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Therapietreue bei jugendlichen Mädchen mit idiopathischer Skoliose: Hängt sie mit der Wahrnehmung des Aussehens, dem Selbstwertgefühl und der Lebensqualität zusammen?

1. September 2023 aktualisiert von: İrem Çetinkaya, Halic University
Die idiopathische Skoliose ist eine Wirbelsäulendeformität, die bei heranwachsenden Mädchen und Jungen auftritt und bei Mädchen stärker fortschreitet. Die durch die skoliotische Wirbelsäule verursachten kosmetischen Veränderungen führen bei pubertären Personen, insbesondere bei Mädchen, zu einer negativen Wahrnehmung des Aussehens und zu psychosozialen Problemen. Man geht davon aus, dass die bei der konservativen Behandlung eingesetzte Zahnspange diese Negativität im Körperbild verstärkt und die Therapietreue beeinträchtigt. Ziel dieser Studie war es, durch Untersuchung der Wahrnehmung des Körperbildes, des Selbstwertgefühls und der Lebensqualität heranwachsender Mädchen mit idiopathischer Skoliose festzustellen, ob es einen Einfluss auf die Compliance des Einzelnen mit der programmierten Behandlung gibt. In diesem Zusammenhang wurden vierzig heranwachsende Mädchen, bei denen eine „idiopathische Skoliose“ diagnostiziert wurde und die in der „Formed Healthcare Scoliosis Unit“ betreut wurden, in die Studie einbezogen. In der Studie wurde die visuelle Bewertungsskala von Walter Reed zur Bewertung der Wahrnehmung des Aussehens, das Coopersmith Self-Esteem Inventory zur Bewertung des Selbstwertgefühls und der SRS-22-Skoliose-Patientenfragebogen zur Bewertung der Lebensqualität verwendet. Zur Bewertung der Einhaltung des Behandlungsprogramms wurde die Skoliosis Treatment Compliance Scale verwendet, die von uns entwickelt wurde und deren Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie geplant war.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Skoliose ist eine dreidimensionale Deformität der Wirbelsäule, bei der eine seitliche Abweichung von mehr als 10° in der Koronarebene beobachtet wird. Verursacht eine Verschlechterung der Sagittal-, Frontal- und Transversalebene; Bei einer Skoliose mit lateraler Flexions-, Rotations- und Shorty-Komponente liegt eine komplexe Krümmung der Wirbelsäule vor.

Das Progressionsrisiko, der anfängliche Grad der Krümmung, das Alter und der Reifegrad des Patienten sind wichtig für den Behandlungsplan eines Patienten mit AIS. Darüber hinaus spielen das kosmetische Erscheinungsbild und soziale Faktoren eine Rolle im Behandlungsprotokoll. Methoden zur Behandlung von Skoliose unter Berücksichtigung des Progressionsfaktors; Beobachtung, Physiotherapie und spezifische Rehabilitation, Zahnspange und chirurgische Behandlung.

Es gibt Studien, die zeigen, dass die Ergebnisse positiv beeinflusst werden, wenn die programmierten und empfohlenen konservativen Behandlungsmethoden eingehalten werden, und es wird betont, wie wichtig die Einhaltung der Behandlung ist.

Damit das Wirbelsäulengewebe auf die Kräfte reagieren kann, die durch die bei der konservativen Behandlung des AIS eingesetzten Rumpforthesen (Zahnspangen) entstehen, ist eine ausreichende Zeit und eine regelmäßige Anwendung der Orthese erforderlich. Studien haben gezeigt, dass der Behandlungsprozess nicht eingehalten wird und dass Patienten die Behandlung nicht einhalten, insbesondere wenn sie ihre Zahnspange tagsüber nicht ausreichend lange verwenden.

Bewegungstherapie wird seit Jahren in der Nachsorge und als konservative Therapieform eingesetzt. Es werden Haltungsübungen (Stabilisierungsübungen) zur Kontrolle der Wirbelsäule, Übungen zur Erhöhung der Wirbelsäulenflexibilität (Streckübungen), Übungen zur Korrektur des Muskelkraftungleichgewichts und zur Regulierung der Atmung eingesetzt. Es wurde berichtet, dass sich die Einhaltung der Bewegungstherapie positiv auf die Behandlungsergebnisse auswirkt.

Es ist sehr wichtig, die Behandlungsprogramme zu Hause beizubehalten, das Bewusstsein der Person für die Kontrolle der Wirbelsäule im täglichen Leben zu schärfen, die angewandten Übungen in die täglichen Lebensaktivitäten zu integrieren und die Skoliose durch sportliche Aktivitäten zu unterstützen. Es wird berichtet, dass sich richtig geplante Alltagsaktivitäten und -positionen sowie sportliche Aktivitäten, die kein Verletzungsrisiko bergen, positiv auf die Behandlungsergebnisse auswirken.

Die lange Behandlungsdauer bei Skoliose, insbesondere die Verwendung einer Zahnspange, wirkt sich negativ auf das tägliche Leben aus und erhöht den Stresspegel. In diesem Prozess kann es bei Personen mit AIS zu sozialer Isolation, Depressionen, geringer Teilnahme an Aktivitäten und Nichteinhaltung kommen. Es wird erwähnt, dass für einen echten Behandlungserfolg eine kognitive Auseinandersetzung des Patienten mit der Situation, in der er sich befindet, und die Berücksichtigung psychosozialer Probleme erforderlich ist.

Bei den Abweichungen in der Frontal-, Sagittal- und Transversalebene der skoliotischen Wirbelsäule wird der kosmetische Effekt deutlich und wirkt sich negativ auf die Wahrnehmung des Körperbildes und die psychische Gesundheit aus. Allgemeine körperliche Veränderungen im Jugendalter gehen mit einer Neubewertung des Selbstverständnisses des jungen Menschen einher. Studien haben gezeigt, dass die Einhaltung der Behandlung bei Personen mit AIS mit der Wahrnehmung des Körperbildes und dem Selbstwertgefühl zusammenhängt.

Darüber hinaus ist Skoliose ein wichtiger Risikofaktor für eine schlechte Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen. Es wurde berichtet, dass die Lebensqualität bei AIS erheblich durch die negative Wahrnehmung des individuellen Körperbildes beeinträchtigt wird und eine geringe Lebensqualität mit einem geringen Selbstwertgefühl verbunden ist, insbesondere bei jugendlichen Personen, die Zahnspangen tragen.

Bei der Durchsicht der Literatur gibt es nur sehr begrenzte Studien, die die psychosozialen Auswirkungen von Personen mit AIS und ihre Beziehungen zur Lebensqualität und zur Therapietreue untersuchen. Bei der Durchsicht der Literatur gibt es nur sehr begrenzte Studien, die die psychosozialen Auswirkungen von Personen mit AIS und ihre Beziehungen zur Lebensqualität und zur Therapietreue untersuchen. Betrachtet man die Messmethoden, die in Studien zur Frage der Therapietreue in der Literatur verwendet werden, zeigt sich, dass es Einschränkungen bei der Bewertung von Korsett- und Bewegungstherapie sowie anderen Behandlungskomponenten wie Alltag und sportlichen Aktivitäten gibt. Da subjektive und objektive Messmethoden nicht ausreichen, um die Behandlung als Ganzes zu hinterfragen, wurde der Literatur zusätzlich eine im Rahmen dieser Studie entwickelte Skala vorgelegt. Das Ziel der Forscher besteht darin, diese Einschränkungen in der Literatur zu lösen und die Auswirkung der Wahrnehmung von Deformität, Selbstwertgefühl und Lebensqualität auf die Einhaltung der Behandlung des Heranwachsenden zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Klinik, in der Menschen mit Skoliose von Fachärzten und Physiotherapeuten behandelt und betreut werden, sowie ein Produktions- und Anwendungszentrum für Skoliosespangen: Formed Healthcare Orthotics and Prosthesis Center – Scoliosis Unit.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Vorausgesetzt, dass die Familie und das Kind freiwillig an der Studie teilnehmen,

  • Bei mir wurde eine idiopathische Skoliose diagnostiziert
  • Mädchengeschlecht,
  • 12 Jahre oder älter sein,
  • Aufgrund von AIS mindestens 3 Monate lang eine Zahnspange tragen,
  • Ihnen wurde ein Übungsprogramm verschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Nach einer früheren Wirbelsäulenoperation
  • Vorliegen einer psychologischen oder psychiatrischen Diagnose,
  • Vorliegen einer Skoliose begleitenden neurologischen, muskulären, rheumatischen oder orthopädischen Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Beurteilung nach Walter Reed (WRVAS)
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um eine gültige Skala, die aus 7 Fragen besteht, von denen jede 5 visuelle Elemente umfasst und die von den Patienten wahrgenommene körperliche Deformation bewertet. Die ausgewählten Bilder werden mit der niedrigsten „1“ und der höchsten „5“ bewertet, und die höchste Gesamtpunktzahl beträgt 35 und der niedrigste liegt bei 5. Es wird angenommen, dass die Deformität umso negativer wahrgenommen wird, je höher der Wert ist.
Grundlinie
Coopersmith-Selbstwertinventur
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Bestimmung des Selbstwertgefühls wurde eine gültige und zuverlässige Kurzform von 25 Fragen verwendet, die an Kinder derselben Altersgruppe angepasst war. Wer im Inventar zu einer negativen Aussage „Nein“ und zu einer positiven Aussage „Ja“ sagt, erhält für jede Frage 1 Punkt. Das erreichte Selbstwertgefühl wird anhand der durchschnittlichen Punktzahl der Gruppe, zu der die Person gehört, als „niedrig“ oder „hoch“ bestimmt.
Grundlinie
Skoliose-Forschungsgesellschaft-22
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um eine Skoliose-spezifische, gültige und zuverlässige Lebensqualitätsskala, die Schmerzen, Wahrnehmung des Körperbildes, Funktion/Aktivität, psychische Gesundheit und Zufriedenheit mit der Behandlung befragt. Für jede Frage werden mindestens 1 Punkt (am schlechtesten) und maximal 5 Punkte (am besten) vergeben. Die Punktzahl wird ermittelt, indem die Gesamtpunktzahl jedes Abschnitts durch die Anzahl der Fragen in diesem Abschnitt dividiert wird. Aufgrund der Bewertung wird davon ausgegangen, dass die Lebensqualität umso höher ist, je höher die Bewertung ist.
Grundlinie
Skoliose-Behandlungs-Compliance-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um eine von uns erstellte Skala zur Bewertung der Einhaltung des Behandlungsprogramms und der empfohlenen Aktivitäten des täglichen Lebens bei Personen mit Skoliose. Der Patient kann insgesamt 28 Punkte erreichen, wobei für jede Aussage der Skala mindestens 1 und höchstens 4 Punkte erreicht werden können. Es lässt sich beobachten, dass die Therapiecompliance umso höher ist, je höher der Score ist.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: İrem Çetinkaya, MSc, Haliç University
  • Studienstuhl: Hürriyet G Yılmaz, MD, Haliç University
  • Studienleiter: Melek G Yavuzer, MD, Haliç University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adoleszente idiopathische Skoliose

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