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Kinematische und muskuläre Ermüdung bei Schwimmern

4. Oktober 2023 aktualisiert von: Luca Puce, Universita degli Studi di Genova

Analyse der kinematischen und muskulären Ermüdung bei Langstreckenschwimmern

Bei einer submaximalen Aufgabe kommt es zu einer allmählichen Muskelermüdung, die unweigerlich einen Leistungsabfall (mechanisches Versagen) zur Folge hat. Es ist bekannt, dass Spitzensportler bei ermüdenden submaximalen Aufgaben unbewusste Kompensationsstrategien anwenden, um den Beginn eines mechanischen Versagens so lange wie möglich hinauszuzögern.

Der Zweck dieser Studie bestand darin, wertvolle Einblicke in die Strategien zu gewinnen, die Spitzenschwimmer zur Bewältigung mechanischer Ausfälle anwenden. 22 Schwimmer wurden einem Schwimmtest unterzogen, bei dem sie so lange wie möglich in einem vorgegebenen und kontrollierten Tempo schwammen. Ein am Boden des Beckens angebrachter Lichtstreifen ermöglicht es den Sportlern, Rückmeldung darüber zu erhalten, welche Gangart sie beibehalten sollen. Die Kinematik (Schlagfrequenz, Schlaglänge und Effizienzindex) und die elektrische Aktivität von 10 Muskelgruppen wurden zu Beginn des Tests (ermüdungsfreie Bedingungen) analysiert und verglichen, kurz bevor der Athlet die Fähigkeit verlor, das vorgegebene Tempo beizubehalten ( (vormechanisches Versagen) und nachdem der Athlet die Fähigkeit verloren hat, das Tempo beizubehalten (mechanisches Versagen). Es wird angenommen, dass mit zunehmender Ermüdung und der Annäherung an den Punkt, an dem es nicht mehr möglich ist, eine vorgegebene Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten, eine erhöhte EMG-Aktivität in Schlüsselmuskeln auftritt, während andere Muskelgruppen möglicherweise deutlichere Anzeichen von Ermüdung zeigen. Darüber hinaus kann es zu Veränderungen im Rhythmus und in der Koordination der Bewegungen der oberen Gliedmaßen kommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Genova, Italien, 16122
        • Universita degli Studi di Genova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mittel- oder Langstreckenschwimmer, spezialisiert auf Kraulschwimmen
  2. Mindestens 3 Jahre Erfahrung im internationalen Wettbewerb
  3. Täglicher Einsatz von Blinklicht zur Tempokontrolle beim Training der aeroben, anaeroben Schwelle und des maximalen Sauerstoffverbrauchs.

Ausschlusskriterien:

1) Vorliegen von Muskelschmerzen oder Muskelkater, die den Sportler daran hindern könnten, Höchstleistungen zu erbringen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schwimmer
Schwimmen Sie im Freistil in einem gleichmäßigen, kontrollierten Tempo, bis ein mechanisches Versagen (d. h. die Unfähigkeit, die vorgegebene Geschwindigkeit beizubehalten) erreicht ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivität des Musculus Flexor carpi radialis
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Elektromyographische Signalanalyse (Root Mean Square)
bis zu 10 Minuten
Aktivität des Bizeps-Brachii-Muskels
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Elektromyographische Signalanalyse (Root Mean Square)
bis zu 10 Minuten
Aktivität des Trizeps Brachii caput lateralis-Muskels
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Elektromyographische Signalanalyse (Root Mean Square)
bis zu 10 Minuten
Aktivität des Deltoideus lateralis-Muskels
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Elektromyographische Signalanalyse (Root Mean Square)
bis zu 10 Minuten
Aktivität des Latissimus dorsi-Muskels
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Elektromyographische Signalanalyse (Root Mean Square)
bis zu 10 Minuten
Überlegene Trapezmuskelaktivität
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Elektromyographische Signalanalyse (Root Mean Square)
bis zu 10 Minuten
Muskelaktivität des Erector Spinae
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Elektromyographische Signalanalyse (Root Mean Square)
bis zu 10 Minuten
Aktivität des Musculus pectoralis Major pars clavicularis
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Elektromyographische Signalanalyse (Root Mean Square)
bis zu 10 Minuten
Aktivität des Rectus femoris-Muskels
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Elektromyographische Signalanalyse (Root Mean Square)
bis zu 10 Minuten
Aktivität des Bizeps-Femoris-Muskels
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Elektromyographische Signalanalyse (Root Mean Square)
bis zu 10 Minuten
Kinematische Parameter
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Schlagfrequenz (Zeit, die benötigt wird, um einen Schlagzyklus abzuschließen)
bis zu 10 Minuten
Kinematische Parameter
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Hublänge (bei jedem Hubzyklus zurückgelegte Strecke)
bis zu 10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdung des Musculus flexor carpi radialis
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Zeitverlaufsentwicklung der mittleren Frequenz des Leistungsdichtespektrums (MF [Hz]) des sEMG-Signals
bis zu 10 Minuten
Ermüdung des Bizeps-Brachii-Muskels
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Zeitverlaufsentwicklung der mittleren Frequenz des Leistungsdichtespektrums (MF [Hz]) des sEMG-Signals
bis zu 10 Minuten
Trizeps Brachii caput lateralis Muskelermüdung
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Zeitverlaufsentwicklung der mittleren Frequenz des Leistungsdichtespektrums (MF [Hz]) des sEMG-Signals
bis zu 10 Minuten
Ermüdung des Musculus deltoideus lateralis
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Zeitverlaufsentwicklung der mittleren Frequenz des Leistungsdichtespektrums (MF [Hz]) des sEMG-Signals
bis zu 10 Minuten
Ermüdung der Latissimus-dorsi-Muskel
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Zeitverlaufsentwicklung der mittleren Frequenz des Leistungsdichtespektrums (MF [Hz]) des sEMG-Signals
bis zu 10 Minuten
Überlegene Ermüdung des Trapezmuskels
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Zeitverlaufsentwicklung der mittleren Frequenz des Leistungsdichtespektrums (MF [Hz]) des sEMG-Signals
bis zu 10 Minuten
Erector Spinae-Muskelermüdung
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Zeitverlaufsentwicklung der mittleren Frequenz des Leistungsdichtespektrums (MF [Hz]) des sEMG-Signals
bis zu 10 Minuten
Ermüdung der Musculus pectoralis Major pars clavicularis
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Zeitverlaufsentwicklung der mittleren Frequenz des Leistungsdichtespektrums (MF [Hz]) des sEMG-Signals
bis zu 10 Minuten
Ermüdung des Rectus femoris-Muskels
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Zeitverlaufsentwicklung der mittleren Frequenz des Leistungsdichtespektrums (MF [Hz]) des sEMG-Signals
bis zu 10 Minuten
Ermüdung des Bizeps-Femoris-Muskels
Zeitfenster: bis zu 10 Minuten
Zeitverlaufsentwicklung der mittleren Frequenz des Leistungsdichtespektrums (MF [Hz]) des sEMG-Signals
bis zu 10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DINOGMI-2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwimmermüdungsaufgabe

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