- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06049082
Eine Phase-1-Studie mit inhaliertem KB408 zur Behandlung von Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (Serpentine-1)
17. Juli 2025 aktualisiert von: Krystal Biotech, Inc.
Der Sponsor entwickelt KB408, einen replikationsdefekten, nicht integrierenden, vom Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) abgeleiteten Vektor, der entwickelt wurde, um funktionelles menschliches SERPINA1 in voller Länge in die Atemwege von Menschen mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) zu transportieren. durch Vernebelung.
Diese Studie soll die Sicherheit und Pharmakodynamik von KB408 bei Erwachsenen mit AATD mit einem PI*ZZ-Genotyp bewerten.
Drei geplante KB408-Dosierungen werden in Einzeldosis-Eskalationskohorten evaluiert.
Probanden, die eine intravenöse AAT-Augmentationstherapie erhalten, müssen in den Kohorten mit niedriger und mittlerer Dosis kein intravenöses AAT auswaschen.
Bei der hohen Dosis werden zwei Kohorten parallel durchgeführt, um Patienten mit und ohne IV-Augmentationstherapie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Brittani Agostini, RN, CCRC
- Telefonnummer: 412-586-5830
- E-Mail: bagostini@krystalbio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David Sweet, MD, PhD
- Telefonnummer: 412-586-5830
- E-Mail: dsweet@krystalbio.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Rekrutierung
- University of Florida, Gainesville
-
Hauptermittler:
- Jorge Lascano, MD
-
Kontakt:
- Allison Faunce
- Telefonnummer: 352-273-8666
- E-Mail: Allison.Faunce@medicine.ufl.edu
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
-
Hauptermittler:
- Charlton Strange, MD
-
Kontakt:
- Charlton Strange, MD
-
-
Texas
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77380
- Rekrutierung
- Renovatio Clinical
-
Kontakt:
- Dustyn Tobin
- Telefonnummer: 713-703-2398
- E-Mail: dustyn.tobin@renovatioclinical.com
-
Hauptermittler:
- Ather J Siddiqi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter muss ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständnisformular gelesen, verstanden und unterzeichnet haben und bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren und -anweisungen einzuhalten.
- Der Proband ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 bis ≤ 70 Jahre alt.
- Der Proband hat eine genetisch bestätigte Diagnose von AATD mit einem PI*ZZ-Genotyp.
- Kohorte 3b: Probanden, die eine AAT-Augmentationstherapie erhalten, müssen bereit sein, vor dem Screening mindestens 6 Wochen (42 Tage) auszuwaschen und bereit zu sein, für die Dauer der Studie auf die Augmentationstherapie zu verzichten.
- Kohorte 3b: Serum-AAT-Spiegel <11 μM beim Screening.
- Bereit, während der Studie ein stabiles Behandlungsschema beizubehalten.
- Ruhesauerstoffsättigung ≥92 % der Raumluft beim Screening.
- Klinisch stabil und in gutem allgemeinen Gesundheitszustand, mit Ausnahme von AATD, wie vom Prüfarzt festgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Der Lungenfunktionstest mit dem prognostizierten Prozentsatz des forciert ausgeatmeten Volumens in 1 Sekunde (ppFEV1) nach Inhalation eines Bronchodilatators liegt beim Screening bei <50 %.
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) <30 Prozent vorhergesagt (historischer DLCO innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening ohne dazwischenliegende Änderung des klinischen Status seit der Messung oder wie beim Screening gemessen).
- Bekannte andauernde oder in der Vergangenheit aufgetretene klinisch signifikante Lungenfunktionsstörung mit Ausnahme von AATD.
- Eine pulmonale Exazerbation innerhalb von sechs Wochen nach der ersten Dosis.
- Beginn einer neuen chronischen Therapie oder Änderung der laufenden Therapieroutine innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, nach der ersten Dosis. Eine vorherige Behandlung mit einer Gentherapie gegen AATD, bei der sich das Prüfpräparat als nicht wirksam erwiesen hat, ist kein Ausschluss.
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder einer entsprechenden Liste oder einer größeren Lungenoperation (z. B. Lobektomie) innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis.
- Jeder klinische Zustand oder jede Krankheit (einschließlich Vorgeschichte oder aktueller Hinweise auf Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit), die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit eines Probanden, alle studienbezogenen Verfahren abzuschließen, beeinträchtigen würde und/oder ein zusätzliches Risiko für die Beurteilung darstellt Sicherheit von KB408.
- Eine aktive orale Herpesinfektion 30 Tage vor der ersten Dosis.
Klinisch signifikante Leberfunktionsstörung, definiert als eine der folgenden:
- AST und ALT ≥3× Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening
- Gesamtbilirubin ≥2× ULN beim Screening (sofern nicht mit Gilbert-Syndrom assoziiert)
- Hinweise auf eine Leberzirrhose mit klinischen Manifestationen einer portalen Hypertonie (z. B. Aszites, Enzephalopathie, Varizenblutung)
- Vorgeschichte des Zigarettenrauchens oder eines anderen Tabakkonsums oder der Verwendung von E-Zigaretten oder anderen Freizeitinhalationsmitteln innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Nicht bereit, während der gesamten Dauer der Studie auf das Rauchen, den Gebrauch von E-Zigaretten oder das Dampfen zu verzichten.
- Ein positives Cotinin-Ergebnis im Urin, das mit aktivem Rauchen beim Screening vereinbar ist. (Ein positiver Cotinintest aufgrund einer Nikotinersatztherapie zum Zwecke der Raucherentwöhnung, wie vom Prüfarzt bestätigt, ist zulässig.)
Abnormale Hämatologie- oder Chemietests beim Screening wie unten definiert oder andere klinisch bedeutsame Anomalien, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Beurteilung der Sicherheit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnten.
- Thrombozytenzahl <100×10^9/L
- Hämoglobin <10 g/dl
- Anzahl der weißen Blutkörperchen <3 oder >15×10^9/L
- Natrium <130 oder >150 mmol/L
- Kalium <3 oder >5,5 mmol/L
- Bikarbonat <20 oder >40 mmol/L
- Kreatin >2 mg/dl
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist bekannt, dass der Proband die Anforderungen des Studienprotokolls nicht einhält oder es wahrscheinlich nicht einhalten wird.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Proband, der nicht bereit ist, die Verhütungsanforderungen gemäß Protokoll einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1: Niedrig dosiertes KB408
Einzeldosis KB408 (niedrige Dosis)
|
Vernebelte Lösung von KB408, einem replikationsdefekten HSV-1-Vektor, der menschliches SERPINA1 in voller Länge exprimiert
|
|
Experimental: Kohorte 2: Mittlere Dosis KB408
Einzeldosis KB408 (mittlere Dosis)
|
Vernebelte Lösung von KB408, einem replikationsdefekten HSV-1-Vektor, der menschliches SERPINA1 in voller Länge exprimiert
|
|
Experimental: Kohorte 3: Hochdosis KB408
Einzeldosis von KB408 (hohe Dosis)
|
Vernebelte Lösung von KB408, einem replikationsdefekten HSV-1-Vektor, der menschliches SERPINA1 in voller Länge exprimiert
|
|
Experimental: Kohorte 2b: Mid -Dosis KB408
Mehrere Dosen von KB408 (mittlere Dosis)
|
Vernebelte Lösung von KB408, einem replikationsdefekten HSV-1-Vektor, der menschliches SERPINA1 in voller Länge exprimiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von KB408 zu bewerten, basierend auf der Beurteilung unerwünschter Ereignisse (Häufigkeit, Schweregrad, Verwandtschaft) und Veränderungen aus dem Ausgangswert in Vitalfunktionen, EKG, Spirometrie und klinischen Labortesttestergebnissen
Zeitfenster: 2 Monate (Kohorten 1, 2, 3); 3 Monate (Kohorte 2b)
|
Anzahl der Probanden mit behandlungsbezogenen unerwünschten Ereignissen, die von NCI-CTCAE V5 bewertet wurden
|
2 Monate (Kohorten 1, 2, 3); 3 Monate (Kohorte 2b)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Wirkung von KB408 auf die Konzentration der Serum-Alpha-1-Antitrypsin (AAT) zu bewerten
Zeitfenster: 2 Monate (Kohorten 1, 2, 3); 3 Monate (Kohorte 2b)
|
Wechseln Sie von der Ausgangswert in Serum -AAT -Werten
|
2 Monate (Kohorten 1, 2, 3); 3 Monate (Kohorte 2b)
|
|
Um die Wirkung von KB408 auf die Konzentration der Plasma -Neutrophile -Elastase (NE) zu bewerten
Zeitfenster: 2 Monate (Kohorten 1, 2, 3); 3 Monate (Kohorte 2b)
|
Wechseln Sie von der Grundlinie in Plasma -NE -Werten
|
2 Monate (Kohorten 1, 2, 3); 3 Monate (Kohorte 2b)
|
|
Bewertung der Wirkung von KB408 auf die AAT -Konzentration in der Lunge
Zeitfenster: 2 Monate (Kohorten 1, 2, 3); 3 Monate (Kohorte 2b)
|
Wechseln Sie von der Ausgangswert in AAT -Spiegeln in bronchoalveolarer Lavageflüssigkeit
|
2 Monate (Kohorten 1, 2, 3); 3 Monate (Kohorte 2b)
|
|
Bewertung der Wirkung von KB408 auf die NE -Konzentration in der Lunge
Zeitfenster: 2 Monate (Kohorten 1, 2, 3); 3 Monate (Kohorte 2b)
|
Veränderung von Grundlinien in NE -Spiegeln in bronchoalveolarer Lavageflüssigkeit
|
2 Monate (Kohorten 1, 2, 3); 3 Monate (Kohorte 2b)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David Sweet, MD, PhD, Director of Clinical Development
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KB408-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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