- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06019936
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der MT2004-Kapsel bei DILI-Probanden
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der MT2004-Kapsel bei der Behandlung von cholestatischen und gemischt medikamenteninduzierten Leberschäden (DILI)
Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen klinischen Phase-II-Studie besteht darin, zunächst die Sicherheit und Wirksamkeit der MT2004-Kapsel bei Patienten mit cholestatischer und medikamenteninduzierter Leberschädigung (DILI) zu bewerten.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Die Wirksamkeit der MT2004-Kapsel bei cholestatischen und gemischten DILI-Patienten
- Die Sicherheits- und Pharmakokinetikeigenschaften der MT2004-Kapsel bei cholestatischen und gemischten DILI-Patienten
- Der Mechanismus der Verwendung der MT2004-Kapsel bei cholestatischen und gemischten DILI-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Xi'An Aolitai Pharmaceutical Technology Co Ltd entwickelt MT2004, einen neuartigen synthetischen kleinmolekularen Farnesoid-X-Rezeptor (FXR)-Agonisten, der auf die Leber abzielt. MT2004 wurde als Prodrug entwickelt und die Metaboliten MT2004-met1 von MT2004 wirken auf den FXR-Rezeptor, um die Expression einer Reihe von Genen zu regulieren. Außerdem spielt es eine wichtige Rolle im Stoffwechsel von Gallensäuren, Lipiden und Zuckern.
Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen klinischen Phase-II-Studie besteht darin, zunächst die Sicherheit und Wirksamkeit der MT2004-Kapsel bei Patienten mit cholestatischer und medikamenteninduzierter Leberschädigung (DILI) zu bewerten. Die gesamte Studie wird in drei Phasen unterteilt: Screening-Zeitraum (14 Tage vor der Behandlung), Behandlungszeitraum (die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten 12 Wochen lang MT2004 oder Placebo oral (BID)) und Nachbeobachtungszeitraum. Die Studie zielt darauf ab, insgesamt 80 Probanden mit cholestatischem und gemischtem DILI zu rekrutieren, wobei 12 der Probanden zunächst eingeschrieben und der MT2004-Gruppe (Dosisstufe: 25 mg) sowie einer Kontrollgruppe im Verhältnis 2:1 zugeordnet werden die Methode der geschichteten Randomisierung. Während der gesamten Studie erfolgt die Anpassung der Probandenmenge, der Dosishöhe sowie des Randomisierungsanteils auf Grundlage der Entscheidung des Independent Data Monitoring Board (IDMC). Die höchste Dosis wird 50 mg BID nicht überschreiten.
In dieser Studie wird das Placebo verwendet, und die Forscher werden das Placebo und den Testartikel vergleichen, um die Sicherheit und Wirksamkeit festzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: LanLan Song, Master
- Telefonnummer: +8615929300901
- E-Mail: songlanlan@micot.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DeChuang Yuan, Master
- E-Mail: yuandechuang@micot.cn
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200001
- Rekrutierung
- Shanghai JiaoTong University School of Medicine,Renji Hospital
-
Kontakt:
- YiMin Mao, Master
- Telefonnummer: +8613003175438
- E-Mail: maoym@163.com
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Hauptermittler:
- YiMin Mao, Master
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. 18≤ Alter ≤ 75 Jahre, männlich oder weiblich.
2. Bei der Diagnose eines akuten DILI muss die biochemische Leberschwelle des Patienten eines der folgenden Kriterien erfüllen:: (1) ALT ≥5 × ULN;(2) ALP ≥2× ULN;(3) ALT≥3× ULN und TBi ≥2×ULN.
3. ALP ≥2× ULN und entspricht der klinischen Klassifizierung von DILI vom cholestatischen Typ oder gemischten Typ in den chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von arzneimittelinduzierten Leberschäden (Ausgabe 2023) (cholestatischer Typ: R-Wert ≤2; gemischt). Typ: 2<R-Wert <5).
4. Ausgeschlossen sind andere häufige Ursachen einer akuten Leberschädigung, wie z. B. akute Virushepatitis A, B, C, E, Autoimmunhepatitis, Gallenwegserkrankung, PBC usw. (Ausschließliche diagnostische Tests, die in unserem Krankenhaus oder anderen Krankenhäusern nach diesem vermuteten akuten Verdacht durchgeführt werden DILI-Ereignis oder innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening waren akzeptabel)
5. RUCAM-Kausalitätsskala-Score ≥6 Punkte; Wenn der RUCAM-Score zwischen 3 und 5 liegt, muss der kausale Zusammenhang von drei Experten gemäß den Bewertungskriterien der Expertenmeinungen in den chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von drogeninduzierten Leberschäden (Ausgabe 2023) bewertet werden Mindestens zwei Experten stellen fest, dass die Leberschäden der Patienten „wahrscheinlich“, „sehr wahrscheinlich“ oder „sicher“ durch Medikamente verursacht werden.
6. Das schwerwiegende Ausmaß von DILI liegt innerhalb der Stufe 1-2, basierend auf den chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von arzneimittelinduzierten Leberschäden (Ausgabe 2023).
7. Die Dauer dieser Leberschädigung beträgt weniger als 6 Monate.
8. Die Frau mit Fruchtbarkeit muss vor der Einschreibung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis gehabt haben oder mindestens 1 Jahr nach Pausimenie oder dauerhafter Sterilisation ≥6 Wochen (Es sollte eine Aufzeichnung der Hysterektomie und der bilateralen Salpingo-Oophorektomie vorliegen). Die Frau und ihr männlicher Partner mit Fruchtbarkeitspotenzial vereinbaren, wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (die folgenden zwei Methoden können ausgewählt werden: 1. Kondom, Diaphragma, Schwamm oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid).
9. Den Studienprozess der klinischen Studie vollständig verstehen und die unterzeichnete ICF über die Teilnahme an der klinischen Studie vorlegen.
Ausschlusskriterien:
1. Akutes oder chronisches Leberversagen oder Leberdekompensation
2. Die Vorgeschichte einer Leberdekompensation oder einer portalen Hypertonie
3. Mäßige oder höhere Niereninsuffizienz, Kreatinin-Clearance (Ccr) < 60 ml/min (gemäß der MDRD-Formel).
4. Patienten mit schwerem Diabetes und schlechter Blutzuckerkontrolle (HbA1c > 10 %)
5. Schwerwiegende systemische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, der neurologischen Erkrankungen, der Harnwege, des Verdauungssystems und aus irgendeinem Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes der Meinung ist, dass das Subjekt nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.
6. Die vorhergesagte Überlebenszeit beträgt < 6 Monate.
7. Verwendung von Perursodesoxycholsäure innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung.
8. Verwendung von S-Adenosylmethionin innerhalb eines Tages vor der Behandlung.
9. Die Patienten müssen innerhalb einer Woche vor der Behandlung oder während des gesamten Studienzeitraums regelmäßig die bekannten starken CYP3A4/3A5-Inhibitoren wie Clarithromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Ritonavir, Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin einnehmen.
10. Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Arzneimittelbestandteilen
11. Patientinnen befinden sich in der Schwangerschaft oder Stillzeit oder Patientinnen haben während des Studienzeitraums und 90 Tage nach Ende der klinischen Studie eine Schwangerschaftsplanung
12. Patienten sind nicht bereit, den Alkohol während des Studienzeitraums zu verbieten.
13. Die Patienten hatten innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung an den anderen klinischen Studien teilgenommen.
14. Andere Bedingungen, unter denen der Prüfer der Meinung ist, dass das Subjekt nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MT2004-Kapsel
Die MT2004-Kapsel wird 12 Wochen lang zweimal täglich nach einer Mahlzeit oral eingenommen.
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In dieser Studie wird die Methode der geschichteten Randomisierung verwendet.
Im Behandlungszeitraum erhalten die Teilnehmer 12 Wochen lang oral MT2004 (BID) mit einer Dosis von 25 mg.
Die Anpassung der Dosis erfolgt auf Grundlage der Entscheidung des Independent Data Monitoring Board (IDMC).
Die höchste Dosis wird 50 mg BID nicht überschreiten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: MT2004 Kapsel-Placebo
Das MT2004 Capsule Placebo wird 12 Wochen lang zweimal täglich nach einer Mahlzeit oral eingenommen.
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In dieser Studie wird die Methode der geschichteten Randomisierung verwendet.
Im Behandlungszeitraum erhalten die Teilnehmer 12 Wochen lang oral das MT2004 Capsule Placebo (BID) mit einer Dosis von 25 mg.
Die Anpassung der Dosis erfolgt auf Grundlage der Entscheidung des Independent Data Monitoring Board (IDMC).
Die höchste Dosis wird 50 mg BID nicht überschreiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der 4. Woche nach der Verabreichung
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Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der abnehmenden Rate der Serum-AP im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
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In der 4. Woche nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der abnehmenden ALP-Rate im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
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In der Woche 2,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand des Prozentsatzes der Patienten bewertet, deren ALP gegenüber dem Ausgangswert um mehr als 15 % gesunken ist.
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In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der Wiederherstellungsrate von ALP bewertet.
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In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der abnehmenden GGT-Rate im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
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In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der Wiederherstellungsrate von GGT bewertet.
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In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der im Vergleich zum Ausgangswert sinkenden ALT-Rate bewertet.
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In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der Wiederherstellungsrate von ALT bewertet.
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In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der abnehmenden AST-Rate im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
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In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der Wiederherstellungsrate von AST bewertet.
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In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der abnehmenden TBIL-Rate im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
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In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der abnehmenden TBA-Rate im Vergleich zum Ausgangswert bewertet.
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In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung
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Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand der Fläche der Serum-ALP-Abnahmerate-Zeit-Kurve bewertet.
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In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung
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Sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Die Wirksamkeit von MT2004 wird anhand des Prozentsatzes der Patienten bewertet, die nach der Verabreichung DILI-Stufe 3–4 erreichen.
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In der Woche 2,4,8,12 nach der Verabreichung und in der Nachbeobachtungszeit Woche 4
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Datum des letzten Nachuntersuchungsbesuchs oder vorzeitigen Abbruchs und Ende der Studie, bewertet bis zu 12 Wochen.
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Unerwünschte Ereignisse (UE) werden aufgezeichnet und hinsichtlich ihrer Schwere, Schwere und Beziehung zum Studienmedikament bewertet.
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Vom Datum des Screenings bis zum Datum des letzten Nachuntersuchungsbesuchs oder vorzeitigen Abbruchs und Ende der Studie, bewertet bis zu 12 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: YiMin Mao, Master, Shanghai JiaoTong University School of Medicine,Renji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MT2004-II-C01
- CTR20232066 (Andere Kennung: Center For Drug Evaluation, NMPA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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