)
  • Handelt es sich bei dem Säugling um ein Mehrlingskind, darf nur ein Geschwisterkind angemeldet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Stoffwechsel-, Nieren-, Leber-, Verdauungs- oder Malabsorptionsstörungen mit speziellen Ernährungsempfehlungen für erwachsene Frauen oder Säuglinge
  • konsumiert derzeit Tabak oder Drogen; konsumiert Alkohol über die aktuellen Empfehlungen hinaus (kein Alkohol in der Schwangerschaft, durchschnittlich 1 Getränk pro Tag für Nichtschwangere)
  • Erwachsene Frau, die derzeit isolierte Carotinoidpräparate oder Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Carotinoidgehalt (>2 mg/Tag) einnimmt
  • Die erwachsene Frau ernährt sich derzeit ausschließlich vegan oder vegetarisch
  • Erwachsene Frauen nehmen Medikamente ein, die die Aufnahme von Nahrungsfetten beeinträchtigen
  • Erwachsene Frauen haben in der Vergangenheit endokrine Störungen, die eine Hormongabe erforderten (mit Ausnahme einer medizinisch behandelten Hypothyreose).
  • Eine schwangere erwachsene Frau wurde von ihrem Arzt darüber informiert, dass sie während ihrer Schwangerschaft Hormone einnehmen muss
  • Eine erwachsene Frau leidet an einer aktuellen Sehstörung oder Krankheit, die es ihr trotz Korrekturlinsen unmöglich macht, klar zu sehen.
  • Die erwachsene Frau säugt derzeit bei der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwanger
Erwachsene Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, die eine bestätigte Schwangerschaft haben.
Beurteilung der Carotinoidaufnahme anhand von 24-Stunden-Ernährungserinnerungen
Gesamtcarotinoidkonzentration im Serum
Nicht schwanger
Erwachsene Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, bei denen keine bestätigte Schwangerschaft vorliegt.
Beurteilung der Carotinoidaufnahme anhand von 24-Stunden-Ernährungserinnerungen
Gesamtcarotinoidkonzentration im Serum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcarotinoidkonzentrationen im Serum – Äquivalent im 1. Trimester
Zeitfenster: Äquivalent zum 1. Trimester: 8 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 0, wenn nicht schwanger)
Summe aller wichtigen Carotinoidspezies im Serum eines nüchternen Teilnehmers.
Äquivalent zum 1. Trimester: 8 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 0, wenn nicht schwanger)
Gesamtcarotinoidkonzentrationen im Serum – Äquivalent im 2. Trimester
Zeitfenster: Äquivalent zum 2. Trimester: 22. Woche 0 Tage bis 23. Woche 6 Tage Schwangerschaft (oder Woche 11-12, wenn Sie nicht schwanger sind)
Summe aller wichtigen Carotinoidspezies im Serum eines nüchternen Teilnehmers.
Äquivalent zum 2. Trimester: 22. Woche 0 Tage bis 23. Woche 6 Tage Schwangerschaft (oder Woche 11-12, wenn Sie nicht schwanger sind)
Gesamtcarotinoidkonzentrationen im Serum – Äquivalent im 3. Trimester
Zeitfenster: Äquivalent zum 3. Trimester: 32 Wochen 0 Tage – 33 Wochen 6 Tage Schwangerschaftswoche (Woche 22–23, wenn nicht schwanger)
Summe aller wichtigen Carotinoidspezies im Serum eines nüchternen Teilnehmers.
Äquivalent zum 3. Trimester: 32 Wochen 0 Tage – 33 Wochen 6 Tage Schwangerschaftswoche (Woche 22–23, wenn nicht schwanger)
Gesamtcarotinoidkonzentrationen im Serum – nach der Geburt
Zeitfenster: Äquivalent nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt (Wochen 36–37, wenn nicht schwanger)
Summe aller wichtigen Carotinoidspezies im Serum eines nüchternen Teilnehmers.
Äquivalent nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt (Wochen 36–37, wenn nicht schwanger)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Carotinoidkonzentrationen in der Haut – Äquivalent im 1. Trimester
Zeitfenster: Äquivalent zum 1. Trimester: 8 Wochen 0 Tage – 13 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 0, wenn nicht schwanger)
Haut-Carotinoid-Score, gemessen durch druckvermittelte Reflexionsspektroskopie
Äquivalent zum 1. Trimester: 8 Wochen 0 Tage – 13 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 0, wenn nicht schwanger)
Optische Dichte des Makulapigments – Äquivalent im 1. Trimester
Zeitfenster: Äquivalent zum 1. Trimester: 8 Wochen 0 Tage – 13 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 0, wenn nicht schwanger)
Optische Dichte des Makulapigments, gemessen durch heterochromatische Flimmerphotometrie
Äquivalent zum 1. Trimester: 8 Wochen 0 Tage – 13 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 0, wenn nicht schwanger)
Carotinoidkonzentrationen in der Haut – Äquivalent im 2. Trimester
Zeitfenster: Äquivalent zum 2. Trimester: 22 Wochen 0 Tage bis 23 Wochen 6 Tage der Schwangerschaft (oder Woche 11–12, wenn Sie nicht schwanger sind)
Haut-Carotinoid-Score, gemessen durch druckvermittelte Reflexionsspektroskopie
Äquivalent zum 2. Trimester: 22 Wochen 0 Tage bis 23 Wochen 6 Tage der Schwangerschaft (oder Woche 11–12, wenn Sie nicht schwanger sind)
Optische Dichte des Makulapigments – Äquivalent im 2. Trimester
Zeitfenster: Äquivalent zum 2. Trimester: 22 Wochen 0 Tage – 23 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (oder Woche 11–12, wenn Sie nicht schwanger sind)
Optische Dichte des Makulapigments, gemessen durch heterochromatische Flimmerphotometrie
Äquivalent zum 2. Trimester: 22 Wochen 0 Tage – 23 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (oder Woche 11–12, wenn Sie nicht schwanger sind)
Carotinoidkonzentrationen in der Haut – Äquivalent im 3. Trimester
Zeitfenster: Äquivalent zum 3. Trimester: 32 Wochen 0 Tage – 33 Wochen 6 Tage Schwangerschaftswoche (Woche 22–23, wenn nicht schwanger)
Haut-Carotinoid-Score, gemessen durch druckvermittelte Reflexionsspektroskopie
Äquivalent zum 3. Trimester: 32 Wochen 0 Tage – 33 Wochen 6 Tage Schwangerschaftswoche (Woche 22–23, wenn nicht schwanger)
Optische Dichte des Makulapigments – Äquivalent im 3. Trimester
Zeitfenster: Äquivalent zum 3. Trimester: 32 Wochen 0 Tage – 33 Wochen 6 Tage Schwangerschaftswoche (Woche 22–23, wenn nicht schwanger)
Optische Dichte des Makulapigments, gemessen durch heterochromatische Flimmerphotometrie
Äquivalent zum 3. Trimester: 32 Wochen 0 Tage – 33 Wochen 6 Tage Schwangerschaftswoche (Woche 22–23, wenn nicht schwanger)
Carotinoidkonzentrationen in der Haut – Äquivalent nach der Geburt
Zeitfenster: Äquivalent nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt (Wochen 36–37, wenn nicht schwanger)
Haut-Carotinoid-Score, gemessen durch druckvermittelte Reflexionsspektroskopie
Äquivalent nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt (Wochen 36–37, wenn nicht schwanger)
Optische Dichte des Makulapigments – Äquivalent nach der Geburt
Zeitfenster: Äquivalent nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt (Wochen 36–37, wenn nicht schwanger)
Optische Dichte des Makulapigments, gemessen durch heterochromatische Flimmerphotometrie
Äquivalent nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt (Wochen 36–37, wenn nicht schwanger)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum IL-6 – 1. Trimester-Äquivalent
Zeitfenster: Äquivalent zum 1. Trimester: 8 Wochen 0 Tage – 13 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 0, wenn nicht schwanger)
Serumkonzentrationen von IL-6
Äquivalent zum 1. Trimester: 8 Wochen 0 Tage – 13 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 0, wenn nicht schwanger)
Serum IL-6 – 2. Trimester-Äquivalent
Zeitfenster: Äquivalent zum 2. Trimester: 22. Woche 0 Tage bis 23. Woche 6 Tage Schwangerschaft (oder Woche 11-12, wenn Sie nicht schwanger sind)
Serumkonzentrationen von IL-6
Äquivalent zum 2. Trimester: 22. Woche 0 Tage bis 23. Woche 6 Tage Schwangerschaft (oder Woche 11-12, wenn Sie nicht schwanger sind)
Serum IL-6 – 3. Trimester-Äquivalent
Zeitfenster: Äquivalent zum 3. Trimester: 32 Wochen 0 Tage – 33 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 22–23, wenn nicht schwanger)
Serumkonzentrationen von IL-6
Äquivalent zum 3. Trimester: 32 Wochen 0 Tage – 33 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 22–23, wenn nicht schwanger)
Serum IL-6 – postpartales Äquivalent
Zeitfenster: Äquivalent nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt (Wochen 36–37, wenn nicht schwanger)
Serumkonzentrationen von IL-6
Äquivalent nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt (Wochen 36–37, wenn nicht schwanger)
Serum-hsCRP – 1. Trimester-Äquivalent
Zeitfenster: Äquivalent zum 1. Trimester: 8 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 0, wenn nicht schwanger)
Serumkonzentrationen von hochempfindlichem C-reaktivem Protein
Äquivalent zum 1. Trimester: 8 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 0, wenn nicht schwanger)
Serum-hsCRP – 2. Trimester-Äquivalent
Zeitfenster: Äquivalent zum 2. Trimester: 22w0d-23w6d Schwangerschaft (oder Woche 11-12, wenn nicht schwanger)
Serumkonzentrationen von hochempfindlichem C-reaktivem Protein
Äquivalent zum 2. Trimester: 22w0d-23w6d Schwangerschaft (oder Woche 11-12, wenn nicht schwanger)
Serum-hsCRP – 3. Trimester-Äquivalent
Zeitfenster: Äquivalent zum 3. Trimester: 32 Wochen 0 Tage – 33 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 22–23, wenn nicht schwanger)
Serumkonzentrationen von hochempfindlichem C-reaktivem Protein
Äquivalent zum 3. Trimester: 32 Wochen 0 Tage – 33 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 22–23, wenn nicht schwanger)
Serum-hsCRP – Postpartales Äquivalent
Zeitfenster: Äquivalent nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage bis 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt (Wochen 36 bis 37, wenn nicht schwanger)
Serumkonzentrationen von hochempfindlichem C-reaktivem Protein
Äquivalent nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage bis 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt (Wochen 36 bis 37, wenn nicht schwanger)
Serum sTNFr-II – 1. Trimester-Äquivalent
Zeitfenster: Äquivalent zum 1. Trimester: 8 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 0, wenn nicht schwanger)
Serumkonzentrationen von sTNFr-II
Äquivalent zum 1. Trimester: 8 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 0, wenn nicht schwanger)
Serum sTNFr-II – 2. Trimester-Äquivalent
Zeitfenster: Äquivalent zum 2. Trimester: 22. Woche 0 Tage bis 23. Woche 6 Tage Schwangerschaft (oder Woche 11-12, wenn Sie nicht schwanger sind)
Serumkonzentrationen von sTNFr-II
Äquivalent zum 2. Trimester: 22. Woche 0 Tage bis 23. Woche 6 Tage Schwangerschaft (oder Woche 11-12, wenn Sie nicht schwanger sind)
Serum-sTNFr-II – 3. Trimester-Äquivalent
Zeitfenster: Äquivalent zum 3. Trimester: 32 Wochen 0 Tage – 33 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 22–23, wenn nicht schwanger)
Serumkonzentrationen von sTNFr-II
Äquivalent zum 3. Trimester: 32 Wochen 0 Tage – 33 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 22–23, wenn nicht schwanger)
Serum sTNFr-II – Äquivalent nach der Geburt
Zeitfenster: Äquivalent nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt (Wochen 36–37, wenn nicht schwanger)
Serumkonzentrationen von sTNFr-II
Äquivalent nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt (Wochen 36–37, wenn nicht schwanger)
Serum-TNF-alpha – 1. Trimester-Äquivalent
Zeitfenster: Äquivalent zum 1. Trimester: 8 Wochen 0 Tage – 13 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 0, wenn nicht schwanger)
Serumkonzentrationen von sTNF-alpha
Äquivalent zum 1. Trimester: 8 Wochen 0 Tage – 13 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 0, wenn nicht schwanger)
Serum-TNF-alpha – 2. Trimester-Äquivalent
Zeitfenster: Äquivalent zum 2. Trimester: 22. Woche 0 Tage bis 23. Woche 6 Tage Schwangerschaft (oder Woche 11-12, wenn Sie nicht schwanger sind)
Serumkonzentrationen von sTNF-alpha
Äquivalent zum 2. Trimester: 22. Woche 0 Tage bis 23. Woche 6 Tage Schwangerschaft (oder Woche 11-12, wenn Sie nicht schwanger sind)
Serum-TNF-alpha – 3. Trimester-Äquivalent
Zeitfenster: Äquivalent zum 3. Trimester: 32 Wochen 0 Tage – 33 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 22–23, wenn nicht schwanger)
Serumkonzentrationen von sTNF-alpha
Äquivalent zum 3. Trimester: 32 Wochen 0 Tage – 33 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 22–23, wenn nicht schwanger)
Serum-TNF-alpha – postpartales Äquivalent
Zeitfenster: Äquivalent nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt (Wochen 36–37, wenn nicht schwanger)
Serumkonzentrationen von sTNF-alpha
Äquivalent nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt (Wochen 36–37, wenn nicht schwanger)
Carotinoidkonzentration im Säuglingsserum
Zeitfenster: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt
Gesamtcarotinoidkonzentration im Serum bei 7–8 Wochen alten Säuglingen
7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt
Carotinoidkonzentration im Säuglingsserum
Zeitfenster: Nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt
Gesamtcarotinoidkonzentration im Serum bei 7–8 Wochen alten Säuglingen
Nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt
Subjektive Gedächtnisfunktion (MAC-Q-Score) – 1. Trimester-Äquivalent
Zeitfenster: Äquivalent zum 1. Trimester: 8 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 0, wenn nicht schwanger)
Subjektive Gedächtnisfunktion, bewertet durch MAC-Q
Äquivalent zum 1. Trimester: 8 Wochen 0 Tage bis 13 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (Woche 0, wenn nicht schwanger)
Subjektive Gedächtnisfunktion (MAC-Q-Score) – Äquivalent zum 2. Trimester
Zeitfenster: Äquivalent zum 2. Trimester: 22 Wochen 0 Tage – 23 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (oder Woche 11–12, wenn Sie nicht schwanger sind)
Subjektive Gedächtnisfunktion, bewertet durch MAC-Q
Äquivalent zum 2. Trimester: 22 Wochen 0 Tage – 23 Wochen 6 Tage Schwangerschaft (oder Woche 11–12, wenn Sie nicht schwanger sind)
Subjektive Gedächtnisfunktion (MAC-Q-Score) – Äquivalent zum 3. Trimester
Zeitfenster: Äquivalent zum 3. Trimester: 32 Wochen 0 Tage – 33 Wochen 6 Tage Schwangerschaftswoche (Woche 22–23, wenn nicht schwanger)
Subjektive Gedächtnisfunktion, bewertet durch MAC-Q
Äquivalent zum 3. Trimester: 32 Wochen 0 Tage – 33 Wochen 6 Tage Schwangerschaftswoche (Woche 22–23, wenn nicht schwanger)
Subjektive Gedächtnisfunktion (MAC-Q-Score) – Äquivalent nach der Geburt
Zeitfenster: Äquivalent nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt (Wochen 36–37, wenn nicht schwanger)
Subjektive Gedächtnisfunktion, bewertet durch MAC-Q
Äquivalent nach der Geburt: 7 Wochen 0 Tage – 8 Wochen 6 Tage nach der Geburt (Wochen 36–37, wenn nicht schwanger)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-46721
  • 3092-51000-061-002S (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US Department of Agriculture, Agricultural Research Service)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

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