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Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der MT2004-Kapsel bei DILI-Probanden

25. August 2023 aktualisiert von: Xi'An Aolitai Pharmaceutical Technology Co Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der MT2004-Kapsel bei der Behandlung von cholestatischen und gemischt medikamenteninduzierten Leberschäden (DILI)

Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen klinischen Phase-II-Studie besteht darin, zunächst die Sicherheit und Wirksamkeit der MT2004-Kapsel bei Patienten mit cholestatischer und medikamenteninduzierter Leberschädigung (DILI) zu bewerten.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Die Wirksamkeit der MT2004-Kapsel bei cholestatischen und gemischten DILI-Patienten
  2. Die Sicherheits- und Pharmakokinetikeigenschaften der MT2004-Kapsel bei cholestatischen und gemischten DILI-Patienten
  3. Der Mechanismus der Verwendung der MT2004-Kapsel bei cholestatischen und gemischten DILI-Patienten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Xi'An Aolitai Pharmaceutical Technology Co Ltd entwickelt MT2004, einen neuartigen synthetischen kleinmolekularen Farnesoid-X-Rezeptor (FXR)-Agonisten, der auf die Leber abzielt. MT2004 wurde als Prodrug entwickelt und die Metaboliten MT2004-met1 von MT2004 wirken auf den FXR-Rezeptor, um die Expression einer Reihe von Genen zu regulieren. Außerdem spielt es eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Gallensäuren, Lipiden und Zuckern.

Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen klinischen Phase-II-Studie besteht darin, zunächst die Sicherheit und Wirksamkeit der MT2004-Kapsel bei Patienten mit cholestatischer und medikamenteninduzierter Leberschädigung (DILI) zu bewerten. Die gesamte Studie wird in drei Phasen unterteilt: Screening-Zeitraum (14 Tage vor der Behandlung), Behandlungszeitraum (die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten 12 Wochen lang MT2004 oder Placebo oral (BID)) und Nachbeobachtungszeitraum. Die Studie zielt darauf ab, insgesamt 80 Probanden mit cholestatischem und gemischtem DILI zu rekrutieren, wobei 12 der Probanden zunächst eingeschrieben und der MT2004-Gruppe (Dosisstufe: 25 mg) sowie einer Kontrollgruppe im Verhältnis 2:1 zugeordnet werden die Methode der geschichteten Randomisierung. Während der gesamten Studie erfolgt die Anpassung der Probandenmenge, der Dosishöhe sowie des Randomisierungsanteils auf Grundlage der Entscheidung des Independent Data Monitoring Board (IDMC). Die höchste Dosis wird 50 mg BID nicht überschreiten.

In dieser Studie wird das Placebo verwendet, und die Forscher werden das Placebo und den Testartikel vergleichen, um die Sicherheit und Wirksamkeit festzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200001
        • Rekrutierung
        • Shanghai JiaoTong University School of Medicine,Renji Hospital
        • Kontakt:
          • YiMin Mao, Master
          • Telefonnummer: +8613003175438
          • E-Mail: maoym@163.com
        • Hauptermittler:
          • YiMin Mao, Master

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. 18≤ Alter ≤ 75 Jahre, männlich oder weiblich.

    2. Bei der Diagnose eines akuten DILI muss die biochemische Leberschwelle des Patienten eines der folgenden Kriterien erfüllen:: (1) ALT ≥5 × ULN;(2) ALP ≥2× ULN;(3) ALT≥3× ULN und TBi ≥2×ULN.

    3. ALP ≥2× ULN und entspricht der klinischen Klassifizierung von DILI vom cholestatischen Typ oder gemischten Typ in den chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von arzneimittelinduzierten Leberschäden (Ausgabe 2023) (cholestatischer Typ: R-Wert ≤2; gemischt). Typ: 2<R-Wert <5).

    4. Ausgeschlossen sind andere häufige Ursachen einer akuten Leberschädigung, wie z. B. akute Virushepatitis A, B, C, E, Autoimmunhepatitis, Gallenwegserkrankung, PBC usw. (Ausschließliche diagnostische Tests, die in unserem Krankenhaus oder anderen Krankenhäusern nach diesem vermuteten akuten Verdacht durchgeführt werden DILI-Ereignis oder innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening waren akzeptabel)

    5. RUCAM-Kausalitätsskala-Score ≥6 Punkte; Wenn der RUCAM-Score zwischen 3 und 5 liegt, muss der kausale Zusammenhang von drei Experten gemäß den Bewertungskriterien der Expertenmeinungen in den chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von drogeninduzierten Leberschäden (Ausgabe 2023) bewertet werden Mindestens zwei Experten stellen fest, dass die Leberschäden der Patienten „wahrscheinlich“, „sehr wahrscheinlich“ oder „sicher“ durch Medikamente verursacht werden.

    6. Das schwerwiegende Ausmaß von DILI liegt innerhalb der Stufe 1-2, basierend auf den chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von arzneimittelinduzierten Leberschäden (Ausgabe 2023).

    7. Die Dauer dieser Leberschädigung beträgt weniger als 6 Monate.

    8. Die Frau mit Fruchtbarkeit muss vor der Einschreibung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis gehabt haben oder mindestens 1 Jahr nach Pausimenie oder dauerhafter Sterilisation ≥6 Wochen (Es sollte eine Aufzeichnung der Hysterektomie und der bilateralen Salpingo-Oophorektomie vorliegen). Die Frau und ihr männlicher Partner mit Fruchtbarkeitspotenzial vereinbaren, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (die folgenden zwei Methoden können ausgewählt werden: 1. Kondom, Diaphragma, Schwamm oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid).

    9. Den Studienprozess der klinischen Studie vollständig verstehen und die unterzeichnete ICF über die Teilnahme an der klinischen Studie vorlegen.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Akutes oder chronisches Leberversagen oder Leberdekompensation

    2. Die Vorgeschichte einer Leberdekompensation oder einer portalen Hypertonie

    3. Mäßige oder höhere Niereninsuffizienz, Kreatinin-Clearance (Ccr) < 60 ml/min (gemäß der MDRD-Formel).

    4. Patienten mit schwerem Diabetes und schlechter Blutzuckerkontrolle (HbA1c > 10 %)

    5. Schwerwiegende systemische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, der neurologischen Erkrankungen, der Harnwege, des Verdauungssystems und aus irgendeinem Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes der Meinung ist, dass das Subjekt nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.

    6. Die vorhergesagte Überlebenszeit beträgt < 6 Monate.

    7. Verwendung von Perursodesoxycholsäure innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung.

    8. Verwendung von S-Adenosylmethionin innerhalb eines Tages vor der Behandlung.

    9. Die Patienten müssen innerhalb einer Woche vor der Behandlung oder während des gesamten Studienzeitraums regelmäßig die bekannten starken CYP3A4/3A5-Inhibitoren wie Clarithromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Ritonavir, Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin einnehmen.

    10. Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Arzneimittelbestandteilen

    11. Patientinnen befinden sich in der Schwangerschaft oder Stillzeit oder Patientinnen haben während des Studienzeitraums und 90 Tage nach Ende der klinischen Studie eine Schwangerschaftsplanung

    12. Patienten sind nicht bereit, den Alkohol während des Studienzeitraums zu verbieten.

    13. Die Patienten hatten innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung an den anderen klinischen Studien teilgenommen.

    14. Andere Bedingungen, unter denen der Prüfer der Meinung ist, dass das Subjekt nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MT2004-Kapsel
Die MT2004-Kapsel wird 12 Wochen lang zweimal täglich nach einer Mahlzeit oral eingenommen.
In dieser Studie wird die Methode der geschichteten Randomisierung verwendet. Im Behandlungszeitraum erhalten die Teilnehmer 12 Wochen lang oral MT2004 (BID) mit einer Dosis von 25 mg. Die Anpassung der Dosis erfolgt auf Grundlage der Entscheidung des Independent Data Monitoring Board (IDMC). Die höchste Dosis wird 50 mg BID nicht überschreiten.
Andere Namen:
  • MT2004
Placebo-Komparator: MT2004 Kapsel-Placebo
Das MT2004 Capsule Placebo wird 12 Wochen lang zweimal täglich nach einer Mahlzeit oral eingenommen.
In dieser Studie wird die Methode der geschichteten Randomisierung verwendet. Im Behandlungszeitraum erhalten die Teilnehmer 12 Wochen lang oral das MT2004 Capsule Placebo (BID) mit einer Dosis von 25 mg. Die Anpassung der Dosis erfolgt auf Grundlage der Entscheidung des Independent Data Monitoring Board (IDMC). Die höchste Dosis wird 50 mg BID nicht überschreiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der 4. Woche nach der Verabreichung
Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der abnehmenden Rate der Serum-AP im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
In der 4. Woche nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der abnehmenden ALP-Rate im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
In der Woche 2,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand des Prozentsatzes der Patienten bewertet, deren ALP gegenüber dem Ausgangswert um mehr als 15 % gesunken ist.
In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der Wiederherstellungsrate von ALP bewertet.
In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der abnehmenden GGT-Rate im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der Wiederherstellungsrate von GGT bewertet.
In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der im Vergleich zum Ausgangswert sinkenden ALT-Rate bewertet.
In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der Wiederherstellungsrate von ALT bewertet.
In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der abnehmenden AST-Rate im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der Wiederherstellungsrate von AST bewertet.
In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der abnehmenden TBIL-Rate im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der abnehmenden TBA-Rate im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung
Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der Fläche der Serum-ALP-Abnahmerate-Zeit-Kurve bewertet.
In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung
Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand des Prozentsatzes der Patienten bewertet, die nach der Verabreichung DILI-Stufe 3–4 erreichen.
In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Datum des letzten Nachuntersuchungsbesuchs oder vorzeitigen Abbruchs und Ende der Studie, bewertet bis zu 12 Wochen.
Unerwünschte Ereignisse (UE) werden aufgezeichnet und hinsichtlich ihrer Schwere, Schwere und Beziehung zum Studienmedikament bewertet.
Vom Datum des Screenings bis zum Datum des letzten Nachuntersuchungsbesuchs oder vorzeitigen Abbruchs und Ende der Studie, bewertet bis zu 12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: YiMin Mao, Master, Shanghai JiaoTong University School of Medicine,Renji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittelinduzierte Leberschädigung

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