- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06012396
Community-basierte komplexe Übung für Schlaganfallpatienten (COB-CEPS)
Sicherheit und Validierung des Community-Rehabilitationsübungsprogramms für Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: JUNGLIM LEE
- Telefonnummer: 82+ 0553604152 82+ 1049147899
- E-Mail: lim6668@naver.com
Studienorte
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Gyeongnam
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Yangsan, Gyeongnam, Korea, Republik von, 50612
- Rekrutierung
- Pusan National University Yangsan Hospital
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Kontakt:
- Sung-Hwa Ko, PhD
- Telefonnummer: +82-10-9344-4117
- E-Mail: ijsh6679@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaganfallpatienten ab 30 Jahren mit Wohnsitz in der Gemeinde
- Personen, die selbstständig gehen können und eine Punktzahl von 3 oder höher in der Kategorie „Funktionelle Gehfähigkeit“ (FAC) haben
- Die Alltagsabhängigkeit des Schlaganfallpatienten ist eine Person, die einfache Aufgaben ausführen kann, die für das tägliche Leben notwendig sind. Diejenigen, die 2 Punkte oder weniger auf der Modified Rankin Scale (mRS) erreicht haben.
- Probanden ohne oder mit leichter Steifheit der betroffenen oberen und unteren Gliedmaßen, mit einem Wert von 1 oder weniger auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
- Alle 3 Hauptgelenke der betroffenen oberen und unteren Gliedmaßen (Manueller Muskeltest (MMT)) werden mit 3 Punkten (F-Klasse) oder höher bewertet
Ausschlusskriterien:
- Mit mittelschwerer oder schwerer kognitiver Dysfunktion, Korean-Mini-Mental-State-Test (Korean-Mini-Mental-State-Test) Diejenigen, die bei der Prüfung weniger als 18 Punkte erreicht haben (K-MMSE)
- Eine Person mit einem mittleren oder höheren Sturzrisiko und weniger als 41 Punkten auf der Berg Balance Scale (BBS)
- Personen, die aufgrund einer schweren Sprachbehinderung Schwierigkeiten haben, das Interventionsübungsprogramm zu verstehen oder Symptome auszudrücken
- Personen, die dieses Interventionsübungsprogramm aufgrund einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung nicht anwenden können
- Personen mit Muskel-Skelett-Erkrankungen, die es unmöglich machen, Sport zu treiben
- Diejenigen, die nach Einschätzung eines Spezialisten für Rehabilitationsmedizin aufgrund anderer Krankheiten als für diese Studie ungeeignet eingestuft werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übungsgruppe
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Kein Eingriff: Alltagsgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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6WMT
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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6-Minuten-Gehtest, praktischer einfacher Test, der einen 100 Fuß langen Flur erfordert, aber keine Trainingsgeräte oder Fortbildung für Techniker
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Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FRAU
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) ist eine häufig verwendete Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben. Die Skala reicht von 0 bis 6 und geht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome aus zu Tode.
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Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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BBS
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Berg-Gleichgewichtsskala (0-56, je höher, desto besser) Bestimmt objektiv die Fähigkeit eines Patienten, bei einer Reihe vorgegebener Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten
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Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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FAC
Zeitfenster: Besuch 1, Besuch 23
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Funktionelle Gehfähigkeitskategorie (0-5, je höher, desto besser) 6-Punkte-Funktionstest zum Gehen, der die Gehfähigkeit bewertet
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Besuch 1, Besuch 23
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MMT
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Manueller Muskeltest (MMT) ist eine Technik, die in der Physiotherapie und Rehabilitation eingesetzt wird, um die Kraft und Funktion einzelner Muskeln oder Muskelgruppen zu beurteilen. Dabei wird ein spezifischer Widerstand gegen die Bewegung des Muskels angewendet, um seine Fähigkeit zur Krafterzeugung zu bestimmen. Diese Technik umfasst die Beurteilung der Hauptmuskeln der oberen und unteren Gliedmaßen, die der Kraft des Therapeuten entgegenwirken, und die Einstufung der Muskelkraft des Patienten auf einer Skala von 0 bis 5 |
Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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SCHLEPPER
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Zeit festlegen und loslegen. Zur Bestimmung des Sturzrisikos und zur Messung des Gleichgewichtsfortschritts
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Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Griffstärke
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Griffkraftmaß der Muskelkraft oder der maximalen Kraft/Spannung, die von den Unterarmmuskeln erzeugt wird
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Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Anteil an Fett, Knochen und Muskeln im Körper
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Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (keine Punkte). 27 Punkte umfassendes selbstberichtetes Maß für körperliche Aktivität zur Verwendung bei einzelnen erwachsenen Patienten im Alter von 15 bis 69 Jahren
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Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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EQ-5D
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Euro-Quality of Life-5 Dimension (EQ-5D) (5-25, je höher desto besser) Ein kurzes und einfaches Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
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Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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GDS
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Skala für getriatische Depressionen (0-15, je höher, desto depressiver) Beurteilung der Depression bei älteren Menschen
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Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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sitzen, um zu stehen
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Aufzeichnung der Anzahl der Sitz- und Aufstehvorgänge für 30 Sekunden durch Messung der Kraft der unteren Extremitäten älterer Menschen
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Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Flexibilitätstest
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Messen Sie die Länge über die Zehenspitzen hinaus mit ausgestreckter Hand im Sitzen nach vorne gebeugt.
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Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Koordinationstest
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Bewertung von Koordinationsmaßnahmen bei älteren Erwachsenen.
Zeichnen Sie ein Rechteck mit einer Breite von 3,6 m und einer Länge von 1,6 m, platzieren Sie einen Stuhl an einem Punkt 2,4 m von der Mitte entfernt in beiden Ecken und messen Sie die Zeit für die Rückkehr zur linken und rechten hinteren Ecke zweimal in 0,1-Sekunden-Einheiten
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Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PNUYH_ETRI_3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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