- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06035484
Einfluss von Sitzhöhe und -winkel auf den Fußantrieb des Rollstuhls
Ziel des Projekts ist es, die Auswirkung von Unterschieden in Sitzhöhe und Sitzwinkel auf den beidseitigen Fußantrieb bei Verwendung eines manuellen Rollstuhls zu untersuchen. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob sich Unterschiede in der Sitzhöhe und dem Sitzwinkel auf Folgendes auswirken: a) die Antriebsgeschwindigkeit; b) Bewegungsbereich des Knies während des Vortriebs; c) Wirksamkeit des Fußantriebsgangs; und d) wahrgenommene Schwierigkeiten beim Fußantrieb.
Ein Design mit wiederholten Messungen ermöglicht den Vergleich zwischen 5 verschiedenen Sitzhöhenbedingungen und 4 verschiedenen Sitzwinkelbedingungen, um festzustellen, ob es signifikante Unterschiede im Ergebnis gibt, und wenn ja, welche Bedingungen bessere Ergebnisse liefern. Die Teilnehmer steuern einen maßgeschneiderten MWC durch einen standardisierten Kurs und verwenden dabei jede Sitzkonfiguration. Die Reihenfolge wird randomisiert, um etwaige Lerneffekte zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0T6
- University of Manitoba
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Student am College of Rehabilitation Sciences, eingeschrieben im Master of Occupational Therapy, Master of Physical Therapy oder Bachelor of Respiratory Therapy an der University of Manitoba.
- Behinderte Personen
Ausschlusskriterien:
- Schüler, deren Hüftbreite mehr als 21 Zoll beträgt oder deren Unterschenkellänge kürzer als 16 Zoll ist, werden ausgeschlossen, da der manuelle Testrollstuhl diese Abmessungen nicht berücksichtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LL & 0
Die Sitzhöhe des Rollstuhls wird auf Unterschenkellänge eingestellt und die eingestellte Neigung beträgt Null
|
Die Sitzhöhe eines manuellen Rollstuhls wird je nach den verschiedenen spezifizierten Armlehnen geändert.
Der Teilnehmer absolviert mit jedem Arm einen Parcours im manuellen Rollstuhl.
Die Sitzneigung eines manuellen Rollstuhls wird je nach den verschiedenen spezifizierten Armlehnen geändert.
Der Teilnehmer absolviert mit jedem Arm einen Parcours im manuellen Rollstuhl.
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Experimental: LL + 1
Die Sitzhöhe des Rollstuhls entspricht der Beinlänge des Teilnehmers plus einem Zoll mit einer Neigung von Null
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Die Sitzhöhe eines manuellen Rollstuhls wird je nach den verschiedenen spezifizierten Armlehnen geändert.
Der Teilnehmer absolviert mit jedem Arm einen Parcours im manuellen Rollstuhl.
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Experimental: LL - 1
Die Sitzhöhe des Rollstuhls entspricht der Beinlänge des Teilnehmers minus 2,5 cm mit einer Neigung von Null
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Die Sitzhöhe eines manuellen Rollstuhls wird je nach den verschiedenen spezifizierten Armlehnen geändert.
Der Teilnehmer absolviert mit jedem Arm einen Parcours im manuellen Rollstuhl.
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Experimental: LL - 2
Die Sitzhöhe des Rollstuhls entspricht der Beinlänge des Teilnehmers minus zwei Zoll mit einer Neigung von Null
|
Die Sitzhöhe eines manuellen Rollstuhls wird je nach den verschiedenen spezifizierten Armlehnen geändert.
Der Teilnehmer absolviert mit jedem Arm einen Parcours im manuellen Rollstuhl.
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Experimental: LL - 3
Die Sitzhöhe des Rollstuhls entspricht der Beinlänge des Teilnehmers minus drei Zoll mit einer Neigung von Null
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Die Sitzhöhe eines manuellen Rollstuhls wird je nach den verschiedenen spezifizierten Armlehnen geändert.
Der Teilnehmer absolviert mit jedem Arm einen Parcours im manuellen Rollstuhl.
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Experimental: 3 Grad Neigung
Die Sitzhöhe des Rollstuhls wird auf die Beinlänge des Teilnehmers mit einer Sitzneigung von 3 Grad nach vorne eingestellt
|
Die Sitzneigung eines manuellen Rollstuhls wird je nach den verschiedenen spezifizierten Armlehnen geändert.
Der Teilnehmer absolviert mit jedem Arm einen Parcours im manuellen Rollstuhl.
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Experimental: 6 Grad Neigung
Die Sitzhöhe des Rollstuhls wird auf die Beinlänge des Teilnehmers mit einer Sitzneigung von 6 Grad nach vorne eingestellt
|
Die Sitzneigung eines manuellen Rollstuhls wird je nach den verschiedenen spezifizierten Armlehnen geändert.
Der Teilnehmer absolviert mit jedem Arm einen Parcours im manuellen Rollstuhl.
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Experimental: 9 Grad Neigung
Die Sitzhöhe des Rollstuhls wird auf die Beinlänge des Teilnehmers mit einer Sitzneigung von 9 Grad nach vorne eingestellt
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Die Sitzneigung eines manuellen Rollstuhls wird je nach den verschiedenen spezifizierten Armlehnen geändert.
Der Teilnehmer absolviert mit jedem Arm einen Parcours im manuellen Rollstuhl.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antriebsgeschwindigkeit
Zeitfenster: ~30-60 Sekunden
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Die Geschwindigkeit wird per Videoaufzeichnung ermittelt.
Es werden zwei Ergebnisse ermittelt: der erste 10-Meter-Lauf und der gesamte Testlauf
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~30-60 Sekunden
|
|
Bewegungsfreiheit des Knies
Zeitfenster: ~30-60 Sekunden
|
Mithilfe von Xsens-Sensoren und einer mobilen App werden die Positionen der Ober- und Unterschenkel ermittelt und aus der Differenz zwischen diesen Positionen der Kniegelenkswinkel ermittelt.
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~30-60 Sekunden
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Wirksamkeit des Fußantriebsgangs
Zeitfenster: ~30-60 Sekunden
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Bewertet mit dem von Askari et al. entwickelten Rollstuhlantriebstest. (2013).
Einfache, gültige und zuverlässige Vortriebsmessung für Antriebstechniken der oberen oder unteren Extremitäten.
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~30-60 Sekunden
|
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Empfundene Schwierigkeiten beim Vorwärtsbewegen des Fußes
Zeitfenster: ~30-60 Sekunden
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Der Teilnehmer wird nach jedem Versuch mithilfe des Fragebogens zur wahrgenommenen Schwierigkeit (Heinrichs et al., 2021) eine subjektive Bewertung darüber abgeben, wie schwierig es für ihn war, den Fuß anzutreiben.
|
~30-60 Sekunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Askari S, Kirby RL, Parker K, Thompson K, O'Neill J. Wheelchair propulsion test: development and measurement properties of a new test for manual wheelchair users. Arch Phys Med Rehabil. 2013 Sep;94(9):1690-8. doi: 10.1016/j.apmr.2013.03.002. Epub 2013 Mar 14.
- Heinrichs ND, Kirby RL, Smith C, Russell KFJ, Theriault CJ, Doucette SP. Effect of seat height on manual wheelchair foot propulsion, a repeated-measures crossover study: part 1 - wheeling forward on a smooth level surface. Disabil Rehabil Assist Technol. 2021 Nov;16(8):831-839. doi: 10.1080/17483107.2020.1741036. Epub 2020 Apr 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HS25835 (H2023:027)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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