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Übersetzung und psychometrische Analyse der Urdu-Version der schlaganfallspezifischen Lebensqualitätsskala

30. Juli 2025 aktualisiert von: University of Lahore

Übersetzung, kulturelle Anpassung und psychometrische Analyse der Urdu-Version der schlaganfallspezifischen Lebensqualitätsskala bei Schlaganfallpatienten

Die häufigste Ursache für Behinderungen im Erwachsenenalter ist weltweit der Schlaganfall. Obwohl Schlaganfälle in wohlhabenden Ländern als dritthäufigste Todesursache gelten, ist er in Entwicklungsländern die zweithäufigste Todesursache. Bei der Erstellung eines Fragebogens zur Verwendung in einem anderen Kontext berücksichtigt ein Verfahren, das als „interkulturelle Anpassung“ bezeichnet wird, sowohl sprachliche (Übersetzung) als auch kulturelle Anpassungsbelange. Bewährte Richtlinien sind Standard, um einen Fragebogen in eine neue Sprache zu entwickeln, seine psychometrischen Eigenschaften zu messen und ihn kulturell an eine neue Bevölkerung anzupassen. 1999 wurde der SS-QOL von Williams, Weinberger, Harris und Clark erstmals veröffentlicht und verifiziert. Da die Schlaganfall-spezifische Lebensqualität (SS-QOL) zur Selbstverabreichung gedacht ist, ist keine Schulung erforderlich. Laut einer Studie können Schlaganfallopfer mithilfe der Waage am Telefon genau gemessen werden. Die SS-QOL-Skala kann in 10 bis 15 Minuten abgeschlossen sein. Der SS-QOL-Score steigt mit verbesserter Funktionsfähigkeit. Cronbachs Alpha-Werte variierten von zufriedenstellend (Alpha = 0,75 für die Subskala Arbeit/Produktivität) bis herausragend (Alpha = 0,89 für Selbstfürsorge) bei Williams et al. (1999a) Untersuchung der internen Konsistenz der SS-QOL bei 34 Schlaganfallpatienten, was darauf hindeutet, dass die SS-QOL eine gute interne Konsistenz aufweist. Die vorliegende Studie versucht, diese Lücke zu schließen, indem sie den Fragebogen zur Schlaganfall-spezifischen Lebensqualität ins Urdu übersetzt und so ein kulturell angepasstes und zugängliches Bewertungsinstrument ermöglicht. Ziel dieser Studie ist es, die Zuverlässigkeit und Wirksamkeit der Urdu-Version festzustellen, indem die Gültigkeit der erzielten Ergebnisse innerhalb der pakistanischen Bevölkerung bewertet wird. Folglich wird dies dazu dienen, die Literaturlücke bei der Beurteilung der Lebensqualität von Urdu-Sprechern in Pakistan im Zusammenhang mit Schlaganfällen zu schließen. Auf diese Weise ist diese Forschung bestrebt, wertvolle Erkenntnisse und ein umfassendes Werkzeug für klinische Einrichtungen in verschiedenen Umgebungen, ob in der Stadt oder auf dem Land, bereitzustellen. Durch die Einführung eines standardisierten Goldstandardtests können medizinische Fachkräfte zuverlässige Diagnosen und Prognosen für ihre Schlaganfallpatienten stellen. Der Schlaganfall-spezifische Fragebogen zur Lebensqualität mit seinen 49 Selbstberichtselementen, die 12 energiebezogene Bereiche abdecken, wird voraussichtlich wesentlich zu einem tieferen Verständnis der Auswirkungen von Schlaganfällen auf die Lebensqualität in der Urdu-sprechenden Bevölkerung beitragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine Querschnittsstudie wurde an 147 Schlaganfallpatienten in der Physiotherapieabteilung des Lehrkrankenhauses der Universität Lahore an der Defense Road in Lahore durchgeführt. Die Studie wurde innerhalb von 9 Monaten nach Genehmigung der Forschungszusammenfassung abgeschlossen. Für die Auswahl der Teilnehmer wurde eine nicht-wahrscheinlichkeitsfreundliche Stichprobentechnik eingesetzt. Die Einschlusskriterien umfassten Patienten, bei denen ein Schlaganfall diagnostiziert worden war, die zwischen 35 und 65 Jahre alt waren und über die Fähigkeit verfügten, die Urdu-Sprache zu verstehen und verbal zu kommunizieren. Umgekehrt wurden Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer oder Demenz sowie bewusstlose Personen von der Studie ausgeschlossen. Darüber hinaus wurden auch Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates und orthopädischen Erkrankungen ausgeschlossen, die möglicherweise die Funktion ihrer oberen und unteren Extremitäten beeinträchtigen könnten.

Alle Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab und die Genehmigung wurde von der Ethikkommission der Universität Lahore eingeholt. Die übersetzte Urdu-Version des SS-QOL-Fragebogens wurde nach einem vierstufigen Verfahren zur Datenerfassung verwendet. Zunächst übersetzten zwei Urdu-Muttersprachler unabhängig voneinander das SS-QOL ins Urdu. Ein Übersetzer verfügte über medizinisches Fachwissen, während der andere einen nichtmedizinischen Hintergrund hatte (T1, T2). Ihre Übersetzungen wurden in einer einzigen Version zusammengeführt. Anschließend wurde diese kombinierte Version von zwei professionellen Übersetzern (BT1, BT2), die mit dem Fragebogen und der medizinischen Terminologie nicht vertraut waren, wieder ins Englische übersetzt, um eine konsistente englische Übersetzung sicherzustellen. Ein Forschungsausschuss bestehend aus Physiotherapeuten, einem Orthopäden, Übersetzern, einem Sprachexperten und Autoren traf sich. Dieses Komitee bewertete alle Versionen des SS-QOL (T1, T2, T-12, BT1, BT2, B-12) auf Übereinstimmung mit den kulturellen Nuancen des Urdu und methodische Genauigkeit. Sie genehmigten nach methodischer und grammatikalischer Analyse eine vorläufige SS-QOL-Version. Siebzig Patienten bestätigten ihr Verständnis der Fragen (Pilottest) und ihr Feedback wurde von den Autoren besprochen. Anschließend wurde eine endgültige Urdu-Version des SS-QOL erstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

147

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 55150
        • University of Lahore Teaching Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diagnostizierte Schlaganfallpopulation im Alter zwischen 35 und 65 Jahren und mit der Fähigkeit, die Urdu-Sprache zu verstehen und verbal zu kommunizieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostiziertem Schlaganfall
  • Alter zwischen 35 und 65 Jahren 47
  • Patienten sollten Urdu verstehen und verbal kommunizieren können

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit anderen neurologischen Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer, Demenz usw
  • Bewusstloser Patient
  • Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates und orthopädischen Erkrankungen, die die Funktion der oberen und unteren Extremitäten beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzform 12 (SF-12)
Zeitfenster: 1 Woche
Der SF-12 oder Short Form-12 ist ein weit verbreiteter Selbstauskunftsfragebogen zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL). Es handelt sich um eine kürzere Version des SF-36 (Short Form-36), bei dem es sich um eine umfangreichere Gesundheitsumfrage handelt. Der SF-12 ist als präzises Instrument zur Messung verschiedener Aspekte der körperlichen und geistigen Gesundheit einer Person konzipiert. Der SF-12-Fragebogen generiert zwei zusammenfassende Ergebnisse: die Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS). Diese Ergebnisse bieten eine Möglichkeit, die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität einer Person zu interpretieren.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hafiza Sana Ashraf, MSPT MSK, The University of Lahore
  • Hauptermittler: Hafiza Maria Hira, MSPTN, The University of Lahore
  • Studienleiter: Umair Ahmed, PhD PT, The University of Lahore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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