- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06012838
Der systematische Ansatz zur Identifizierung der Ursache bei Überlebenden eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses
Die Ursache eines Herzstillstands bestimmt in erster Linie den Ausgang der Überlebenden eines Herzstillstands. Die Identifizierung und Behandlung der Ursache eines Herzstillstands ist ein entscheidender Bestandteil der Nachsorge. Allerdings umfasst die Pathophysiologie eines Herzstillstands häufig mehrere Organsysteme. Daher stellt die Erstellung einer genauen Diagnose für jeden Fall eine gewaltige Herausforderung dar, insbesondere für unerfahrene Ärzte. Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob ein standardisiertes Protokoll die diagnostische Kompetenz bei Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) verbessern würde.
An dieser Studie nahmen 16 Assistenzärzte für Notfallmedizin des National Taiwan University Hospital teil. Das Protokoll zur Ursachenklassifizierung des OHCA (CCCA) wurde von einem Expertenausschuss für Herzstillstand entwickelt und es wurde ein Vortrag über die Utstein-Vorlage, die Epidemiologie des Herzstillstands und das CCCA-Protokoll gehalten. Zur Beurteilung der Lerneffektivität der Teilnehmer wurden vor und nach der Vorlesung Fragebögen zur selbsteingeschätzten diagnostischen Sicherheit und zum Wissen über Herzstillstand erhoben und verglichen. Um die Effizienz des Protokolls zu validieren, wurden die Krankenakten von 586 nicht-traumatischen OHCA-Erwachsenen mit erfolgreicher Wiederbelebung und Aufnahme auf die Intensivstation nachträglich überprüft, und die OHCA-Ursache jedes Patienten wurde von den geschulten Assistenzärzten gemäß dem CCCA-Protokoll identifiziert. Der primäre Endpunkt war die diagnostische Konsistenz zwischen protokollierter Diagnose, Expertendiagnose und Entlassungsdiagnose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Klassifizierung der OHCA-Ursache zu ermitteln, wurde das Protokoll zur Ursachenklassifizierung von OHCA (CCCA) auf der Grundlage früherer Studien, der Erfahrung von Expertenärzten und eines Fragebogens junger Ärzte erstellt.
Bewohner der Notaufnahme des National Taiwan University Hospital nahmen am Programm teil und erhielten einen Vortrag über die Utstein-Vorlage, die Epidemiologie des Herzstillstands, die Interpretation von Untersuchungen und das CCCA-Protokoll. Um den Lerneffekt der Vorlesung zu bewerten, wurden Fragebögen vor und nach der Vorlesung entworfen, die das Wissen zur OHCA-Klassifizierung, das Vertrauen in die korrekte Diagnose während der CPR und nach Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) sowie die obligatorischen Untersuchungen zur Ursache umfassten Identifikation. Ein Konfidenzniveau von mehr als 50 % wurde als ausreichend für eine ordnungsgemäße Ursachenerkennung angesehen. Die eingeschriebenen Assistenzärzte wurden gebeten, vor der Vorlesung die medizinischen Unterlagen von drei nicht traumatischen erwachsenen OHCA-Patienten durchzusehen und die OHCA-Ursache selbst und ohne die Unterstützung des CCCA-Protokolls zu identifizieren. Nach der Vorlesung wurden drei weitere Krankenakten von den Teilnehmern mithilfe des CCAC-Protokolls überprüft. Die Konsistenz der OHCA-Ursache bei jungen Ärzten wurde jeweils vor und nach der Vorlesung bewertet.
Um die Effizienz des CCCA-Protokolls zu validieren, identifizierten diese geschulten Assistenzärzte außerdem die Ursache für den Stillstand von 586 nicht traumatischen erwachsenen OHCA-Patienten, die von Januar 2015 bis Juli 2021 die Aufnahme auf die Intensivstation im NTUH nach dem etablierten Protokoll überlebten.
Das primäre Ergebnis war die Übereinstimmung der OHCA-Ursache zwischen der protokollierten Diagnose, der Expertendiagnose und der Entlassungsdiagnose. Die von jungen Ärzten mit Protokoll gestellte Diagnose wird als protokollierte Diagnose definiert. Der Facharzt ist ein erfahrener Notarzt, der sowohl auf Notfall- als auch auf Intensivpflege spezialisiert ist und die Krankenakten ohne Unterstützung des etablierten CCCA-Protokolls überprüft hat. Die Expertendiagnose wurde als von einem Expertenarzt gestellte Diagnose anerkannt. Die Entlassungsdiagnose ist die Hauptdiagnose im Zusammenhang mit einem Index-Herzstillstand.
Kategoriale Variablen werden als Zahlen (Prozentsätze) dargestellt und mit dem Chi-Quadrat-Test bewertet. Die kontinuierlichen Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung dargestellt. Der Light-Kappa wurde verwendet, um die Konsistenz der OHCA-Klassifizierung zu bewerten. Der Wert ≤ 0,40 weist auf eine minimale Übereinstimmung hin, während ein Wert ≥ 0,80 eine starke und nahezu perfekte Übereinstimmung darstellt16-17. Die statistische Signifikanz wurde auf p < 0,05 festgelegt. Alle statistischen Analysen wurden mit dem Statistical Package for Social Sciences Statistics (Version 21.0; IBM, Chicago, IL, USA) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Taipei county, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewohner des National Taiwan University Hospital
Ausschlusskriterien:
- Gastmitarbeiter des National Taiwan University Hospital
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ursache Klassifizierung des OHCA-Protokolls
Die Ursachenklassifizierung des OHCA-Protokolls wurde von einem Expertenausschuss für Herzstillstand entwickelt.
An die Teilnehmer richtete sich ein Vortrag über die Utstein-Vorlage, die Epidemiologie des Herzstillstands und das CCCA-Protokoll.
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Trainingsprogramm mit Ursachenklassifizierung des OHCA-Protokolls
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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diagnostische Konsistenz zwischen protokollierter Diagnose und Entlassungsdiagnose
Zeitfenster: 3 Monate
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Die von jungen Ärzten mit Protokoll gestellte Diagnose wird als protokollierte Diagnose definiert.
Die Expertendiagnose wurde als von einem Expertenarzt gestellte Diagnose anerkannt.
Der Facharzt ist ein erfahrener Notarzt, der sowohl auf Notfall- als auch auf Intensivpflege spezialisiert ist und die Krankenakten ohne Unterstützung des etablierten CCCA-Protokolls überprüft hat.
Die Entlassungsdiagnose ist die Hauptdiagnose im Zusammenhang mit einem Index-Herzstillstand.
Der Light-Kappa wurde verwendet, um die Konsistenz der OHCA-Klassifizierung zu bewerten.
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3 Monate
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diagnostische Konsistenz zwischen protokollierter Diagnose und Expertendiagnose
Zeitfenster: 3 Monate
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Die von jungen Ärzten mit Protokoll gestellte Diagnose wird als protokollierte Diagnose definiert.
Die Expertendiagnose wurde als von einem Expertenarzt gestellte Diagnose anerkannt.
Der Facharzt ist ein erfahrener Notarzt, der sowohl auf Notfall- als auch auf Intensivpflege spezialisiert ist und die Krankenakten ohne Unterstützung des etablierten CCCA-Protokolls überprüft hat.
Die Entlassungsdiagnose ist die Hauptdiagnose im Zusammenhang mit einem Index-Herzstillstand.
Der Light-Kappa wurde verwendet, um die Konsistenz der OHCA-Klassifizierung zu bewerten.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ein Teil der ausreichenden Sicherheit, um eine ordnungsgemäße Identifizierung der OHCA-Ursache zu ermöglichen
Zeitfenster: 2 Monate
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Um den Lerneffekt der Vorlesung zu bewerten, wurden Fragebögen vor und nach der Vorlesung entwickelt.
Ein Konfidenzniveau von mehr als 50 % wurde als ausreichend für eine ordnungsgemäße Ursachenerkennung angesehen.
Kategoriale Variablen werden als Zahlen (Prozentsätze) dargestellt und mit dem Chi-Quadrat-Test bewertet.
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2 Monate
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die Genauigkeitsraten beim Einstufungstest der OHCA vor und nach der Vorlesung
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen
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Um den Lerneffekt der Vorlesung zu bewerten, wurden Fragebögen vor und nach der Vorlesung entwickelt.
Das Wissen zur OHCA-Klassifizierung wurde anhand der Genauigkeitsraten der einzelnen Fragebögen bewertet.
Kategoriale Variablen werden als Zahlen (Prozentsätze) dargestellt und mit dem Chi-Quadrat-Test bewertet.
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Ausgangswert: 2 Wochen
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diagnostische Konsistenz zwischen den Teilnehmern vor und nach der Vorlesung
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen
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Um den Lerneffekt der Vorlesung zu bewerten, wurden Fragebögen vor und nach der Vorlesung entwickelt.
Die eingeschriebenen Assistenzärzte wurden gebeten, vor der Vorlesung die medizinischen Unterlagen von drei nicht traumatischen erwachsenen OHCA-Patienten durchzusehen und die OHCA-Ursache selbst und ohne die Unterstützung des CCCA-Protokolls zu identifizieren.
Nach der Vorlesung wurden drei weitere Krankenakten von den Teilnehmern mithilfe des CCAC-Protokolls überprüft.
Die Konsistenz der OHCA-Ursache bei jungen Ärzten wurde jeweils vor und nach der Vorlesung bewertet.
Der Light-Kappa wurde verwendet, um die Konsistenz der OHCA-Klassifizierung zu bewerten.
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Ausgangswert: 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Min-Shan Tsai, MD, PhD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202207125RIND
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ursachenklassifizierung des OHCA-Protokolls
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Assoc. Prof. Jiri Kriz, MD, PhDRekrutierungVerletzungen des Rückenmarks | Autonome DysreflexieTschechien