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Der systematische Ansatz zur Identifizierung der Ursache bei Überlebenden eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses

23. August 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Ursache eines Herzstillstands bestimmt in erster Linie den Ausgang der Überlebenden eines Herzstillstands. Die Identifizierung und Behandlung der Ursache eines Herzstillstands ist ein entscheidender Bestandteil der Nachsorge. Allerdings umfasst die Pathophysiologie eines Herzstillstands häufig mehrere Organsysteme. Daher stellt die Erstellung einer genauen Diagnose für jeden Fall eine gewaltige Herausforderung dar, insbesondere für unerfahrene Ärzte. Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob ein standardisiertes Protokoll die diagnostische Kompetenz bei Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (OHCA) verbessern würde.

An dieser Studie nahmen 16 Assistenzärzte für Notfallmedizin des National Taiwan University Hospital teil. Das Protokoll zur Ursachenklassifizierung des OHCA (CCCA) wurde von einem Expertenausschuss für Herzstillstand entwickelt und es wurde ein Vortrag über die Utstein-Vorlage, die Epidemiologie des Herzstillstands und das CCCA-Protokoll gehalten. Zur Beurteilung der Lerneffektivität der Teilnehmer wurden vor und nach der Vorlesung Fragebögen zur selbsteingeschätzten diagnostischen Sicherheit und zum Wissen über Herzstillstand erhoben und verglichen. Um die Effizienz des Protokolls zu validieren, wurden die Krankenakten von 586 nicht-traumatischen OHCA-Erwachsenen mit erfolgreicher Wiederbelebung und Aufnahme auf die Intensivstation nachträglich überprüft, und die OHCA-Ursache jedes Patienten wurde von den geschulten Assistenzärzten gemäß dem CCCA-Protokoll identifiziert. Der primäre Endpunkt war die diagnostische Konsistenz zwischen protokollierter Diagnose, Expertendiagnose und Entlassungsdiagnose

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Um die Klassifizierung der OHCA-Ursache zu ermitteln, wurde das Protokoll zur Ursachenklassifizierung von OHCA (CCCA) auf der Grundlage früherer Studien, der Erfahrung von Expertenärzten und eines Fragebogens junger Ärzte erstellt.

Bewohner der Notaufnahme des National Taiwan University Hospital nahmen am Programm teil und erhielten einen Vortrag über die Utstein-Vorlage, die Epidemiologie des Herzstillstands, die Interpretation von Untersuchungen und das CCCA-Protokoll. Um den Lerneffekt der Vorlesung zu bewerten, wurden Fragebögen vor und nach der Vorlesung entworfen, die das Wissen zur OHCA-Klassifizierung, das Vertrauen in die korrekte Diagnose während der CPR und nach Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) sowie die obligatorischen Untersuchungen zur Ursache umfassten Identifikation. Ein Konfidenzniveau von mehr als 50 % wurde als ausreichend für eine ordnungsgemäße Ursachenerkennung angesehen. Die eingeschriebenen Assistenzärzte wurden gebeten, vor der Vorlesung die medizinischen Unterlagen von drei nicht traumatischen erwachsenen OHCA-Patienten durchzusehen und die OHCA-Ursache selbst und ohne die Unterstützung des CCCA-Protokolls zu identifizieren. Nach der Vorlesung wurden drei weitere Krankenakten von den Teilnehmern mithilfe des CCAC-Protokolls überprüft. Die Konsistenz der OHCA-Ursache bei jungen Ärzten wurde jeweils vor und nach der Vorlesung bewertet.

Um die Effizienz des CCCA-Protokolls zu validieren, identifizierten diese geschulten Assistenzärzte außerdem die Ursache für den Stillstand von 586 nicht traumatischen erwachsenen OHCA-Patienten, die von Januar 2015 bis Juli 2021 die Aufnahme auf die Intensivstation im NTUH nach dem etablierten Protokoll überlebten.

Das primäre Ergebnis war die Übereinstimmung der OHCA-Ursache zwischen der protokollierten Diagnose, der Expertendiagnose und der Entlassungsdiagnose. Die von jungen Ärzten mit Protokoll gestellte Diagnose wird als protokollierte Diagnose definiert. Der Facharzt ist ein erfahrener Notarzt, der sowohl auf Notfall- als auch auf Intensivpflege spezialisiert ist und die Krankenakten ohne Unterstützung des etablierten CCCA-Protokolls überprüft hat. Die Expertendiagnose wurde als von einem Expertenarzt gestellte Diagnose anerkannt. Die Entlassungsdiagnose ist die Hauptdiagnose im Zusammenhang mit einem Index-Herzstillstand.

Kategoriale Variablen werden als Zahlen (Prozentsätze) dargestellt und mit dem Chi-Quadrat-Test bewertet. Die kontinuierlichen Variablen werden als Mittelwert ± Standardabweichung dargestellt. Der Light-Kappa wurde verwendet, um die Konsistenz der OHCA-Klassifizierung zu bewerten. Der Wert ≤ 0,40 weist auf eine minimale Übereinstimmung hin, während ein Wert ≥ 0,80 eine starke und nahezu perfekte Übereinstimmung darstellt16-17. Die statistische Signifikanz wurde auf p < 0,05 festgelegt. Alle statistischen Analysen wurden mit dem Statistical Package for Social Sciences Statistics (Version 21.0; IBM, Chicago, IL, USA) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei county, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewohner des National Taiwan University Hospital

Ausschlusskriterien:

  • Gastmitarbeiter des National Taiwan University Hospital

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ursache Klassifizierung des OHCA-Protokolls
Die Ursachenklassifizierung des OHCA-Protokolls wurde von einem Expertenausschuss für Herzstillstand entwickelt. An die Teilnehmer richtete sich ein Vortrag über die Utstein-Vorlage, die Epidemiologie des Herzstillstands und das CCCA-Protokoll.
Trainingsprogramm mit Ursachenklassifizierung des OHCA-Protokolls

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
diagnostische Konsistenz zwischen protokollierter Diagnose und Entlassungsdiagnose
Zeitfenster: 3 Monate
Die von jungen Ärzten mit Protokoll gestellte Diagnose wird als protokollierte Diagnose definiert. Die Expertendiagnose wurde als von einem Expertenarzt gestellte Diagnose anerkannt. Der Facharzt ist ein erfahrener Notarzt, der sowohl auf Notfall- als auch auf Intensivpflege spezialisiert ist und die Krankenakten ohne Unterstützung des etablierten CCCA-Protokolls überprüft hat. Die Entlassungsdiagnose ist die Hauptdiagnose im Zusammenhang mit einem Index-Herzstillstand. Der Light-Kappa wurde verwendet, um die Konsistenz der OHCA-Klassifizierung zu bewerten.
3 Monate
diagnostische Konsistenz zwischen protokollierter Diagnose und Expertendiagnose
Zeitfenster: 3 Monate
Die von jungen Ärzten mit Protokoll gestellte Diagnose wird als protokollierte Diagnose definiert. Die Expertendiagnose wurde als von einem Expertenarzt gestellte Diagnose anerkannt. Der Facharzt ist ein erfahrener Notarzt, der sowohl auf Notfall- als auch auf Intensivpflege spezialisiert ist und die Krankenakten ohne Unterstützung des etablierten CCCA-Protokolls überprüft hat. Die Entlassungsdiagnose ist die Hauptdiagnose im Zusammenhang mit einem Index-Herzstillstand. Der Light-Kappa wurde verwendet, um die Konsistenz der OHCA-Klassifizierung zu bewerten.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein Teil der ausreichenden Sicherheit, um eine ordnungsgemäße Identifizierung der OHCA-Ursache zu ermöglichen
Zeitfenster: 2 Monate
Um den Lerneffekt der Vorlesung zu bewerten, wurden Fragebögen vor und nach der Vorlesung entwickelt. Ein Konfidenzniveau von mehr als 50 % wurde als ausreichend für eine ordnungsgemäße Ursachenerkennung angesehen. Kategoriale Variablen werden als Zahlen (Prozentsätze) dargestellt und mit dem Chi-Quadrat-Test bewertet.
2 Monate
die Genauigkeitsraten beim Einstufungstest der OHCA vor und nach der Vorlesung
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen
Um den Lerneffekt der Vorlesung zu bewerten, wurden Fragebögen vor und nach der Vorlesung entwickelt. Das Wissen zur OHCA-Klassifizierung wurde anhand der Genauigkeitsraten der einzelnen Fragebögen bewertet. Kategoriale Variablen werden als Zahlen (Prozentsätze) dargestellt und mit dem Chi-Quadrat-Test bewertet.
Ausgangswert: 2 Wochen
diagnostische Konsistenz zwischen den Teilnehmern vor und nach der Vorlesung
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen
Um den Lerneffekt der Vorlesung zu bewerten, wurden Fragebögen vor und nach der Vorlesung entwickelt. Die eingeschriebenen Assistenzärzte wurden gebeten, vor der Vorlesung die medizinischen Unterlagen von drei nicht traumatischen erwachsenen OHCA-Patienten durchzusehen und die OHCA-Ursache selbst und ohne die Unterstützung des CCCA-Protokolls zu identifizieren. Nach der Vorlesung wurden drei weitere Krankenakten von den Teilnehmern mithilfe des CCAC-Protokolls überprüft. Die Konsistenz der OHCA-Ursache bei jungen Ärzten wurde jeweils vor und nach der Vorlesung bewertet. Der Light-Kappa wurde verwendet, um die Konsistenz der OHCA-Klassifizierung zu bewerten.
Ausgangswert: 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Min-Shan Tsai, MD, PhD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ursachenklassifizierung des OHCA-Protokolls

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