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Verwendung von medizinischer Virtual-Reality-Hypnose für angstlösende Zwecke während des Transfers gefrorener Embryonen (Hypno-TEC)

3. Juni 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Verwendung von medizinischer Virtual-Reality-Hypnose für anxiolytische Zwecke während des Transfers gefrorener Embryonen – Hypno-TEC-Machbarkeitsstudie

Verfahren der assistierten Reproduktionstechnik (ART) sind oft langwierig und für Paare besonders stressig. Das Ausmaß der Angst scheint während des gesamten Prozesses bestehen zu bleiben, insbesondere während des Embryotransfers, einem entscheidenden und heiklen Schritt bei der In-vitro-Fertilisation (IVF). Viele Frauen befürchten dieses Manöver, erstens, weil es den Höhepunkt des Prozesses darstellt und daher Befürchtungen hinsichtlich eines negativen Ergebnisses hervorruft, und zweitens, weil es Ängste im Zusammenhang mit möglichen Unannehmlichkeiten während des Eingriffs auslöst.

Medizinische Hypnose in virtueller Realität ist eine Kombination aus Hypnotherapie und Eintauchen in eine fiktive Welt, die im medizinischen Bereich zu angstlösenden und schmerzlindernden Zwecken eingesetzt wird. Möglich wird diese Fusion durch ein Virtual-Reality-Headset, gekoppelt mit einem Hörgerät.

Die durch dieses Gerät vermittelte Ablenkung und Entspannung kann zu einer Verringerung der wahrgenommenen Angst und einer indirekten Verbesserung der Compliance und Kooperation während eines medizinischen Eingriffs führen. Mehrere Studien haben bereits einen Nutzen bei präoperativer und perioperativer Angst gezeigt und beruhigende Sicherheitsdaten zur Verwendung dieses Medizinprodukts vorgelegt.

Trotz der häufigen Verwendung von VRH im medizinischen Bereich, ermutigender Daten zur Angstreduzierung und der Verfügbarkeit dieser Headsets in bestimmten ART-Abteilungen werden sie jedoch nicht routinemäßig bei Embryotransfers eingesetzt. Es scheinen verschiedene Hindernisse für den Einsatz dieses Medizinprodukts in dieser Indikation vorhanden zu sein, die organisatorische, technische und praktische Aspekte umfassen.

Ziel der Hypno-TEC-Studie ist es daher, die Machbarkeit des Einsatzes eines Virtual-Reality-Hypnose-Headsets (VRH) für anxiolytische Zwecke während des Transfers gefrorener Embryonen (FET) zu bewerten.

Bei Hypno-TEC handelt es sich um eine prospektive, nicht vergleichende Interventionsstudie, die an einem einzigen Zentrum in der Abteilung für Reproduktionsmedizin des Mutter-Kind-Frau-Krankenhauses in Lyon durchgeführt wird. Diese klinische Untersuchung fällt gemäß der europäischen Verordnung 2017/745 unter Kategorie 4.2 der Medizinprodukteverordnung.

Die schätzungsweise 50 eingeschlossenen Patienten werden während der Durchführung des FET-Verfahrens von dem Gerät (VRH-Headset) profitieren.

Neben der Beurteilung der Machbarkeit dieser Verwendung umfassen die sekundären Ergebnisse Folgendes: (i) Bewertung der Akzeptanz des Verfahrens, (ii) Zufriedenheit von Patient und Pflegepersonal mit dieser Anwendung, (iii) Auswirkung auf die Angst der Patientin und (iv) die Schwangerschaftsraten nach den Transfers besorgt über die Studie.

Der erwartete Nutzen besteht in der Möglichkeit, diese Headsets in die Routinepraxis zu integrieren und dadurch die Einhaltung und Toleranz des Patienten gegenüber dem Transferverfahren zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhône
      • Bron, Rhône, Frankreich, 69500
        • Hôpital Femme Mère Enfant

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  • Unterzieht sich derzeit einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung in der Abteilung für assistierte Reproduktion des Mutter-Kind-Frau-Krankenhauses in Lyon
  • Es ist ein Transfer eines eingefrorenen Embryos geplant, bei dem die Begleitperson anwesend sein möchte
  • Nachdem Sie eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen
  • Verstehen der französischen Sprache in Wort und Schrift

Ausschlusskriterien:

  • Unausgeglichene Epilepsie
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen, die in ihren Krankenakten dokumentiert sind
  • Sehbehinderungen, die die Nutzung der virtuellen Realität verhindern (fehlendes binokulares Sehen)
  • Hörbehinderungen, die die Verwendung eines Audio-Headsets verhindern (Taubheit, Blindheit)
  • Klaustrophobie
  • Erster Embryotransfer
  • Transfer frischer Embryonen
  • Personen unter Vormundschaft, Pflegschaft oder gerichtlichem Schutz
  • Personen, denen die Freiheit entzogen ist, Personen in psychiatrischer Behandlung und Personen, die zu anderen Zwecken als klinischen Untersuchungen in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung eingewiesen werden
  • Jeder medizinische Zustand, der nach dem Fachwissen des Prüfers als mit der Forschung unvereinbar beurteilt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten, die während des Transfers gefrorener Embryonen vom Virtual-Reality-Hypnose-Headset profitieren

An der Studie werden Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren teilnehmen, die in der Abteilung für Reproduktionsmedizin des Mutter-Kind-Frau-Krankenhauses in Lyon im Rahmen einer Reise zur assistierten Reproduktion behandelt werden und für die ein Transfer gefrorener Embryonen geplant ist. Die Patientinnen sollten sich zuvor einem Embryotransfer unterzogen haben, um mit dem durchzuführenden medizinischen Eingriff vertraut zu sein. Ihr Partner muss geplant haben, während des FET anwesend zu sein, um die Vorschriften zur Identitätsüberwachung einzuhalten.

Die Studie wird ihnen im Rahmen des Beratungsgesprächs zur Ausstellung ihrer Rezepte zur Vorbereitung des Transfers vorgeschlagen. Wenn die Patientin der Teilnahme zustimmt, wird sie während des Transfers gefrorener Embryonen ein Virtual-Reality-Hypnose-Headset verwenden.

Das Virtual-Reality-Hypnose-Headset wird vor, während und nach dem FET-Eingriff verwendet:

  • Das Headset wird 5 Minuten vor dem Eingriff aufgesetzt, sodass Sie Zeit haben, in die virtuelle Welt einzutauchen.
  • Das Headset bleibt während des gesamten Eingriffs (Eingriffsdauer weniger als 5 Minuten) aufgesetzt.
  • Das Headset wird nach dem Eingriff bis zu 5 Minuten lang getragen. Der Patientin steht es frei, ihr eigenes akustisches und visuelles Szenario für die Sitzung zu wählen.

Vor dem Eingriff und der Einrichtung des Geräts wird der Patient gebeten, einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung seiner Angst auszufüllen, das State-Trait Anxiety Inventory. Dieser Fragebogen zur Selbsteinschätzung ist ein validiertes und standardisiertes Instrument zur Messung vorübergehender „Zustandsangst“ im Zusammenhang mit einer bestimmten Situation (in diesem Fall dem Embryotransfer). Nach dem Eingriff muss der Patient den Fragebogen erneut ausfüllen, zusammen mit einem weiteren Satz Fragen, die speziell für unsere Studie entwickelt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Machbarkeit der Verwendung eines Virtual-Reality-Hypnose-Headsets zur Anxiolyse während eines Transfers gefrorener Embryonen
Zeitfenster: Das zusammengesetzte Kriterium wird durch drei binäre Fragen (entsprechend den drei konstituierenden Kriterien) bewertet, die vom FET-Operator unmittelbar nach dem Verfahren beantwortet werden.

Hierbei handelt es sich um ein kombiniertes Kriterium, das die Validierung der folgenden drei Kriterien erfordert, damit der Einsatz dieser Headsets als „machbar“ angesehen wird:

  • Verfügbarkeit des Headsets am Tag des FET (ja/nein)
  • Bereitstellung des Headsets durch den Betreuer des FET (ja/nein)
  • Optimale Nutzung des Headsets während des FET (ja/nein) (d. h. optimale Nutzung ist definiert als das Fehlen technischer Vorfälle oder einer Batterieentladung während der gesamten Nutzungsdauer des Headsets während des Verfahrens). Eine negative Antwort auf eines dieser drei Kriterien führt zu das Verfahren wird als nicht durchführbar erachtet
Das zusammengesetzte Kriterium wird durch drei binäre Fragen (entsprechend den drei konstituierenden Kriterien) bewertet, die vom FET-Operator unmittelbar nach dem Verfahren beantwortet werden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Nutzung medizinischer Geräte (Anzahl Minuten)
Zeitfenster: Diese Informationen werden vom FET-Betreiber unmittelbar nach dem FET erfasst.
Die Dauer wird anhand der Differenz zwischen dem Zeitpunkt des Aufstellens des medizinischen Geräts und dem Zeitpunkt des Abnehmens des Headsets geschätzt.
Diese Informationen werden vom FET-Betreiber unmittelbar nach dem FET erfasst.
Messung der Verfahrensakzeptanz aus Patientensicht
Zeitfenster: Diese Informationen werden vom Patienten unmittelbar nach dem FET vervollständigt.

Dies wird anhand des Vorliegens oder Nichtvorhandenseins unerwünschter Wirkungen während der Verwendung des Geräts bestimmt und durch eine binäre Frage erfasst, auf die der Patient antwortet.

Im Falle einer positiven Antwort werden die unerwünschten Wirkungen dann auf der Grundlage einer (nicht erschöpfenden) Liste, die dem Patienten vorgelegt wird, beschrieben, zusammen mit einem deklarativen Punkt, wenn die schädliche Wirkung nicht in der Liste enthalten ist.

Diese Informationen werden vom Patienten unmittelbar nach dem FET vervollständigt.
Zufriedenheitsrate des Patienten mit dem Eingriff.
Zeitfenster: Diese Informationen werden vom Patienten unmittelbar nach dem FET vervollständigt.
Die Bewertung der Zufriedenheit im Zusammenhang mit der Verwendung des VRH-Headsets wird anhand einer Likert-Skala (sehr zufrieden/zufrieden/keine Meinung/unzufrieden/sehr unzufrieden) gemessen.
Diese Informationen werden vom Patienten unmittelbar nach dem FET vervollständigt.
Zufriedenheitsrate der Gesundheitsdienstleister mit dem Verfahren.
Zeitfenster: Diese Informationen werden von der Pflegekraft unmittelbar nach dem FET vervollständigt.
Die Bewertung der Zufriedenheit im Zusammenhang mit der Verwendung des VRH-Headsets wird anhand einer Likert-Skala (sehr zufrieden/zufrieden/keine Meinung/unzufrieden/sehr unzufrieden) gemessen.
Diese Informationen werden von der Pflegekraft unmittelbar nach dem FET vervollständigt.
Auswirkung der Verwendung eines VRH-Headsets auf die Angst des Patienten, gemessen anhand der Änderung des durchschnittlichen Angstwerts
Zeitfenster: Der 〖„STAI-Y1“ 〗_„STATE“-Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Angst wird dem Patienten kurz vor dem FET und unmittelbar nach dem Eingriff in Papierform ausgehändigt.
Vergleich des durchschnittlichen Angst-Scores, gemessen mit dem 〖„STAI-Y1“ 〗_„STATE“, vor und nach der Gerätenutzung.
Der 〖„STAI-Y1“ 〗_„STATE“-Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Angst wird dem Patienten kurz vor dem FET und unmittelbar nach dem Eingriff in Papierform ausgehändigt.
Rate biologischer Schwangerschaften nach den FETs
Zeitfenster: Diese Informationen werden durch Überprüfung der elektronischen Krankenakten der Patienten einen Monat nach dem FET gewonnen.
Der Anteil der Patientinnen, die eine biologische Schwangerschaft erreicht haben, wird durch die Erhebung der systematisch durchgeführten HCG-Spiegelmessung 10 Tage nach dem Transfer ermittelt.
Diese Informationen werden durch Überprüfung der elektronischen Krankenakten der Patienten einen Monat nach dem FET gewonnen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL23_0510

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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