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Schweregrad der primären Dysmenorrhoe bei sportlichen und nichtsportlichen Frauen

12. Oktober 2023 aktualisiert von: khloud ramadan Abd El- fatah, Cairo University

VERGLEICH DER SCHWERHEIT DER PRIMÄREN DYSMENORRHOE ZWISCHEN SPORTLICHEN UND NICHT-ATHLETISCHEN FRAUEN: Eine Querschnittsstudie

Ziel der Studie ist es, den Unterschied im Schweregrad der primären Dysmenorrhoe zwischen sportlichen und nicht sportlichen Frauen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter primärer Dysmenorrhoe versteht man kolikartige Schmerzen im Unterbauch, die mit Beginn der Menstruation auftreten. Es handelt sich um eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen, eine wichtige Ursache für Morbidität und die häufigste Ursache für Beckenschmerzen bei menstruierenden Mädchen und Frauen. Sie betrifft Frauen aller Altersgruppen. Die Prävalenz schwankt stark und liegt zwischen 17 % und bis zu 91 %. Zwischen 16 % und 29 % der Frauen mit Dysmenorrhoe haben eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität und des Wohlbefindens der Frauen. Bei Frauen mit Dysmenorrhoe liegt die Abwesenheitsrate bei der Schule, der Arbeit oder anderen Aktivitäten bei bis zu 15 %. Dysmenorrhoe gilt aufgrund der Kosten für Medikamente, medizinischer Versorgung und verminderter Produktivität als Quelle erheblicher wirtschaftlicher Verluste. Yoga, Pilates, Dehnübungen und andere Arten von Übungen haben eine spürbare Wirkung auf die Linderung von Schmerzen und die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands und der Schlafqualität bei unterschiedlichen Gesundheitszuständen, einschließlich primärer Dysmenorrhoe. Darüber hinaus werden Bewegung und körperliche Aktivität häufig eingesetzt und können nachweislich nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch die Lebensqualität verbessern, Stress abbauen, die psychische Gesundheit verbessern und bei der Bewältigung von Depressionen und Stress helfen.

Bei Dysmenorrhoe wurde der Mechanismus, der die Wirkung von Übungen auf die primäre Dysmenorrhoe erklärt, nach der Intensität der Übungen klassifiziert; Es wurde angenommen, dass moderates bis hochintensives Training die entzündungshemmenden Zytokine erhöht und die Gesamtmenge der freigesetzten Prostaglandine verringert, da die Gesamtmenge des Menstruationsflusses abnimmt. Sport mit geringer Intensität senkt den Cortisolspiegel und die Prostaglandinsynthese

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

628

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Khloud Ramadan Abd El- Fatah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Sportgruppe wird beispielsweise aus verschiedenen Vereinen in Ägypten ausgewählt; Benha-, Tanta-, Maadi- und Wadi-Degla-Clubs.

Nichtsportliche werden aus Frauen und ihren Begleitpersonen ausgewählt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemeinsame Einschlusskriterien für sportliche und nicht sportliche Frauen.

    1. Sie hatten einen regelmäßigen Menstruationszyklus mit einer Zykluslänge von 21–30 Tagen.
    2. Alle Frauen waren Jungfrauen.
    3. Ihr Alter lag zwischen 18 und 28 Jahren.
    4. Ihr BMI lag zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2
    5. Sie verwendeten keine pharmakologischen Therapien zur Schmerzkontrolle während der Menstruation und während der Durchführung der Studie.

Einschlusskriterien sportliche Frau:

  1. Sie nahmen in den letzten ≥ 6 Monaten an der Übung teil.
  2. Sie machten ≥ 3 Tage pro Woche Übungen.
  3. Sie übten (Schwimmen, Basketball, Volleyball, Ballett, Gymnastik, Judo, Ringen, Karate und Boxen).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Beckenpathologie oder einer gynäkologischen Erkrankung.
  2. Sie hatten eine Vorgeschichte chronischer Krankheiten (z. B. Diabetes).
  3. Ihre Symptome der Dysmenorrhoe verschlimmerten sich mit der Zeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sportgruppe
Sportliche Frauen, die über primäre Dysmenorrhoe klagten, nahmen in den letzten ≥ 6 Monaten an der Übung teil, machten ≥ 3 Tage/Woche Übungen und übten (Schwimmen, Basketball, Volleyball, Gymnastik, Judo, Ringen, Karate und Boxen).
Es handelte sich um eine Umfrage unter Verwendung der visuellen Analogskala und der WaLIDD-Skala, um den Schweregrad der primären Dysmenorrhoe zwischen beiden Gruppen zu messen
Nichtsportliche Gruppe
Nicht sportliche Frauen, die über primäre Dysmenorrhoe klagen und zuvor keine körperliche Aktivität ausgeübt haben
Es handelte sich um eine Umfrage unter Verwendung der visuellen Analogskala und der WaLIDD-Skala, um den Schweregrad der primären Dysmenorrhoe zwischen beiden Gruppen zu messen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Die Daten werden zu einem einzigen Zeitpunkt erfasst, bei dem es sich um die Basisbewertung handelt
Die Skala, die im VAS verwendet wird, wird jedem Probanden aufgetragen, den Punkt auf der Linie von „kein Schmerz“ bis „erträglicher Schmerz“ zu setzen
Die Daten werden zu einem einzigen Zeitpunkt erfasst, bei dem es sich um die Basisbewertung handelt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsfähigkeit, Standort, Intensität, Behinderung Dysmenorrhoe-Skala.
Zeitfenster: Die Daten werden zu einem einzigen Zeitpunkt erfasst, bei dem es sich um die Basisbewertung handelt

Messung einer Kombination von Manifestationen: subjektiv (Intensität/Wong-Baker, Arbeitsfähigkeit) und objektiv (Schmerztage, Ort).

Dabei wird jeder Aspekt der Skala mit 0 bis 3 bewertet. 0 bedeutet keine Dysmenorrhoe, 1–4 leichte Dysmenorrhoe, 5–7 mäßige Dysmenorrhoe und 8–12 schwere Dysmenorrhoe.

Die Daten werden zu einem einzigen Zeitpunkt erfasst, bei dem es sich um die Basisbewertung handelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/004091

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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