- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06048458
Krebsbehandlungsbedingte kardiovaskuläre Toxizität: Umfassende myokardiale und vaskuläre Phänotypisierung (PC-TOX)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Auf Fluorpyrimidin (5-FU und Capecitabin) basierende Chemotherapien bilden den Grundstein für die Behandlung von Magen-Darm-Krebs (GI). Fluorpyrimidine sind jedoch mit der Entwicklung einer kardiovaskulären Toxizität verbunden, die verschiedene Formen annehmen kann, einschließlich Brustschmerzen, Myokardinfarkt, Arrhythmien, Herzversagen und plötzlichem Tod. Die zugrunde liegenden Mechanismen der kardiovaskulären Toxizität sind nicht vollständig geklärt.
Die Forscher werden quantitative kardiovaskuläre Magnetresonanz-Perfusionsbildgebung, CT-Koronarangiographie, extrakardiale Gefäßuntersuchungen und Serum-Herzbiomarker verwenden, um Einblicke in die Pathophysiologie der Fluoropyrimidin-Kardiotoxizität zu verbessern. Alle eingeschriebenen Teilnehmer dieser Studie mit zwei Zentren werden Magen-Darm-Krebserkrankungen haben, die eine Behandlung mit Fluoropyrimidin-Chemotherapie erfordern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aderonke Abiodun, MBChB
- Telefonnummer: 02073777000
- E-Mail: aderonketemilade.abiodun@nhs.net
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Rekrutierung
- St Bartholomews Hospital
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Kontakt:
- Aderonke Abiodun, MBChB
- E-Mail: aderonketemilade.abiodun@nhs.net
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Hauptermittler:
- Charlotte Manisty, PhD
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Hauptermittler:
- Malcolm Walker, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Magen-Darm-Malignität
- Sie erhalten eine Fluoropyrimidin-Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer können oder wollen keine Einwilligung erteilen
- Teilnehmer, die eine herkömmliche Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (MRT) haben, einschließlich dauerhaft implantierbarer Herzgeräte, ferromagnetischer Implantate, Schwangerschaft, großer Körpergröße, die nicht in die Scanneröffnung passt, und schwerer Klaustrophobie werden ausgeschlossen
- Teilnehmer, bei denen eine herkömmliche Kontraindikation für die Adenosin-Stressperfusion besteht, einschließlich einer Vorgeschichte eines trifaszikulären Blockes oder eines Herzblocks zweiten Grades oder höher im EKG oder unkontrolliertem Asthma.
- Teilnehmer mit erheblicher Nierenfunktionsstörung (eGFR <30 ml/min)
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Adenosin, Gadolinium oder jodhaltiges Kontrastmittel
- Patienten mit unheilbarer Krankheit (Lebenserwartung <6 Monate) werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kohorte 1
Stabile Patienten mit gastrointestinalen Malignomen werden vor Beginn der Fluoropyrimidin-Chemotherapie für diese 3-Zeitpunkt-Studie rekrutiert.
Alle Untersuchungen werden zu Studienbeginn, am Ende von Zyklus 1 und 4–6 Wochen nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
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Herz-MRT-Scan zur Beurteilung von Veränderungen der linksventrikulären Funktion, der parametrischen Kartierung, der Belastung und des myokardialen Blutflusses.
In Kohorte 1 wird dies vor, während und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
In Kohorte 2 wird dies während der akuten Präsentation und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
CT-Koronarangiogramm zu Studienbeginn nur in beiden Kohorten zur Beurteilung einer koronaren Herzkrankheit
Netzhaut-OCTa zur Beurteilung von Veränderungen im Netzhautgefäßsystem.
In Kohorte 1 wird dies vor, während und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
In Kohorte 2 wird dies während der akuten Präsentation und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Bestimmung von Veränderungen der sublingualen mikrovaskulären Gesundheit.
In Kohorte 1 wird dies vor, während und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
In Kohorte 2 wird dies während der akuten Präsentation und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Wird durchgeführt, um eine Myokardverletzung festzustellen.
In Kohorte 1 wird dies vor, während und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
In Kohorte 2 wird dies während der akuten Präsentation und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
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Kohorte 2
Patienten mit bösartigen Magen-Darm-Erkrankungen kommen mit akuten Symptomen einer Fluoropyrimidin-Kardiotoxizität ins Krankenhaus.
Alle Untersuchungen werden während der Akutpräsentation durchgeführt und der zweite Besuch erfolgt 4–6 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
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Herz-MRT-Scan zur Beurteilung von Veränderungen der linksventrikulären Funktion, der parametrischen Kartierung, der Belastung und des myokardialen Blutflusses.
In Kohorte 1 wird dies vor, während und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
In Kohorte 2 wird dies während der akuten Präsentation und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
CT-Koronarangiogramm zu Studienbeginn nur in beiden Kohorten zur Beurteilung einer koronaren Herzkrankheit
Netzhaut-OCTa zur Beurteilung von Veränderungen im Netzhautgefäßsystem.
In Kohorte 1 wird dies vor, während und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
In Kohorte 2 wird dies während der akuten Präsentation und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Bestimmung von Veränderungen der sublingualen mikrovaskulären Gesundheit.
In Kohorte 1 wird dies vor, während und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
In Kohorte 2 wird dies während der akuten Präsentation und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Wird durchgeführt, um eine Myokardverletzung festzustellen.
In Kohorte 1 wird dies vor, während und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
In Kohorte 2 wird dies während der akuten Präsentation und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des myokardialen Blutflusses gegenüber dem Ausgangswert bei Adenosinstress, bewertet durch quantitative Perfusions-Herz-MRT
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet zu Studienbeginn, nach Zyklus 1 und 4–6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet zu Studienbeginn, nach Zyklus 1 und 4–6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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6 Monate
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Änderung des linksventrikulären extrazellulären Volumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet zu Studienbeginn, nach Zyklus 1 und 4–6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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6 Monate
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Änderung der globalen Längsbelastung des linken Ventrikels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet zu Studienbeginn, nach Zyklus 1 und 4–6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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6 Monate
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Veränderung des N-terminalen natriuretischen Pro-B-Typ-Peptids (NT-pro-BNP)
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet zu Studienbeginn, nach Zyklus 1 und 4–6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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6 Monate
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Veränderung des hochempfindlichen Troponin T
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet zu Studienbeginn, nach Zyklus 1 und 4–6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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6 Monate
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Veränderung der sublingual perfundierten Grenzregion
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet zu Studienbeginn, nach Zyklus 1 und 4–6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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6 Monate
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Veränderung der sublingualen Kapillardichte
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet zu Studienbeginn, nach Zyklus 1 und 4–6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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6 Monate
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Veränderung der Netzhautgefäßdichte
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertet zu Studienbeginn, nach Zyklus 1 und 4–6 Wochen nach Abschluss der Behandlung
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte Manisty, PhD, UCL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ösophagusneoplasmen
- Kardiotoxizität
Andere Studien-ID-Nummern
- 142669
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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