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Vergleich der analgetischen Wirksamkeit des Transversus-Abdominis-Plane-Blocks und des Quadratus-Lumborum-Blocks mit posteriorem Zugang

24. April 2024 aktualisiert von: Eylem Yaşar, Muğla Sıtkı Koçman University

Vergleich der analgetischen Wirksamkeit des Transversus-Abdominis-Plane-Blocks und des Quadratus-Lumborum-Blocks mit posteriorem Zugang nach offener radikaler retropubischer Prostatektomie

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung und steht an fünfter Stelle bei den krebsbedingten Todesfällen. Die offene radikale retropubische Prostatektomie ist die häufigste chirurgische Behandlung bei lokalisiertem Prostatakrebs. Die offene radikale retropubische Prostatektomie ist mit mäßigen Schmerzen verbunden. Starke Schmerzen in der postoperativen Phase wirken sich auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Morbidität aus. Multimodale Analgesieanwendungen zur Behandlung postoperativer Schmerzen sind der Hauptbestandteil der postoperativen Genesung. Zur Schmerzkontrolle nach retropubischer radikaler Prostatektomie wurden verschiedene Analgesiemodalitäten eingesetzt, darunter systemischer Opioidkonsum und neuraxiale Analgesie. Nebenwirkungen systemischer und intrathekaler Opioide schränken den potenziellen Nutzen dieser Wirkstoffe ein. Der Transversus abdominis plane-Block und der Quadratus lumborum-Block sind Blöcke, die zur postoperativen Analgesie im Bauch- und Beckenbereich eingesetzt werden können. In der Literatur gibt es keine Studie, die die Wirksamkeit dieser beiden Blöcke für die postoperative Analgesie bei offener radikaler retropubischer Prostatektomie und ihre Auswirkungen auf den Betäubungsmittelkonsum vergleicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Umfang: Eine offene radikale retropubische Prostatektomie ist mit mäßigen postoperativen Schmerzen verbunden und beeinflusst den Krankenhausaufenthalt und die Morbidität. Nervenblockaden zur postoperativen Analgesie sind Bestandteil der multimodalen Analgesie.

Der Transversus abdominis plane-Block (TAP) ist ein regionaler Block (T7-L1), der die sensorischen Afferenzen der vorderen Bauchdecke blockiert. Es wurde erstmals als anatomische, auf Orientierungspunkten basierende Technik durch das Lendendreieck von Petit eingeführt. Seitdem wurde die ultraschallgeführte Blockadetechnik definiert und die Wirksamkeit dieser Blockade bei der postoperativen Schmerzkontrolle bei Bauch- und gynäkologischen Operationen nachgewiesen. Die sensorische Verteilung des TAP-Blocks umfasst den Schnittschmerz einer offenen Prostatektomie. Die TAP-Block-Technik hat sich als sichere und wirksame Methode der postoperativen Analgesie bei verschiedenen Operationen in der Allgemeinchirurgie, der urologischen Chirurgie, der plastischen Chirurgie und der Kinderchirurgie erwiesen. Darüber hinaus wird im Rahmen der ERAS-Protokolle eine postoperative Schmerzbehandlung nach Operationen im Unterleib empfohlen.

Der Quadratus-lumborum-Block (QL) wird in allen Altersgruppen als eine der postoperativen Schmerzmethoden nach Bauchoperationen eingesetzt. Es wurde berichtet, dass sich ein QL-Block mit einem posterioren Zugang leichter in den thorakalen paravertebralen Raum oder die thorakolumbale Ebene ausdehnt und eine Analgesie von T 7 bis L 1 bewirken kann. Die Verwendung von posterioren QL-Blockaden (QL-2) zur postoperativen Analgesie nach offenen retropubischen Prostatektomieoperationen wurde bisher nicht untersucht und es ist nicht bekannt, welche davon überlegen ist.

Das primäre Ziel dieser Studie war es, die analgetische Wirksamkeit der Transversus-abdominis-plane-Blockade und der posterioren Zugang-Quadratus-lumborum-Blockade sowie den Opioidkonsum innerhalb von 24 Stunden nach der Operation zu vergleichen. Das sekundäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob es einen Unterschied in Bezug auf die Zeit bis zum ersten Analgetikakonsum, die Dauer der sensorischen Blockade, opioidbedingte Nebenwirkungen (postoperative Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz, Sedierung), die Patientenzufriedenheit und Komplikationen im Zusammenhang mit der Blockade gibt .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mugla, Truthahn, 48000
        • Mugla Sitki Kocman Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-II-II-Patienten, die sich an die Schmerzbeurteilungsskala anpassen können, werden in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • ASA IV-Patienten
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen Schmerzmittel
  • Patienten mit Kontraindikationen für die Regionaltechnik (Patienten mit Gerinnungsstörungen, Infektionen an der Injektionsstelle, Patienten mit einer Allergie gegen Lokalanästhetika)
  • Patienten mit chronischem Analgetikakonsum
  • Körpermassepatienten mit einem Index über 35 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: transversus abdominis flacher Block
Die Gruppe, die sich nach offenen retropubischen Prostatektomieoperationen einem bilateralen Transversus-abdominis-plane-Block mit 0,375 mg 20 ml Bupivacain auf jeder Seite unterzogen hat
2 verschiedene Planblöcke; 1. Transversus-Flugzeug-Block. 2. Quadratus-lumborum-Flugzeug-Block
Andere Namen:
  • Quadratus lumborum-Flugzeugblock
Aktiver Komparator: Quadratus lumborum-Flugzeugblock
Die Gruppe, die sich nach offenen retropubischen Prostatektomieoperationen einer bilateralen Quadratus-lumborum-Plane-Blockade mit 0,375 mg 20 ml Bupivacain auf jeder Seite unterzogen hat
2 verschiedene Planblöcke; 1. Transversus-Flugzeug-Block. 2. Quadratus-lumborum-Flugzeug-Block
Andere Namen:
  • Quadratus lumborum-Flugzeugblock

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und des Opioidkonsums der beiden Gruppen innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Vergleich der analgetischen Wirksamkeit des Transversus-abdominis-plane-Blocks und des posterioren Zugangs-Quadratus-lumborum-Blocks sowie der Opioideinnahme und der Schmerzen des Patienten innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der sensorischen Blockade, opioidbedingte Nebenwirkungen (postoperative Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz, Sedierung), Patientenzufriedenheit und Komplikationen im Zusammenhang mit der Blockade.
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Um festzustellen, ob es einen Unterschied in Bezug auf die Zeit bis zum ersten Schmerzmittelkonsum, die Dauer der sensorischen Blockade, opioidbedingte Nebenwirkungen (postoperative Übelkeit und Erbrechen, Juckreiz, Sedierung), die Patientenzufriedenheit und Komplikationen im Zusammenhang mit der Blockade gibt.
24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: basak altiparmak, Mugla Sitki Kocman University Department of Anesthesia
  • Studienstuhl: ahmet pinarbasi, Mugla Sitki Kocman University Department of Anesthesia
  • Studienstuhl: ilker akarken, Mugla sitki kocman department of urology
  • Studienstuhl: bakiye ugur, Mugla Sitki Kocman Universty of Anaesthesia
  • Hauptermittler: eylem yasar, Mugla Sitkı Kocman Training and research hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nur die IPD (nach der Nichtidentifizierung der Patienten) ist per E-Mail des Korrespondenzautors verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur transversus abdominis flacher Block,

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