- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06012045
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur verbesserten Cue-Expositionstherapie bei negativem emotionalem Essen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der experimentellen Behandlungsgruppe oder der Kontroll-BLI-Gruppe zugeordnet. Diejenigen in der Versuchsgruppe erhalten eine 6-wöchige E-CET-Behandlung und werden 8 Wochen nach der Behandlung nachbeobachtet. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine 6-wöchige Verhaltensberatung, die Verhaltensstrategien für Änderungen in Bezug auf Ernährung und Bewegung integriert und 8 Wochen nach der Behandlung weiterbeobachtet wird.
Forschungsfrage 1:
Ist E-CET eine wirksame Intervention zur Reduzierung von NEE?
Hypothese 1:
E-CET wird im Vergleich zu BLI zu einer stärkeren Reduzierung des NEE bei der Nachbehandlung und Nachsorge führen.
Forschungsfrage 2:
Funktioniert E-CET über die Verletzung der vier Erwartungstypen?
Hypothese 2:
Änderungen in der Glaubwürdigkeit der vier Erwartungstypen werden die Behandlungseffekte von E-CET auf NEE beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wai Sze Chan, PhD
- Telefonnummer: +85239172295
- E-Mail: chanwais@hku.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Wai Sze Chan, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Eine Punktzahl >3,25 auf der Unterskala „Emotionales Essen“ des niederländischen Fragebogens zum Essverhalten
- Es wurde bestätigt, dass es im Durchschnitt mindestens zwei negative emotionale Essepisoden pro Woche gab, wobei die täglichen Aufzeichnungen der letzten zwei Wochen durchgeführt wurden
- Sie erhalten derzeit keine Psychotherapie oder psychiatrische Hilfe
Ausschlusskriterien:
- Hat einen aktiven Selbstmordplan oder eine Selbstmordabsicht
- Hat psychiatrische Erkrankungen mit Ausnahme von Stimmungsstörungen, da Stimmungsstörungen oder Symptome einer Stimmungsstörung bei Menschen mit NEE häufig auftreten können
- Drogenmissbrauch
- Alle Bedingungen oder Umstände, die den Teilnehmer daran hindern, alle Behandlungssitzungen zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verbesserte Cue-Expositionstherapie
Dies ist der experimentelle Arm.
Die Teilnehmer erhalten die 6-Sitzungen erweiterte Cue-Expositionstherapie.
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Das E-CET wird aus sechs wöchentlichen Sitzungen bestehen und von einem persönlichen psychologischen Auszubildenden übermittelt.
Sitzung Nr. 1 wird verwendet, um dem Teilnehmer die Begründung und die Verfahren des E-CET zur Einrichtung einer therapeutischen Allianz, der Einigung über Behandlungsziele und -aufgaben vorzustellen und Informationen über eigenwillige CS-US-Erwartungen zu sammeln, die bei Expositionen abzielen.
Die Sitzungen Nr. 2 bis #5 sind in vivo -Expositionen.
Der Interventionist veranlasst den Teilnehmer, die CS-US-Erwartung zu bewerten, um den Verstoß gegen die CS-US-Erwartung zu erleichtern, bei der Nee aufrechterhalten wird.
Es werden Hausaufgaben zwischen den Hausaufgaben geplant und vom Teilnehmer an ihrem naturalistischen Umfeld durchgeführt.
Sie werden auch zu Beginn der folgenden Sitzung überprüft, um das Lernen zu konsolidieren.
Die endgültige Sitzung besteht aus einer Konsolidierung von Behandlungsgewinnen und einer Rückfallverhütung.
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Aktiver Komparator: Verhaltensbezogene Lebensstilintervention
Dies ist der aktive Querlenker.
Die Teilnehmer erhalten die 6 Sitzungen umfassende Verhaltens- und Lebensstilintervention.
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Das BLI wird aus sechs wöchentlichen Sitzungen der Verhaltensberatung bestehen, die Verhaltensstrategien für die Teilnehmer integrieren, um Änderungen der Ernährung vorzunehmen.
Zu diesen Verhaltensstrategien gehören die Ausbildung über gesunde und ausgewogene Diäten, die Festlegung von Zielen, die Problemlösung und die Entspannung.
Ein vom PI -Team für früherer Studien in der lokaler Gemeinschaft entwickeltes manuelles Protokoll wird verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Punktzahl in der Subskala für emotionale Ernährung des niederländischen Fragebogens (DEBQ)
Zeitfenster: 14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Die Subskala besteht aus 13 Elementen, die die Tendenz zum Essen als Reaktion auf negative Emotionen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) auf 5 (sehr oft) bewerten.
Der Grenzwert von> 3,25 wird verwendet, um negative emotionale Essentendenzen anzuzeigen.
Höhere Werte weisen auf eine größere Tendenz und Schwere hin.
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14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Anzahl der EMA-gemessenen Nee-Episoden
Zeitfenster: 14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Die Teilnehmer reagieren auf Eingabeaufforderungen mit festem Interval und fragen, ob sie sich in der Bewertungszeit mit Nee befasst haben.
Die Summe aller gemeldeten Episoden in den sieben Tagen wird berechnet, um die Häufigkeit von Nee pro Woche anzuzeigen.
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14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in nee
Zeitfenster: 14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Es wird durch den Zusammenhang zwischen negativer Emotionalität und Kalorienverbrauch in drei Tagen in der Woche indiziert.
Die negative Emotionalität wird anhand der vier festen Intervallaufforderungen pro Tag gemessen.
Die Teilnehmer werden gebeten, die derzeit angewendeten negativen Emotionen auszuwählen und die Intensität der ausgewählten negativen Emotionen auf einer visuellen analogen Skala von 0 (überhaupt nicht) auf 100 (sehr intensiv) zu bewerten.
Der Kalorienverbrauch wird anhand des 24-Stunden-Interviews für Ernährungsrückruf für drei Tage in der Woche gemessen.
Stärkere Assoziationen werden auf größere Nee hinweisen.
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14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Änderungen des Kalorienverbrauchs
Zeitfenster: 14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Es wird durch das 24-Stunden-Interview mit der Ernährung für drei Tage in der Woche gemessen.
Ernährungsinformationen zur Nahrungsaufnahme (Kalorien, Protein, Kohlenhydrate, Fett, Ballaststoffe, Zucker und Natrium) werden von geschulten Forschungsassistenten bearbeitet.
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14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Änderungen des externen Essens gemessen durch die Subskala für externe Essberechtigungen des niederländischen Fragebogens (DEBQ)
Zeitfenster: 14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Die Subskala besteht aus 10 Elementen, die die Tendenz zum Essen als Reaktion auf externe Hinweise auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) auf 5 (sehr oft) bewerten.
Höhere Werte weisen auf größere Frequenzen eines ungeordneten Essens hin.
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14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Änderungen der Essstörungssymptome, gemessen an der Untersuchung der Essstörungen Fragebogen (EDE-QS) (EDE-QS)
Zeitfenster: 14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Es besteht aus 12 Elementen, die die Symptome von Essstörungen für die vorangegangenen sieben Tage auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 (0 Tagen) bis 3 (6-7 Tage) bewerten.
Höhere globale Werte weisen auf höhere Symptome der Essstörung hin.
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14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: 14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Es wird im Labor unter Verwendung einer digitalen Waage -Skala gemessen.
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14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Stimmungsänderungen gemessen anhand der Depression, Angst und Stressskala-21 (DASS-21)
Zeitfenster: 14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Die Skala besteht aus 21 Elementen, die mit 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr) Likert -Skalen bewertet werden, um Symptome von Angstzuständen, Depressionen und Stress zu bewerten.
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14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Veränderungen in der Lebensqualität gemessen anhand der Zufriedenheit mit dem Lebensmaßstab (SWLS)
Zeitfenster: 14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Es handelt sich um eine 5-Punkte-Skala, die die subjektive Lebenszufriedenheit auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (stark nicht einverstanden) bis 7 (stark zustimmen) misst.
Höhere Gesamtwerte weisen auf eine größere Lebenszufriedenheit hin.
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14 Monate (bis zu 12 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wai Sze Chan, PhD, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA220560
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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