- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06008795
BLOCK-SAH – PPF-Block für Post-SAH-Kopfschmerz (BLOCK-SAH)
Blockade der Fossa pterygopalatina (PPF) als opioidsparende Behandlung für akute Kopfschmerzen bei aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yurerkis Montas
- Telefonnummer: 617-866-9758
- E-Mail: ymontas@partners.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ralisa Pop
- Telefonnummer: 352-294-5693
- E-Mail: ralisa.pop@neurology.ufl.edu
Studienorte
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-
Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Rekrutierung
- University of Florida
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Kontakt:
- Carolina Maciel, MD MSCR
- Telefonnummer: 352-273-5500
- E-Mail: carolina.maciel@neurology.ufl.edu
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University
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Kontakt:
- Christine Spainhour
- Telefonnummer: 404-727-1558
- E-Mail: christine.spainhour@emory.edu
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Hauptermittler:
- Ofer Sadan, MD
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-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- University of Maryland Baltimore
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Kontakt:
- David Oriko
- Telefonnummer: 410-328-7822
- E-Mail: doriko@som.umaryland.edu
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Hauptermittler:
- Nicholas Morris, MD
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55009
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
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Kontakt:
- Amy Headlee
- E-Mail: Headlee.Amy@mayo.edu
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Hauptermittler:
- Narayan Kissoon, MD
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Rekrutierung
- Albany Medical College
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Kontakt:
- Mahtab Sheikh
- Telefonnummer: 518-262-5883
- E-Mail: sheikhm@amc.edu
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Hauptermittler:
- Charles Argoff, MD
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rekrutierung
- University of Rochester Medical College
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Kontakt:
- Tilor Hallquist
- Telefonnummer: 585-275-3709
- E-Mail: Tilor_Hallquist@URMC.Rochester.edu
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Hauptermittler:
- Matthew Bender, MD
-
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Rekrutierung
- University of Cincinnati
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Hauptermittler:
- Charles Prestigiacomo, MD
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Kontakt:
- Alexandra Ramirez
- Telefonnummer: 513-558-0101
- E-Mail: ramiream@ucmail.uc.edu
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-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- Oregon Health and Sciences University
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Kontakt:
- Sarah Feller
- Telefonnummer: 503-494-6233
- E-Mail: fellersa@ohsu.edu
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Hauptermittler:
- Ines Koerner, MD
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Noch keine Rekrutierung
- Thomas Jefferson University
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Hauptermittler:
- Stavropoula Tjoumakaris, MD
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Kontakt:
- Danna Smith
- Telefonnummer: 215-955-2173
- E-Mail: Danna.Smith@jefferson.edu
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Rekrutierung
- University of Washington
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Kontakt:
- Do Lim
- Telefonnummer: 206-744-9389
- E-Mail: dolim@uw.edu
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Hauptermittler:
- Sarah Wahlster, MD
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
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Kontakt:
- Jacob Labinski
- Telefonnummer: 414-805-2578
- E-Mail: jlabinski@mcw.edu
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Hauptermittler:
- Tom Aufderheide, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Männlich oder weiblich, im Alter ≥18 und ≤ 85 Jahre
- Eingeliefert mit der Primärdiagnose einer spontanen, nichttraumatischen Subarachnoidalblutung innerhalb von 48 Stunden nach der Iktusblutung
Krankheitsspezifische Einschlusskriterien:
- Aneurysma als Ursache für SAB identifiziert
- modifizierte Fisher-Klasse 1–4 (bei Aufnahmebildgebung)
- Hunt und Hess 1-3 oder World Federation of Neurosurgeons Note 1-4 (bei Aufnahme, nur enthalten, wenn auch der verbale Teilscore ≥4 der Glasgow Coma Scale erfüllt wird)
- minimaler verbaler Subscore der Glasgow Coma Scale von 4 (beim Screening)
Kann Schmerzskalenwerte gemäß der 11-stufigen numerischen Schmerzskala verbalisieren
Um in diese Studie aufgenommen und randomisiert zu werden, muss eine Person alle zusätzlichen Kriterien erfüllen:
Kriterien für den Stabilisierungszeitraum:
- Zwischen 4 und 48 Stunden nach dem Clip- oder Wickelvorgang (je nachdem, was zutreffend ist)
- Erfolgreiche Behandlung der verantwortlichen Gefäßläsion (d. h. ≥90 % Obliteration des Aneurysmas)
- Erforderlich sind mindestens 15 mg OME pro Tag während des 24-Stunden-Zeitraums unmittelbar vor der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
Prämorbide Zustände:
- Vorbestehende neurologische, psychiatrische oder andere Erkrankungen, die die neurologische Beurteilung erschweren oder eine genaue Beurteilung des neurologischen und/oder funktionellen Ergebnisses erschweren/unmöglich machen würden
- Vorherige Einnahme von Opioid- oder Barbiturat-Analgetika an mindestens zwei Dritteln der Tage im Vormonat, unabhängig von der Indikation
- Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung im Vorjahr
- Infizierte oder verletzte Haut oder eine Hautläsion an der Einstichstelle für die PPF-Injektion
Unkorrigierte Koagulopathie
- Thrombozytenzahl < 50.000/μL, INR > 1,7
- die Verwendung einer systemischen Antikoagulation, Ticagrelor oder einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung erforderlich ist
SAH-spezifisch:
- Kopftrauma als Ätiologie von SAB
- Infektion als Ursache für Aneurysma oder SAB (d. h. mykotische Aneurysmen)
- Unfähigkeit, die verantwortliche Gefäßläsion erfolgreich zu behandeln
- Diffuser Vasospasmus bei der ersten diagnostischen Angiographie (Vasospasmus definiert als: mittelschwere bis schwere arterielle Verengung bei der digitalen Subtraktionsangiographie, die nicht auf Atherosklerose, katheterinduzierten Spasmus oder Gefäßhypoplasie zurückzuführen ist, wie von einem Neuroradiologen oder Neurointerventionalisten festgestellt) 118
Standardbedingungen für Schmerztherapien
- Erhöhung der Leberenzyme, die die Verwendung von geplantem Paracetamol verbietet (d. h. AST oder ALT > 3x Obergrenze)
- Chronische Lebererkrankung mit absoluter Kontraindikation für Paracetamol (auch bei niedrigeren maximalen Tagesdosen)
- Teilnahme an einer parallelen Untersuchungs-/Interventionsstudie (Beobachtungsstudien zulässig)
- Sie sind bekanntermaßen schwanger oder haben einen positiven Schwangerschaftstest
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den im PPF-Block verwendeten Medikamenten (z. B. Ropivacain, Dexamethason) oder der Standard-Schmerztherapie (Paracetamol)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1 – Aktiv – Aktiv
In Gruppe 1 randomisierte Probanden erhalten in Stufe 1 eine aktive PPF-Nervenblockade, gefolgt von einer aktiven PPF-Nervenblockade in Stufe 2 der doppelblinden Versuchsphase
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Jede PPF-aktive Nervenblockade besteht aus 20 mg (4 ml) Ropivacain plus 4 mg (1 ml) Dexamethason
Andere Namen:
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Sonstiges: Gruppe 2 – Placebo – Aktiv
In Gruppe 2 randomisierte Probanden erhalten in Stufe 1 eine Placebo-PPF-Injektion, gefolgt von einer aktiven PPF-Nervenblockade in Stufe 2 der doppelblinden Studienphase
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Jede PPF-aktive Nervenblockade besteht aus 20 mg (4 ml) Ropivacain plus 4 mg (1 ml) Dexamethason
Andere Namen:
Jede Placebo-PPF-Injektion besteht aus 5 ml normaler Kochsalzlösung
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Placebo-Komparator: Gruppe 3 – Placebo – Placebo
In Gruppe 3 randomisierte Probanden erhalten in Stufe 1 eine Placebo-PPF-Injektion, gefolgt von einer Placebo-PPF-Injektion in Stufe 2 der doppelblinden Versuchsphase
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Jede Placebo-PPF-Injektion besteht aus 5 ml normaler Kochsalzlösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach jeder PPF-Injektion über den 48-stündigen doppelblinden Behandlungszeitraum
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prn orales Morphinäquivalent (OME) pro Tag
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innerhalb von 24 Stunden nach jeder PPF-Injektion über den 48-stündigen doppelblinden Behandlungszeitraum
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Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 48 Stunden nach der ersten PPF-Injektion (Ende der doppelblinden Behandlungsperiode)
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Inzidenz von röntgenologischen Vasospasmen
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48 Stunden nach der ersten PPF-Injektion (Ende der doppelblinden Behandlungsperiode)
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Primärer Verträglichkeitsendpunkt
Zeitfenster: 24 Stunden nach der ersten PPF-Injektion
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Akzeptanzrate der zweiten PPF-Injektion
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24 Stunden nach der ersten PPF-Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Blutung
- Intrakranielle Blutungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Kopfschmerzen
- Subarachnoidalblutung
- Organische Chemikalien
- Polycyclische Verbindungen
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Steroide, fluoriert
- Schwangerschaften
- Ropivacain
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB CED000000829
- 1U01NS124613-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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