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Klinische Auswirkungen der IPACK-Blockaddition zum suprainguinalen Fascia-Iliaca-Block

27. September 2023 aktualisiert von: Samsun University

Klinische Auswirkungen der IPACK-Blockaddition zum suprainguinalen Fascia-Iliaca-Block bei Patienten mit Knieendoprothetik unter Spinalanästhesie: Eine retrospektive Kohortenstudie

Das Hauptziel dieser Untersuchung ist die Durchführung einer vergleichenden Analyse des Opioidkonsums innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation bei Patienten, die sich einer Knieendoprothetik (TKA) unter Spinalanästhesie unterzogen haben. Unser Schwerpunkt liegt auf der Bewertung und dem Vergleich von Patienten, die SIFIB allein erhalten haben, mit denen, die die kombinierte Verabreichung von SIFIB und IPACK erhalten haben. Darüber hinaus umfassen sekundäre Ziele die Beurteilung der Schmerzwerte und die sorgfältige Überwachung des Vorliegens postoperativer Komplikationen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Nervenversorgung des Knies wird auf komplexe Weise von Ästen abgeleitet, die sowohl vom Plexus sacralis als auch vom Plexus lumbalis ausgehen, wie in früheren Studien hervorgehoben wurde. Zu den Nerven, die für die Innervation des Operationsfeldes verantwortlich sind, gehören der Nervus femoralis (FN), der Nervus obturatorius (ON), der Nervus ischiadicus (SN) und der Nervus cutaneus femoris lateralis (LFCN), der eine nicht-inzisionale Schmerzquelle aufgrund von Gewebemanipulation darstellt und Tourniquet-Nutzung. Diese Nerven stellen potenzielle Ziele für Strategien zur perioperativen Schmerzbehandlung dar. Zusätzlich zu diesen Nerven gibt es laufende Forschungen zu Infiltrationstechniken, die speziell auf die hintere Kniekapsel abzielen, bekannt als die Infiltration der hinteren Kniekapsel (IPACK), die aufgeklärt wurde und weiterhin Gegenstand von Untersuchungen ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Samsun, Truthahn
        • Samsun University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten wurden zwischen Januar und September 2023 einer Knieendoprothetik unter Spinalanästhesie unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten wurden einer Knieendoprothetik (TKA) unterzogen.
  • ASA-Klasse I bis III.
  • unter Spinalanästhesie operiert
  • Für die Analgesie wurde ein patientengesteuertes Analgesiegerät verwendet

Ausschlusskriterien:

  • ASA IV-V-Patienten
  • PCA-Geräteprobleme bei der Nachverfolgung innerhalb von 24 Stunden
  • Anästhesiepläne wurden auf Vollnarkose umgestellt
  • Versagen der Spinalanästhesie
  • Andere Peripherieblöcke als das Protokoll werden verwendet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SIFIB
Patienten, die sich einer SIFIB bei Patienten mit Knieendoprothetik unter Spinalanästhesie unterzogen, werden retrospektiv hinsichtlich des Opioidkonsums und der NRS-Scores bewertet.
Ultraschallgeführter suprainguinaler Fascia-Iliaca-Block für Patienten mit Knieendoprothetik
Diejenigen, denen im Rahmen des postoperativen Analgesieplans zu den ausgewählten Terminen Opioide mit PCA als Rettungsanalgetikum verabreicht wurden, werden in die Studie einbezogen.
Andere Namen:
  • PCA
SIFIB+IPACK
Patienten, bei denen SIFIB+IPACK-Blockaden bei Patienten mit Knieendoprothetik unter Spinalanästhesie durchgeführt wurden, werden retrospektiv hinsichtlich des Opioidkonsums und der NRS-Scores bewertet.
Ultraschallgeführter suprainguinaler Fascia-Iliaca-Block für Patienten mit Knieendoprothetik
Diejenigen, denen im Rahmen des postoperativen Analgesieplans zu den ausgewählten Terminen Opioide mit PCA als Rettungsanalgetikum verabreicht wurden, werden in die Studie einbezogen.
Andere Namen:
  • PCA
Ultraschallgesteuerter IPACK-Block (Zwischenraum zwischen der Arteria poplitea und der Kapsel des hinteren Knies) für Patienten mit Knieendoprothetik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
Opioidkonsum über PCA-Gerät
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS-Ergebnisse
Zeitfenster: 24 Stunden
NRS punktet in verschiedenen Zeitrahmen. In einer numerischen Bewertungsskala (NRS) werden Patienten gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt. Null steht normalerweise für „überhaupt keine Schmerzen“, während die Obergrenze für „die schlimmsten Schmerzen, die jemals möglich waren“ steht.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hatice Kusderci, M.D., Samsun University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SIFIB+IPACK

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur SIFIB (suprainguinaler Fascia-iliaca-Block)

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