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Eine explorative klinische Studie zur Bewertung der LX109-Gentherapie bei Patienten mit nAMD

1. September 2023 aktualisiert von: Xiaodong Sun, Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Eine explorative klinische Studie zur Bewertung der LX109-Gentherapie bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD)

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der intravitrealen Injektion von LX109 bei Patienten mit nAMD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie nahmen 9 bis 12 Teilnehmer an einer offenen monokularen Einzeldosis-Eskalationsstudie teil. Es wurden zwei Dosisgruppen eingerichtet: eine Gruppe mit niedriger Dosis (7×109 VG/Auge, 0,05 ml) und eine Gruppe mit hoher Dosis (3,5×1010 VG/Auge, 0,05 ml). Darunter waren 3 bis 6 Probanden in der Gruppe mit niedriger Dosis und 6 Probanden in der Gruppe mit hoher Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Die Einverständniserklärung muss vor allen Beurteilungen unterzeichnet werden; 2) Männliche oder weibliche Patienten ≥50 Jahre; 3) Um das Vorhandensein von aktivem CNV als Folge von nAMD (okkult oder Mikromenorrhoe) im Auge zu untersuchen. 4) Verwenden Sie bei der Untersuchung der Grundlinie des Auges die ETDRS-Sehtafel, um den BCVA von 19 bis 73 Buchstaben zu testen (entspricht ungefähr der Dezimalschreibweise). ) Aufgezeichnete Sehschärfe 0,05-0,5); 5) Die Studienaugen erhielten innerhalb von 6 Monaten mindestens 2 Anti-VEGF-Behandlungen. Hinweis: Bei allen Probanden wurde nur ein Auge als „Studienauge“ verwendet (d. h. das Studienauge, das behandelt wurde). Wenn beide Augen des Probanden die Einschlusskriterien erfüllen, wird das Auge mit schlechter Ausgangssicht als Untersuchungsauge ausgewählt, oder das Auge mit besserer Sehkraft kann aus medizinischen Gründen oder ethischen Anforderungen ausgewählt werden.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Nach Einschätzung des Prüfarztes können begleitende Augenerkrankungen des Studienauges beim Screening oder bei Studienbeginn dazu führen, dass Probanden nicht auf die Studientherapie ansprechen oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen. Zum Beispiel diabetische Retinopathie, Obstruktion der Netzhautvene, Netzhautablösung, Makula-Hiatus (Stadium 3 oder 4), Uveitis, Traktion der Glaskörper-Makula mit Beeinträchtigung des zentralen Sehvermögens, Makula-Vordermembran mit Beteiligung der Makula-Fovea oder Schädigung der Makula-Struktur, äquivalente sphärische Linse ≤-8,00 dpt des Studienauges usw.

    2. Untersuchung des Vorhandenseins einer subretinalen hyperreflektiven Substanz (SHRM), die die Fovea mit Ausnahme von CNV-Läsionen betrifft; 3. In den Studienaugen wurde zu jedem Zeitpunkt eine zentrale seröse Chorioretinopathie (CSC) bestätigt; 4. Untersuchen Sie jederzeit die Netzhautablösung im Auge. 5. Nicht untersuchtes Auge BCV A weniger als dezimal aufgezeichnete Sehschärfe 0,05 (<19 ETDRS-Buchstaben); 6. Das Vorhandensein eines unkontrollierten Glaukoms (definiert als Augeninnendruck ≥25 mmHg nach Standardbehandlung) im Studienauge; 7. Aktive intraokulare oder periokulare Entzündung oder Infektion im Studienauge oder Nicht-Studienauge; 8. Untersuchung des Vorhandenseins von CNV oder Makulaödemen als Folge anderer Ursachen als AMD; 9. In der Studie ist das Brechungsmedium des Auges stark getrübt oder die Pupille kann nicht ausreichend erweitert werden, was die BCVA beeinträchtigt oder zu einer unzureichenden Erfassung führt. Klare Augenbildgebungsdaten wie OCT, FFA und Fundusfotografie beeinträchtigen die Beobachtung der Sicherheit und Wirksamkeit durch die Forscher .

Augenbehandlung: 10. Innere Augenoperationen wie Vitrektomie, Katarakt-Phakoemulsifikation, Trabekulektomie oder andere Filteroperationen wurden innerhalb von 3 Monaten vor dem Basis-Screening oder dem Studien-Augen-Screening durchgeführt. 11. Studienaugen, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn untersucht oder mit intravitrealen Arzneimittelinjektionen oder anderen Arzneimittel enthaltenden intraokularen Implantaten als Anti-VEGF-Arzneimitteln wie intraokularen Kortikosteroiden behandelt wurden; 12. Forschungsaugen oder systemische Patienten haben eine Gentherapie erhalten; 13. Studienaugen, die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn mit Makula-Laser-Photokoagulation oder photodynamischer Therapie (PDT) oder Vollsicht-Membran-Laser-Photokoagulation untersucht oder behandelt wurden; 14. Die Studienaugen wurden innerhalb eines Monats vor Studienbeginn untersucht oder einer YAG-Laser-hinteren Kapsulektomie oder Laser-Trabekulektomie oder Laser-Periridektomie unterzogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LX109
LX109-Geninjektion Spezifikation: 0,2 ml/Flasche, 1,4×1012VG/ml Verabreichungsweg: intravitreale Injektion, Injektionsvolumen 0,05 ml/Auge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mittleren BCVA-Scores auf der ETDRS-Sehschärfeskala gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 4 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
Veränderungen der BCVA-Werte im ETDRS-Sehschärfediagramm des Studienauges gegenüber dem Ausgangswert 4, 24 und 52 Wochen nach der Behandlung mit LX109.
4 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
Es wurden Veränderungen der mittleren Augen-CST gegenüber dem Ausgangswert 4, 24 und 52 Wochen nach der Behandlung mit LX109 untersucht.
Zeitfenster: 4 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
4 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
Die Zeit nach der LX109-Behandlung bis zur ersten Salvage-Behandlung.
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Anteil der Probanden, die 24 Wochen und 52 Wochen nach der Behandlung mit LX109 eine Salvage-Behandlung am Studienauge erhielten.
Zeitfenster: 24 Wochen、52 Wochen
24 Wochen、52 Wochen
Es wurde untersucht, wie oft das Auge 24 Wochen und 52 Wochen nach der Behandlung mit LX109 eine Salvage-Behandlung erhielt.
Zeitfenster: 24 Wochen、52 Wochen
24 Wochen、52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHGH-LX109

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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