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Community-basierte komplexe Übung für Schlaganfallpatienten (COB-CEPS)

19. August 2023 aktualisiert von: Sung-Hwa Ko, Pusan National University Yangsan Hospital

Sicherheit und Validierung des Community-Rehabilitationsübungsprogramms für Schlaganfallpatienten

Für Schlaganfallpatienten nach der Entlassung wurden bereits viele körperliche und soziale Auswirkungen von Bewegungsprogrammen und täglichem Sportunterricht nachgewiesen. Allerdings zeigten Schlaganfallpatienten eine passive Haltung bei der Teilnahme an Sportunterricht oder lebenslangen Trainingsprogrammen, und der örtlichen Gemeinde mangelte es an geeigneten Richtlinien oder Erfahrung in der Anleitung von Übungen und Sportunterricht für Schlaganfallpatienten, so dass sie eine Belastung für die Anleitung von Übungen hatten. In dieser Studie wurde durch Analyse in- und ausländischer Forschungsdaten ein geeignetes komplexes Trainingsprogramm für Patienten nach der Entlassung erstellt, um eine Umgebung und Gelegenheit zum Training in der Gemeinschaft zu schaffen, und basierend auf den Ergebnissen können Schlaganfallpatienten aktiv in der Gemeinschaft trainieren Zukunft. Ziel ist es, hierfür eine Grundlage zu schaffen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

126

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: JUNGLIM LEE
  • Telefonnummer: 82+ 0553604152 82+ 1049147899
  • E-Mail: lim6668@naver.com

Studienorte

    • Gyeongnam
      • Yangsan, Gyeongnam, Korea, Republik von, 50612
        • Rekrutierung
        • Pusan National University Yangsan Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlaganfallpatienten ab 30 Jahren mit Wohnsitz in der Gemeinde
  • Personen, die selbstständig gehen können und eine Punktzahl von 3 oder höher in der Kategorie „Funktionelle Gehfähigkeit“ (FAC) haben
  • Die Alltagsabhängigkeit des Schlaganfallpatienten ist eine Person, die einfache Aufgaben ausführen kann, die für das tägliche Leben notwendig sind. Diejenigen, die 2 Punkte oder weniger auf der Modified Rankin Scale (mRS) erreicht haben.
  • Probanden ohne oder mit leichter Steifheit der betroffenen oberen und unteren Gliedmaßen, mit einem Wert von 1 oder weniger auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
  • Alle 3 Hauptgelenke der betroffenen oberen und unteren Gliedmaßen (Manueller Muskeltest (MMT)) werden mit 3 Punkten (F-Klasse) oder höher bewertet

Ausschlusskriterien:

  • Mit mittelschwerer oder schwerer kognitiver Dysfunktion, Korean-Mini-Mental-State-Test (Korean-Mini-Mental-State-Test) Diejenigen, die bei der Prüfung weniger als 18 Punkte erreicht haben (K-MMSE)
  • Eine Person mit einem mittleren oder höheren Sturzrisiko und weniger als 41 Punkten auf der Berg Balance Scale (BBS)
  • Personen, die aufgrund einer schweren Sprachbehinderung Schwierigkeiten haben, das Interventionsübungsprogramm zu verstehen oder Symptome auszudrücken
  • Personen, die dieses Interventionsübungsprogramm aufgrund einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung nicht anwenden können
  • Personen mit Muskel-Skelett-Erkrankungen, die es unmöglich machen, Sport zu treiben
  • Diejenigen, die nach Einschätzung eines Spezialisten für Rehabilitationsmedizin aufgrund anderer Krankheiten als für diese Studie ungeeignet eingestuft werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
  1. Aufwärmübung (5 Min.) Beweglichkeitsübung – Nacken, Trizeps-Brachii, Bizeps-Brachii, Unterarm, Rücken, Quadrizeps, Bizeps femoris, Knöchel
  2. Hauptübung (40 Min.), Aerobic-Übungen (20 Min.) – Stepper, Laufband, hohe Intensität HRR60 %, RPE 11–14, niedrige Intensität HRR30 %, RPE 9–11, wiederholtes Intervalltraining, Kraft- und Gleichgewichtsübungen (20 Min.) – Programm 1. Oberprogramm (Schulterdrücken, Brustdrücken, Bizepscurl), Unterteil (Hüftbeugung, Kniestreckung), Rumpfübung (Plankenübung, Sitzen)2. Oberes (sitzendes hinteres Rudern, Trizepsstreckung), unteres (Hüftstreckung, Hüftabduktion, Kniebeugung, Rumpfübung (Superman-Übung, Brückenübung)), wiederholt jeden zweiten Tag, Programm 1, Programm 2, Aufräumen (5 Minuten) – dasselbe wie Aufwärmen
Kein Eingriff: Alltagsgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6WMT
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
6-Minuten-Gehtest, praktischer einfacher Test, der einen 100 Fuß langen Flur erfordert, aber keine Trainingsgeräte oder Fortbildung für Techniker
Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FRAU
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) ist eine häufig verwendete Skala zur Messung des Grads der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung erlitten haben. Die Skala reicht von 0 bis 6 und geht von vollkommener Gesundheit ohne Symptome aus zu Tode.
Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
BBS
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
Berg-Gleichgewichtsskala (0-56, je höher, desto besser) Bestimmt objektiv die Fähigkeit eines Patienten, bei einer Reihe vorgegebener Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten
Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
FAC
Zeitfenster: Besuch 1, Besuch 23
Funktionelle Gehfähigkeitskategorie (0-5, je höher, desto besser) 6-Punkte-Funktionstest zum Gehen, der die Gehfähigkeit bewertet
Besuch 1, Besuch 23
MMT
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)

Manueller Muskeltest (MMT) ist eine Technik, die in der Physiotherapie und Rehabilitation eingesetzt wird, um die Kraft und Funktion einzelner Muskeln oder Muskelgruppen zu beurteilen. Dabei wird ein spezifischer Widerstand gegen die Bewegung des Muskels angewendet, um seine Fähigkeit zur Krafterzeugung zu bestimmen.

Diese Technik umfasst die Beurteilung der Hauptmuskeln der oberen und unteren Gliedmaßen, die der Kraft des Therapeuten entgegenwirken, und die Einstufung der Muskelkraft des Patienten auf einer Skala von 0 bis 5

Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
SCHLEPPER
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
Zeit festlegen und loslegen. Zur Bestimmung des Sturzrisikos und zur Messung des Gleichgewichtsfortschritts
Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
Griffstärke
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
Griffkraftmaß der Muskelkraft oder der maximalen Kraft/Spannung, die von den Unterarmmuskeln erzeugt wird
Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
Anteil an Fett, Knochen und Muskeln im Körper
Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
Physische Aktivität
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (keine Punkte). 27 Punkte umfassendes selbstberichtetes Maß für körperliche Aktivität zur Verwendung bei einzelnen erwachsenen Patienten im Alter von 15 bis 69 Jahren
Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
EQ-5D
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
Euro-Quality of Life-5 Dimension (EQ-5D) (5-25, je höher desto besser) Ein kurzes und einfaches Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
GDS
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
Skala für getriatische Depressionen (0-15, je höher, desto depressiver) Beurteilung der Depression bei älteren Menschen
Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
sitzen, um zu stehen
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
Aufzeichnung der Anzahl der Sitz- und Aufstehvorgänge für 30 Sekunden durch Messung der Kraft der unteren Extremitäten älterer Menschen
Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
Flexibilitätstest
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
Messen Sie die Länge über die Zehenspitzen hinaus mit ausgestreckter Hand im Sitzen nach vorne gebeugt.
Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
Koordinationstest
Zeitfenster: Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)
Bewertung von Koordinationsmaßnahmen bei älteren Erwachsenen. Zeichnen Sie ein Rechteck mit einer Breite von 3,6 m und einer Länge von 1,6 m, platzieren Sie einen Stuhl an einem Punkt 2,4 m von der Mitte entfernt in beiden Ecken und messen Sie die Zeit für die Rückkehr zur linken und rechten hinteren Ecke zweimal in 0,1-Sekunden-Einheiten
Baseline- und Follow-up-Bewertung (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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