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Einfluss der Remimazolam- und Sevofluran-Anästhesie auf die Genesung bei pädiatrischen Patienten

7. Oktober 2023 aktualisiert von: Kim Hee Young, Pusan National University Yangsan Hospital

Einfluss der Remimazolam- und Sevofluran-Anästhesie auf die Genesung bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Augenoperation unter Vollnarkose unterzogen

Das am häufigsten verwendete Anästhetikum für die Vollnarkose bei pädiatrischen Patienten ist Sevofluran, ein Inhalationsanästhetikum. Bei pädiatrischen Patienten ist die Inzidenz von Unruhe beim Auftreten einer Sevofluran-Anästhesie jedoch hoch und liegt bei bis zu 67 %. Remimazolam (Byfavo Inj., Hana Pharm Col, Ltd., Seoul, Korea) hat eine kurze kontextsensitive Halbwertszeit von 7,5 Minuten und die Zeit vom Ende der Anästhesie bis zum Aufwachen des Patienten ist vorhersehbar. Laut einer Studie von Yang Allerdings haben nur sehr wenige Studien den Einsatz von Remimazolam in der Vollnarkose bei pädiatrischen Patienten untersucht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

  • Das am häufigsten verwendete Anästhetikum für die Vollnarkose bei pädiatrischen Patienten ist Sevofluran, ein Inhalationsanästhetikum. Der Vorteil besteht darin, dass eine Narkose eingeleitet werden kann, ohne dass ein intravenöser Zugang erforderlich ist, und dass die Atemwege weniger gereizt werden. Bei pädiatrischen Patienten ist die Inzidenz von Unruhe beim Auftreten einer Sevofluran-Anästhesie jedoch hoch und liegt bei bis zu 67 %. Emergenzunruhe kann zu körperlichen Schäden beim Patienten, Arbeitsbelastung im Aufwachraum und Unzufriedenheit der Pflegekraft führen.
  • Remimazolam (Byfavo Inj., Hana Pharm Col, Ltd., Seoul, Korea) ist ein Benzodiazepin-Medikament, das zur Einleitung und Aufrechterhaltung einer Vollnarkose sowie zur Sedierung während Eingriffen verwendet wird. Wenn Remimazolam als Vollnarkose eingesetzt wird, hat es im Vergleich zu Propofol den Vorteil, dass es schnell durch Enzyme in der Leber metabolisiert wird, eine kurze kontextabhängige Halbwertszeit von 7,5 Minuten hat und mit Flumazenil rückgängig gemacht werden kann. Daher ist bei einer Vollnarkose mit Remimazolam die Zeit, die vom Ende der Narkose bis zum Aufwachen des Patienten vergeht, vorhersehbar. Laut einer Studie von Yang
  • Allerdings haben nur sehr wenige Studien den Einsatz von Remimazolam in der Vollnarkose bei pädiatrischen Patienten und seine Auswirkung auf die endotracheale Extubationszeit nach der Anästhesie im Operationssaal, Aufregung beim Auftauchen, Schmerzen und Entlassungszeit auf der Postanästhesiestation (PACU) untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hee Young Kim, MD, PhD
  • Telefonnummer: 82-10-7641-1774
  • E-Mail: anekhy@gmail.com

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Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter zwischen 3 und 18 Jahren, die sich einer Augenoperation unter Vollnarkose unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 3 und 18 Jahren, die sich einer Augenoperation unter Vollnarkose unterzogen haben
  • Wenn die Anästhesie mit Remimazolam eingeleitet und aufrechterhalten wurde oder wenn die Anästhesie mit Propofol eingeleitet und mit Sevofluran aufrechterhalten wurde.

Ausschlusskriterien:

- keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zur Extubation
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der Vollnarkose
Zeit bis zur Extubation nach Ende der Vollnarkose
Unmittelbar nach Ende der Vollnarkose

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für die Erholung nach der Narkose
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt unmittelbar nach dem Betreten der Intensivstation bis zum Erreichen eines Erholungswerts nach der Anästhesie von 9 oder mehr, bewertet bis zu 4 Stunden
Zeit, die benötigt wird, bis der Patient die Aufwachstation verlassen kann. Der Post-Anästhesie-Recovery-Score (modifizierter Aldrete-Score) wird zur Beurteilung der Aktivität, Atmung, des Blutdrucks, des Bewusstseins und der peripheren Sauerstoffsättigung des Patienten verwendet. Für die Entlassung aus der PACU ist eine Punktzahl von mindestens 9 Punkten erforderlich.
Vom Zeitpunkt unmittelbar nach dem Betreten der Intensivstation bis zum Erreichen eines Erholungswerts nach der Anästhesie von 9 oder mehr, bewertet bis zu 4 Stunden
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Betreten der Aufwachstation, 15 Minuten nach Betreten der Aufwachstation
Die visuelle Analogskala (VAS) wird nach dem Betreten der PACU gemessen. Das VAS ist ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen. Das VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („Schmerz so schlimm wie möglich“ darstellen).
Unmittelbar nach Betreten der Aufwachstation, 15 Minuten nach Betreten der Aufwachstation
Auftreten eines Emergenzdeliriums
Zeitfenster: Unmittelbar nach Betreten der Aufwachstation, 15 Minuten nach Betreten der Aufwachstation
Emergenzdelirium gemessen nach Eintritt in die Aufwachraumstation
Unmittelbar nach Betreten der Aufwachstation, 15 Minuten nach Betreten der Aufwachstation
Unerwünschte Ereignisse und Komplikationen
Zeitfenster: während der Vollnarkose und Erholung nach der Vollnarkose bis zu 1 Tag
Unerwünschte Ereignisse und Komplikationen, die während der Anästhesie und der Erholung nach der Anästhesie auftreten
während der Vollnarkose und Erholung nach der Vollnarkose bis zu 1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hee Young Kim, MD, PhD, Pusan National University Yangsan Hospital, Yangsan, South Korea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-09-09

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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