- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06018805
Die Wirkung der kombinierten spinalen Epiduralanästhesie auf das QTc-Intervall bei einem Kaiserschnitt
Die Wirkung der kombinierten spinalen Epiduralanästhesie auf das QTc-Intervall bei adipösen und nicht adipösen Gebärenden, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen: Eine vergleichende Studie
Bei einem Kaiserschnitt handelt es sich um eine Operation zur Entbindung des Fötus, der Plazenta und der Eihäute durch einen Bauchschnitt in der Gebärmutter. Ein Kaiserschnitt wird aus Gründen wie einer Kopf-Becken-Inkompatibilität, einer Fehlstellung des Fötus, einer Belastung des Fötus und einem früheren Kaiserschnitt durchgeführt.
Die wichtigsten Nebenwirkungen der Spinalanästhesie sind Probleme wie Hypotonie, Bradykardie, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Meningitis, Meningismus und Harnverhalt.
Unter der kombinierten Spinal-Epiduralanästhesie (BSI) versteht man die gleichzeitige Anwendung von Spinal- und Epiduralanästhesie. Hochdosierte Lokalanästhetika können zu einer erheblichen Hypotonie führen, wenn die Epiduralblockade allein verabreicht wird. Die alleinige Gabe einer Spinalanästhesie führt zu Veränderungen des arteriellen Widerstands, des Schlagvolumens, der Herzfrequenz, des Herzzeitvolumens und des arteriellen Blutdrucks. Eine Sympathikusblockade führt zu einer arteriellen Gefäßerweiterung und der arterielle Widerstand kann während der Spinalanästhesie um 5–20 % abnehmen.
Aufgrund des erhöhten Risikos mütterlicher Komplikationen bei adipösen Schwangeren ist die fetale Morbidität und Mortalität gestiegen. Darüber hinaus ist das Hypotonie-Syndrom in Rückenlage ein häufiges Problem bei übergewichtigen schwangeren Frauen. Ziel dieser Studie ist es, die Veränderung des QTc-Intervalls bei adipösen und nicht adipösen Terminschwangerschaften zu vergleichen, bei denen ein elektiver Kaiserschnitt mit kombinierter spinaler Epiduralanästhesie geplant ist. Ziel ist es daher, neue Protokolle zu entwickeln, die Herzerkrankungen während und nach der Operation bei übergewichtigen schwangeren Frauen minimieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mehmet Aksoy
- Telefonnummer: +905058193526
- E-Mail: drmaksoy@hotmail.com
Studienorte
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Erzurum, Truthahn, 25100
- Rekrutierung
- Ataturk University
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Kontakt:
- Mehmet Aksoy
- Telefonnummer: +905058193526
- E-Mail: drmaksoy@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit BMI≥30 und BMI-Werten zwischen 18,5 und 24,9.
Ausschlusskriterien:
- allergisch gegen die in der Studie verwendeten Medikamente,
- die keine Regionalanästhesie akzeptieren,
- Der Body-Mass-Index erfüllte nicht die Einschlusskriterien der Studie.
- unter 150 cm Körpergröße,
- die eine andere Behandlung als perinatale Eisen- und Vitaminpräparate erhielten,
- Rauchen oder Alkohol trinken,
- mit einer bekannten fetalen Anomalie,
- bei Plazentaerkrankungen wie Plazenta praevia,
- mit Mehrlingsschwangerschaft
- eine Nieren- oder Lebererkrankung haben,
- diagnostiziert mit Bluthochdruck oder Präeklampsie,
- unkooperativ und bereits wegen einer psychiatrischen Störung behandelt oder derzeit in Behandlung
- Mütter, die nicht an der Studie teilnehmen möchten, werden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Body-Mass-Index ≥30 kg/m2
Eingeschlossen werden schwangere Frauen mit einem Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2.
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Die kombinierte epidurale Spinalanästhesie wird mit der Widerstandsverlustmethode bei konstantem Volumen und konstanter Konzentration durchgeführt (in beiden Patientengruppen).
Für QT-Intervallmessungen werden EKG-Aufzeichnungen vor der Spinalanästhesie, 5 und 30 Minuten nach der Blockade sowie 60 und 120 Minuten nach der Operation durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Body-Mass-Index: 18,5 - 24,9 kg/m2
Eingeschlossen werden schwangere Frauen mit einem Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 24,9 kg/m2.
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Bei beiden Patientengruppen wird eine kombinierte epidurale Spinalanästhesie mit der Widerstandsverlustmethode bei konstantem Volumen und konstanter Konzentration durchgeführt.
Für QT-Intervallmessungen werden EKG-Aufzeichnungen vor der Spinalanästhesie, 5 und 30 Minuten nach der Blockade sowie 60 und 120 Minuten nach der Operation durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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QTc-Intervall
Zeitfenster: ersten 2 Stunden ab dem Zeitpunkt der durchgeführten CSE.
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Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, den Unterschied im QTc-Intervall zwischen den Gruppen aufzudecken.
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ersten 2 Stunden ab dem Zeitpunkt der durchgeführten CSE.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mehmet Aksoy, Ataturk University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kumar T, Jha K, Sharan A, Sakshi P, Kumar S, Kumari A. Study of the effect of obesity on QT-interval among adults. J Family Med Prim Care. 2019 May;8(5):1626-1629. doi: 10.4103/jfmpc.jfmpc_168_19.
- Song JH, Yang C, Lee W, Kim H, Kim Y, Kim H. QTc interval prolongation due to spinal anesthesia in patients with and without diabetes: an observational study. BMC Anesthesiol. 2022 May 13;22(1):143. doi: 10.1186/s12871-022-01614-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.ATA.0.01.00/408
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur BMI≥30; Kombinierte spinale Epiduralanästhesie
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Samsun Education and Research HospitalAbgeschlossen