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Die Lerneffekte der Aufmerksamkeitsstrategie beim Gehen mit zwei Aufgaben bei Patienten mit Parkinson-Krankheit: Verhaltensleistung und neuronale Plastizität

11. Februar 2020 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

[Jahr 1]

  1. Vergleich der Auswirkungen von Dual-Task-Training mit zwei verschiedenen Aufgabenprioritätsanweisungen bei Menschen mit Parkinson-Krankheit und gesunden Kontrollpersonen auf die Dual-Task-Gewichtsverlagerungsleistung.
  2. Untersuchen Sie die Veränderungen der Gehirnaktivitäten und der funktionellen Konnektivität nach dem Dual-Task-Training mit unterschiedlichen Aufgabenprioritätsanweisungen.

[Jahr 2-3]

Es sollten die Lerneffekte des Gehens mit internem/externem Fokus auf Gehautomatik und Hirnplastizität im Dual-Task-Gehtraining für Parkinson-Patienten mit/ohne Gangeinfrieren untersucht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postural-supraposturale Aufgabe ist definiert als posturale Kontrolle, während eine andere gleichzeitige Aufgabe ausgeführt wird, die zu Dual-Task-Paradigmen gehört. Effektives Dual-Task-Training ist für Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) wichtig, da sie unter Dual-Task-Bedingungen häufig das Gleichgewicht verlieren und stürzen. Die Aufmerksamkeitsstrategie umfasst 1) Aufgabenpriorität zwischen posturalen und supraposturalen Aufgaben und 2) interne und externe Fokussierung für die posturale Aufgabe, die der kritische Faktor sowohl für die Dual-Task-Steuerung als auch für das motorische Lernen ist. Die Angemessenheit der Aufmerksamkeitsstrategie wurde jedoch beim Dual-Task-Training bei Patienten mit Parkinson nicht untersucht. Außerdem fehlt es an neuronalen Beweisen für die Plastizität des Gehirns für frühere Studien zum Dual-Task-Training bei Patienten mit Parkinson. Mit der Verwendung von EEG, EMG und Verhaltensmessungen besteht der Zweck dieses 3-jährigen Forschungsprojekts darin, die Unterschiede in der Leistungsqualität und intrinsischen neuralen Mechanismen des Dual-Task-Trainings bei PD zu untersuchen, indem eine Task-Priority-Strategie und intern / extern übernommen wird Strategie bei Gewichtsverlagerung und Gehen. Im ersten Jahr werden die Forscher den Task-Priority-Effekt (Posture-Priority vs. Supraposture-Priority) auf das Dual-Task-Training charakterisieren, mit besonderem Fokus auf die Modulation der Hirnplastizität und der Muskelaktivitätsmuster in Gewichtsverlagerungshaltung für Patienten mit PD. Im zweiten und dritten Jahr werden die Lerneffekte des Gehens mit internem/externem Fokus auf Gehautomatik und Hirnplastizität im Dual-Task-Gehtraining für PD-Patienten mit/ohne Gangeinfrieren untersucht. Außerdem werden die Transfereffekte des Dual-Task-Lernens auf den Medikations-"Off"-Zustand untersucht. Von dem vorliegenden Projekt werden wesentliche Beiträge erwartet, nicht nur um einen besseren Einblick in neuronale Korrelate des Dual-Task-Trainings mit unterschiedlichen Aufmerksamkeitsstrategien bei Gewichtsverlagerung und Gehen zu gewinnen, sondern auch um die Behandlungsstrategie für Parkinson-Patienten mit Gleichgewichts- oder Dual-Tasking-Störungen zu optimieren .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10048
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

[Jahr 1]

Einschlusskriterien:

  1. Für Menschen mit Parkinson-Krankheit

    1. modifiziert Hoehn & Yahr Stufe 2-3
    2. ohne Demenz und in der Lage, Anweisungen zu befolgen
  2. Für gesunde Kontrollen

alters- und geschlechtsangepasste gesunde Probanden als Kontrollgruppe

Ausschlusskriterien:

  1. MMSE < 26
  2. mit anderen Krankheiten, die die Gleichgewichtsfähigkeit beeinträchtigen können
  3. mit ausgeprägter Aktion und Haltetremor

[year2-3] Einschlusskriterien:

  1. idiopathische Parkinson-Krankheit
  2. modifiziert Hoehn & Yahr Stufe 2-3
  3. ohne deutliche Aktion oder posturalen Tremor

Ausschlusskriterien:

  1. MMSE < 26
  2. mit anderen Krankheiten, die die Gleichgewichtsfähigkeit beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [Jahr1] PD-Gruppe
Posturaler Fokus: Konzentrieren Sie sich während Dual-Tasking hauptsächlich auf posturale Leistungen. Supraposturaler Fokus: Konzentrieren Sie sich während Dual-Tasking hauptsächlich auf supraposturale Leistungen
Aktiver Komparator: [Jahr1] gesunde Kontrollgruppe
Posturaler Fokus: Konzentrieren Sie sich während Dual-Tasking hauptsächlich auf posturale Leistungen. Supraposturaler Fokus: Konzentrieren Sie sich während Dual-Tasking hauptsächlich auf supraposturale Leistungen
Experimental: [year2-3] Gefrierschrank
interner Fokus: Fokus hauptsächlich auf Körperbewegungen externer Fokus: Fokus hauptsächlich auf Objekt in der Umgebung
Experimental: [year2-3] Nicht-Gefrierschrank
interner Fokus: Fokus hauptsächlich auf Körperbewegungen externer Fokus: Fokus hauptsächlich auf Objekt in der Umgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltungsleistung
Zeitfenster: etwa 36 Sekunden für jeden Versuch für insgesamt 25 Minuten
Messung der Körpergewichtsverlagerung (Einheit: kg)
etwa 36 Sekunden für jeden Versuch für insgesamt 25 Minuten
supraposturale Leistung
Zeitfenster: etwa 36 Sekunden für jeden Versuch für insgesamt 25 Minuten
Messung des Rotationswinkels des Kästchens an der Hand (Einheit: Grad)
etwa 36 Sekunden für jeden Versuch für insgesamt 25 Minuten
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: etwa 10-20 Sekunden für jeden Versuch
Sammeln mit dem GAITRite Electronic Walkway (CIR Systems, Inc., USA) 24 Zoll (61 cm) breit und 192 Zoll (488 cm, 16 ft) lang, insgesamt 18.432 Sensoren (Einheit: m/s)
etwa 10-20 Sekunden für jeden Versuch
Kadenz
Zeitfenster: etwa 10-20 Sekunden für jeden Versuch
Sammeln mit dem GAITRite (Einheit: Schritt/s)
etwa 10-20 Sekunden für jeden Versuch
Gangsymmetrie
Zeitfenster: etwa 10-20 Sekunden für jeden Versuch
Sammeln der Einzelbeinstützzeit des rechten und linken Beins mit dem GAITRite
etwa 10-20 Sekunden für jeden Versuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: etwa 36 Sekunden für jeden Versuch für insgesamt 25 Minuten
zur Erfassung der Gehirnaktivität (Einheit: uV)
etwa 36 Sekunden für jeden Versuch für insgesamt 25 Minuten
Elektromyographie (EMG)
Zeitfenster: etwa 36 Sekunden für jeden Versuch für insgesamt 25 Minuten
zur Erfassung der Muskelaktivität (Einheit: mV)
etwa 36 Sekunden für jeden Versuch für insgesamt 25 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cheng-Ya Huang, School & Graduate Institute of Physical Therapy, College of Medicine, National Taiwan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur [year1] Dual-Task-Training mit Task-Priority-Strategie

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