- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06025851
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie über einzelne eskalierende intravenöse Dosen von CM-101 bei männlichen Probanden
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einzelner eskalierender intravenöser Dosen von CM-101 bei gesunden männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste chronische Lebererkrankung weltweit und betrifft bis zu 30 % der erwachsenen Bevölkerung und 70–80 % der adipösen und diabetischen Personen (Chalasani, N. et al.).
Insgesamt wurden 32 männliche Probanden in die Studie aufgenommen und in vier Behandlungsgruppen randomisiert. Die Studie umfasste einen Screening-Zeitraum, einen Behandlungstag, einen Nachbeobachtungszeitraum (FU) von 42 Tagen und einen FU-Besuch am Ende der Studie (EOS).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel
- Tel Aviv Sourasky Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Die Probanden müssen vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Vom Prüfer als gesund eingestuft, wenn keine klinisch relevanten Anomalien vorliegen, die durch eine detaillierte Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, ein 12-Kanal-EKG und klinische Labortests festgestellt wurden.
- Body-Mass-Index (BMI) 19,0-29,0 kg/m2 und Gesamtkörpergewicht zwischen 55 und 95 kg.
- Fruchtbare Männer müssen der Verwendung eines Barriere-Verhütungsmittels (Kondom) für 90 Tage nach der Einnahme zustimmen und dürfen 90 Tage nach der Einnahme keine Spermien spenden. Personen, bei denen eine Vasektomie mehr als 6 Monate vor der Behandlung durchgeführt wurde, sind ebenfalls akzeptabel.
- Nichtraucher und kein Konsum jeglicher Tabak- oder Nikotinprodukte durch Erklärung für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum.
- Blutdruck und Herzfrequenz in Rückenlage innerhalb normaler Grenzen (systolisch 90–140 mmHg; diastolisch 50–90 mmHg, Herzfrequenz 45–100 Schläge pro Minute). Kein Hinweis auf eine orthostatische Hypotonie.
- EKG ohne klinisch signifikante Anomalien, aufgezeichnet beim Screening-Besuch und am Dosierungstag (vor der Verabreichung des Arzneimittels): PR-Intervall innerhalb von 120 und 210 ms, QRS-Intervall < 120 ms und QTc-Intervall <450 ms.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch relevanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien). Dazu gehören alle akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der CM-101-Verabreichung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes das Thema ungeeignet machen könnten für den Einstieg in dieses Studium.
- Vorgeschichte oder aktueller Drogen-/Alkoholmissbrauch. Anamnese eines regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als - 14 Getränken/Woche für Männer (1 Getränk = 5 Unzen [150 ml] Wein oder 12 Unzen [360 ml] Bier oder 1,5 Unzen [45 ml] Schnaps) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening .
- Hypereosinophilie ist definiert als Eosinophile im peripheren Blut > 4,5×108/L (450/μl) oder mehr als 7 % der zirkulierenden Leukozyten.
- Positiver Drogenmissbrauch im Urin (DoA) beim Screening und bei der Aufnahme.
- Positiver Atemalkoholtest bei Aufnahme.
- Bekannte akute oder chronische Allergie gegen ein Medikament oder Überempfindlichkeit gegen eine der Testverbindungen oder Kontraindikation für das Testprodukt.
- Verwendung aller verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente (OTC), einschließlich Vitaminen und Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmitteln, innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung. Paracetamol zur symptomatischen Schmerzlinderung ist bis 24 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments erlaubt.
- Sie haben eine biologische Behandlung mit rekombinanten Antikörpern, eine immunologische Therapie oder eine Krebsbehandlung erhalten. Eine vorherige Standardimpfungsbehandlung ist zulässig.
- Positive HIV-, Hepatitis-HBsAg- oder Hepatitis-HCV-Ab-Serologietests beim Screening.
- Probanden, die in den 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments Blut gespendet oder in den 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments Blut oder Plasmaderivate erhalten haben.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung (berechnet ab dem letzten Dosierungstag der vorherigen Studie).
- Personen mit einer akuten medizinischen Situation (z. B. akute Infektion) innerhalb von 48 Stunden nach der Dosierung, was vom Hauptprüfarzt als bedeutsam erachtet wird
- Probanden, die nicht in der Lage sind, gut mit den Ermittlern und CRC-Mitarbeitern zu kommunizieren (z. B. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo – intravenöse Infusion
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Placebo-Komparator
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Experimental: Monoklonaler Anti-Human-CCL24-Antikörper (CM-101)
Anti-humaner monoklonaler CCL24-Antikörper (CM-101) Vier (4) Behandlungsgruppen (0,75 mg/kg, 2,5 mg/kg, 5,0 mg/kg, 10 mg/kg)
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Intravenöse Infusion des monoklonalen Anti-Human-CCL24-Antikörpers (CM-101)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Merkmale unerwünschter Ereignisse (UE), die nach Einzeldosen von CM 101 auftreten.
Zeitfenster: 1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
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Häufigkeit und Merkmale unerwünschter Ereignisse (UE), die nach Einzeldosen von CM 101 auftreten.
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1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
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Plasmapharmakokinetische (PK) Parameter von CM-101 – Maximale CM-101-Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
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Beobachtete maximale Plasmakonzentration
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1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
|
Plasmapharmakokinetische (PK) Parameter von CM-101 – Zeit bis Cmax (tmax)
Zeitfenster: 1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
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Zeit bis zum Erreichen der beobachteten maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
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1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
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Plasmapharmakokinetische (PK) Parameter von CM-101 – Fläche unter der Kurve (AUC) bis zur Endkonzentration ≥ Bestimmungsgrenze (LOQ), AUC(0-t) und bis zur Unendlichkeit AUCinf
Zeitfenster: 1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
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Fläche unter der Kurve (AUC) bis zur Endkonzentration ≥ Bestimmungsgrenze (LOQ), AUC(0-t) und bis zur unendlichen AUCinf
|
1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
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Plasmapharmakokinetische (PK) Parameter von CM-101 – Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz)
Zeitfenster: 1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
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Eliminationsratenkonstante, bestimmt durch lineare Regression der Endpunkte der ln-linearen Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
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1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
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Plasmapharmakokinetische (PK) Parameter von CM-101 – Terminale Eliminationshalbwertszeit (T½)
Zeitfenster: 1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
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Terminale Eliminationshalbwertszeit, definiert als 0,693/λz
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1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung basierend auf dem Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
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Bewertung, basierend auf dem Sicherheitsprofil, ob dosislimitierende Toxizität (DLT) und MTD innerhalb des getesteten Dosisbereichs von CM-101 erreicht werden.
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1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
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Konzentration der Antikörper gegen CM-101
Zeitfenster: 1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
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Immunogenität, ausgedrückt durch die Bildung von Anti-Arzneimittel-Antikörpern (ADA)
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1-tägige Einzeldosisverabreichung über 10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob Atsmon, MD, Tel-Aviv Sourasky Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CM-101-I-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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