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Biomarker zum Stillstand und zur Schädigung von Nierenzellen im Verlauf und Ergebnis septischer AKI

15. Juni 2024 aktualisiert von: Mohamed Mamdouh Mahmoud Mohamed Elsayed , MD, Alexandria University

Rolle von Biomarkern für den Stillstand und die Schädigung von Nierenzellen beim Fortschreiten und Ergebnis von Sepsis-assoziiertem AKI

Das Ziel der aktuellen Studie besteht darin, den prädiktiven Wert von Biomarkern für Nierenzellstillstand (TIMP2 und IGFBP7 im Urin), Biomarkern für Nierenschäden (KIM-1 im Urin) und der mikroskopischen Untersuchung von Harnsedimenten im Verlauf und Ergebnis einer Sepsis-assoziierten AKI zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine akute Nierenschädigung trat bei etwa 45–53 % der Patienten mit Sepsis auf, und die meisten septischen AKI waren leichte oder mittelschwere AKI (KDIGO-Stadium 1 oder 2).

Frühere Studien zeigten jedoch, dass bis zu 40 % dieser leichten oder mittelschweren AKI zu einer schwereren AKI (KDIGO-Stadium 3) fortschreiten würden, von denen 30 % eine Dialyse erforderten und das Sterberisiko um das Dreifache, also bis zu 70 %, anstieg. . Daher könnte die frühzeitige Identifizierung von Patienten mit hohem Risiko für progressives AKI Ärzten helfen, die individuelle Überwachung und personalisierte Behandlung von Patienten mit septischem AKI zu verbessern, was die anhaltende Nierenschädigung verhindern oder stoppen und das Ergebnis von Patienten mit Sepsis verbessern könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 21526
        • Faculty of Medicine, Aexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AKI Stufe 1 oder 2 gemäß KDIGO-Definition.
  • Sepsis wird auf der Grundlage der dritten internationalen Konsensdefinitionen für Sepsis und septischen Schock (Sepsis-3) als lebensbedrohliche Organfunktionsstörung definiert, die durch eine fehlregulierte Reaktion des Wirts auf eine Infektion verursacht wird. Mindestens zwei Kriterien für das systemische Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) sollten vorhanden sein

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren.
  • Patienten mit vorbestehender chronischer Nierenerkrankung (eGFR<60 ml/min/1,73 m2).
  • Vorherige Nierenersatztherapie.
  • Akute Nierenschädigung durch dauerhafte postrenale Obstruktion.
  • Schwangerschaft.
  • Hepatorenales Syndrom.
  • Empfänger einer Nierentransplantation.
  • Patienten, bei denen aufgrund einer Erkrankung im Endstadium (Leber- oder Herzerkrankung im Endstadium oder unbehandelbare Malignität) ein Überleben von 30 Tagen unwahrscheinlich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: septische AKI-Patienten
80 Patienten mit Sepsis-assoziiertem AKI Stadium 1 oder 2 gemäß KDIGO-Definition
Messung von TIMP2 und IGFBP7, KIM-1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzung von TIMP2 und IGFBP7 im Urin
Zeitfenster: 90 Tage
beide werden mit der ELISA-Technik gemessen
90 Tage
Schätzung von KIM-1 im Urin
Zeitfenster: 90 Tage
wird mit der ELISA-Technik gemessen
90 Tage
Untersuchung des Urinsediments
Zeitfenster: 7 Tage
durch Berechnung des Perazella-Scores
7 Tage
Fortschreiten der AKI
Zeitfenster: 90 Tage
durch Beurteilung der Veränderung der eGFR
90 Tage
Untersuchung des Urinsediments
Zeitfenster: 7 Tage
durch Berechnung des Chawla-Scores
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 90 Tage
Notwendigkeit einer Dialysemodalität
90 Tage
Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
Tod
90 Tage
Dauer des Intensiv- und Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 90 Tage
Aufenthaltsdauer
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mohamed Mamdouh Elsayed, MD, Lecturer
  • Studienstuhl: Hala S ElWakil, MD, Professor
  • Hauptermittler: salah s naga, MD, Professor
  • Studienstuhl: Mona m tahoun, MD, Lecturer
  • Studienstuhl: ahmed E El-deeb, Master, Assistant Lecturer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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