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Motorischer und kognitiver Dual-Task-Gangtrainingseffekt auf das funktionelle Ergebnis bei geistiger Behinderung

15. April 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von motorischem und kognitivem Dual-Task-Gangtraining auf Gleichgewicht und Mobilität bei Menschen mit geistiger Behinderung

Es sollten die vergleichenden Wirkungen des motorischen und kognitiven dualen Gangtrainings auf die Verbesserung der Gleichgewichtskontrolle und der Mobilitätsfähigkeiten bei Patienten mit geistiger Behinderung ermittelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien hatten viel Arbeit zur Verbesserung der Gleichgewichts- und Mobilitätsfähigkeiten geleistet, indem sie sowohl motorische als auch kognitive Dual-Gang-Trainingstechniken (CDT und MDT) bei Down-Syndrom, Parkinsonismus usw. kombinierten, aber es wurde keine einzige Studie durchgeführt, um den Vergleich zu bestimmen Wirkungen von CDT und MDT, insbesondere bei Personen mit geistiger Behinderung, zur Verbesserung des Gleichgewichts, so dass die Studie durchgeführt wurde, um die vergleichende Wirkung zum besseren Verständnis der Behandlungswirkungen zu finden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Azad Jammu Kashmir
      • Mirpur, Azad Jammu Kashmir, Pakistan, 10250
        • District headquarter hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 20 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter haben einen IQ zwischen 50 und 69
  • Gehen Sie ohne Hilfsmittel
  • Einen Grad I-IV auf dem RLACFS haben

Ausschlusskriterien:

  • Genetische Störungen (Down-Syndrom).
  • Altersbedingte Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer.
  • Zerebrovaskulärer Unfall, Demenz, Zerebralparese
  • Starke Sehbehinderung.
  • Medikamente (Beruhigungsmittel oder Betäubungsmittel)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Motorisches Dual-Task-Gangtraining
Das motorische Dual-Task-Gangtraining war das Protokoll, das die Patienten nach der Messung des Gleichgewichts und der Gangfähigkeit durchführten
Die Patienten wurden angewiesen, entweder auf dem Laufband oder auf dem Boden zu gehen. Während des Spaziergangs; Die Patienten wurden angewiesen, fünf Aufgaben auszuführen. Die Patienten führten das Werfen und Fangen des Balls, das Umhängen von Schlaufen an den Reifen, das Zu- und Aufknöpfen der Hemden, das Halten des Bechers im Wasser ohne Verschütten und das Empfangen durch Zurückgeben des Wassers durch. Jede Aktivität wurde drei Minuten lang durchgeführt, und 15 Minuten wurden für die Durchführung aller Aufgaben bereitgestellt
EXPERIMENTAL: Kognitives Dual-Task-Gangtraining
Kognitives Dual-Task-Gangtraining war das Protokoll, das von den Patienten nach der Messung des Gleichgewichts und der Gangfähigkeit durchgeführt wurde
Die Patienten wurden angewiesen, entweder auf dem Laufband oder auf dem Boden zu gehen. Während des Spaziergangs; Die Patienten wurden angewiesen, fünf Aufgaben auszuführen. Die Patienten führten scharfes Färben, Subtrahieren, Zählen, verbales Analogieschlussfolgern und Rückwärtsbuchstabieren durch. Jede Aktivität wurde drei Minuten lang durchgeführt, und 15 Minuten wurden für die Durchführung aller Aufgaben bereitgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rancho Los Amigos Kognitive Funktionsskalen
Zeitfenster: 4. Woche
Die Ranchos Los Amigos-Skala ist das zuverlässige Instrument zur Bewertung der kognitiven Funktion des Patienten, da die Skala von Grad 1 bis 8 mit einer zehnstufigen beschreibenden Skala bewertet wird, wobei Grad 1 eine Nullreaktion aufweist, während Grad 8 die aktive Teilnahme des Patienten mit einem Grenzwert anzeigt für 5. Es ist das zuverlässigste und valideste Bewertungsinstrument
4. Woche
Berg Waage
Zeitfenster: 4. Woche
Die Berg Balance Scale ist das zuverlässigste Instrument zur Beurteilung der Gleichgewichtsleistung bei Patienten mit Gleichgewichtsproblemen und krankheitsverursachenden Gleichgewichtsstörungen.
4. Woche
Gehen beim Sprechen Test
Zeitfenster: 4. Woche
Gehen während des Sprechens ist das Zeitmessinstrument zur Bewertung des Sturzrisikos und der Gangleistung bei Patienten mit geistiger Behinderung, da der Patient in diesem Test gebeten wurde, während des Gehens über 20 Fuß mit ICC = 0,89–0,99 wiederholte Wörter zu erzählen
4. Woche
Treppensteigtest
Zeitfenster: 4. Woche
Der Treppensteigtest ist das gültige Werkzeug zur Beurteilung der Geschwindigkeit und des Mobilitätsgrades innerhalb der Zeit, in der der Patient aufgefordert wurde, die Treppe hinauf- und hinunterzusteigen, und der Therapeut zeichnet die Anzahl der Schritte auf, die innerhalb des Zeitraums mit einer MIC von -0,6 mit gemacht wurden 95 % Konfidenzintervall
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Aabroo, MSPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Motorisches Dual-Task-Gangtraining

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