- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06006949
Roxadustat in Kombination mit Luspatercept im Vergleich zur Luspatercept-Monotherapie bei der Behandlung von refraktärem MDS-RS
Roxadustat in Kombination mit Luspatercept im Vergleich zu Luspatercept-Monotherapie bei der Behandlung des refraktären myelodysplastischen Syndroms mit Ringsideroblasten (MDS-RS): Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bing Han
- Telefonnummer: 13601059938
- E-Mail: hanbing_li@sina.com.cn
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Bing Han, Doctor
- Telefonnummer: +86-010-69155760
- E-Mail: hanbingtg123@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre alt.
- Patienten mit einer eindeutigen MDS-RS-Diagnose, stratifiziert als Patienten mit geringerem Risiko gemäß IPSS-R.
- Nach mindestens 6 Wochen rhEPO-Behandlung mit Hämoglobin <100 g/L
- Ausreichende Leberfunktionen mit Alanintransaminase (ALT)/Aspartat. Transaminase (AST)-Spiegel innerhalb des Zweifachen der normalen Obergrenze und Gesamtbilirubinspiegel innerhalb des Zweifachen der normalen Obergrenze.
- ECOG≤2 mit einer erwarteten Lebensdauer von mehr als 6 Monaten
- Dokumentierte Einwilligung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre alt.
- Kompliziert durch aktive oder unkontrollierte Infektionen.
- Kompliziert mit anderen bösartigen Erkrankungen.
- Kreatinin/Transaminase ≥ 2 normale Obergrenze.
- Kompliziert durch Myelofibrose.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Männer mit kürzlichem Fruchtbarkeitsbedarf
- Allergisch gegen Luspatercept oder Hilfsstoffe
- Patienten mit einer Polysorbat-80-Allergie in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Roxadustat und Luspatercept
Luspatercept (1,0 mg/kg, subkutane Injektion alle 3 Wochen, angepasst an das Blutbild, bis zu 1,75 mg/kg. Zur Beurteilung der Wirksamkeit wurde Roxadustat (150 mg täglich) über mindestens 6 Monate verabreicht. Hämoglobin ≥ 120 g/L kann abgesetzt werden und Hämoglobin < 120 g/L kann weiterhin verwendet werden. Diejenigen, die wirksam sind, erhalten weiterhin die Kombinationstherapie, bis sie unwirksam oder unverträglich ist. |
Roxadustat (150 mg/Tag)
Luspatercept (1,0 mg/kg, subkutane Injektion alle 3 Wochen, angepasst an die Blutstruktur, bis zu 1,75 mg/kg)
|
|
Experimental: luspatercept
Luspatercept (1,0 mg/kg, subkutane Injektion alle 3 Wochen, angepasst an das Blutbild, bis zu 1,75 mg/kg. Zur Beurteilung der Wirksamkeit wurde Luspatercept über mindestens 6 Monate verabreicht. Hämoglobin ≥ 120 g/L kann abgesetzt werden und Hämoglobin < 120 g/L kann weiterhin verwendet werden. Diejenigen, die wirksam sind, erhalten die Therapie weiter, bis sie wirkungslos oder unverträglich ist |
Luspatercept (1,0 mg/kg, subkutane Injektion alle 3 Wochen, angepasst an die Blutstruktur, bis zu 1,75 mg/kg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission, eine teilweise Remission und eine hämatologische Remission erreichten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Transfusionsunabhängigkeit (TI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten mit Transfusionsabhängigkeit über 8 Wochen
|
6 Monate
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Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arber DA, Orazi A, Hasserjian R, Thiele J, Borowitz MJ, Le Beau MM, Bloomfield CD, Cazzola M, Vardiman JW. The 2016 revision to the World Health Organization classification of myeloid neoplasms and acute leukemia. Blood. 2016 May 19;127(20):2391-405. doi: 10.1182/blood-2016-03-643544. Epub 2016 Apr 11.
- Zheng Q, Yang H, Fu X, Huang Y, Wei R, Wang Y, Liu YN, Liu WJ. The efficacy and safety of roxadustat for anemia in patients with chronic kidney disease: a meta-analysis. Nephrol Dial Transplant. 2021 Aug 27;36(9):1603-1615. doi: 10.1093/ndt/gfaa110.
- Gupta N, Wish JB. Hypoxia-Inducible Factor Prolyl Hydroxylase Inhibitors: A Potential New Treatment for Anemia in Patients With CKD. Am J Kidney Dis. 2017 Jun;69(6):815-826. doi: 10.1053/j.ajkd.2016.12.011. Epub 2017 Feb 24. Erratum In: Am J Kidney Dis. 2017 Jun;69(6):869.
- Crugliano G, Serra R, Ielapi N, Battaglia Y, Coppolino G, Bolignano D, Bracale UM, Pisani A, Faga T, Michael A, Provenzano M, Andreucci M. Hypoxia-Inducible Factor Stabilizers in End Stage Kidney Disease: "Can the Promise Be Kept?". Int J Mol Sci. 2021 Nov 22;22(22):12590. doi: 10.3390/ijms222212590.
- Chen N, Hao C, Liu BC, Lin H, Wang C, Xing C, Liang X, Jiang G, Liu Z, Li X, Zuo L, Luo L, Wang J, Zhao MH, Liu Z, Cai GY, Hao L, Leong R, Wang C, Liu C, Neff T, Szczech L, Yu KP. Roxadustat Treatment for Anemia in Patients Undergoing Long-Term Dialysis. N Engl J Med. 2019 Sep 12;381(11):1011-1022. doi: 10.1056/NEJMoa1901713. Epub 2019 Jul 24.
- Henry DH, Glaspy J, Harrup R, Mittelman M, Zhou A, Carraway HE, Bradley C, Saha G, Modelska K, Bartels P, Leong R, Yu KP. Roxadustat for the treatment of anemia in patients with lower-risk myelodysplastic syndrome: Open-label, dose-selection, lead-in stage of a phase 3 study. Am J Hematol. 2022 Feb 1;97(2):174-184. doi: 10.1002/ajh.26397. Epub 2021 Nov 9.
- Kubasch AS, Fenaux P, Platzbecker U. Development of luspatercept to treat ineffective erythropoiesis. Blood Adv. 2021 Mar 9;5(5):1565-1575. doi: 10.1182/bloodadvances.2020002177.
- Attie KM, Allison MJ, McClure T, Boyd IE, Wilson DM, Pearsall AE, Sherman ML. A phase 1 study of ACE-536, a regulator of erythroid differentiation, in healthy volunteers. Am J Hematol. 2014 Jul;89(7):766-70. doi: 10.1002/ajh.23732. Epub 2014 Apr 26.
- Suragani RN, Cadena SM, Cawley SM, Sako D, Mitchell D, Li R, Davies MV, Alexander MJ, Devine M, Loveday KS, Underwood KW, Grinberg AV, Quisel JD, Chopra R, Pearsall RS, Seehra J, Kumar R. Transforming growth factor-beta superfamily ligand trap ACE-536 corrects anemia by promoting late-stage erythropoiesis. Nat Med. 2014 Apr;20(4):408-14. doi: 10.1038/nm.3512. Epub 2014 Mar 23.
- Markham A. Luspatercept: First Approval. Drugs. 2020 Jan;80(1):85-90. doi: 10.1007/s40265-019-01251-5.
- Fenaux P, Platzbecker U, Mufti GJ, Garcia-Manero G, Buckstein R, Santini V, Diez-Campelo M, Finelli C, Cazzola M, Ilhan O, Sekeres MA, Falantes JF, Arrizabalaga B, Salvi F, Giai V, Vyas P, Bowen D, Selleslag D, DeZern AE, Jurcic JG, Germing U, Gotze KS, Quesnel B, Beyne-Rauzy O, Cluzeau T, Voso MT, Mazure D, Vellenga E, Greenberg PL, Hellstrom-Lindberg E, Zeidan AM, Ades L, Verma A, Savona MR, Laadem A, Benzohra A, Zhang J, Rampersad A, Dunshee DR, Linde PG, Sherman ML, Komrokji RS, List AF. Luspatercept in Patients with Lower-Risk Myelodysplastic Syndromes. N Engl J Med. 2020 Jan 9;382(2):140-151. doi: 10.1056/NEJMoa1908892.
- Feld J, Navada SC, Silverman LR. Myelo-deception: Luspatercept & TGF-Beta ligand traps in myeloid diseases & anemia. Leuk Res. 2020 Oct;97:106430. doi: 10.1016/j.leukres.2020.106430. Epub 2020 Jul 30.
- Komrokji RS, Platzbecker U, Fenaux P, Zeidan AM, Garcia-Manero G, Mufti GJ, Santini V, Diez-Campelo M, Finelli C, Jurcic JG, Greenberg PL, Sekeres MA, DeZern AE, Savona MR, Shetty JK, Ito R, Zhang G, Ha X, Backstrom JT, Verma A. Luspatercept for myelodysplastic syndromes/myeloproliferative neoplasm with ring sideroblasts and thrombocytosis. Leukemia. 2022 May;36(5):1432-1435. doi: 10.1038/s41375-022-01521-4. Epub 2022 Feb 26. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- Lus-2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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