- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06051695
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von A2B694, einem logikgesteuerten CAR T, bei Patienten mit soliden Tumoren, die MSLN exprimieren und die HLA-A*02-Expression verloren haben (EVEREST-2)
Eine nahtlose Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von A2B694, einem autologen logikgesteuerten Tmod™ CAR T, bei heterozygoten HLA-A*02-Erwachsenen mit rezidivierenden inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die MSLN exprimieren und haben HLA-A*02-Expression verloren
Ziel dieser Studie ist es, A2B694, ein autologes logikgesteuertes Tmod™ CAR-T-Zellprodukt, bei Patienten mit soliden Tumoren zu testen, darunter Darmkrebs (CRC), Bauchspeicheldrüsenkrebs (PANC), nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC). Eierstockkrebs (OVCA), Mesotheliom (MESO) und andere solide Tumoren, die MSLN exprimieren und die HLA-A*02-Expression verloren haben.
Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:
Phase 1: Welche empfohlene Dosis von A2B694 ist für Patienten sicher?
Phase 2: Tötet die empfohlene Dosis von A2B694 die soliden Tumorzellen ab und schützt sie die gesunden Zellen des Patienten?
Die Teilnehmer müssen Studienverfahren und -bewertungen durchführen und erhalten außerdem die folgenden Studienbehandlungen:
Einschreibung und Apherese in BASECAMP-1 (NCT04981119)
Vorkonditionierendes Lymphodepletionsschema (PCLD).
A2B694 Tmod CAR T-Zellen in der zugewiesenen Dosis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Krebs
- Darmkrebs
- Eierstocktumoren
- Eierstockkrebs
- NSCLC
- Lungenkrebs
- Darmkrebs
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Darmkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Kolorektales Adenokarzinom
- Solider Tumor, Erwachsener
- CRC
- Neoplasma der Bauchspeicheldrüse
- Eierstockkrebs
- NSCLC, rezidivierend
- Nicht-kleinzelliger Plattenepithelkarzinom
- MESOM
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine nahtlose, multizentrische, offene Phase-1/2-Studie, an der Erwachsene mit rezidivierendem inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem (als nicht kurativ geltendem) CRC, NSCLC, PANC, OVCA, MESO oder anderen soliden Tumoren mit MSLN teilnehmen Ausdruck. Die Probanden müssen in der Keimbahn HLA-A*02 heterozygot sein, mit Tumoren, die MSLN exprimieren und die HLA-A*02-Expression verloren haben. Der Zweck von Phase 1 dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und die optimale Dosis von A2B694 (nach PCLD) bei Teilnehmern mit einer soliden Tumorerkrankung zu bestimmen. Der Zweck der Phase 2 dieser Studie besteht darin, die weitere Sicherheit und Wirksamkeit (wie gut es die solide Tumorerkrankung behandelt) von A2B694 zu bestimmen.
Die für diese Krebsarten und andere solide Tumoren verfügbare Behandlung kann toxisch, schwächend und tödlich sein. Bei rezidivierenden inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankungen ist die Absicht der Standardbehandlung typischerweise eher palliativ als kurativ und hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht wesentlich verändert. A2 Bio geht davon aus, dass die A2B694 Tmod CAR-T-Zelltherapie die Abtötung von Tumorzielzellen ermöglicht (jene Zellen, die MSLN exprimieren und über LOH für das HLA-A*02-Protein verfügen). Darüber hinaus werden normale gesunde Zellen, die die HLA-A*02-Expression aufrechterhalten und MSLN koexprimieren (z. B. Lungengewebe), aufgrund des Blockeranteils der Tmod-CAR-T-Zelle, der als selbstregulierender Sicherheitsschalter zum Schutz fungiert, nicht angegriffen normales Gewebe vor Schäden. A2 Bio geht davon aus, dass dies ein therapeutisches Sicherheitsfenster im Vergleich zu früheren Therapien zur Bekämpfung solider Tumore bieten wird. Diese Hypothese wird in der Studie untersucht.
Teilnehmer dieser Studie müssen sich für die Vorscreening-Studie BASECAMP-1 (NCT04981119) anmelden und ihre T-Zellen sammeln lassen (Apherese). Für jeden Teilnehmer werden T-Zellen gesammelt, verarbeitet und gespeichert. Bei Fortschreiten der Krankheit kann der Teilnehmer ein Screening für diese Studie (EVEREST-2) durchführen und die T-Zellen des Teilnehmers werden hergestellt und dann gemäß dem PCLD-Regime infundiert. Zwischen den Studien besteht kein Zeitbedarf und die Patienten können basierend auf ihrem eigenen Krankheitsverlauf direkt von BASECAMP-1 auf EVEREST-2 umsteigen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials
- Telefonnummer: 310-431-9180
- E-Mail: ClinicalTrials@a2bio.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Rekrutierung
- Banner Health
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Hauptermittler:
- Matthew Ulrickson, MD
-
Kontakt:
- Yasmin Adam
- E-Mail: Yasmin.Adam2@bannerhealth.com
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Rekrutierung
- UCSD Moores Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Sandip Patel, MD
-
Kontakt:
- Jona Plevin
- E-Mail: jplevin@health.ucsd.edu
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Rekrutierung
- UCLA Medical Center
-
Hauptermittler:
- J. Randolph Hecht, MD
-
Kontakt:
- Nicole Williams
- E-Mail: NSowden@mednet.ucla.edu
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford University
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Hauptermittler:
- Oliver Dorigo, MD
-
Kontakt:
- Kayla McDaniel
- E-Mail: mcda59@stanford.edu
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
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Hauptermittler:
- Yanyan Lou, MD
-
Kontakt:
- Rhoda Romain
- E-Mail: Romain.Rhoda@mayo.edu
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
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Hauptermittler:
- Monica Avila, MD
-
Kontakt:
- Jarriaun Streets
- E-Mail: jarriaun.streets@moffitt.org
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Rochester
-
Hauptermittler:
- Julian Molina, MD, PhD
-
Kontakt:
- Teri Heddlesten Rediske
- E-Mail: HeddlestenRediske.Teri@mayo.edu
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University
-
Kontakt:
- Amberly Scott
-
Kontakt:
- E-Mail: amberly@wustl.edu
-
Hauptermittler:
- Jeffery Ward, MD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone Medical Center
-
Hauptermittler:
- Salman Punekar, MD
-
Kontakt:
- Peter Warren
- E-Mail: Peter.Warren@nyulangone.org
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-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Dudbeth Brown
- Telefonnummer: 614-685-7034
- E-Mail: Dudbeth.Brown@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Jinesh Gheeya, MD, PhD
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
-
Kontakt:
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center Clinical Trials Office (CTO)
- Telefonnummer: 1-800-811-8480
- E-Mail: CTIP@VUMC.ORG
-
Hauptermittler:
- Cathy Eng, M.D., FACP, FASCO
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutchinson Cancer Center
-
Kontakt:
- Shelby Colden
-
Kontakt:
- E-Mail: scolden2@fredhutch.org
-
Hauptermittler:
- David Zhen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Wichtige Einschlusskriterien:
- Angemessene Aufnahme in die BASECAMP-1 A2 Biotherapeutics, Inc.-Studie, mit Gewebe, das LOH von HLA-A*02 durch NGS (wann immer möglich vom primären Standort aus) nachweist, erfolgreiche Apherese und PBMC-Verarbeitung und mit ausreichend gespeicherten Zellen, die für Tmod CAR verfügbar sind T-Zelltherapie
- Histologisch bestätigtes rezidivierendes inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes CRC, NSCLC, PANC, OVCA, MESO oder andere solide Tumoren mit MSLN-Expression. Bei Läsionen > 1,0 cm im CT ist eine messbare Erkrankung erforderlich.
- Hat zuvor die erforderliche Therapie für die entsprechende solide Tumorerkrankung erhalten, wie im Protokoll beschrieben
- Verfügt über eine ausreichende Organfunktion, wie im Protokoll beschrieben
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1
- Lebenserwartung von ≥3 Monaten
- Bereit, den Bewertungsplan der Studie einzuhalten, einschließlich langfristiger Sicherheitsnachuntersuchungen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Hat eine Krankheit, die für eine lokale Therapie geeignet ist oder in der Lage ist, eine Standardtherapie zu erhalten, die therapeutisch und nicht palliativ ist
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Vorherige Organtransplantation
- MESO mit Pleurabeteiligung, die sich bis in das Peritoneum erstreckt
- Krebstherapie innerhalb von 3 Wochen oder 3 Halbwertszeiten nach der A2B694-Infusion
- Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen nach der A2B694-Infusion
- Instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt oder andere schwere Herzerkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate
- Jede neue symptomatische Lungenembolie (LE) oder eine tiefe Venenthrombose (TVT) innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung. Die therapeutische Dosierung von Antikoagulanzien ist bei PE oder TVT in der Anamnese zulässig, sofern diese mehr als 3 Monate nach der Einschreibung zurückliegt und angemessen behandelt wird
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einschließlich medikamenteninduzierter interstitieller Lungenerkrankung und Strahlenpneumonitis, die eine Behandlung mit längeren Steroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln innerhalb eines Jahres erfordert
- Erfordert zusätzlichen Sauerstoff zu Hause
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
- Sowohl männliche als auch weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 6 Monate nach der Infusion von A2B694 nicht bereit sind, Empfängnisverhütung durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1: A2B694
Patienten erhalten ein präkonditionierendes Lymphdepletionsregime (PCLD), gefolgt von einer Einzeldosis A2B694 intravenös am Tag 0
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Autologe logikgesteuerte Tmod-CAR-T-Zellen
Andere Namen:
Ein medizinisches Prüfgerät für die In-vitro-Diagnostik (IVD) der nächsten Generation mit Sequenzierung (NGS).
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Experimental: Arm 2: A2B543
Patienten erhalten ein präkonditionierendes Lymphodepletionsregime (PCLD), gefolgt von einer einmaligen intravenösen Dosis von A2B543 am Tag 0
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Ein medizinisches Prüfgerät für die In-vitro-Diagnostik (IVD) der nächsten Generation mit Sequenzierung (NGS).
Autologe logikgesteuerte Tmod-CAR-T-Zellen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1: Rate der unerwünschten Ereignisse und dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) nach Dosisstufe
Zeitfenster: Von der Zeit der informierten Einwilligung bis 24 Monate (2 Jahre) nach der Infusion
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Nebenwirkungen und Toxizität werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version (CTCAE) 5.0 (oder aktueller Version) des Cancer Therapy Evaluation Program bewertet.
Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) und neurotoxische Syndrome im Zusammenhang mit Immun-Effektorzellen (ICANS) werden gemäß den im aktuellen Protokoll beschriebenen Kriterien eingestuft.
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Von der Zeit der informierten Einwilligung bis 24 Monate (2 Jahre) nach der Infusion
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Phase 1: Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 21 Tage nach der Infusion
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Die RP2D wird unter Verwendung eines BOIN-Studiendesigns ermittelt, wobei zusätzlich Sicherheits- und Biomarkeranalysen berücksichtigt werden.
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21 Tage nach der Infusion
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Phase 2: Die Gesamtansprechrate (ORR) für Patienten
Zeitfenster: 24 Monate nach der Infusion
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Die ORR wird gemäß RECIST v1.1 bewertet und durch unabhängige zentrale Überprüfung beurteilt.
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24 Monate nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Persistenz des Tmod-Produkts
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Infusion
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Anzahl der Tmod-CAR-T-Zellen, bestimmt durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) (oder ähnliche Methode) in Blutproben der Teilnehmer
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bis zu 24 Monate nach der Infusion
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Zytokinanalyse
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach der Infusion
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Zytokinspiegel wie Interferon-gamma (IFN-γ) und Interleukin-6 (IL-6), bewertet durch Zytokinanalyse an Blutproben der Teilnehmer
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bis zu 24 Monate nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: John Welch, MD, PhD, A2 Biotherapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hamburger AE, DiAndreth B, Cui J, Daris ME, Munguia ML, Deshmukh K, Mock JY, Asuelime GE, Lim ED, Kreke MR, Tokatlian T, Kamb A. Engineered T cells directed at tumors with defined allelic loss. Mol Immunol. 2020 Dec;128:298-310. doi: 10.1016/j.molimm.2020.09.012. Epub 2020 Oct 1.
- Hwang MS, Mog BJ, Douglass J, Pearlman AH, Hsiue EH, Paul S, DiNapoli SR, Konig MF, Pardoll DM, Gabelli SB, Bettegowda C, Papadopoulos N, Vogelstein B, Zhou S, Kinzler KW. Targeting loss of heterozygosity for cancer-specific immunotherapy. Proc Natl Acad Sci U S A. 2021 Mar 23;118(12):e2022410118. doi: 10.1073/pnas.2022410118.
- Beroukhim R, Mermel CH, Porter D, Wei G, Raychaudhuri S, Donovan J, Barretina J, Boehm JS, Dobson J, Urashima M, Mc Henry KT, Pinchback RM, Ligon AH, Cho YJ, Haery L, Greulich H, Reich M, Winckler W, Lawrence MS, Weir BA, Tanaka KE, Chiang DY, Bass AJ, Loo A, Hoffman C, Prensner J, Liefeld T, Gao Q, Yecies D, Signoretti S, Maher E, Kaye FJ, Sasaki H, Tepper JE, Fletcher JA, Tabernero J, Baselga J, Tsao MS, Demichelis F, Rubin MA, Janne PA, Daly MJ, Nucera C, Levine RL, Ebert BL, Gabriel S, Rustgi AK, Antonescu CR, Ladanyi M, Letai A, Garraway LA, Loda M, Beer DG, True LD, Okamoto A, Pomeroy SL, Singer S, Golub TR, Lander ES, Getz G, Sellers WR, Meyerson M. The landscape of somatic copy-number alteration across human cancers. Nature. 2010 Feb 18;463(7283):899-905. doi: 10.1038/nature08822.
- Tokatlian T, Asuelime GE, Mock JY, DiAndreth B, Sharma S, Toledo Warshaviak D, Daris ME, Bolanos K, Luna BL, Naradikian MS, Deshmukh K, Hamburger AE, Kamb A. Mesothelin-specific CAR-T cell therapy that incorporates an HLA-gated safety mechanism selectively kills tumor cells. J Immunother Cancer. 2022 Jan;10(1):e003826. doi: 10.1136/jitc-2021-003826.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Rektale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Lungenkrankheit
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Darmerkrankungen
- Eierstockerkrankungen
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- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Adenom
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- Bronchiale Neubildungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Mesotheliom, bösartig
- Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Wiederauftreten
- Lungentumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
- Eierstocktumoren
- Mesotheliom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
Andere Studien-ID-Nummern
- A2B694-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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