- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06075498
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit des Transversus-Abdominis-Plane-Blocks und des Quadratus-Lumborum-Blocks mit posteriorem Zugang
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit des Transversus-Abdominis-Plane-Blocks und des Quadratus-Lumborum-Blocks mit posteriorem Zugang nach offener radikaler retropubischer Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Umfang: Eine offene radikale retropubische Prostatektomie ist mit mäßigen postoperativen Schmerzen verbunden und beeinflusst den Krankenhausaufenthalt und die Morbidität. Nervenblockaden zur postoperativen Analgesie sind Bestandteil der multimodalen Analgesie.
Der Transversus abdominis plane-Block (TAP) ist ein regionaler Block (T7-L1), der die sensorischen Afferenzen der vorderen Bauchdecke blockiert. Es wurde erstmals als anatomische, auf Orientierungspunkten basierende Technik durch das Lendendreieck von Petit eingeführt. Seitdem wurde die ultraschallgeführte Blockadetechnik definiert und die Wirksamkeit dieser Blockade bei der postoperativen Schmerzkontrolle bei Bauch- und gynäkologischen Operationen nachgewiesen. Die sensorische Verteilung des TAP-Blocks umfasst den Schnittschmerz einer offenen Prostatektomie. Die TAP-Block-Technik hat sich als sichere und wirksame Methode der postoperativen Analgesie bei verschiedenen Operationen in der Allgemeinchirurgie, der urologischen Chirurgie, der plastischen Chirurgie und der Kinderchirurgie erwiesen. Darüber hinaus wird im Rahmen der ERAS-Protokolle eine postoperative Schmerzbehandlung nach Operationen im Unterleib empfohlen.
Der Quadratus-lumborum-Block (QL) wird in allen Altersgruppen als eine der postoperativen Schmerzmethoden nach Bauchoperationen eingesetzt. Es wurde berichtet, dass sich ein QL-Block mit einem posterioren Zugang leichter in den thorakalen paravertebralen Raum oder die thorakolumbale Ebene ausdehnt und eine Analgesie von T 7 bis L 1 bewirken kann. Die Verwendung von posterioren QL-Blockaden (QL-2) zur postoperativen Analgesie nach offenen retropubischen Prostatektomieoperationen wurde bisher nicht untersucht und es ist nicht bekannt, welche davon überlegen ist.
Das primäre Ziel dieser Studie war es, die analgetische Wirksamkeit der Transversus-abdominis-plane-Blockade und der posterioren Zugang-Quadratus-lumborum-Blockade sowie den Opioidkonsum innerhalb von 24 Stunden nach der Operation zu vergleichen. Das sekundäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob es einen Unterschied in Bezug auf die Zeit bis zum ersten Analgetikakonsum, die Dauer der sensorischen Blockade, opioidbedingte Nebenwirkungen (postoperative Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz, Sedierung), die Patientenzufriedenheit und Komplikationen im Zusammenhang mit der Blockade gibt .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mugla, Truthahn, 48000
- Mugla Sitki Kocman Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II-II-Patienten, die sich an die Schmerzbeurteilungsskala anpassen können, werden in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- ASA IV-Patienten
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Schmerzmittel
- Patienten mit Kontraindikationen für die Regionaltechnik (Patienten mit Gerinnungsstörungen, Infektionen an der Injektionsstelle, Patienten mit einer Allergie gegen Lokalanästhetika)
- Patienten mit chronischem Analgetikakonsum
- Körpermassepatienten mit einem Index über 35 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: transversus abdominis flacher Block
Die Gruppe, die sich nach offenen retropubischen Prostatektomieoperationen einem bilateralen Transversus-abdominis-plane-Block mit 0,375 mg 20 ml Bupivacain auf jeder Seite unterzogen hat
|
2 verschiedene Planblöcke; 1. Transversus-Flugzeug-Block. 2. Quadratus-lumborum-Flugzeug-Block
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Quadratus lumborum-Flugzeugblock
Die Gruppe, die sich nach offenen retropubischen Prostatektomieoperationen einer bilateralen Quadratus-lumborum-Plane-Blockade mit 0,375 mg 20 ml Bupivacain auf jeder Seite unterzogen hat
|
2 verschiedene Planblöcke; 1. Transversus-Flugzeug-Block. 2. Quadratus-lumborum-Flugzeug-Block
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und des Opioidkonsums der beiden Gruppen innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Vergleich der analgetischen Wirksamkeit des Transversus-abdominis-plane-Blocks und des posterioren Zugangs-Quadratus-lumborum-Blocks sowie der Opioideinnahme und der Schmerzen des Patienten innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der sensorischen Blockade, opioidbedingte Nebenwirkungen (postoperative Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz, Sedierung), Patientenzufriedenheit und Komplikationen im Zusammenhang mit der Blockade.
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Um festzustellen, ob es einen Unterschied in Bezug auf die Zeit bis zum ersten Schmerzmittelkonsum, die Dauer der sensorischen Blockade, opioidbedingte Nebenwirkungen (postoperative Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz, Sedierung), die Patientenzufriedenheit und Komplikationen im Zusammenhang mit der Blockade gibt.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: basak altiparmak, Mugla Sitki Kocman University Department of Anesthesia
- Studienstuhl: ahmet pinarbasi, Mugla Sitki Kocman University Department of Anesthesia
- Studienstuhl: ilker akarken, Mugla sitki kocman department of urology
- Studienstuhl: bakiye ugur, Mugla Sitki Kocman Universty of Anaesthesia
- Hauptermittler: eylem yasar, Mugla Sitkı Kocman Training and research hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22/III
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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