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EHR-integrierte rUTI-SMS-Plattform (Urotrust)

15. August 2025 aktualisiert von: Lily Arya, University of Pennsylvania

Eine EHR-integrierte SMS-Plattform zur Förderung des Selbstmanagements bei Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, eine SMS-Plattform mit der üblichen Behandlung zur Behandlung wiederkehrender Harnwegsinfektionen (HWI) zu vergleichen.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Kann eine SMS-Plattform, die Symptomtriage und Präventionserziehung integriert, das Selbstwirksamkeitsgefühl der Patienten bei der Behandlung wiederkehrender Harnwegsinfekte im Vergleich zur üblichen Pflege verbessern?

Auf der SMS-Plattform angemeldete Teilnehmer werden:

  • Erhalten Sie evidenzbasierte klinische Leitlinien für die Behandlung akuter Symptome einer Harnwegsinfektion und
  • eine regelmäßige Präventionsschulung erhalten.

Die Forscher werden die SMS-Plattform mit der üblichen Pflege vergleichen, um festzustellen, ob es nach der Intervention einen Unterschied in der Selbstwirksamkeitsbewertung der Patienten gibt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
  • Frauen, die derzeit die Kriterien für wiederkehrende Harnwegsinfekte erfüllen
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Besitzt ein mobiles Gerät mit SMS-Funktion
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte angeborene oder erworbene anatomische Anomalie des Harntraktsystems oder der neurogenen Blase
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Zystitis/Blasenschmerzsyndrom
  • Chronische Unterleibsschmerzen in der Vorgeschichte
  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung der Harnwege mit oder ohne Bestrahlung
  • Derzeit auf kontinuierliche unterdrückende Antibiotikagabe
  • Derzeit schwanger oder innerhalb von 6 Wochen nach der Schwangerschaft
  • Unzureichend kontrollierter Diabetes (HbA1c > 9)
  • Nimmt derzeit immunsuppressive Medikamente oder Steroide ein
  • Praxis der chronischen Selbstkatheterisierung (> 1 Jahr)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: In die elektronische Gesundheitsakte (EHR) integrierte SMS-Plattform
Patienten werden in eine SMS-Plattform zur Behandlung wiederkehrender Harnwegsinfektionen aufgenommen.
  • Ein evidenzbasierter Algorithmus, der während einer Episode einer akuten Harnwegsinfektion eine Symptomtriage und klinische Anleitung bietet
  • Evidenzbasiertes Aufklärungsmaterial zur Prävention von wiederkehrenden Harnwegsinfekten
  • 5 Daueraufträge für Urinanalyse und Urinkultur im EHR bei der Einschreibung
  • Standardbehandlung bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Patienten erhalten die übliche Betreuung durch ihre Anbieter.
• Standardbehandlung bei wiederkehrenden Harnwegsinfekten (Telefonanrufe und/oder sichere EHR-Nachrichten bei akuten Symptomen) und Nachuntersuchungen nach Festlegung durch Patienten und ihre Anbieter.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate unnötiger Antibiotika
Zeitfenster: 3 Monate
Antibiotika, die für Patienten verschrieben werden, wenn 1) Urinkultur negativ ist und/oder Urinmikroskopie Pyurie <10 WBC/HPF, 2) asymptomatische Bakteriurie vorliegt oder 3) Es gibt keine Urintests und keine Harnymptome.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit des Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
Stanford-Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten 6-Punkte-Score (mittlerer Scorebereich 1–10, wobei Mittelwert 1 eine geringere Selbstwirksamkeit anzeigt)
3 Monate
Patientenzufriedenheit: Bewertung des Gesamteindrucks der Verbesserung durch den Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung des Gesamteindrucks der Verbesserung durch den Patienten (Bewertungsbereich 1–7, wobei 1 eine sehr viel bessere Verbesserung bedeutet)
3 Monate
Lebensqualität im Gesundheitswesen: EQ-5D-5L-Score
Zeitfenster: 3 Monate
EQ-5D-5L-Score (Score-Bereich 1-5 für jede Subskala, wobei 1 keine Probleme bedeutet)
3 Monate
Lebensqualität im Zusammenhang mit der Gesundheitsfürsorge: Bewertung des Fragebogens zur Auswirkung wiederkehrender Harnwegsinfektionen
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung der Auswirkungen wiederkehrender Harnwegsinfektionen im Fragebogen (Bewertungsbereich 0-10 für jede Unterskala, wobei 0 bedeutet, dass ich überhaupt nicht zustimme)
3 Monate
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 3 Monate
Kombinierte Anzahl von Telefonanrufen, sicheren Nachrichten, Telemedizin und/oder persönlichen Besuchen pro Harnwegsinfektionsepisode
3 Monate
Antibiotika-Rezepte
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Antibiotika-Verschreibungen für Harnwegsinfekte
3 Monate
Einhaltung der Medikamenteneinnahme durch den Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
Selbstberichts-Inventarbewertung zur Medikamenteneinhaltung (Bewertungsbereich 0–100, wobei 0 angibt, dass keine Medikamente eingenommen werden)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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