- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06022744
Eine explorative klinische Studie zur Bewertung der LX109-Gentherapie bei Patienten mit nAMD
Eine explorative klinische Studie zur Bewertung der LX109-Gentherapie bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Die Einverständniserklärung muss vor allen Beurteilungen unterzeichnet werden; 2) Männliche oder weibliche Patienten ≥50 Jahre; 3) Um das Vorhandensein von aktivem CNV als Folge von nAMD (okkult oder Mikromenorrhoe) im Auge zu untersuchen. 4) Verwenden Sie bei der Untersuchung der Grundlinie des Auges die ETDRS-Sehtafel, um den BCVA von 19 bis 73 Buchstaben zu testen (entspricht ungefähr der Dezimalschreibweise). ) Aufgezeichnete Sehschärfe 0,05-0,5); 5) Die Studienaugen erhielten innerhalb von 6 Monaten mindestens 2 Anti-VEGF-Behandlungen. Hinweis: Bei allen Probanden wurde nur ein Auge als „Studienauge“ verwendet (d. h. das Studienauge, das behandelt wurde). Wenn beide Augen des Probanden die Einschlusskriterien erfüllen, wird das Auge mit schlechter Ausgangssicht als Untersuchungsauge ausgewählt, oder das Auge mit besserer Sehkraft kann aus medizinischen Gründen oder ethischen Anforderungen ausgewählt werden.
Ausschlusskriterien:
1. Nach Einschätzung des Prüfarztes können begleitende Augenerkrankungen des Studienauges beim Screening oder bei Studienbeginn dazu führen, dass Probanden nicht auf die Studientherapie ansprechen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen. Zum Beispiel diabetische Retinopathie, Obstruktion der Netzhautvene, Netzhautablösung, Makula-Hiatus (Stadium 3 oder 4), Uveitis, Traktion der Glaskörper-Makula mit Beeinträchtigung des zentralen Sehvermögens, Makula-Vordermembran mit Beteiligung der Makula-Fovea oder Schädigung der Makula-Struktur, äquivalente sphärische Linse ≤-8,00 dpt des Studienauges usw.
2. Untersuchung des Vorhandenseins einer subretinalen hyperreflektiven Substanz (SHRM), die die Fovea mit Ausnahme von CNV-Läsionen betrifft; 3. In den Studienaugen wurde zu jedem Zeitpunkt eine zentrale seröse Chorioretinopathie (CSC) bestätigt; 4. Untersuchen Sie jederzeit die Netzhautablösung im Auge. 5. Nicht untersuchtes Auge BCV A weniger als dezimal aufgezeichnete Sehschärfe 0,05 (<19 ETDRS-Buchstaben); 6. Das Vorhandensein eines unkontrollierten Glaukoms (definiert als Augeninnendruck ≥25 mmHg nach Standardbehandlung) im Studienauge; 7. Aktive intraokulare oder periokulare Entzündung oder Infektion im Studienauge oder Nicht-Studienauge; 8. Untersuchung des Vorhandenseins von CNV oder Makulaödemen als Folge anderer Ursachen als AMD; 9. In der Studie ist das Brechungsmedium des Auges stark getrübt oder die Pupille kann nicht ausreichend erweitert werden, was die BCVA beeinträchtigt oder zu einer unzureichenden Erfassung führt. Klare Augenbildgebungsdaten wie OCT, FFA und Fundusfotografie beeinträchtigen die Beobachtung der Sicherheit und Wirksamkeit durch die Forscher .
Augenbehandlung: 10. Innere Augenoperationen wie Vitrektomie, Katarakt-Phakoemulsifikation, Trabekulektomie oder andere Filteroperationen wurden innerhalb von 3 Monaten vor dem Basis-Screening oder dem Studien-Augen-Screening durchgeführt. 11. Studienaugen, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn untersucht oder mit intravitrealen Arzneimittelinjektionen oder anderen Arzneimittel enthaltenden intraokularen Implantaten als Anti-VEGF-Arzneimitteln wie intraokularen Kortikosteroiden behandelt wurden; 12. Forschungsaugen oder systemische Patienten haben eine Gentherapie erhalten; 13. Studienaugen, die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn mit Makula-Laser-Photokoagulation oder photodynamischer Therapie (PDT) oder Vollsicht-Membran-Laser-Photokoagulation untersucht oder behandelt wurden; 14. Die Studienaugen wurden innerhalb eines Monats vor Studienbeginn untersucht oder einer YAG-Laser-hinteren Kapsulektomie oder Laser-Trabekulektomie oder Laser-Periridektomie unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LX109
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LX109-Geninjektion Spezifikation: 0,2 ml/Flasche, 1,4×1012VG/ml Verabreichungsweg: intravitreale Injektion, Injektionsvolumen 0,05 ml/Auge
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des mittleren BCVA-Scores auf der ETDRS-Sehschärfeskala gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 4 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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Veränderungen der BCVA-Werte im ETDRS-Sehschärfediagramm des Studienauges gegenüber dem Ausgangswert 4, 24 und 52 Wochen nach der Behandlung mit LX109.
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4 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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Es wurden Veränderungen der mittleren Augen-CST gegenüber dem Ausgangswert 4, 24 und 52 Wochen nach der Behandlung mit LX109 untersucht.
Zeitfenster: 4 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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4 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
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Die Zeit nach der LX109-Behandlung bis zur ersten Salvage-Behandlung.
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Anteil der Probanden, die 24 Wochen und 52 Wochen nach der Behandlung mit LX109 eine Salvage-Behandlung am Studienauge erhielten.
Zeitfenster: 24 Wochen、52 Wochen
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24 Wochen、52 Wochen
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Es wurde untersucht, wie oft das Auge 24 Wochen und 52 Wochen nach der Behandlung mit LX109 eine Salvage-Behandlung erhielt.
Zeitfenster: 24 Wochen、52 Wochen
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24 Wochen、52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wong WL, Su X, Li X, Cheung CM, Klein R, Cheng CY, Wong TY. Global prevalence of age-related macular degeneration and disease burden projection for 2020 and 2040: a systematic review and meta-analysis. Lancet Glob Health. 2014 Feb;2(2):e106-16. doi: 10.1016/S2214-109X(13)70145-1. Epub 2014 Jan 3.
- Ye H, Zhang Q, Liu X, Cai X, Yu W, Yu S, Wang T, Lu W, Li X, Jin H, Hu Y, Kang X, Zhao P. Prevalence of age-related macular degeneration in an elderly urban chinese population in China: the Jiangning Eye Study. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2014 Sep 4;55(10):6374-80. doi: 10.1167/iovs.14-14899.
- Yang K, Liang YB, Gao LQ, Peng Y, Shen R, Duan XR, Friedman DS, Sun LP, Mitchell P, Wang NL, Wong TY, Wang JJ. Prevalence of age-related macular degeneration in a rural Chinese population: the Handan Eye Study. Ophthalmology. 2011 Jul;118(7):1395-401. doi: 10.1016/j.ophtha.2010.12.030. Epub 2011 Mar 27.
- van Lookeren Campagne M, LeCouter J, Yaspan BL, Ye W. Mechanisms of age-related macular degeneration and therapeutic opportunities. J Pathol. 2014 Jan;232(2):151-64. doi: 10.1002/path.4266.
- Mitchell P, Liew G, Gopinath B, Wong TY. Age-related macular degeneration. Lancet. 2018 Sep 29;392(10153):1147-1159. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31550-2.
- Khandhadia S, Cherry J, Lotery AJ. Age-related macular degeneration. Adv Exp Med Biol. 2012;724:15-36. doi: 10.1007/978-1-4614-0653-2_2.
- Fleckenstein M, Keenan TDL, Guymer RH, Chakravarthy U, Schmitz-Valckenberg S, Klaver CC, Wong WT, Chew EY. Age-related macular degeneration. Nat Rev Dis Primers. 2021 May 6;7(1):31. doi: 10.1038/s41572-021-00265-2.
- Holz FG, Tadayoni R, Beatty S, Berger A, Cereda MG, Cortez R, Hoyng CB, Hykin P, Staurenghi G, Heldner S, Bogumil T, Heah T, Sivaprasad S. Multi-country real-life experience of anti-vascular endothelial growth factor therapy for wet age-related macular degeneration. Br J Ophthalmol. 2015 Feb;99(2):220-6. doi: 10.1136/bjophthalmol-2014-305327. Epub 2014 Sep 5.
- Cabral T, Lima LH, Mello LGM, Polido J, Correa EP, Oshima A, Duong J, Serracarbassa P, Regatieri CV, Mahajan VB, Belfort R Jr. Bevacizumab Injection in Patients with Neovascular Age-Related Macular Degeneration Increases Angiogenic Biomarkers. Ophthalmol Retina. 2018 Jan;2(1):31-37. doi: 10.1016/j.oret.2017.04.004.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- SHGH-LX109
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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