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Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie über einzelne eskalierende intravenöse Dosen von CM-101 bei männlichen Probanden

7. September 2023 aktualisiert von: ChemomAb Ltd.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einzelner eskalierender intravenöser Dosen von CM-101 bei gesunden männlichen Probanden

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von CM-101 zur Behandlung von Erkrankungen mit entzündlichen und fibrotischen Mechanismen wie nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und primär sklerosierender Cholangitis (PSC) und systemischer Sklerose (SSc) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste chronische Lebererkrankung weltweit und betrifft bis zu 30 % der erwachsenen Bevölkerung und 70–80 % der adipösen und diabetischen Personen (Chalasani, N. et al.).

Insgesamt wurden 32 männliche Probanden in die Studie aufgenommen und in vier Behandlungsgruppen randomisiert. Die Studie umfasste einen Screening-Zeitraum, einen Behandlungstag, einen Nachbeobachtungszeitraum (FU) von 42 Tagen und einen FU-Besuch am Ende der Studie (EOS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Die Probanden müssen vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  2. Vom Prüfer als gesund eingestuft, wenn keine klinisch relevanten Anomalien vorliegen, die durch eine detaillierte Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, ein 12-Kanal-EKG und klinische Labortests festgestellt wurden.
  3. Body-Mass-Index (BMI) 19,0-29,0 kg/m2 und Gesamtkörpergewicht zwischen 55 und 95 kg.
  4. Fruchtbare Männer müssen der Verwendung eines Barriere-Verhütungsmittels (Kondom) für 90 Tage nach der Einnahme zustimmen und dürfen 90 Tage nach der Einnahme keine Spermien spenden. Personen, bei denen eine Vasektomie mehr als 6 Monate vor der Behandlung durchgeführt wurde, sind ebenfalls akzeptabel.
  5. Nichtraucher und kein Konsum jeglicher Tabak- oder Nikotinprodukte durch Erklärung für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum.
  6. Blutdruck und Herzfrequenz in Rückenlage innerhalb normaler Grenzen (systolisch 90–140 mmHg; diastolisch 50–90 mmHg, Herzfrequenz 45–100 Schläge pro Minute). Kein Hinweis auf eine orthostatische Hypotonie.
  7. EKG ohne klinisch signifikante Anomalien, aufgezeichnet beim Screening-Besuch und am Dosierungstag (vor der Verabreichung des Arzneimittels): PR-Intervall innerhalb von 120 und 210 ms, QRS-Intervall < 120 ms und QTc-Intervall <450 ms.
  8. Probanden, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch relevanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien). Dazu gehören alle akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der CM-101-Verabreichung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes das Thema ungeeignet machen könnten für den Einstieg in dieses Studium.
  2. Vorgeschichte oder aktueller Drogen-/Alkoholmissbrauch. Anamnese eines regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als - 14 Getränken/Woche für Männer (1 Getränk = 5 Unzen [150 ml] Wein oder 12 Unzen [360 ml] Bier oder 1,5 Unzen [45 ml] Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening .
  3. Hypereosinophilie ist definiert als Eosinophile im peripheren Blut > 4,5×108/L (450/μl) oder mehr als 7 % der zirkulierenden Leukozyten.
  4. Positiver Drogenmissbrauch im Urin (DoA) beim Screening und bei der Aufnahme.
  5. Positiver Atemalkoholtest bei Aufnahme.
  6. Bekannte akute oder chronische Allergie gegen ein Medikament oder Überempfindlichkeit gegen eine der Testverbindungen oder Kontraindikation für das Testprodukt.
  7. Verwendung aller verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente (OTC), einschließlich Vitaminen und Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmitteln, innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung. Paracetamol zur symptomatischen Schmerzlinderung ist bis 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments erlaubt.
  8. Sie haben eine biologische Behandlung mit rekombinanten Antikörpern, eine immunologische Therapie oder eine Krebsbehandlung erhalten. Eine vorherige Standardimpfungsbehandlung ist zulässig.
  9. Positive HIV-, Hepatitis-HBsAg- oder Hepatitis-HCV-Ab-Serologietests beim Screening.
  10. Probanden, die in den 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments Blut gespendet oder in den 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments Blut oder Plasmaderivate erhalten haben.
  11. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung (berechnet ab dem letzten Dosierungstag der vorherigen Studie).
  12. Personen mit einer akuten medizinischen Situation (z. B. akute Infektion) innerhalb von 48 Stunden nach der Dosierung, was vom Hauptprüfarzt als bedeutsam erachtet wird
  13. Probanden, die nicht in der Lage sind, gut mit den Ermittlern und CRC-Mitarbeitern zu kommunizieren (z. B. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo – intravenöse Infusion
Placebo-Komparator
Experimental: Monoklonaler Anti-Human-CCL24-Antikörper (CM-101)
Anti-humaner monoklonaler CCL24-Antikörper (CM-101) Vier (4) Behandlungsgruppen (0,75 mg/kg, 2,5 mg/kg, 5,0 mg/kg, 10 mg/kg)
Intravenöse Infusion des monoklonalen Anti-Human-CCL24-Antikörpers (CM-101)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Merkmale unerwünschter Ereignisse (UE), die nach Einzeldosen von CM 101 auftreten.
Zeitfenster: 1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
Häufigkeit und Merkmale unerwünschter Ereignisse (UE), die nach Einzeldosen von CM 101 auftreten.
1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
Plasmapharmakokinetische (PK) Parameter von CM-101 – Maximale CM-101-Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
Beobachtete maximale Plasmakonzentration
1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
Plasmapharmakokinetische (PK) Parameter von CM-101 – Zeit bis Cmax (tmax)
Zeitfenster: 1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
Zeit bis zum Erreichen der beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
Plasmapharmakokinetische (PK) Parameter von CM-101 – Fläche unter der Kurve (AUC) bis zur Endkonzentration ≥ Bestimmungsgrenze (LOQ), AUC(0-t) und bis zur Unendlichkeit AUCinf
Zeitfenster: 1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
Fläche unter der Kurve (AUC) bis zur Endkonzentration ≥ Bestimmungsgrenze (LOQ), AUC(0-t) und bis zur unendlichen AUCinf
1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
Plasmapharmakokinetische (PK) Parameter von CM-101 – Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz)
Zeitfenster: 1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
Eliminationsratenkonstante, bestimmt durch lineare Regression der Endpunkte der ln-linearen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
Plasmapharmakokinetische (PK) Parameter von CM-101 – Terminale Eliminationshalbwertszeit (T½)
Zeitfenster: 1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
Terminale Eliminationshalbwertszeit, definiert als 0,693/λz
1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung basierend auf dem Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
Bewertung, basierend auf dem Sicherheitsprofil, ob dosislimitierende Toxizität (DLT) und MTD innerhalb des getesteten Dosisbereichs von CM-101 erreicht werden.
1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
Konzentration der Antikörper gegen CM-101
Zeitfenster: 1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
Immunogenität, ausgedrückt durch die Bildung von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA)
1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacob Atsmon, MD, Tel-Aviv Sourasky Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CM-101-I-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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