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Untersuchung pharmakologischer und klinischer Korrelate des frontalen kortikalen Elektroenzephalographiesignals (EEG) während der Einleitungs-, Aufrechterhaltungs- und Aufbruchphase der Anästhesie bei Kindern (SPECTRAL-PED)

6. Februar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Unter Verwendung von Daten einer prospektiven Kohorte von Kindern, die für eine Operation eine Vollnarkose erhalten, werden in diesem Projekt pharmakologische Korrelate (Dosierungen und Zeitpunkt der Verabreichung von Anästhetika) und klinische Korrelate (Stimulationen einschließlich nozizeptiver Stimulation, mögliche Reaktionen wie Bewegung/Wiederaufnahme der Spontanbeatmung während) gesammelt Aufrechterhaltung der Anästhesie/Tachykardie/Bluthochdruck) von Patienten während der drei Phasen der Anästhesie (Einleitung, Aufrechterhaltung, Aufbruch).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die übliche Praxis der Vollnarkose bei Kindern basiert auf der Verschreibung von Anästhetika mit an das Gewicht angepassten Dosen und einer neurologischen Untersuchung mit Schwerpunkt auf den Funktionen des Hirnstamms. Jeder Patient hat eine spezifische Empfindlichkeit gegenüber Anästhetika (interindividuelle pharmakokinetische und pharmakodynamische Variabilität).

Diese interindividuelle Variabilität führt wahrscheinlich zu einer zu tiefen oder umgekehrt zu leichten Anästhesie, was schwer vorhersehbar sein kann und insbesondere hämodynamische und neurokognitive Komplikationen verursachen kann. Aufgrund der Pharmakokinetik von Anästhetika dauert eine Überdosierung relativ lange an (mehrere Minuten). Dies ist die Korrektur einer Überdosierung.

Bei Erwachsenen erfolgt die Überwachung der Angemessenheit der Anästhesie durch EEG-Signalanalyse (hauptsächlich BIS-Monitor (Bispectral Index), Medtronic, Dublin, Irland). Diese Praxis ist bei Kindern nicht sehr verbreitet.

Seit 2020 ermöglicht ein EEG-Monitor (Sedline, Masimo, Irvine, Kalifornien, USA) die Abschätzung der Angemessenheit der Anästhesie bei Kindern auf Basis eines EEG-Modells (Spektraldichtematrix; Doppelspektrum Delta und Alpha während der Erhaltungsphase der Anästhesie).

Nichtsdestotrotz sind die pharmakologischen Korrelate (Dosen und Verzögerungen beim Erreichen des Höhepunkts der Arzneimittelwirkung) sowie die klinischen Korrelate (Verlust des verbalen Kontakts bei der Einleitung, Reaktionen auf nozizeptive Reize während der Aufrechterhaltung der Anästhesie, Wiederherstellung der Hirnstammfunktionen beim Entstehen). Phase), die mit diesem doppelten Delta/Alpha-Spektrum verbunden sind, werden nicht beschrieben. Darüber hinaus können Monitor-EEG-Analysetools die Einleitungs- und Aufwachphasen der Vollnarkose nicht korrekt (in der Spektraldichtematrix) beschreiben.

Es bleiben Fragen zu den potenziell schädlichen Auswirkungen einer Vollnarkose bei Kindern, insbesondere bei Kindern unter einem Jahr. Soweit für die Durchführung des chirurgischen Eingriffs eine Vollnarkose erforderlich ist, ist es unerlässlich, über Instrumente (kortikales EEG) zu verfügen, die es ermöglichen, die Dosierung der Anästhetika an die interindividuelle Variabilität anzupassen. Bei Kindern ist die Verwendung des EEG zur Beurteilung der Angemessenheit einer Anästhesie noch unvollständig und unvollkommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Colombes, Frankreich, 92025
        • Rekrutierung
        • Hôpital Louis Mourier
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder, die für chirurgische Eingriffe (HNO, Zahnheilkunde) im Louis Mourier Hospital eine Vollnarkose benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1 Jahr < Alter < 18 Jahre
  • Gewicht > 10 kg
  • Kind erhält Vollnarkose für einen geplanten chirurgischen Eingriff (Zahnmedizin und HNO) im Louis Mourier Hospital
  • Informationen für Inhaber der elterlichen Sorge

Ausschlusskriterien:

  • Kind mit bekannter Autismusstörung
  • Verweigerung der Mitwirkung der Erziehungsberechtigten bzw. Weigerung des Kindes
  • Teilnahme an anderen Interventionsforschungen
  • Keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kinder, die für eine Operation eine Vollnarkose benötigen
Kinder, die für chirurgische Eingriffe (HNO, Zahnheilkunde) im Louis Mourier Hospital eine Vollnarkose benötigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakologische Korrelate (Dosen und Zeitpunkt der Verabreichung von Anästhetika) von Patienten während der drei Anästhesiephasen (Einleitung/Aufrechterhaltung/Aufbruch).
Zeitfenster: 6 Monate
Ziel ist die Feststellung, dass ein gegebenes EEG-Profil (beschrieben durch die Spektraldichtematrix, durch die eindeutigen digitalen Deskriptoren und durch das analoge EEG) mit solchen Dosen/Konzentrationen von Medikamenten und mit Reaktionswahrscheinlichkeiten (Bewegung/Hämodynamik) verbunden ist. .
6 Monate
Klinische Korrelate (Stimulationen einschließlich nozizeptiver Stimulation, mögliche Reaktionen wie Bewegung/Wiederaufnahme der spontanen Ventilation während der Aufrechterhaltung der Anästhesie/Tachykardie/Hypertonie) von Patienten während der drei Phasen der Anästhesie.
Zeitfenster: 6 Monate
Ziel ist die Feststellung, dass ein gegebenes EEG-Profil (beschrieben durch die Spektraldichtematrix, durch die eindeutigen digitalen Deskriptoren und durch das analoge EEG) mit solchen Dosen/Konzentrationen von Medikamenten und mit Reaktionswahrscheinlichkeiten (Bewegung/Hämodynamik) verbunden ist. .
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Berechnung des Delta-Alpha-Verhältnisses soll die Entwicklung mathematischer Werkzeuge zur Quantifizierung von Delta-Alpha-Spektrenbildern auf der Spektraldichtematrix während der Erhaltungsphase der Anästhesie unterstützen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Intraindividuelle Korrelation der Empfindlichkeit zwischen den verschiedenen Anästhesiephasen (Induktion-Erhaltung-Emergenz)
Zeitfenster: 6 Monate
Damit soll die Hypothese getestet werden, dass ein Patient, der während der Induktionsphase als empfindlich identifiziert wurde (Zeit, die benötigt wird, um von einer Delta-Kurve mit überlagertem Alpha zu einer Kurve mit ausschließlichen Delta-Wellen zu wechseln), auch empfindlich sein wird (niedrigere Dosen/Konzentrationen von Hypnotika benötigen). während der Erhaltungsphase der Anästhesie ein doppeltes Delta-Alpha-Spektrum zu haben. Wenn diese interindividuelle Sensibilität bestehen bleibt, muss der Patient die Narkose (Anhalten schneller Wellen) mit geringeren Hypnotikakonzentrationen verlassen als bei weniger empfindlichen Patienten.
6 Monate
Sensitivität und Spezifität eines typischen EEG-Profils (persistente Beta-/Gammawellen), um die Vorhersage einer Extubation anhand derzeit verwendeter klinischer und „wissenschaftlicher“ Kriterien zu erleichtern.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dan Longrois, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP230375

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NEIN

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