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Rolle der MRT bei der Diagnose postmenopausaler Blutungsursachen

15. August 2023 aktualisiert von: Kholoud Khaled Salem Ali, Assiut University

Rolle der MRT bei der Diagnose der Ursachen postmenopausaler Blutungen im Zusammenhang mit histopathologischen Ergebnissen

Ziel der Studie ist es, die diagnostische Leistung der MRT der Endometriumpathologie bei postmenopausalen Frauen mit postmenopausalen Blutungen zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Postmenopausale Blutungen sind ein häufiges klinisches Problem und machen etwa 5 % der Arztbesuche beim allgemeinen Gynäkologen aus.

Postmenopausale Blutungen wurden definiert als:

  1. Vaginale Blutungen, die mindestens 6 Monate nach dem vollständigen Ausbleiben der Menstruation bei Frauen auftreten, die keine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten.
  2. Nichtzyklische Vaginalblutungen treten bei postmenopausalen Frauen auf, die eine HRT erhalten. Abnormale Vaginalblutungen können durch eine Reihe gynäkologischer oder nichtgynäkologischer Erkrankungen verursacht werden. Bei der Beurteilung einer gynäkologischen Ätiologie besteht das Hauptziel darin, die Möglichkeit eines Endometriumkarzinoms auszuschließen, das bei etwa 10 % der postmenopausalen Frauen mit dieser Beschwerde die Ursache für Blutungen und bei 90 % der Frauen mit Endometriumkarzinom das Leitsymptom darstellt.

Weitere häufige gynäkologische Ursachen sind Endometriumpolypen, Endometriumhyperplasie und submuköse Myome sowie die Anwendung von Hormonersatztherapie, Tamoxifen und Phytoöstrogenen. Diese Pathologien sollten unterschieden werden, um den Behandlungsprozess zu steuern. Die transvaginale Ultraschalluntersuchung (TVS) ist die effizienteste Erstschritt-Technik zur Diagnose postmenopausaler Blutungen. Die Sensitivität des TVS zur Erkennung von Endometriumpathologien ist hoch, die Spezifität jedoch gering. Daher wird die Biopsie als zweite diagnostische Methode empfohlen, wenn die Dicke des Endometriums 4 mm überschreitet. Allerdings ist eine Endometriumbiopsie oder Dilatation und Kürettage (D&C) bei postmenopausalen Patientinnen aufgrund von Endometriumatrophie, Endometriumadhäsionen oder der Notwendigkeit einer Vollnarkose möglicherweise nicht möglich. . Abgesehen von den Schmerzen und Unannehmlichkeiten bei Endometrium-Entnahmeverfahren können diese Verfahren in manchen Fällen, wie z. B. bei Vaginal-/Zervixstenose oder Beckenorganprolaps, auch schwierig durchzuführen sein. Darüber hinaus ist die Blindprobenentnahme möglicherweise kein wirksamer Ansatz für die Diagnose fokaler Endometriumläsionen und kann mit Probenahmefehlern behaftet sein.

Die MRT ist aus verschiedenen Gründen eine aufstrebende Modalität, beispielsweise wegen der hervorragenden Auflösung des Weichgewebes, ihrer Fähigkeit zur multiplanaren Bildgebung, der Charakterisierung, der hohen Empfindlichkeit und dem Mangel an ionisierender Strahlung.

Die Sensitivität der MRT bei der Identifizierung akuter Uteruspathologien liegt bei 96,6 %. Mit den jüngsten Fortschritten in der MR-Bildgebungstechnik sind die diffusionsgewichtete (DW) Bildgebung und der ADC-Wert bei der Charakterisierung von Endometriumläsionen nützlich, da bösartige Läsionen eine hohe Zellularität mit wenig extrazellulärem Raum aufweisen, was zu einer eingeschränkten Bewegung führt von Wassermolekülen und niedrigere ADC-Werte im Gegensatz zu gutartigen Läsionen und normalem Gewebe.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jede Patientin, die nach der Menopause an Vaginalblutungen leidet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Jede Patientin, die nach der Menopause an Vaginalblutungen leidet.
  2. Patienten, die Tamoxifen erhalten, mit Vaginalblutungen.
  3. Der Patient wurde einer histopathologischen Biopsieuntersuchung unterzogen, entweder durch totale Hysterektomie, Hysteroskopie oder D&C.
  4. Der Patient muss eine lokale Ursache haben

    -

    Ausschlusskriterien:

1. Patienten, die für eine MRT-Untersuchung nicht geeignet sind 2. Patienten, die sich nicht in den Wechseljahren befinden 3. Patienten haben eine allgemeine Blutungsneigung 4. Patienten, bei denen keine histopathologische Biopsieuntersuchung durchgeführt wurde

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen der MRT-basierten Diagnose vor der Biopsie und der histopathologisch gesicherten Diagnose bei postmenopausalen Vaginalblutungen
Zeitfenster: Grundlinie
Analyse zwischen der MRT-basierten Diagnose vor der Biopsie und der histopathologisch gesicherten Diagnose bei postmenopausalen Vaginalblutungen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hossam ElDen Mustafa Kamel, MD, unaffilitated

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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